unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Boot privat vermieten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Boot privat vermieten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
luntefka luntefka ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 20.08.2014
Beiträge: 1
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.539
Nächster Level: 4.033

494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Boot privat vermieten

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte nebenbei mein Boot vermieten. Dies möchte ich jedoch nicht um Gewinn zu erzielen. Sobald ich die laufenden Kosten annähernd gedeckt habe möchte ich die Vermietung für diese Saison einstellen und erst im nächsten Jahr das Boot erneut vermieten. Muss ich trotzdem ein Gewerbe anmelden? Wenn nein, wie muss ich nachweisen, dass ich keinen Gewinn erwirtschafte? Wenn ja, wie reagiert das Finanzamt, wenn ich nach mehreren Jahren immer noch keinen Gewinn erzielt habe (Stichwort Liebhaberei).
Da ich das Boot auch häufiger selber nutzen möchte ist eine Gewinnerzielung unmöglich.

Vielen Dank für Eure Tipps
Thomas
1 20.08.2014 21:06 luntefka ist offline E-Mail an luntefka senden Beiträge von luntefka suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

HBinder HBinder ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 08.08.2013
Beiträge: 590
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.310.447
Nächster Level: 2.530.022

219.575 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Boot privat vermieten

Hallo,

die Ausübung eines Gewerbe setzt u.a. eine Gewinnerzielungsabsicht voraus. Wenn ich also vor habe mehr Einnahmen zu erzielen als ich Ausgaben habe, liegt Gewinnerzielungsabsicht vor. Ob sich dies dann so realisiert ist, nicht von Bedeutung. Es genügt die Absicht. Allerdings spielt es keine Rolle, ob Sie das auch Boot persönlich nutzen. Diese Kosten sind nicht als Ausgaben in Ansatz zu bringen.

Zu steuerrechtlichen Fragen am besten einen Steuerberater oder das Finanzamt kontaktieren.

Vielleicht sollten Sie sich auch noch mit Ihrer Haftpflichtversicherung in Verbindung setzen, da eine Vermietung bestimmt anders bewertet wird, als nur der eigene persönliche Gebrauch.

Gruß
HBinder
2 28.08.2014 17:46 HBinder ist offline E-Mail an HBinder senden Beiträge von HBinder suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Boot privat vermieten


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Private Finanzplanung Gewerbe oder Freier Beruf ? ? Stehendes Gewerbe (allgemein)   06.02.2023 16:34 von B.R.     08.02.2023 11:24 von B.R.   Views: 229.889
Antworten: 6
Privater Flohmarkt - wie oft im Jahr zulässig? Stehendes Gewerbe (allgemein)   01.11.2022 10:14 von lsfabian     01.11.2022 10:58 von Martin Halbinger   Views: 109.387
Antworten: 2
Privatverkauf oder Gewerbe ? Stehendes Gewerbe (allgemein)   07.11.2021 20:42 von B.R.     07.11.2021 20:42 von B.R.   Views: 80.721
Antworten: 0
1 Dateianhänge enthalten Stromerzeugung mit (privater) Brenstoffzelle Stehendes Gewerbe (allgemein)   17.02.2021 09:53 von Micha1967     18.02.2021 08:46 von Roesje   Views: 111.995
Antworten: 3
Privatkredit und/oder privat Kreditkarte für Gewerbe v [...] Gewerberecht   24.03.2019 00:02 von thebastian     25.03.2019 09:04 von TobiP   Views: 41.993
Antworten: 1

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 246.106 | Views gestern: 362.644 | Views gesamt: 891.637.719


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 77 | Gesamt: 0.208s | PHP: 99.52% | SQL: 0.48%