unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Bundesfachtagung Gewerberecht » 6. Bundesfachtagung Gewerberecht in Wetzlar » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen 6. Bundesfachtagung Gewerberecht in Wetzlar
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 2.278
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.831.064
Nächster Level: 10.000.000

1.168.936 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de









So, die Bundesfachtagung ist passé. Während viele noch auf dem nach-Hause-Weg sind, sitze ich als Lokalmatador schon wieder in der Amtsstube.

Ich bin in erster Linie dankbar. Alles hat gut geklappt. René und die anderen Mitstreiter im Orga-Team haben alles gut organisiert und zudem für die Inhalte gesorgt. Gerade im Falle von René muss ich noch einmal betonen, wie viel Herzblut seinerseits in den Tagungen steckt und viel ehrenamtliches Engagement!

Danke René!

und beste Grüße und herzlichen Dank an alle Teilnehmer.

21 07.10.2014 16:34 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

jonas kuckuk jonas kuckuk ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 21.12.2008
Beiträge: 102
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 328.799
Nächster Level: 369.628

40.829 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






6.te Bundesfachtagung !

Hallo Forum Gewerberecht,

Mit dem letzten Zug gerade noch nach Bremen gekommen und ebenfalls schwer begeistert von dieser Tagung. Danke an alle ReferentenInnen und TeilnehmerInnen für die interessanten Beiträge.

Ich werden weiterhin das Forum weiterempfehlen und bleibe optimistisch, dass auch mal Bremen und Bayern sich auf der nächsten Tagung blicken lassen.

Das Forum Gewerberecht könnte für die gesetzgebenden Institutionen ein wahrer Pool für sinnvolle, pragmatische und auch praktikable Gesetzesreformen sein, weil hier Informationen gebündelt abgeschöpft werden könnten, die einer rechtsstaatlichen Gesetzesgebung und einer Eu konformen Auslegung sehr nahe kommen könnten.

So wie die neue Gewerbeanzeigeverordnung auf den Weg gekommen ist kann es nur zu Problemen führen. jetzt sind alle Beteiligten, also Behörde/Verwaltung und Gewerbetreibende gefordert zu prüfen ob die geplante Verordnung zur Datenweitergabe bei der Gewerbeanzeige überhaupt praktikabel, zulässig und richtig platziert, geschweige denn in der geplanten Form mit EU Richtlinien kompatibel sind.

Ähnliche Pläne den SexworkerInnen einer ziemlich intensiven Kontrolle zu unterziehen wird erheblichen Mehraufwand bedeuten und ist genauso fragwürdig, wie unsinning und schon einwenig mehr als stigmatisierend.
Als freier Handwerker (unzünftiger) hätte ich in Wetzlar vor 400 Jahren sicherlich Schwierigkeiten am Turm der Schneider Einlass zu bekommen.
Nach der Lehre waren Gesellen gezwungen um die 5 Jahre auf Wanderschaft zu gehen. Der Wanderzwang ist zum Glück abgeschafft und die Walz nun ohne Zwang.
Wiedermal auf den Spuren von Goethe und eine eindrucksolle handwerkliche Lösung der Sitzbänke im Dom bestaunt. Einfach, sinnvoll, - beide Seiten sind zufrieden.

Eine tolle Tagung
Vielen Dank


Jonas Kuckuk

__________________
Jonas Kuckuk
reisegewerbetreibender Reetdachdecker
jonas.kuckuk@freenet.de
22 07.10.2014 22:47 jonas kuckuk ist offline E-Mail an jonas kuckuk senden Beiträge von jonas kuckuk suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Meike
Foren Gott


images/avatars/avatar-360.jpg

Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 6.006
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 23.943.395
Nächster Level: 26.073.450

2.130.055 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo zusammen,

Wetzlar hat von der Tagungsörtlichkeit und der Unterstützung durch Stadt und Landrat unglaublich vorgelegt.

Daher auch in diese Richtung ein herzlicher Dank!


Dass wir durch Oberbürgermeister und Landrat begrüßt wurden, der zudem noch unglaublich gut im Thema war, ist herausragend.

Ich hoffe sehr, dass Herr Landrat Schuster, der u.a. auf die Aktualität zu unserem Thema "notwendige Änderungen in der Bewachungsverordnung" hingewiesen hatte, hier auch über die kommunalpolitische Ebene unsere Anregungen weiter leitet.


Erstmalig wurde unsere Tagung in der Leuchtanzeige in der Stadt erwähnt.


Und erst- und ich hoffe nicht letztmalig hatten wir eine ganz hervorragende Stadtführung an der Tagungsörtlichkeit. - Die Wetzlarer Altstadt ist eine Reise wert.


Wer tatsächlich von "Synergien" sprechen will und wie effektive Platz- und Raumausnutzung möglich ist, für den ist der Wetzlarer Dom eine wahre "Ideenwerkstatt".


Ich freue mich nächstes Jahr schon auf Sachsen.


VG
Meike
23 08.10.2014 06:45 Meike ist offline E-Mail an Meike senden Beiträge von Meike suchen
J. Simon   Zeige J. Simon auf Karte J. Simon ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.341
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.575.415
Nächster Level: 6.058.010

482.595 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Eine rundum gelungene Veranstaltung, die leider wieder mal zu schnell vorbei ging.
Schade, dass nicht mehr Kommunen aus Hessen vertreten waren.
Schade auch, dass am Sonntag Abend ein erstes Treffen nur von wenigen wahrgenommen wurde. Das werden wir nächstes Jahr dann rechtzeitiger und deutlicher bekannt geben.

Vielen Dank auch von mir an Rene´Land, der souverän die Frühlingsrolle bei der Veranstaltung übernommen und durch das Programm geführt hat.

Gerne werde ich nächstes Jahr wieder zu einem Gelingen der 7. Bundesfachtagung in Sachsen beitragen.

VG J. Simon
24 08.10.2014 07:11 J. Simon ist offline E-Mail an J. Simon senden Beiträge von J. Simon suchen
gewkö   Zeige gewkö auf Karte gewkö ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-441.jpg

Dabei seit: 04.05.2006
Beiträge: 105
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 439.518
Nächster Level: 453.790

14.272 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







7. BFT in Sachsen? party4 Ist der Name der Stadt schon bekannt?
25 08.10.2014 07:35 gewkö ist offline E-Mail an gewkö senden Beiträge von gewkö suchen
J. Simon   Zeige J. Simon auf Karte J. Simon ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.341
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.575.415
Nächster Level: 6.058.010

482.595 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Nö, mein Lieber, ein bisschen Spannung muss ja noch bleiben, ist ja noch gut ein Jahr hin.
26 08.10.2014 07:43 J. Simon ist offline E-Mail an J. Simon senden Beiträge von J. Simon suchen
BE-DE   Zeige BE-DE auf Karte BE-DE ist männlich
König


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 891
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.812.353
Nächster Level: 4.297.834

485.481 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin Moin von der D...

der ganz normale Wahnsinn = Alltag hat uns wieder nach diesem wieder mal interressanten Erfahrungsaustausch mit so vielen Kollegen. Das ist es auf jeden Fall immer einmal im Jahr wert. Auf diesem wege auch noch mal ein herzhaftes, Äh herzliches DankeschönDanke an die OrganisatorenApplaus Applaus Applaus !!! Wir freuen uns alle jetzt schon auf die nächste Veranstaltung. Hoffentlich sehen wir uns da alle und vielleicht sogar noch mehr wieder.
Bis dahin und zum nächsten Beitrag die besten Grüße aus dem Nordwesten und bleibt alle neugierig

__________________
der nächste Feierabend kommt bestimmt und immer schön munter bleiben Bye! von der D....
27 09.10.2014 08:03 BE-DE ist offline E-Mail an BE-DE senden Homepage von BE-DE Beiträge von BE-DE suchen AIM-Name von BE-DE: BeDe YIM-Name von BE-DE: BeDe MSN Passport-Profil von BE-DE anzeigen
Steffen Balzer   Zeige Steffen Balzer auf Karte Steffen Balzer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-369.jpg

Dabei seit: 28.08.2008
Beiträge: 574
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.916.347
Nächster Level: 2.111.327

194.980 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Es war mir mal wieder ein inneres Blumen pflücken an dieser sehr gelungenen Veranstaltung
teilnehmen zu dürfen.

Ein großes Lob an die Organisatoren und Referenten. Chapeau!

__________________
Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. (Joseph Joubert, französischer Schriftsteller, 1754 - 1824)
28 09.10.2014 11:16 Steffen Balzer ist offline E-Mail an Steffen Balzer senden Beiträge von Steffen Balzer suchen
Eddy   Zeige Eddy auf Karte Eddy ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-192.gif

Dabei seit: 21.10.2008
Beiträge: 54
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 177.359
Nächster Level: 195.661

18.302 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich schließe mich meinen Vorrednern an und sage auch ein hezliches Dankeschön für diese rundherum gelungene Veranstaltung. Auch der Veranstaltungsort Wetzlar war toll gewählt. Für mich eine der schönsten Städte Deutschlands, neben Goslar und Rothenburg/Tauber.
Freue mich jetzt schon auf das schöne Sachsen.

Allen ein schönes Wochenende

VLG aus dem Sauerland

__________________
Es fing schlecht an, ließ in der Mitte etwas nach und über den Schluss schweigen wir besser, aber sonst: toll.
29 10.10.2014 08:51 Eddy ist offline E-Mail an Eddy senden Beiträge von Eddy suchen
blabu   Zeige blabu auf Karte blabu ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-10.gif

Dabei seit: 08.04.2009
Beiträge: 59
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 183.833
Nächster Level: 195.661

11.828 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Danke können wir aus Sachsen-Anhalt auch mal wieder sagen. Sehr gut hat`s uns gefallen. Leider waren es auch wieder nicht soviel Teilnehmer aus unserem Bundesland. Traut euch ruhig mal, ihr verpasst wirklich etwas. Und natürlich freuen wir uns schon 2015 auf Sachsen. Also denkt alle bei der Haushaltsplanung daran, die 7. Bundesfachtagung kommt bestimmt. Applaus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blabu: 13.10.2014 10:52.

30 13.10.2014 10:51 blabu ist offline E-Mail an blabu senden Homepage von blabu Beiträge von blabu suchen
Kirchhainer Kirchhainer ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 30.10.2008
Beiträge: 49
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 160.513
Nächster Level: 195.661

35.148 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo aus dem schönen Kirchhain,

ich schließe mich ebenfalls den Vorrednern / Vorrednerinnen an! Es war eine toll organisierte Veranstaltung mit sehr interessanten und aktuellen (hier und da auch brisanten) Themen.

Solche Veranstaltungen sind herausragend für einen Erfahrungsaustausch. Es war für uns die erste - aber bestimmt nicht die letzte Bundesfachtagung. Ob wir allerdings im nächsten Jahr bis an den östlichsten Rand Deutschlands fahren werden / können, bleibt abzuwarten.

Aber herzlichen Dank an das ORGA-Team. Ich weiß, wie viel Aufwand hinter einen solchen Veranstaltung steckt.

Es bleibt nur zu hoffen, dass wir als Basis bei den Entscheidungsgremien etwas erreichen können, um so unsere alltägliche Arbeit spürbar einfacherer zu machen. Neben dem Erfahrungsaustausch ist m.E. die Politik auf Missstände aufmerksam zu machen das Wichtigste.

Grüße aus Kirchhain an der schönen Ohm und Wohra...;-)
31 13.10.2014 14:24 Kirchhainer ist offline E-Mail an Kirchhainer senden Homepage von Kirchhainer Beiträge von Kirchhainer suchen
Divegirl Divegirl ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 15.10.2014
Beiträge: 1
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Mitarbeiter bei der IHK


Level: 10 [?]
Erfahrungspunkte: 1.100
Nächster Level: 1.454

354 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo René,

wann und wo kann man mit den Vorträgen der Tagung rechnen? Oder finde ich nicht die richtige Stelle hier im Forum? Bin noch sehr neu hier. Wir haben sehr wenig mitgeschrieben, weil es ja hierß, dass die Vorträge online gestellt werden. Von daher warte ich jetzt sehr auf diese.

Vielen Dank für eine kurze Info.

Beste Grüße
Christina Menzel

__________________
Divegirl
32 29.10.2014 18:15 Divegirl ist offline E-Mail an Divegirl senden Beiträge von Divegirl suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 2.278
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.831.064
Nächster Level: 10.000.000

1.168.936 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin,

ich kann nicht für René sprechen aber soweit berichten, dass ich ihn auch nicht erreicht habe. Entweder war/ist er im wohlverdienten Urlaub - wir in Hessen haben derzeit auch noch Herbstferien - oder er ist krank oder hat viele Termine.

Eines ist allerdings sicher: Die Vorträge werden hier noch veröffentlicht. Meine hat er auf jeden Fall schon. großes Grinsen
33 30.10.2014 07:41 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Ullrich Ullrich ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 128
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 287.691
Nächster Level: 300.073

12.382 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

2 Vorträge sind schon eingestellt und unter dem obigen Button "Database" / 6. Bundesfachtagung abrufbar. Die verbleibenden Vorträge kommen sicher in Kürze nach.
34 30.10.2014 11:49 Ullrich ist offline E-Mail an Ullrich senden Homepage von Ullrich Beiträge von Ullrich suchen
Pfälzer   Zeige Pfälzer auf Karte Pfälzer ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-22.gif

Dabei seit: 29.05.2006
Beiträge: 91
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 378.614
Nächster Level: 453.790

75.176 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Vorgehensweise Überprüfung Scheinselbständigkeit

Hallo und noch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015 an die Forengemeinde!!

Unsere Gewerbeämter sollen ja ab 2015 die Antragsteller auf Gewerbe bzgl. evtl. Scheinselbständigkeit abchecken.
Hierzu wurde in Wetzlar auch die Vorgehensweise anhand eineer Checkliste besprochen.
Der diesbezüglich angekündigte Download ist leider noch nicht erfolgt.

Wer aus dem Forum kann uns dahingehend unterstützen?? Vielleicht gibt es ja schon eine entsprechende Arbeitsanweisung etc.

Würden uns über jegliche Hilfestellung freuen!!!!


Gruß aus der Pfalz und

Danke
35 08.01.2015 08:24 Pfälzer ist offline E-Mail an Pfälzer senden Homepage von Pfälzer Beiträge von Pfälzer suchen
jonas kuckuk jonas kuckuk ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 21.12.2008
Beiträge: 102
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 328.799
Nächster Level: 369.628

40.829 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Vorgehensweise Überprüfung Scheinselbständigkeit

Hallo Forum,

die angekündigte Verwaltungsvereinbarung für die Überprüfung "verdächtiger Gewerbeanmeldungen" ist noch nicht erstellt. Federführend ist das Bundesfinanzministerium. Ob es zu einer "eivernehmlichen " Regelung kommt ist fraglich, weil viele Bundesländer Kritik geäußert haben.

Ich habe an alle zuständigen Landesministerien geschrieben, aber völlig unterschiedliche, auch befremdliche Antworten bekommen:

"Nix genaues weiß man nicht" bis "das geht Sie gar nichts an"

Auch ich warte ungeduldig auf die Vorträge der letzten Bundesfachtagung.

Mit Grüßen

Jonas Kuckuk

__________________
Jonas Kuckuk
reisegewerbetreibender Reetdachdecker
jonas.kuckuk@freenet.de
36 09.01.2015 14:39 jonas kuckuk ist offline E-Mail an jonas kuckuk senden Beiträge von jonas kuckuk suchen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Bundesfachtagung Gewerberecht » 6. Bundesfachtagung Gewerberecht in Wetzlar


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Hamburger Bürgerschaft verweist Einschränkungen für We [...] Spielrecht   Gestern, 09:08 von räubertochter     Gestern, 09:08 von räubertochter   Views: 48
Antworten: 0
Kredit online beantragen oder lieber nicht? Offtopic - Fun - Sonstiges   Gestern, 02:06 von tonikk     Gestern, 08:27 von SE-Schwarzarbeit   Views: 204
Antworten: 1
Personal Coaching - Lebensberatung - Gewerbe?? Stehendes Gewerbe (allgemein)   16.06.2011 15:53 von Rheinhesse     17.10.2017 09:53 von Andreas Goldmann   Views: 7.864
Antworten: 10
2 Dateianhänge enthalten Wichtig: 9. Bundesfachtagung Gewerberecht - Infothread Bundesfachtagung Gewerberecht   31.08.2017 15:19 von René Land     17.10.2017 09:35 von DaBaBex   Views: 12.822
Antworten: 5
Firmenschild als hinreichendes Indiz für Gewerbeausübung Stehendes Gewerbe (allgemein)   11.10.2017 12:21 von Mario_Götzendiener     17.10.2017 08:42 von Roesje   Views: 1.316
Antworten: 2

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist An.
Smilies sind An.
[IMG] Code ist An.
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 23.508 | Views gestern: 116.701 | Views gesamt: 293.734.280


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 227 | Gesamt: 0.119s | PHP: 99.16% | SQL: 0.84%