unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO) » Wochenmarkt - Vergabe an gewerblichen Marktausrichter oder Ausrichtung durch Gemeinde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wochenmarkt - Vergabe an gewerblichen Marktausrichter oder Ausrichtung durch Gemeinde
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wittgensteiner   Zeige Wittgensteiner auf Karte Wittgensteiner ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 30.05.2006
Beiträge: 560
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.680.994
Nächster Level: 4.297.834

616.840 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Wochenmarkt - Vergabe an gewerblichen Marktausrichter oder Ausrichtung durch Gemeinde

Moin

in unserer Gemeinde wird ein wöchentlicher Wochenmarkt mit ca. 25 bis 30 Händlern angeboten. Da der bisherige Marktausrichter verstorben ist, soll die Vergabe des Markes ausgeschrieben werden. Andererseits gibt es aber auch Überlegungen, den Markt durch die Stadt (Ordnungsamt) ausrichten zu lassen.

Von daher stellen sich im Vorfeld der Planungen / Überlegungen folgende Fragen:

Welche Vorteile / Nachteile hat die Vergabe an einen gewerblichen Marktausrichter?

Welche Vorteile / Nachteile bringt die Ausrichtung eines Wochenmarktes für die Stadt (Ordnungsamt) mit sich?

Hat ein Ordnungsamt Erfahrungen mit der Ausrichtungen eines Wochenmarktes gemacht? Wenn ja, welche?

Achtung! Diese Anfrage ist kein Aprilscherz.

Gruß aus Wittgenstein

__________________
alles wird gut solange du wild bist

1 01.04.2008 07:56 Wittgensteiner ist offline E-Mail an Wittgensteiner senden Beiträge von Wittgensteiner suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Thorsten Bäumer   Zeige Thorsten Bäumer auf Karte Thorsten Bäumer ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-352.gif

Dabei seit: 20.08.2007
Beiträge: 305
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.868.446
Nächster Level: 2.111.327

242.881 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Unser Wochenmarkt wurde in den Urzeiten vom Ordnungsamt ausgeführt. Dann wurde dieser vor 2 Jahren (o.ä.) an eine Marktgilde abgegeben. Dies hatte zur Folge: Die Marktbeschicker blieben weg. Eindeutig zu hohe Gebühren für einen zu kleinen Markt. Die Marktbeschicker beschwerten sich, selbstverständlich zurecht, bei uns.
Diese Marktgilde hatte in Ihrem Vertrag mit uns drin stehen mindestens eine gewisse Anzahl von Marktbeschickern auf den Markt zu bekommen. Dies konnte, aufgrund des Ausbleibens der Beschicker, nicht mehr gewährleistet werden. Der Vertrag wurde im letzten Jahr von uns gekündigt.

Nun wird dieser wieder von uns ausgeführt. Zur Folge: Die früheren Beschicker kommen wieder und allesamt sind helle best zufrieden!
2 01.04.2008 08:08 Thorsten Bäumer ist offline E-Mail an Thorsten Bäumer senden Homepage von Thorsten Bäumer Beiträge von Thorsten Bäumer suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Schöni   Zeige Schöni auf Karte Schöni ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-373.jpg

Dabei seit: 11.07.2006
Beiträge: 304
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.985.529
Nächster Level: 2.111.327

125.798 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin

Wir machen unseren Wochenmarkt seit je her selbst und fahren sehr gut damit.
Wir haben einen Marktmeister, der natürlich auch mit anderen Aufgaben betraut ist. Es funktioniert so sehr gut, denn wir sind flexibler, wenn der Wochenmarkt wegen anderer Veranstaltungen ausweichen oder ausfallen muss.
Ich kann Ihnen unsere Wochenmarktsatzung, Wochenmarktgebührensatzung, Muster eines Festsetzungsbescheides, Antragsformular und Teilnahmebescheinigung mailen.
Die Wochenmarktgebühren müssen kalkuliert werden, aber das habe ich nicht gemacht, da kann ich nicht helfen, höchstens mal fragen.

Andrea Schöneberg
3 01.04.2008 08:14 Schöni ist offline E-Mail an Schöni senden Homepage von Schöni Beiträge von Schöni suchen
Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.917
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.100.325
Nächster Level: 13.849.320

1.748.995 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Wir sind auch selbst Veranstalter und mein Marktmeister hat das alles prima im Griff. Wir haben übrigens einen großen Wochenmarkt mittwochs und samstags in der Innenstadt und in zwei Stadtteilen insgesamt drei kleinere Wochenmärkte (Di, Do, Fr). Der Bereich der Marktverwaltung ist kostenrechnende Einrichtung, dh Einnahmen und Ausgaben müssen sich decken - daher ergeben sich die Gebühren auch zwangsläufig. Was insgesamt den Beschickern entgegen kommt. Kommerzielle Veranstalter wollen den größtmöglichen Gewinn maschen - wir halt nicht. Übrigens machen wir (ca. 120.000 E) auch unseren Jahrmarkt und unseren Weihnachtsmarkt selbst, auch mit prima Ergebnissen.

Achtung: Diese Antwort ist kein Aprilscherz... großes Grinsen

__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sigi2910: 01.04.2008 08:30.

4 01.04.2008 08:29 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.280.125
Nächster Level: 7.172.237

892.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin,

wir haben schon alles hinter uns: Selbstausrichtung, Teiprivatisierung und Privatisierung.
Fazit: Die zuletzt praktizierte Privatisierung wird beibehalten!

Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Kostenvergleich!

Wir waren immer gut mit der hier den Wochenmarkt ausrichtenden Marktgilde zufrieden, haben aber nach 7 Jahren trotzdem den Vertrag gekündigt, weil ein hier ansässiger Marketingverein die Ausrichtung des Marktes übernimmt.

Viele Grüße
A. Thien

P.S. Verträge und Festsetzungen kann ich zur Verfügung stellen. Auch Rückfragen beantworte ich gern, aber nicht im öffentlichen Forum.
5 01.04.2008 08:44 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.298
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.745.112
Nächster Level: 22.308.442

1.563.330 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Erteilt sich Gemeinde selbst die Festsetzung?

Kolleginnen und Kollegen,

eine kreisangehörige Gemeinde ist selbst Veranstalter des Weihnachtsmarktes. Fraglich ist, ob sie sich selbst die Festsetzung erteilt. Zwischen den Zeilen lese ich hier, dass man wohl eine solche erteilt. Ich haben Sympathien dafür. Sympathie ist allerdings keine rechtliche Kategorie, so dass ich gerne wüsste, wer dazu mehr weiß oder Fundstellen nennen kann.

Gruß von der Lahn

Frank Schuster
6 26.11.2009 12:03 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Roland Kissau   Zeige Roland Kissau auf Karte Roland Kissau ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-608.jpg

Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 1.197
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.224.897
Nächster Level: 8.476.240

251.343 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Erfahrungen mit der "Marktgilde"

Moin aus Hückeswagen!

Wir überlegen, den Wochenmarkt aus Kostengründen künftig von der "Marktgilde" durchführen zu lassen.
Wie sind denn so die Erfahrungen mit diesem Veranstalter?

Eine schöne Karnevalszeit wünscht
Roland Kissau
7 07.02.2013 11:15 Roland Kissau ist offline E-Mail an Roland Kissau senden Homepage von Roland Kissau Beiträge von Roland Kissau suchen
Dieter Benner Dieter Benner ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 3
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 18.097
Nächster Level: 22.851

4.754 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






traurig Wochenmarkt

Hallo,

wir haben ein Problem mit einem Markthändler und müssen diesem den Standplatz widerrufen. haben Sie einen Widerspruchsbescheid und könnten Sie uns diesen zur Verfügung stellen ? Danke
8 29.08.2014 09:17 Dieter Benner ist offline E-Mail an Dieter Benner senden Beiträge von Dieter Benner suchen
BS BS ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 19.03.2018
Beiträge: 14
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 31.673
Nächster Level: 38.246

6.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Da unsere bisherige Betreibergesellschaft nach über 20 Jahr aufhören möchte, suchen wir eine neue und stoßen fast nur auf die Marktgilde, aber auch immer wieder auf negative Presse über sie. Kann jemand über seine Erfahrungen berichten?
9 15.04.2024 16:28 BS ist offline E-Mail an BS senden Beiträge von BS suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO) » Wochenmarkt - Vergabe an gewerblichen Marktausrichter oder Ausrichtung durch Gemeinde


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
eGbR - Änderungen im Gesellschaftsrecht (MoPeG) Stehendes Gewerbe (allgemein)   19.11.2020 20:28 von Puz_zle     23.05.2024 19:23 von Puz_zle   Views: 1.155.039
Antworten: 7
Anzahl der Spielgeräte in Gaststätten Spielrecht   30.04.2024 10:28 von Jonas Behling     22.05.2024 08:03 von Pitti81   Views: 109
Antworten: 1
Flohmarkt an einem Feiertag ? Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   20.05.2024 11:21 von Brigitte UAS     21.05.2024 11:50 von J. Simon   Views: 432
Antworten: 3
3 Dateianhänge enthalten Wichtig: Nächste Änderung der GewO Stehendes Gewerbe (allgemein)   30.05.2022 21:19 von Puz_zle     13.05.2024 06:00 von Puz_zle   Views: 2.434.390
Antworten: 38
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Seminar "Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im Gewe [...] Seminare und Veranstaltungen   25.02.2024 23:41 von webmaster     26.04.2024 05:49 von Puz_zle   Views: 48.060
Antworten: 1

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 288.035 | Views gestern: 358.563 | Views gesamt: 902.881.236


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 140 | Gesamt: 0.189s | PHP: 99.47% | SQL: 0.53%