Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Bundesfachtagung Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=89)
--- 6. Bundesfachtagung Gewerberecht in Wetzlar (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=11982)


Geschrieben von Civil Servant am 07.10.2014 um 16:34:

 



So, die Bundesfachtagung ist passé. Während viele noch auf dem nach-Hause-Weg sind, sitze ich als Lokalmatador schon wieder in der Amtsstube.

Ich bin in erster Linie dankbar. Alles hat gut geklappt. René und die anderen Mitstreiter im Orga-Team haben alles gut organisiert und zudem für die Inhalte gesorgt. Gerade im Falle von René muss ich noch einmal betonen, wie viel Herzblut seinerseits in den Tagungen steckt und viel ehrenamtliches Engagement!

Danke René!

und beste Grüße und herzlichen Dank an alle Teilnehmer.




Geschrieben von jonas kuckuk am 07.10.2014 um 22:47:

  6.te Bundesfachtagung !

Hallo Forum Gewerberecht,

Mit dem letzten Zug gerade noch nach Bremen gekommen und ebenfalls schwer begeistert von dieser Tagung. Danke an alle ReferentenInnen und TeilnehmerInnen für die interessanten Beiträge.

Ich werden weiterhin das Forum weiterempfehlen und bleibe optimistisch, dass auch mal Bremen und Bayern sich auf der nächsten Tagung blicken lassen.

Das Forum Gewerberecht könnte für die gesetzgebenden Institutionen ein wahrer Pool für sinnvolle, pragmatische und auch praktikable Gesetzesreformen sein, weil hier Informationen gebündelt abgeschöpft werden könnten, die einer rechtsstaatlichen Gesetzesgebung und einer Eu konformen Auslegung sehr nahe kommen könnten.

So wie die neue Gewerbeanzeigeverordnung auf den Weg gekommen ist kann es nur zu Problemen führen. jetzt sind alle Beteiligten, also Behörde/Verwaltung und Gewerbetreibende gefordert zu prüfen ob die geplante Verordnung zur Datenweitergabe bei der Gewerbeanzeige überhaupt praktikabel, zulässig und richtig platziert, geschweige denn in der geplanten Form mit EU Richtlinien kompatibel sind.

Ähnliche Pläne den SexworkerInnen einer ziemlich intensiven Kontrolle zu unterziehen wird erheblichen Mehraufwand bedeuten und ist genauso fragwürdig, wie unsinning und schon einwenig mehr als stigmatisierend.
Als freier Handwerker (unzünftiger) hätte ich in Wetzlar vor 400 Jahren sicherlich Schwierigkeiten am Turm der Schneider Einlass zu bekommen.
Nach der Lehre waren Gesellen gezwungen um die 5 Jahre auf Wanderschaft zu gehen. Der Wanderzwang ist zum Glück abgeschafft und die Walz nun ohne Zwang.
Wiedermal auf den Spuren von Goethe und eine eindrucksolle handwerkliche Lösung der Sitzbänke im Dom bestaunt. Einfach, sinnvoll, - beide Seiten sind zufrieden.

Eine tolle Tagung
Vielen Dank


Jonas Kuckuk



Geschrieben von Meike am 08.10.2014 um 06:45:

 

Hallo zusammen,

Wetzlar hat von der Tagungsörtlichkeit und der Unterstützung durch Stadt und Landrat unglaublich vorgelegt.

Daher auch in diese Richtung ein herzlicher Dank!


Dass wir durch Oberbürgermeister und Landrat begrüßt wurden, der zudem noch unglaublich gut im Thema war, ist herausragend.

Ich hoffe sehr, dass Herr Landrat Schuster, der u.a. auf die Aktualität zu unserem Thema "notwendige Änderungen in der Bewachungsverordnung" hingewiesen hatte, hier auch über die kommunalpolitische Ebene unsere Anregungen weiter leitet.


Erstmalig wurde unsere Tagung in der Leuchtanzeige in der Stadt erwähnt.


Und erst- und ich hoffe nicht letztmalig hatten wir eine ganz hervorragende Stadtführung an der Tagungsörtlichkeit. - Die Wetzlarer Altstadt ist eine Reise wert.


Wer tatsächlich von "Synergien" sprechen will und wie effektive Platz- und Raumausnutzung möglich ist, für den ist der Wetzlarer Dom eine wahre "Ideenwerkstatt".


Ich freue mich nächstes Jahr schon auf Sachsen.


VG
Meike



Geschrieben von J. Simon am 08.10.2014 um 07:11:

 

Eine rundum gelungene Veranstaltung, die leider wieder mal zu schnell vorbei ging.
Schade, dass nicht mehr Kommunen aus Hessen vertreten waren.
Schade auch, dass am Sonntag Abend ein erstes Treffen nur von wenigen wahrgenommen wurde. Das werden wir nächstes Jahr dann rechtzeitiger und deutlicher bekannt geben.

Vielen Dank auch von mir an Rene´Land, der souverän die Frühlingsrolle bei der Veranstaltung übernommen und durch das Programm geführt hat.

Gerne werde ich nächstes Jahr wieder zu einem Gelingen der 7. Bundesfachtagung in Sachsen beitragen.

VG J. Simon



Geschrieben von gewkö am 08.10.2014 um 07:35:

 

7. BFT in Sachsen? party4 Ist der Name der Stadt schon bekannt?



Geschrieben von J. Simon am 08.10.2014 um 07:43:

 

Nö, mein Lieber, ein bisschen Spannung muss ja noch bleiben, ist ja noch gut ein Jahr hin.



Geschrieben von BE-DE am 09.10.2014 um 08:03:

 

Moin Moin von der D...

der ganz normale Wahnsinn = Alltag hat uns wieder nach diesem wieder mal interressanten Erfahrungsaustausch mit so vielen Kollegen. Das ist es auf jeden Fall immer einmal im Jahr wert. Auf diesem wege auch noch mal ein herzhaftes, Äh herzliches DankeschönDanke an die OrganisatorenApplaus Applaus Applaus !!! Wir freuen uns alle jetzt schon auf die nächste Veranstaltung. Hoffentlich sehen wir uns da alle und vielleicht sogar noch mehr wieder.
Bis dahin und zum nächsten Beitrag die besten Grüße aus dem Nordwesten und bleibt alle neugierig



Geschrieben von Steffen Balzer am 09.10.2014 um 11:16:

 

Es war mir mal wieder ein inneres Blumen pflücken an dieser sehr gelungenen Veranstaltung
teilnehmen zu dürfen.

Ein großes Lob an die Organisatoren und Referenten. Chapeau!



Geschrieben von Eddy am 10.10.2014 um 08:51:

 

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und sage auch ein hezliches Dankeschön für diese rundherum gelungene Veranstaltung. Auch der Veranstaltungsort Wetzlar war toll gewählt. Für mich eine der schönsten Städte Deutschlands, neben Goslar und Rothenburg/Tauber.
Freue mich jetzt schon auf das schöne Sachsen.

Allen ein schönes Wochenende

VLG aus dem Sauerland



Geschrieben von blabu am 13.10.2014 um 10:51:

 

Danke können wir aus Sachsen-Anhalt auch mal wieder sagen. Sehr gut hat`s uns gefallen. Leider waren es auch wieder nicht soviel Teilnehmer aus unserem Bundesland. Traut euch ruhig mal, ihr verpasst wirklich etwas. Und natürlich freuen wir uns schon 2015 auf Sachsen. Also denkt alle bei der Haushaltsplanung daran, die 7. Bundesfachtagung kommt bestimmt. Applaus



Geschrieben von Kirchhainer am 13.10.2014 um 14:24:

 

Hallo aus dem schönen Kirchhain,

ich schließe mich ebenfalls den Vorrednern / Vorrednerinnen an! Es war eine toll organisierte Veranstaltung mit sehr interessanten und aktuellen (hier und da auch brisanten) Themen.

Solche Veranstaltungen sind herausragend für einen Erfahrungsaustausch. Es war für uns die erste - aber bestimmt nicht die letzte Bundesfachtagung. Ob wir allerdings im nächsten Jahr bis an den östlichsten Rand Deutschlands fahren werden / können, bleibt abzuwarten.

Aber herzlichen Dank an das ORGA-Team. Ich weiß, wie viel Aufwand hinter einen solchen Veranstaltung steckt.

Es bleibt nur zu hoffen, dass wir als Basis bei den Entscheidungsgremien etwas erreichen können, um so unsere alltägliche Arbeit spürbar einfacherer zu machen. Neben dem Erfahrungsaustausch ist m.E. die Politik auf Missstände aufmerksam zu machen das Wichtigste.

Grüße aus Kirchhain an der schönen Ohm und Wohra...;-)



Geschrieben von Divegirl am 29.10.2014 um 18:15:

 

Hallo René,

wann und wo kann man mit den Vorträgen der Tagung rechnen? Oder finde ich nicht die richtige Stelle hier im Forum? Bin noch sehr neu hier. Wir haben sehr wenig mitgeschrieben, weil es ja hierß, dass die Vorträge online gestellt werden. Von daher warte ich jetzt sehr auf diese.

Vielen Dank für eine kurze Info.

Beste Grüße
Christina Menzel



Geschrieben von Civil Servant am 30.10.2014 um 07:41:

 

Moin,

ich kann nicht für René sprechen aber soweit berichten, dass ich ihn auch nicht erreicht habe. Entweder war/ist er im wohlverdienten Urlaub - wir in Hessen haben derzeit auch noch Herbstferien - oder er ist krank oder hat viele Termine.

Eines ist allerdings sicher: Die Vorträge werden hier noch veröffentlicht. Meine hat er auf jeden Fall schon. großes Grinsen



Geschrieben von Ullrich am 30.10.2014 um 11:49:

 

Hallo,

2 Vorträge sind schon eingestellt und unter dem obigen Button "Database" / 6. Bundesfachtagung abrufbar. Die verbleibenden Vorträge kommen sicher in Kürze nach.



Geschrieben von Pfälzer am 08.01.2015 um 08:24:

  Vorgehensweise Überprüfung Scheinselbständigkeit

Hallo und noch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015 an die Forengemeinde!!

Unsere Gewerbeämter sollen ja ab 2015 die Antragsteller auf Gewerbe bzgl. evtl. Scheinselbständigkeit abchecken.
Hierzu wurde in Wetzlar auch die Vorgehensweise anhand eineer Checkliste besprochen.
Der diesbezüglich angekündigte Download ist leider noch nicht erfolgt.

Wer aus dem Forum kann uns dahingehend unterstützen?? Vielleicht gibt es ja schon eine entsprechende Arbeitsanweisung etc.

Würden uns über jegliche Hilfestellung freuen!!!!


Gruß aus der Pfalz und

Danke



Geschrieben von jonas kuckuk am 09.01.2015 um 14:39:

  RE: Vorgehensweise Überprüfung Scheinselbständigkeit

Hallo Forum,

die angekündigte Verwaltungsvereinbarung für die Überprüfung "verdächtiger Gewerbeanmeldungen" ist noch nicht erstellt. Federführend ist das Bundesfinanzministerium. Ob es zu einer "eivernehmlichen " Regelung kommt ist fraglich, weil viele Bundesländer Kritik geäußert haben.

Ich habe an alle zuständigen Landesministerien geschrieben, aber völlig unterschiedliche, auch befremdliche Antworten bekommen:

"Nix genaues weiß man nicht" bis "das geht Sie gar nichts an"

Auch ich warte ungeduldig auf die Vorträge der letzten Bundesfachtagung.

Mit Grüßen

Jonas Kuckuk


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH