unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 500 Treffern Seiten (25): [1] 2 3 4 5 6 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: 9. Bundesfachtagung
LKKS

Antworten: 35
Hits: 149.728
08.08.2017 14:28 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Den Abschied von der Verwaltungsprosa hin zur technisierten Verwaltung haben die Standesämter vor fast 10 Jahren bereits vollzogen. Ein schmerzlicher Schritt zwar, aber bei sauberer Vorgabe UND einem vereinheitlichten Fachprogramm zu leisten gewesen.

Sowohl an den sauberen Vorgaben wie auch an einem vereinheitlichten UND funktionalen Programm mangelt es allerdings noch im Gewerbebereich.

Der Bitte um Aufnahme der Freiberufler, der Hofnarren und der Urproduktion in das Gewerbemeldeprogramm schließe ich mich an.
Thema: Reiseblog ohne feste Betriebsstätte mit Werbung (Amazon) - Gewerbe ja oder nein und wenn ja: Wie?
LKKS

Antworten: 12
Hits: 52.832
12.07.2017 20:08 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Die Dienstleistung würde ich hier im gewerbsmäßigen Zurverfügungstellen von Webspace für Bannerwerbung sehen.
Thema: Reiseblog ohne feste Betriebsstätte mit Werbung (Amazon) - Gewerbe ja oder nein und wenn ja: Wie?
LKKS

Antworten: 12
Hits: 52.832
12.07.2017 15:52 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Für die Annahme einer schriftstellerischen freiberuflichen Tätigkeit würde es mir hier an der nötigen Schöpfungshöhe fehlen.
Thema: Erzwingungshaft
LKKS

Antworten: 46
Hits: 56.507
20.06.2017 10:56 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Zitat:
Ich möchte nur wissen, was ich jetzt am besten als SB mache


Dann eröffne doch einen Faden im nichtöffentlichen Forum.
Thema: Schweiz führt trotz viel Kritik Netzsperren ein
LKKS

Antworten: 3
Hits: 3.249
04.03.2017 08:50 Forum: Spielrecht


Lass gut sein, Dieter .

Gegen die Spammerei der Räubertochter in der Nachfolge von Bandick habe ich anfangs auch gemeckert.

Es wurde seitens der Forenbetreiber und auch des Moderationsteams nichts unternommen.

Deswegen bin ich hier "draußen" nicht mehr aktiv.
Thema: Preisangabenverordnung
LKKS

Antworten: 2
Hits: 7.098
17.02.2017 13:33 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Siehe § 2 Abs. 3 PAngV:

Zitat:
Die Mengeneinheit für den Grundpreis ist jeweils 1 Kilogramm, 1 Liter, 1 Kubikmeter, 1 Meter oder 1 Quadratmeter der Ware. Bei Waren, deren Nenngewicht oder Nennvolumen üblicherweise 250 Gramm oder Milliliter nicht übersteigt, dürfen als Mengeneinheit für den Grundpreis 100 Gramm oder Milliliter verwendet werden. Bei nach Gewicht oder nach Volumen angebotener loser Ware ist als Mengeneinheit für den Grundpreis entsprechend der allgemeinen Verkehrsauffassung entweder 1 Kilogramm oder 100 Gramm oder 1 Liter oder 100 Milliliter zu verwenden. Bei Waren, die üblicherweise in Mengen von 100 Liter und mehr, 50 Kilogramm und mehr oder 100 Meter und mehr abgegeben werden, ist für den Grundpreis die Mengeneinheit zu verwenden, die der allgemeinen Verkehrsauffassung entspricht. Bei Waren, bei denen das Abtropfgewicht anzugeben ist, ist der Grundpreis auf das angegebene Abtropfgewicht zu beziehen.
Thema: Das Telemediengesetz und die Kekse
LKKS

Antworten: 2
Hits: 7.143
10.01.2017 17:36 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


In Hessen ist zuständig die Landesmedienanstalt für den privaten Rundfunk.

http://www.lpr-hessen.de/start/
Thema: Wie streng sind wir bei den Namen der Gewerbetreibenden?
LKKS

Antworten: 6
Hits: 14.681
22.11.2016 19:00 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ich bin nun sowohl Standesamtsrechtler als auch Gewerberechtler.

1. die Französin wird bei uns (ohne Namensrechtswahl in ein Recht, welches den Ehenamen kennt) nur mit ihrem Geburtsnamen eingetragen.

2. Für die Nichtnamensrechtler:

Der Name einer Person ist ein höchstpersönliches Recht, in amtlichen Registern ist der Name zwingend vollständig einzutragen. Der Namens träger hat Anspruch auf seinen vollständige Namen.

Der Namensträger hat ein recht darauf, seinen vollständigen und richtigen Nameneingetragen zu bekommen. Wir als Registerführer sind verpflichtet den Namen vollständig und richtig einzutragen.

Was machen wir, wenn er sich heute entscheidet, seinen als alltägliche Anrede geführten Vornamen zu wechseln und einen seiner weiteren Vornamen zu führen?

Wir würden ihn nie wiederfinden, wenn uns die Namen nicht vollständig bekannt sind.

3. @HWK-CB:

Dass X Gewerbeanzeie das nicht verarbeiten kann, sollte uns nicht interessieren- Registerrecht hat dem Persönlichkeitsrecht zu folgen.
Dann muß sich die EDV etwas einfallen lassen.

Aus aktuellem Erleben:

Nur mit vollständig erfassten Namen kann man sicher sein, bei der Auskunft aus dem BZR auch tatsächlich das zutreffende Ergebnis zu erhalten. Denn das BZR richtet sich nach dem Melderecht, welches das Personenstandsrecht berücksichtigt.
Thema: Aufenthaltstitel Geschäftsführer
LKKS

Antworten: 2
Hits: 26.138
20.10.2016 20:28 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Wenn der AT die Erwerbstätigkeit nicht erlaubt, darf die GmbH den Geschäftsführer nicht beschäftigen.

Der GmbH droht ein Bußgeld bis zu 500 000 €.

Verstoß gegen § 98 Abs. 2a AufenthG.
Thema: Hells Angels - ein Verein wie jeder andere? - Gewerbeanzeige Fehlanzeige?
LKKS

Antworten: 7
Hits: 31.477
14.10.2016 16:22 Forum: Gewerberecht


Diese Diskussion führe ich nur im internen bereich
Thema: Eckpunkte für strengere Anforderungen und Kontrollen im Bewachungsgewerbe beschlossen
LKKS

Antworten: 76
Hits: 3.348.842
10.10.2016 10:54 Forum: Bewachungsgewerbe


Hallo

zunächst Danke für die Arbeit mit den Synopsen.

Ich habe wegen einer Antwort zum PC-Programm länger gerungen, weswegen ich eine Verschiebung anrege.

Generell reagiere ich ungern auf die Gesetzgebungsdiskussionen im öffentlichen Teil. Wäre es nicht sowieso angebrachter, derartige Threads im Behördenbereich anzusiedeln?
Thema: Eckpunkte für strengere Anforderungen und Kontrollen im Bewachungsgewerbe beschlossen
LKKS

Antworten: 76
Hits: 3.348.842
06.10.2016 16:31 Forum: Bewachungsgewerbe


PC Klaus bietet ein ebensolches Programm an und ist in der Anschaffung wie auch den Folgekosten nur halb so teuer wie ekom 21.

Der Riesenvorteil des Preises wird getoppt durch eine Migration aller früheren Datenbanken.

Das Programm unterstützt aumiau vom BfJ und ermöglicht damit zügige BZR/ GZR Abfragen.
Thema: Eckpunkte für strengere Anforderungen und Kontrollen im Bewachungsgewerbe beschlossen
LKKS

Antworten: 76
Hits: 3.348.842
30.09.2016 14:58 Forum: Bewachungsgewerbe


Ich vergaß eine Kleinigkeit:

Wer kürzere Zeiträume anwenden will, hat ein Hintertürchen bekommen. Denn die Regelüberprüfung soll spätestens alle 5 Jahre erfolgen.

Wir werden uns die 3 Jahre nicht nehmen lassen, und dies halt in jedem Einzelfall besonders begründen.
Thema: Eckpunkte für strengere Anforderungen und Kontrollen im Bewachungsgewerbe beschlossen
LKKS

Antworten: 76
Hits: 3.348.842
30.09.2016 09:20 Forum: Bewachungsgewerbe


Beispielsweise wurde mit einer mehr als fadenscheinigen Begründung die Regelüberprüfung von 3 auf 5 Jahre ausgedehnt.

Obwohl eigentlich die Anpassung und Angleichung an das Waffenrecht beabsichtigt war , was für mich auch Sinn gemacht hätte.

Weiter wurde die Bagatellgrenze für Verurteilungen von 60 auf 90 Tagessätze (mit der Begründung das Waffenrecht macht das auch) angehoben.

Mit der Bagatellgrenze kann ich leben, die mögliche Ausdehnung des Prüfungszeitraums macht keinerlei Sinn.

Denn Straftaten dürfen max. 5 Jahre berücksichtigt werden. Welchen Sinn macht dann noch die regelmäßige Zuverlässigkeitsprüfung, wenn ich zwar entdecke, dass ein Erlaubnisinhaber sich strafbar gemacht hat, aber ich diese Tat erst entdeckt habe als bereits der Verwertungszeitraum fast abgelaufen war?
Thema: Entwurf Änderung § 34c GewO / Immobilienmakler und Wohnungseigentumsverwalter
LKKS

Antworten: 75
Hits: 3.296.299
30.09.2016 08:42 Forum: Makler, Bauträger, Baubetreuer


Hallo

ob eine Verlagerung auf die IHKen sinnvoll ist, wage ich ebenso zu bezweifeln, weswegen ich die vorhergehenden niedersächsischen Entscheidungen nicht nachvollziehen kann.

Allerdings halte ich die BAFIN auch für die falsche Stelle.
Thema: Entwurf Änderung § 34c GewO / Immobilienmakler und Wohnungseigentumsverwalter
LKKS

Antworten: 75
Hits: 3.296.299
29.09.2016 10:09 Forum: Makler, Bauträger, Baubetreuer


Ist bei Euch ja nur folgerichtig, da die IHKen ja bereits für 34 f h und i zuständig geworden sind.
Thema: Zentralverband Dachdecker im Reisegewerbe können „hervorragend fachlich qualifiziert sein"
LKKS

Antworten: 2
Hits: 36.481
29.09.2016 09:26 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Und?

Wieviele Landgerichte gibt es so in der Republik?
Thema: Eckpunkte für strengere Anforderungen und Kontrollen im Bewachungsgewerbe beschlossen
LKKS

Antworten: 76
Hits: 3.348.842
23.09.2016 10:49 Forum: Bewachungsgewerbe


So wie es aussieht hat die Lobby den Ausschuß wieder mal belabert und die angedachten Verschärfungen erheblich verwässert. wut
Thema: Eckpunkte für strengere Anforderungen und Kontrollen im Bewachungsgewerbe beschlossen
LKKS

Antworten: 76
Hits: 3.348.842
20.09.2016 19:55 Forum: Bewachungsgewerbe


Danke. Dann wollen wir hoffen, dasss bis dahin auch die BR-Drucksache 449/ 16 erledigt ist.

Wann ungefähr rechnet man mit der Verkündung?

Noch dieses Jahr?
Thema: Eckpunkte für strengere Anforderungen und Kontrollen im Bewachungsgewerbe beschlossen
LKKS

Antworten: 76
Hits: 3.348.842
20.09.2016 10:25 Forum: Bewachungsgewerbe


Hallo,

ich habe mir die Änderung der BewachV zu Gemüte geführt und jetzt (mglw.) begriffen, warum die 2. und 3. Lesung der Drucksache 18/8558 noch auf Halde liegt.

Als Anlage 3 und Anlage 4 zur BT Drucksache 18/8558 gab es eine Stellungnahme des Bundesrates und eine Gegenstellungnahme der Bunderegierung.

Danach gab es die neue BR Drucksache 449/16, welche beinahe 1zu1 die Wünsche des BR umsetzt.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 500 Treffern Seiten (25): [1] 2 3 4 5 6 nächste » ... letzte »

Views heute: 290.076 | Views gestern: 396.705 | Views gesamt: 890.472.805


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.082s | PHP: 98.78% | SQL: 1.22%