unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Jäger = Gewerbe? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Jäger = Gewerbe?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
27711 OHZ 27711 OHZ ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.04.2010
Beiträge: 21
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 106.592
Nächster Level: 125.609

19.017 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Jäger = Gewerbe?

Liebe Forenmitglieder,

mich beschäftigt grade ein Fall, wo ich mir bezüglich der Vorgehensweise nicht sicher bin. Bei mir möchte jemand ein Gewerbe als Jäger anmelden. Als Tätigkeit gibt er an für eine private Person die ein größeres Waldgebiet besitzt tätig zu sein, in dem er z. B. den Wald bewirtschaftet, Hochsitze baut und eben auch Wild jagd.

Meine Frage ist jetzt: ist Jäger überhaupt eine gewerbliche Tätigkeit? Mir fällt ehrlich gesagt nichts so richtig ein was dagegen sprechen würde.. Außer vielleicht meine eigene Vorstellung, dass ein Jäger eher eine private Tätigkeit als Hobby ist und alles andere die Tätigkeit Förster wäre. Oder gibt es gar keinen strikt definierten Unterschied zwischen Jäger und Förster?

Und wenn die Gewerbeanzeige erstattet werden kann: müssen irgendwelche Erlaubnisse erbracht werden, wie z. B. die erfolgreiche Ablegung einer Jägerprüfung o. ä.?

Hat jemand schon mal ähnlich gelagerte Fälle gehabt?


Beste Grüße aus Osterholz-Scharmbeck, Boris Schmaldienst

__________________
...
1 26.08.2014 15:55 27711 OHZ ist offline E-Mail an 27711 OHZ senden Homepage von 27711 OHZ Beiträge von 27711 OHZ suchen AIM-Name von 27711 OHZ: ... YIM-Name von 27711 OHZ: ... MSN Passport-Profil von 27711 OHZ anzeigen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

LKKS LKKS ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 19.10.2007
Beiträge: 1.299
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.788.691
Nächster Level: 8.476.240

687.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Scheitert mE bereits an der Frage der Selbständigkeit.
2 26.08.2014 16:23 LKKS ist offline Beiträge von LKKS suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

SteBa   Zeige SteBa auf Karte SteBa ist weiblich
Haudegen


Dabei seit: 19.09.2012
Beiträge: 601
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.523.615
Nächster Level: 2.530.022

6.407 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Jäger = Gewerbe?



Wenn man sich mal die Einleitung im Kommentar Landmann/Rohmer zur Gewerbeordnung anschaut, dann steht da zum Thema Urproduktion folgendes:

Als Urproduktion und somit nicht als Gewerbeausübung sind nach herrschender Auffassung alle Tätigkeiten anzusehen, die auf Gewinnung sog. roher Naturprodukte gerichtet sind. Hierzu zählen die Land- und Forstwirtschaft, der Garten- und Weinbau, das Sammeln von wilden Früchten, die Viehzucht, das Jagd- und Fischereiwesen und der Bergbau

Da das Jagdwesen also zur Urproduktion gehört, fällt es nicht unter die Gewerbeordnung und der Jäger kann daher kein Gewerbe anmelden. Es sei denn, er würde Tätigkeiten ausüben, die nicht unter das Jadgwesen fallen bzw. nicht den typischen Tätigkeiten eines Jägers entsprechen.

Grüße

SteBa
3 26.08.2014 16:24 SteBa ist offline E-Mail an SteBa senden Beiträge von SteBa suchen
27711 OHZ 27711 OHZ ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.04.2010
Beiträge: 21
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 106.592
Nächster Level: 125.609

19.017 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von 27711 OHZ


www.Fiat-126-Forum.de







Ja, natürlich.. Den Gesichtspunkt der Urproduktion hatte ich gar nicht auf dem Schirm.. Klar, da fällt es natürlich drunter..

Die Tätigkeit Hochsitze erstellen u. ä. könnte man ja theoretisch anmelden, aber nur die Jagd fällt damit gewerberechtlich raus.

@LKKS:
Inwiefern würde es denn an der Selbständigkeit scheitern?

__________________
...
4 26.08.2014 16:42 27711 OHZ ist offline E-Mail an 27711 OHZ senden Homepage von 27711 OHZ Beiträge von 27711 OHZ suchen AIM-Name von 27711 OHZ: ... YIM-Name von 27711 OHZ: ... MSN Passport-Profil von 27711 OHZ anzeigen
LKKS LKKS ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 19.10.2007
Beiträge: 1.299
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.788.691
Nächster Level: 8.476.240

687.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







So wie sich der Ausgangsbeitrag anhört, wird er (nur?)für einen Auftraggeber tätig?
5 26.08.2014 18:02 LKKS ist offline Beiträge von LKKS suchen
Engelchen   Zeige Engelchen auf Karte Engelchen ist weiblich
Haudegen


Dabei seit: 13.05.2011
Beiträge: 638
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.994.587
Nächster Level: 3.025.107

30.520 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Guten Morgen,

das Gewerbe "Hochsitze erstellen" könnte ich mir nur vorstellen, wenn er regelmäßig Hochsitze im Auftrag für andere Jäger erstellt und dafür bezahlt wird. Sofern er die Hochsitze - wie ich es in den ersten Beitrag hinein interpretiere - lediglich für die eigene Jagdausübung erstellt, handelt es sich m.E. nicht um eine gewerbliche Tätigkeit..

Viele Grüße, Engelchen
6 27.08.2014 07:51 Engelchen ist offline E-Mail an Engelchen senden Beiträge von Engelchen suchen
sme40   Zeige sme40 auf Karte sme40 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 549
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.472.924
Nächster Level: 3.609.430

136.506 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Die Jagd an sich fällt flach, kein Gewerbe. Zutreffend ist auch die Infragestellung, ob hier überhaupt Selbständigkeit gegeben ist, wenn er lediglich für einen Waldbesitzer tätig wird. Hinsichtlich der Bewirtschaftung könnte man ggf. etwas über den "Holzhandel" erreichen, das wäre es aber auch schon.
Tendenziell keine Gewerbemeldung möglich.

Grüße aus dem Mittelhessischen
7 27.08.2014 10:11 sme40 ist offline E-Mail an sme40 senden Homepage von sme40 Beiträge von sme40 suchen
27711 OHZ 27711 OHZ ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.04.2010
Beiträge: 21
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 106.592
Nächster Level: 125.609

19.017 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von 27711 OHZ


www.Fiat-126-Forum.de







Hallo zusammen,
ok, super.. Das hilft mir schon mal einiges weiter.

Nochmal zur Selbstständigkeit: die selbständige Tätigkeit scheitert also schon daran, dass er immer für ein und den gleichen Auftraggeber arbeitet? Nachvollziehbar ist es, weil es dann meinem Gefühl nach eher ein Angestelltenverhältnis wäre... Aber wo genau wäre das nachzulesen?

Beste Grüße, Boris Schmaldienst

__________________
...
8 27.08.2014 12:18 27711 OHZ ist offline E-Mail an 27711 OHZ senden Homepage von 27711 OHZ Beiträge von 27711 OHZ suchen AIM-Name von 27711 OHZ: ... YIM-Name von 27711 OHZ: ... MSN Passport-Profil von 27711 OHZ anzeigen
LKKS LKKS ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 19.10.2007
Beiträge: 1.299
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.788.691
Nächster Level: 8.476.240

687.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Beispielsweise im Landmann/ Rohmer, § 14 GewO Rz. 40 ff.
9 27.08.2014 13:08 LKKS ist offline Beiträge von LKKS suchen
SE-Schwarzarbeit   Zeige SE-Schwarzarbeit auf Karte SE-Schwarzarbeit ist männlich
Routinier


Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 484
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.202.013
Nächster Level: 3.609.430

407.417 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Wenn er ständig nur für ein und denselben Grundstücks-/Gutsbesitzer "selbständig" arbeitet, fällt mir sofort der Begriff der Scheinselbständigkeit ein. Dann würde ich mal sofort die Kollegen vom Hauptzollamt informieren...

Und wenn er denn nur reihenweise Hochsitze erstellt, wäre das doch auch noch eine handwerkliche Tätigkeit, für die er vielleicht/bestimmt der Eintragung in die Handwerksrolle bedürfte. Da würde ich doch mal sofort bei den Kollegen der zuständigen Handwerkskammer nachfragen...

__________________
-- 8< --- 8< --- Tradition ist nicht die Aufbewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers --- >8 --- >8 --
10 28.08.2014 13:31 SE-Schwarzarbeit ist offline E-Mail an SE-Schwarzarbeit senden Homepage von SE-Schwarzarbeit Beiträge von SE-Schwarzarbeit suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Jäger = Gewerbe?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
rückwirkende Abmeldung nach Tod des Gewerbetreibenden? Stehendes Gewerbe (allgemein)   13.03.2024 09:44 von Hinterwäldler     Gestern, 08:05 von Civil Servant   Views: 963
Antworten: 15
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: 14. Bundesfachtagung-Gewerberecht - Infothread Bundesfachtagung Gewerberecht   02.08.2023 12:52 von webmaster     12.03.2024 09:08 von Adidas   Views: 720.121
Antworten: 27
Reisegewerbe ohne Wohnsitz in Deutschland Stehendes Gewerbe (allgemein)   26.02.2024 15:36 von EinerAusFranken     26.02.2024 15:36 von EinerAusFranken   Views: 992
Antworten: 0
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Seminar "Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im Gewe [...] Seminare und Veranstaltungen   25.02.2024 23:41 von webmaster     25.02.2024 23:41 von webmaster   Views: 4.489
Antworten: 0
Gewerbeummeldung (Erweiterung)? Stehendes Gewerbe (allgemein)   22.06.2022 08:17 von Zedli     22.12.2023 09:21 von B.R.   Views: 328.758
Antworten: 6

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 116.456 | Views gestern: 375.087 | Views gesamt: 878.504.431


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 151 | Gesamt: 0.246s | PHP: 99.59% | SQL: 0.41%