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Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » ec cash verbot in spielhallen ! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen ec cash verbot in spielhallen ! 18 Bewertungen - Durchschnitt: 6,5018 Bewertungen - Durchschnitt: 6,50
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 ec cash verbot in spielhallen ! petergaukler 14.04.2011 18:43
 RE: ec cash verbot in spielhallen ! petergaukler 26.11.2012 08:50
 RE: ec cash verbot in spielhallen ! petergaukler 26.04.2013 09:01
 RE: ec cash verbot in spielhallen ! petergaukler 31.01.2014 22:37
 RE: ec cash verbot in spielhallen ! Meike 15.04.2011 05:59
 RE: ec cash verbot in spielhallen ! Meike 15.04.2011 08:47
 RE: ec cash verbot in spielhallen ! petergaukler 30.04.2011 15:00
 RE: ec cash verbot in spielhallen ! gmg 30.04.2011 18:00
 RE: ec cash verbot in spielhallen ! gmg 01.05.2011 12:19
 Zag PeterSt 28.03.2018 08:24
 RE: ec cash verbot in spielhallen ! Meike 01.05.2011 05:43
 RE: ec cash verbot in spielhallen ! Meike 04.05.2011 08:58
 RE: ec cash verbot in spielhallen ! h.bscher 09.05.2011 06:47
 RE: ec cash verbot in spielhallen ! Meike 09.05.2011 08:16
 RE: ec cash verbot in spielhallen ! h.bscher 09.05.2011 08:28
 RE: ec cash verbot in spielhallen ! Wilde Irene 09.05.2011 14:33
 RE: ec cash verbot in spielhallen ! gmg 09.05.2011 18:00
 RE: ec cash verbot in spielhallen ! Meike 09.05.2011 16:49
 RE: ec cash verbot in spielhallen ! Man 10.05.2011 19:20
 GeWeTe gmg 14.05.2011 17:09
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petergaukler petergaukler ist männlich
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ec cash verbot in spielhallen !

erlaubt oder verboten ?

Service-Information
adp Merkur Service • Boschstraße 8 • 32312 Lübbecke


GeWeTe - Produkte April 2011
EC Cash-Back Seite 1/2
Sehr geehrter Kunde,
mit separatem Anschreiben der Firmen Lavego und TeleCash wurden Sie bereits informiert,
dass es im Bereich des EC-Handlings eine Gesetzesänderung gegeben hat. Nach Zahlungsdienstaufsichtsgesetz
(ZAG) § 35, Abs. 3 sind ab dem 01.05.2011 Buchungen am ECTerminal
ein Geschäft, welches eine spezielle Erlaubnis benötigt. Solange keine Genehmigung
vorliegt bedeutet dies, dass ab dem 01.05.2011 keine Barauszahlungen über ECKarten
mehr genehmigt sind.
Eine Möglichkeit, mit der Sie zukünftig eine EC-Buchung an Ihrem GeWeTe-Automaten anbieten
können, macht Gebrauch von ZAG § 1 Abs. 10 Nr. 4. Dort ist geregelt, dass
Dienste, bei denen der Zahlungsempfänger dem Zahler Bargeld im Rahmen eines Zahlungsvorgangs aushändigt,
nachdem ihn der Zahlungsdienstnutzer kurz vor der Ausführung eines Zahlungsvorgangs zum Erwerb
von Waren oder Dienstleistungen ausdrücklich hierum gebeten hat,
nicht als Zahlungsdienst anzusehen sind.
Was Ihnen vielleicht auf den ersten Blick etwas unverständlich erscheint, kennen Sie aus
dem Einzelhandel: Dort zahlen Sie Ihre Ware im Wert von 20 € mit einer EC-Autorisierung
über 220 € und erhalten 200 € in bar ausgehändigt. Der Handel nennt dieses Verfahren
„Cash-Back“. Weitere Informationen zum „Cash-Back“ Ablauf bei Automaten finden Sie auf
der nächsten Seite.
Zur Nutzung dieser Möglichkeit haben wir für die folgenden GeWeTe-Automaten ein Software-
Update entwickelt, das Sie bis zum Ablauf der o.g. Frist installieren müssen, um die
gesetzlichen Auflagen zu erfüllen. Sie können das Update über den angehängten Datenerfassungsbogen
bestellen, die Kosten pro Update betragen 99,00 €.
Cash Center ESH Manager
Maxi Cash Center Maxi Cash Recycler
Maxi Bill Breaker Mega Cash Recycler
Cash Recycler
Bei den Produkten „EC-Kartenterminal NT“ und „EC-Komplett NT“ ist ein Update leider nicht
möglich. Gerne informieren Sie unsere Vertriebsmitarbeiter und Vertriebspartner über die
mögliche Umrüstung zu den oben genannten Automaten und unsere aktuelle Sonderaktion
für den ESH-Manager.

(Bei den vorstehenden Ausführungen handelt es sich um technische Hinweise, mit denen keinerlei rechtliche Beratung verbunden ist.
Für die Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen der Nutzung der hier in Rede stehenden Produkte ist ausschließlich der Betreiber
verantwortlich. Bei Fragen bezüglich der rechtlichen Rahmenbedingungen der Nutzung der Produkte ist eigener Rechtsrat einzuholen.)
Service-Information


GeWeTe - Produkte April 2011
EC Cash-Back Seite 2/2
Mit freundlichen Grüßen
adp Merkur Service
Firma
Kundennummer
Ansprechpartner
Straße
PLZ Ort
FON
FAX
Nur vollständige und korrekte Angaben können eine reibungslose Abwicklung des Auftrags ermöglichen.
Durch meine Unterschrift unter diese Bestellung garantiere ich die Richtigkeit der gemachten Angaben.
Hinweis: Die CD-Rom wird voraussichtlich Ende April versendet. Datum/Unterschrift
Firmendaten
Lieferanschrift
Bestellung
CASH BACK LÖSUNG BEI EC ZAHLUNGEN
Datenerfassungsbogen + Auftrag
Änderungen vorbehalten. Stand: April 2011
Bezeichnung
Straße
PLZ Ort
FON
FAX
Bitte liefern Sie für das/die nachfolgende(n) Geldwechselsystem(e) mit PC-Technologie mit der Seriennummer ein
Software Update Service Pack 1.6 auf CD-Rom zum Preis von 99,- EUR pro Gerät zzgl. Mwst. und Versand:
*Anmerkung: Die Seriennummer finden Sie auf dem Typenschild, das sich rechts außen bzw. rechts innen im Gerät
befindet.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von petergaukler: 14.04.2011 18:44.

1 14.04.2011 18:43 petergaukler ist offline E-Mail an petergaukler senden Beiträge von petergaukler suchen
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RE: ec cash verbot in spielhallen !

hallo an gmg .u.
meike u.a.
in baden württemberg verbietet nun das neue Landesgl.-spielges.
nach verkündung jeglichen betrieb von ec cashsystemen oder ähn.
in spielhallen
frage;

wie verhält es sich eigentlich ,wenn in einer 3er halle also
36 geräte in einem verbund dazwischen aber separat eine gaststätte vom
automatenaufsteller mit betrieben wird
der hier nun in der gaststätte sein eccash terminal weiter betreibt
die spieler müssen also nur 2 meter aus der halle - in die gaststätte um dann dort ohne gebühr ect. bargeld zu ziehen
erlaubt oder nicht ?

gruss

pg.
16 26.11.2012 08:50 petergaukler ist offline E-Mail an petergaukler senden Beiträge von petergaukler suchen
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RE: ec cash verbot in spielhallen !

aktuell vom 25.4.2013
neues von der geldabholfront

siehe:

http://www.callandcashgmbh.de/index.php/produkte/gaa

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von petergaukler: 26.04.2013 09:03.

16 26.04.2013 09:01 petergaukler ist offline E-Mail an petergaukler senden Beiträge von petergaukler suchen
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RE: ec cash verbot in spielhallen !

BERLIN
Freitag, 31. Januar 2014

Der Daddelkönig von Berlin -
Staatsanwalt friert seine Millionen ein !!!

Spielhallen funktionieren nur, wenn die Kunden Geld haben, um die Automaten zu füttern. Ein Geschäftsmann (52) bot da einen Service: In seinen „Daddelbuden“ konnten die Spieler direkt Geld von ihren Konten zapfen. Deshalb bekam der Mann jetzt Besuch von Polizei und Staatsanwaltschaft und ist einen Haufen Geld los.

Der russischstämmige Geschäftsführer betreibt in Berlin 30, bundesweit 60 Spielhallen, hat seinen Firmensitz in der Cicerostraße.

Seine Methode: Spieler mussten die „Casinos“ nicht in Richtung des nächsten Geldautomaten verlassen, um weiterspielen zu können, wenn ihr Bares aufgebraucht war.

Sie durften laut Polizei bei den Angestellten über ihre Bankkarten ihre Girokonten belasten, indem sie Geld an die Spielhallenfirma überwiesen. Das Geld wurde ihnen sofort ausgezahlt, sie zockten weiter. 6,7 Millionen Euro sollen binnen anderthalb Jahren von den Konten der Spieler über die Spielautomaten in die Taschen des Daddelkönigs geflossen sein.

Mit dieser Methode soll der Mann allerdings gegen ein Gesetz mit langem Namen verstoßen haben: Das „Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz“. Um Geld auszahlen zu dürfen, hätte er eine Genehmigung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) einholen müssen. Das soll er versäumt haben.

Bei der Durchsuchung wurden Unterlagen beschlagnahmt und eine Million Euro direkt sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft hat aber noch einen Titel über die Sicherung von weiteren fünf Millionen Euro.

Was aus dem Geld wird, ist noch unklar. 2012 wurden in Berlin bei rechtskräftigen Urteilen 43,4 Millionen Euro aus Straftaten „abgeschöpft“, im Jahr 2013 waren es 647000 Euro.



http://www.berliner-kurier.de/polizei-ju...6,26054846.html
16 31.01.2014 22:37 petergaukler ist offline E-Mail an petergaukler senden Beiträge von petergaukler suchen
Meike
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Hallo pg,

das gehört eigentlich zu diesem Thema


Übergangsfrist nach ZAG läuft ab!

---------------------------------------------------------------------------
-----
Hallo zusammen,

nachfolgende Info ist bei baberlin eingestellt und ich befürchte, dass es nun bald wieder viel Arbeit geben wird

http://www.baberlin.de/nachricht0.html?&tx_ttnews[tt_news]=1236&tx_ttnews[backPid]=128&cHash=2f8d51f19c

Auszahlung von Bargeld mittels EC- Karte wird eingeschränkt
14.04.11
Ab dem 01.05.2011 gelten neue Bestimmungen des Zahlungsdienstaufsichtsgesetzes (ZAG). Barauszahlungen, die von einem Zahlungskonto ermöglicht werden, sind als Zahlungsdienste definiert und werden damit erlaubnispflichtig, wenn sie durch ein Zahlungsinstitut erbracht werden (§§ 1 Abs. 1 Nr. 5, 1 Abs. 2 Nr. 1, 8 Abs. 1 ZAG).
Nach Informationen der Deutschen Bundesbank sind Unternehmen ein Zahlungsinstitut im Sinne des ZAG und benötigen eine Erlaubnis, wenn sie gewerbsmäßig oder in einem Umfang, der einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb erfordert, Zahlungsdienste erbringen. Die Erlaubnis müssten Sie bei der Bundesanstalt der Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) beantragen. Diese ist aber an eine Vielzahl von Angaben und Nachweise geknüpft, mithin sehr aufwendig und die Anforderungen schwer erfüllbar (§ 8 Abs. 3 ZAG).

Solange keine Erlaubnis vorliegt, bedeutet dies, dass ab dem 01.05.2011 keine Barauszahlungen über EC-Karten mehr erlaubt sind. Bei Verstößen kann die BaFin bis zur Klärung des Sachverhalts die Auszahlungsvorrichtungen sicherstellen (§ 5 Abs. 4 ZAG).

Allerdings bietet das ZAG auch die Möglichkeit, eine Bargeldauszahlung mittels EC-Karte vorzunehmen, ohne dass hierfür eine Erlaubnis der BaFin vorliegen muss (§ 1 Abs. 10 Nr. 4 ZAG). Diese Auszahlung wird als „cash-back-Verfahren“ bezeichnet; d.h. einem Kunden kann bei der Bezahlung von Waren oder Dienstleistungen auf seinen Wunsch hin ein Bargeldbetrag ausgezahlt werden.

Der Waren- oder Dienstleistungsbetrag wird mindestens 20,00 € betragen und in Form eines Wert-Gutscheins ausgedruckt werden. Dieser kann dann beim Personal eingelöst werden. Zudem kann ein Bargeldbetrag ausgezahlt werden, grundsätzlich bis zur Höhe des individuell mit der Hausbank des Spielgastes vereinbarten Verfügungsrahmens. Im Rahmen des „cash-back-Verfahrens“ kann der Anbieter jedoch die Höhe der Auszahlung auf einen Maximalauszahlbetrag beschränken, z.B. bis 200,00 €.

Wir empfehlen, in jedem Fall Kontakt mit Ihrem Finanzdienstleister aufzunehmen, um zu klären, wie Sie Ihren Spielgästen auch ab dem 01.05.2011 im Rahmen des „Cash-Back-Verfahrens“ die Auszahlung von Bargeld mittels EC-Karte anbieten können.

---------------------------------------------------------------------------

--------------------

Nicht das dies jemand falsch versteht.
Das ist keine plötzliche Neuerung, sondern die Frist der Übergangsvorschriften gem. §35 Abs.2 ZAG
läuft zum 30.04.2011 aus.



Der Vorschlag des BA e.V. ist ja spannend und wie soll dies im Rahmen der SpielV funktionieren?
Denn es heißt:

§ 8 Spielverordnung
(1) Der Aufsteller eines Spielgerätes oder der Veranstalter eines anderen
Spieles darf am Spiel nicht teilnehmen, andere Personen nicht beauftragen, an dem
Spiel teilzunehmen, und nicht gestatten oder dulden, dass in seinem Unternehmen
Beschäftigte an dem Spiel teilnehmen, soweit nicht im Zulassungsschein oder in der
Unbedenklichkeitsbescheinigung Ausnahmen zugelassen sind.



Des weiteren wäre hier bereits nach §9 SpielV zu prüfen, ob es sich nicht um eine Vergünstigung
für den Spieler handelt, denn dieser hat schließlich nur die Möglichkeit einer Barauszahlung bis 200,-€,
wenn er im unmittelbaren Zusammenhang an einem Geldspielgerät spielt.



§ 9 Spielverordnung
(1) Der Aufsteller eines Spielgerätes oder der Veranstalter eines anderen Spieles
darf dem Spieler für weitere Spiele hinsichtlich der Höhe der Einsätze keine
Vergünstigungen, insbesondere keine unentgeltlichen Spiele, Nachlässe des Einsatzes
oder auf den Einsatz oder darüber hinausgehende sonstige finanzielle Vergünstigungen
gewähren. Er darf als Warengewinn nur Gegenstände anbieten, deren Gestehungskosten
den Wert von 60 Euro nicht überschreiten, und darf gewonnene Gegenstände nicht
zurückkaufen.
(2) Der Aufsteller eines Spielgerätes oder der Veranstalter eines anderen Spieles
darf dem Spieler neben der Ausgabe von Gewinnen über gemäß den §§ 33c und 33d der
Gewerbeordnung zugelassene Spielgeräte oder andere Spiele keine sonstigen Gewinnchancen
in Aussicht stellen und keine Zahlungen oder sonstige finanziellen Vergünstigungen
gewähren.




Die Aufsicht kann auch keine Dienstleistung verkaufen, sondern der Spieler kann - muss aber nicht - einen Spielvertrag am Geldspielgerät eingehen.

Zudem wurde nach Sachverständigenvortrag festgestellt, dass ein Geldspielgerät auch als „Geldwechsler“ genutzt werden kann.



http://justiz.hamburg.de/contentblob/227...a/2-k-11-09.pdf

Nach den Erläuterungen des Sachverständigen A werden diese Geldbeträge von
den Kontrollmodulen der Spielgeräte nicht als Einsatz erfasst. Auch Geldbeträge, die
in das Spielgerät eingeworfen und in Nutzung des Geräts als Geldwechsler wieder
ausgezahlt werden, ohne dass eine Umwandlung in Punkte erfolgt, werden nicht als
Einsatz erfasst.
Allerdings hat die Demonstration der Funktionsweise der Spielgeräte in der
mündlichen Verhandlung gezeigt, dass die Umbuchung von Geldbeträgen in den
Punktespeicher von dem Kontrollmodul als Einsatz und die Rückbuchung in den
Geldspeicher als Gewinn aufgezeichnet wird. Der Sachverständige hat bestätigt,
dass diese Zählweise der Kontrollmodule ihrer Funktionsweise entspricht. Dies
beruht nach seinen Erläuterungen darauf, dass nach den Vorgaben der SpielV n. F.
die Umwandlung in Punkte als Beginn des Spiels erfasst wird. Die Reglementierungen der SpielV n. F. beträfen nur den Bereich des Geldspeichers, die
Vorgänge in dem Punktespeicher unterlägen nicht den Vorgaben und
Beschränkungen der SpielV n. F. Die Abläufe in dem Punktespeicher würden von der
Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in einem Genehmigungsverfahren auch
nicht geprüft. Dem entsprechend würden die Vorgänge in dem Punktespeicher durch
das Kontrollmodul nicht erfasst mit der Folge, dass auch Gewinne, die im
Punktebereich anfallen, nicht als Gewinne ausgewiesen werden und ein
Punkteeinsatz aus dem Punktespeicher nicht als Einsatz registriert wird.
Aufgrund der Ausführungen des Sachverständigen kommt der Senat zu dem
Ergebnis, dass es rechtlich nicht zu beanstanden ist, dass als Beginn des Spiels die
Umwandlung in Punkte gewürdigt wird und damit bereits die Umbuchung eines
Geldbetrages in den Punktespeicher durch das Kontrollmodul als Einsatz erfasst
wird.

1 Gestern, 15:40
1 15.04.2011 05:59 Meike ist offline E-Mail an Meike senden Beiträge von Meike suchen
Meike
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Hallo zusammen,

aufgrund von Nachfragen, da das Thema offensichtlich etwas falsch verstanden wurde, einen Nachtrag.

Was pg geschrieben hatte, dass das EC-Cash-Verfahren in Spielhallen verboten sei, stimmt so nicht.

Die Erlaubnisfreiheit des EC-Cash-Verfahrens war mit einer Übergangsfrist belegt. Das hat ja nicht nur Auswirkungen auf die Spielhallen, sondern auch auf die Spielbanken u.a., d.h. überall dort, wo ohne Erlaubnis das Verfahren angewandt wird und wenn die Ausnahmetatbestände des §1 Abs. 10 Nr.4 ZAG nicht greifen.


Vielleicht sollten sich die Interessierten mal in Ruhe das ZAG durchlesen, wie man z.B. wo und wie eine Erlaubnis beantragen kann:


http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/zag/gesamt.pdf


§ 8 Erlaubnis
(1) Wer im Inland gewerbsmäßig oder in einem Umfang, der einen in kaufmännischer
Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb erfordert, Zahlungsdienste als Zahlungsinstitut
erbringen will, bedarf der schriftlichen Erlaubnis der Bundesanstalt. § 37 Abs. 4 des
Verwaltungsverfahrensgesetzes ist anzuwenden.
………………

(3) Der Erlaubnisantrag muss folgende Angaben und Nachweise enthalten:
1. das Geschäftsmodell, aus dem insbesondere die Art der beabsichtigten
Zahlungsdienste hervorgeht,
2. den Geschäftsplan mit einer Budgetplanung für die ersten drei Geschäftsjahre,
aus dem hervorgeht, dass der Antragsteller über geeignete und verhältnismäßige
Systeme, Ressourcen und Verfahren verfügt, um seine Tätigkeit ordnungsgemäß
auszuführen,
3. den Nachweis, dass das Zahlungsinstitut über das Anfangskapital nach § 9 Nr. 3
verfügt,
4. eine Beschreibung der Maßnahmen zur Erfüllung der Sicherungsanforderungen des §
13,
5. eine Beschreibung der Unternehmenssteuerung und der internen Kontrollmechanismen
des Antragstellers einschließlich der Verwaltungs-, Risikomanagement- und
Rechnungslegungsverfahren, aus der hervorgeht, dass diese Unternehmenssteuerung,
Kontrollmechanismen und Verfahren verhältnismäßig, angemessen, zuverlässig und
ausreichend sind,
6. eine Beschreibung der internen Kontrollmechanismen, die der Antragsteller
eingeführt hat, um die Anforderungen des § 22, des Geldwäschegesetzes und der
Verordnung (EG) Nr. 1781/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15.
November 2006 über die Übermittlung von Angaben zum Auftraggeber bei Geldtransfers
(ABl. EU Nr. L 345 S. 1) zu erfüllen,
7. eine Darstellung des organisatorischen Aufbaus des Antragstellers, gegebenenfalls
einschließlich einer Beschreibung der geplanten Inanspruchnahme von Agenten und
Zweigniederlassungen sowie einer Darstellung der Auslagerungsvereinbarungen, und
eine Beschreibung der Art und Weise seiner Teilnahme an einem einzelstaatlichen
oder internationalen Zahlungssystem,
8. die Namen der Inhaber einer bedeutenden Beteiligung, die Höhe ihrer Beteiligung
sowie der Nachweis, dass sie den im Interesse der Gewährleistung einer soliden und
umsichtigen Führung des Zahlungsinstituts zu stellenden Ansprüchen genügen; § 2c
Abs. 1 Satz 5 des Kreditwesengesetzes gilt entsprechend,
9. die Namen der Geschäftsleiter, der für die Geschäftsleitung des Zahlungsinstituts
verantwortlichen Personen und soweit es sich um Unternehmen handelt, die neben der
Erbringung von Zahlungsdiensten anderen Geschäftsaktivitäten nachgehen, der für
die Führung der Zahlungsdienstgeschäfte des Zahlungsinstituts verantwortlichen
Personen. Der Antrag muss den Nachweis enthalten, dass die vorgenannten Personen
zuverlässig sind und über angemessene theoretische und praktische Kenntnisse und
Fähigkeiten zur Erbringung von Zahlungsdiensten verfügen. Der Antragsteller hat
mindestens zwei Geschäftsleiter zu bestellen; bei Zahlungsinstituten mit geringer
Größe genügt ein Geschäftsleiter,
10. gegebenenfalls die Namen der Abschlussprüfer des Jahresabschlusses und des
Konzernabschlusses,
11. die Rechtsform und die Satzung oder den Gesellschaftsvertrag des Antragstellers
und
12. die Anschrift der Hauptverwaltung oder des Sitzes des Antragstellers.




Was natürlich ein Problem darstellen könnte, wäre


§ 21 Aufbewahrung von Unterlagen
Zahlungsinstitute haben für aufsichtsrechtliche Zwecke alle Unterlagen unbeschadet
anderer gesetzlicher Bestimmungen mindestens fünf Jahre aufzubewahren. § 257 Abs.
3 und 5 des Handelsgesetzbuchs sowie § 147 Abs. 5 und 6 der Abgabenordnung gelten
entsprechend. § 257 Abs. 4 des Handelsgesetzbuchs bleibt unberührt.
1 15.04.2011 08:47 Meike ist offline E-Mail an Meike senden Beiträge von Meike suchen
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hi,

diese sache ist leider immer noch nicht klar

frage :


macht sich ein spielhallenbetreiber STRAFBAR ,wenn er ab dem

1.5.2011 weiterhin ueber das ec -kartenlesesystem

bargeld zum spielen an einen kunden / spieler ausbezahlt
oder nicht ?????


gruss


pg.
p.s.

da gibt es in meiner stadt sehr unterschiedliche aussagen der
dortigen spiehlallenbetreiber
die meisten sagen -geht mich nichts an -!!!
16 30.04.2011 15:00 petergaukler ist offline E-Mail an petergaukler senden Beiträge von petergaukler suchen
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Zitat:
Original von petergaukler
hi,

diese sache ist leider immer noch nicht klar

frage :


macht sich ein spielhallenbetreiber STRAFBAR ,wenn er ab dem

1.5.2011 weiterhin ueber das ec -kartenlesesystem

bargeld zum spielen an einen kunden / spieler ausbezahlt
oder nicht ?????


gruss


pg.
p.s.

da gibt es in meiner stadt sehr unterschiedliche aussagen der
dortigen spiehlallenbetreiber
die meisten sagen -geht mich nichts an -!!!



Ein Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.....
(den Link hat ja Meike schon gesetzt)

§ 31 Strafvorschriften
(1) Wer
1. entgegen § 2 Abs. 1 oder Abs. 3 Satz 1 Einlagen oder andere rückzahlbare Gelder
entgegennimmt oder Kredit gewährt,
2. ohne Erlaubnis nach § 8 Abs. 1 Satz 1 Zahlungsdienste erbringt oder
3. entgegen § 16 Abs. 4 Satz 1 Halbsatz 1 eine Anzeige nicht, nicht richtig oder nicht
rechtzeitig erstattet,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Handelt der Täter fahrlässig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr
oder Geldstrafe.


Grüße

__________________
gmg
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Ich erwarte jetzt auch von den Verbänden eindeutige juristische Empfehlungen.

Man sollte dabei beachten:
Jeder - ab heute - gesetzteswidrige Geldauszahlungsvorgang wird "unvernichtbar" dokumentiert.
Insofern kann jeder Gesetzesverstoß dem Grunde und der Höhe nach sehr einfach festgestellt werden.

Die Strafandrohung ist erheblich.


Grüße

__________________
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PeterSt
Tripel-As


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Zag

Der EuGH hat nun entschieden, auch wenn es 7 Jahre vom Beginn des "Sturmes im Wasserglas" gedauert hat (fairerweise muss man sagen, dass der EuGH nur etwa ein Jahr gebraucht hat):

Art. 4 Nr. 3 der Richtlinie 2007/64/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. November 2007 über Zahlungsdienste im Binnenmarkt, zur Änderung der Richtlinien 97/7/EG, 2002/65/EG, 2005/60/EG und 2006/48/EG sowie zur Aufhebung der Richtlinie 97/5/EG in Verbindung mit Nr. 2 des Anhangs dieser Richtlinie ist dahin auszulegen, dass ein Bargeldabhebungsdienst, den ein Spielhallenbetreiber seinen Kunden mittels in den Spielhallen aufgestellter multifunktionaler Terminals anbietet, kein „Zahlungsdienst“ im Sinne dieser Richtlinie ist, wenn der Betreiber keine die Zahlungskonten dieser Kunden betreffenden Vorgänge abwickelt und sich die dabei von ihm ausgeübten Tätigkeiten darauf beschränken, die Terminals zur Verfügung zu stellen und mit Bargeld zu befüllen.

Das Urteil vom 22. März 2018 vom in der Sache C-568/16

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PeterSt
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Und um gmgs Hinweis zu ergänzen:

Bitte glaubt jetzt nicht, dass jedes OA oder Polizeibehörde sich mit der Problematik auskennt, sondern wendet Euch bitte bei etwaigen Anfragen etc. an die zuständige Behörde, die BAFIN.
1 01.05.2011 05:43 Meike ist offline E-Mail an Meike senden Beiträge von Meike suchen
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Hallo gmg,

die "juristische Empfehlung" kann man erahnen, da der BA e.V. seine "alte" Empfehlung vom 14.04.2011 offensichtlich vorsorglich aus dem Netz gezogen hat.

VG
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1 04.05.2011 08:58 Meike ist offline E-Mail an Meike senden Beiträge von Meike suchen
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Moin Moin

Wie umgeht man diese neue Regelung am besten?

Die EC-Terminals in den Hallen werden außer Betrieb gesetzt und dem Hinweis versehen "Bitte wenden Sie sich an unser Servicepersonal". Und was macht das Servicepersonal dann? Auf Wunsch verkauft es einem einen Gutschein über 100 Spiele und Wert von je 10cent und einer Spieldauer von 5 Sekunden pro Spiel (Also für 10 Euro). Man kann diesen Gutschein Bar bezahlen und natürlich auch (was eigentlich Sinn der Sache ist) mit seiner EC-Karte. Und wie bei einer großen deutschen Supermarktkette kann man dort dann auch bei diesem "Einkauf" bis zu 200 Euro von seinem Konto abheben. Alles mit dem Hinweis, dass die Abbuchung natürlich Anonym ist. Da so ein Gutschein auch nix für Omas 80'ten ist, löst man den gleich selbst ein, bzw. lässt ihn durch das Servicepersonal einlösen.

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1 09.05.2011 06:47 h.bscher ist offline E-Mail an h.bscher senden Homepage von h.bscher Beiträge von h.bscher suchen
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Gruß nach Niedersachsen,

wenn Du im Rahmen Deiner Kontrollen derartiges festgestellt hast, solltest Du dies an die zuständige Behörde, die BAFIN melden.

Des weiteren sind hier Verstösse nach §§8,9 SpielV zu prüfen, wenn die Gutscheine dann so, wie in der Servicemitteilung von adp und den "alten" Empfehlungen des BA e.V. empfohlen, von der Aufsicht eingelöst werden.

Wie hatten diese "Umgehung", die Du geschildert hast bereits oebn thematisiert.


Im Übrigen ist da gar nicht "anonym". Das sind einzelne Geschäftsvorfälle, die der Unternehmer gem. AO entsprechend buchen MUSS.



VG
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1 09.05.2011 08:16 Meike ist offline E-Mail an Meike senden Beiträge von Meike suchen
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Zitat:
Original von Meike
Im Übrigen ist da gar nicht "anonym". Das sind einzelne Geschäftsvorfälle, die der Unternehmer gem. AO entsprechend buchen MUSS.


Guten Morgen,

mit anonym meinte ich den Text auf dem Kontoauszug den Kunden. Darauf wird auf der "Werbung" für den Gutschein extra hingewiesen.

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16 09.05.2011 08:28 h.bscher ist offline E-Mail an h.bscher senden Homepage von h.bscher Beiträge von h.bscher suchen
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So löst ein "Kollege" von mir das Problem:



Kopfkratz siehe Anlage

Dateianhang:
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1 09.05.2011 14:33 Wilde Irene ist offline E-Mail an Wilde Irene senden Beiträge von Wilde Irene suchen
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Zitat:
Original von Wilde Irene
So löst ein "Kollege" von mir das Problem:



Kopfkratz siehe Anlage


Wie umgeht man diese neue Regelung am Besten?
Der Wettbewerb ist eröffnet....

Freiwillige Selbstverpflichtung ....?? Zeigefinger

Grüße

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gmg
16 09.05.2011 18:00 gmg ist offline E-Mail an gmg senden Beiträge von gmg suchen
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Hallo Irene,

das ist ja niedlich "Münzservice" .

Dein Kollege sollte sich dringend mit dem ZAG und der SpielV aus einander setzen.

VG
Meike
1 09.05.2011 16:49 Meike ist offline E-Mail an Meike senden Beiträge von Meike suchen
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Bei uns wird das so geregelt. Du willst 100€ abheben? Die Dame gibt dir 90€ und dann fragt sie, wo sie dir denn 10€ aufmuenzen soll. Du zeigst das Gerät und sie tut es. Auf Nachfrage wird erzaehlt, jetzt hat sie eine Dienstleistung erbracht.
1 10.05.2011 19:20 Man ist offline E-Mail an Man senden Beiträge von Man suchen
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GeWeTe

Und so löst das Tochterunternehmen des Branchenführers das Problem:

1) Service-Information Cash-Back
2) Cash-Back-Beschreibung

gibt es hier in dem Bereich der technischen Mitteilungen als Download.

Grüße

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gmg
16 14.05.2011 17:09 gmg ist offline E-Mail an gmg senden Beiträge von gmg suchen
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