unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 22 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Kurze Witze
Eddy

Antworten: 18
Hits: 967.941
23.02.2021 13:47 Forum: Offtopic - Fun - Sonstiges


Auf dem Wochenmarkt:
Kundin: Guten Tag... ich bräuchte für meinen Mann frische Äpfel. Ach, sagen Sie... sind die mit Gift gespritzt ??
Markthändler: Äh... nein ! Das müssen Sie schon selber machen...
Thema: 9. Bundesfachtagung Gewerberecht - Infothread
Eddy

Antworten: 24
Hits: 732.751
10.11.2017 09:26 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Moin

Erst einmal ein herzliches Dankeschön den Organisatoren und Rednern für diese erneut hervorragende Veranstaltung !
Ich muß mich allerdings joerg 2211 anschließen... hatte auch eher den Eindruck auf einer Verkaufsveranstaltung der Solitaire zu sein. Leider kamen dadurch andere interessante Themen, wie z.B. das der Reichsbürger, eindeutig zu kurz.
Jetzt freuen wir uns auf die nächste Veranstaltung in Brandenburg.

Herbstliche Grüße aus dem Sauerland
Thema: Bundesfachtagung 2016
Eddy

Antworten: 34
Hits: 123.330
21.07.2016 14:35 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Moin Moin


Juchuuuuuu.... Rostock, wir kommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

die beiden Sauerländer
Thema: Gewerbeanmeldung einer UG - oder doch nicht?
Eddy

Antworten: 18
Hits: 85.929
RE: Gewerbeanmeldung einer UG - oder doch nicht? 29.07.2015 11:08 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin

Die Frage ist, warum war die UG in der Nachbargemeinde nicht angemeldet... Wenn dort schon die Freiberuflichkeit der UG festgestellt und bestätigt wurde, würde ich auch auf eine Gewerbeanmeldung verzichten.

Gruß aus dem Sauerland...
Thema: 7. Bundesfachtagung Gewerberecht 2015
Eddy

Antworten: 33
Hits: 155.678
29.07.2015 10:57 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Moin

Ab wann können wir denn mit den Anmeldeformularen rechnen ???
Wir freuen uns jetzt schon riesig auf Dresden !

Gruß aus dem "herbstlichen" Sauerland...
Thema: Abschied
Eddy

Antworten: 2
Hits: 24.165
RE: Abschied 16.07.2015 08:30 Forum: Wünsche und Kritik


Moin

Alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand !!!!
Hoffentlich ergeht es Ihnen nicht so wie dem Kollegen in der verlinkten Geschichte:Wand

http://www.waltl.com/stephan/specials/re...ertagebuch.html
Thema: GmbH ohne Geschäftsführer
Eddy

Antworten: 12
Hits: 40.708
07.07.2015 14:41 Forum: Gewerberecht


Zwei Möglichkeiten:

1.
Die neue Anschrift vermerken und mit der Abmeldung warten,bis ein neuer Geschäftsführer bestellt ist.

2.
Mal bei der neuen Gemeinde nachfragen, ob das Gewerbe dort bereits gemeldet ist. Sollte das der Fall sein, ist die Abmeldung von Amts wegen ohne Probleme möglich.

Ich persönlich würde in dem vorliegenden Fall Variante 2 vorziehen
Thema: GmbH ohne Geschäftsführer
Eddy

Antworten: 12
Hits: 40.708
RE: GmbH ohne Geschäftsführer 07.07.2015 12:45 Forum: Gewerberecht




ist eine GmbH ohne Geschäftsführer, sollte eigentlich durch das Registergericht ein "Not-Geschäftsführer" eingesetzt werden.
Da dies allerdings seltenst der Fall sein wird, kann man sich noch an den Prokuristen der Firma wenden.
Von daher würde ich vor der "Abmeldung von Amts wegen" den Prokuristen (dieser ist bei Einzelprokura in der Regel auch zeichnungsbefugt) bitten, die Abmeldung wegen Verlegung vorzunehmen.
Die Abmeldung von Amts wegen kann man zu einem späteren Zeitpunkt immer noch durchführen.

Sonnige Grüße aus dem Sauerland

Eddy
Thema: Verwaltung eigenen Vermögens - Gesamtbildtheorie
Eddy

Antworten: 7
Hits: 13.506
16.12.2014 15:46 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Zusammen,

da schließe ich mich J. Simon an. Wenn schon ein Hausmeister beschäftigt wird, und, wie ich annehme, auch Angestellte für die Verwaltung der Immobilien, dann kann man durchaus von einer gewerblichen Tätigkeit ausgehen.

Gruß aus dem verregneten Sauerland...
Thema: (Alten-)Pflegekraft
Eddy

Antworten: 27
Hits: 529.301
01.12.2014 12:31 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Morgen !

In diesem Fall würde ich eher von einem Angestelltenverhältnis als von einer Selbständigkeit ausgehen, da hier nur die ältere Dame gepflegt werden soll.
Eine Gewerbeanmeldung erfolgt bei uns in solchen Fällen nicht.
Ob es sich hierbei um die Anerkennung eines Freiberufes im Bereich der Heilberufe oder einer gleichgestellten Tätigkeit handelt, überlasse ich dem Finanzamt (§18 Einkommensteuergesetz)
Thema: Kaffee mit Schuss zum Mitnehmen
Eddy

Antworten: 9
Hits: 10.471
07.11.2014 10:36 Forum: Gaststättenrecht


Moin

Das finde ich doch etwas weit hergeholt. Es gibt schließlich auch Biersorten deren Flaschen mit einem Drehverschluss versehen sind. Ich sehe den "Drink to go" auch eher als "außer-Haus-Verkauf" und damit nicht im gaststättischen Bereich.
Thema: Grenzen des Verwalten eigenen Vermögens
Eddy

Antworten: 4
Hits: 183.328
10.10.2014 09:28 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Morgen,

das Einzige was ich gefunden habe, steht in den Einkommensteuerrichtlinien R 15.7 - Abgrenzung des Gewerbebetriebs von der Vermögensverwaltung-.


"Eine gewerbliche Tätigkeit liegt vor, wenn im Zusammenhang mit der Vermietung ins Gewicht fallende Sonderleistungen erbracht werden oder der Umfang der Tätigkeit eine unternehmerische Organisation erfordert."

Allerdings bezieht sich dieser Zusatz auf den Absatz 3 (Vermietung beweglicher Gegenstände).
Da stellt sich für mich jetzt allerdings auch die Frage, ob man diesen Zusatz analog auf den so genannten "Rahmen einer Vermögensverwatung" anwenden kann...


Thema: 6. Bundesfachtagung Gewerberecht in Wetzlar
Eddy

Antworten: 35
Hits: 57.945
10.10.2014 08:51 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Ich schließe mich meinen Vorrednern an und sage auch ein hezliches Dankeschön für diese rundherum gelungene Veranstaltung. Auch der Veranstaltungsort Wetzlar war toll gewählt. Für mich eine der schönsten Städte Deutschlands, neben Goslar und Rothenburg/Tauber.
Freue mich jetzt schon auf das schöne Sachsen.

Allen ein schönes Wochenende

VLG aus dem Sauerland
Thema: Verfügung Gewerbeabmeldung von Amts wegen
Eddy

Antworten: 24
Hits: 77.657
RE: Mitteilung vom Amtsgericht 17.07.2013 10:55 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin Moin ,

wie wird es denn woanders mit Mitteilungen vom Amtsgericht über die Löschung von Firmen von Amts wegen gehandhabt?

Einfach die entsprechende Firma abmelden oder erst noch anschreiben, in der Hoffnung das auch noch Gebühren fließen?
Weißnicht

Danke

Ulrike







bei vom Amtsgericht im HR gelöschten GmbH´s wird bei uns direkt von Amts wegen abgemeldet. Bislang gab es bei dieser Praxis auch keine Probleme, zumal bei uns in NRW die Gewerbeabmeldungen eh kostenlos durchgeführt werden.

Gruß
Eddy
Thema: Gewerbeanmeldung während Insolvenzverfahren
Eddy

Antworten: 4
Hits: 6.155
17.11.2008 15:10 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo nach Sachsen-Anhalt !

Wenn ich mich noch recht an meinen letzten Lehrgang in Münster erinnere Kopfkratz , sollte eine erneute Gewerbeanmeldung unterbleiben, da die Gefahr während der Wohlverhaltensphase neue Schulden anzuhäufen, zu groß ist.
Eine Meldung an den Treuhänder sollte auf jeden Fall erfolgen.

Mal sehen, wie die anderen das sehen...


Schöne Grüße aus dem Sauerland !
Thema: Ummeldung von Neben- uaf Haupterwerb
Eddy

Antworten: 2
Hits: 3.988
17.11.2008 12:01 Forum: Gewerberecht


Danke
Hallo Frau Thien,

vielen Dank !Blumen

Gruß Eddy
Thema: Ummeldung von Neben- uaf Haupterwerb
Eddy

Antworten: 2
Hits: 3.988
Ummeldung von Neben- uaf Haupterwerb 17.11.2008 11:42 Forum: Gewerberecht


Hallo Zusammen !

Ich habe vermehrt das Problem, dass Krankenkassen, Finanzämter und besonders die Arge von den Gewerbetreibenden bei Änderung der Tätigkeit (Punkt 16 auf der Gewerbemeldung), eine schriftliche Ummeldung des Gewerbes von Neben- bzw.auf Haupterwerb und umgekehrt verlangen. Bislang haben wir diese Ummeldungen auch kostenfrei durchgeführt.
Da es aber mittlerweile Überhand nimmt und es in der Gewerbeornung eigentlich nicht vorgesehen ist, lehnen wir diese Ummeldungen seit kurzem ab.
Wie handhabt ihr dieses Problem ?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem Sauerland
Thema: Tauben fliegen lassen
Eddy

Antworten: 5
Hits: 3.171
30.10.2008 13:58 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo !

Das Problem bei uns mit gewerbetrebenden Minderjährigen stellt sich zum Glück nicht, da diese Vorhaben generell vom Vormundschaftsgericht abgelehnt werden.
Zum Thema "Tauben" ist meiner Meinung nach keine Gewerbeanmeldung nötig. Ich vermute mal, das es sich um Zuchttauben aus einem festen Schlag handelt.
Unterstellen wir mal die Sachkunde was die Tiere betrifft, würde ich das Ganze unter "Liebhaberei" laufen lassen.

Guß Eddy
Thema: Herstellung und Verkauf von Brennholz ein Gewerbe ?
Eddy

Antworten: 9
Hits: 26.133
29.10.2008 21:30 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Frank,

naja, Haarspalterei... zum Diskutieren sind wir ja da,oder ? b_keule: :

Ich bin der Meinung, dass es sich hierbei weiterhin um Urproduktion handelt. Dabei ist es eigentlich unerheblich, wer letztendlich,ob Genossenschaft oder Privatperson der "Produzent" ist.

Gruß Eddy
Thema: Herstellung und Verkauf von Brennholz ein Gewerbe ?
Eddy

Antworten: 9
Hits: 26.133
29.10.2008 16:59 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo !

Bin auch der Meinung,dass hier eindeutig Urpoduktion vorliegt.
Gib dem Kollegen der Gemeide xy doch mal den Tipp, sich auch bei diesem Forum anzumelden... Lesen

Gruß Eddy
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 22 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 167.769 | Views gestern: 375.087 | Views gesamt: 878.555.744


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.090s | PHP: 98.89% | SQL: 1.11%