unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Gaststättenerlaubnis für Geschäftsführer einer GbR » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gaststättenerlaubnis für Geschäftsführer einer GbR 2 Bewertungen - Durchschnitt: 8,502 Bewertungen - Durchschnitt: 8,502 Bewertungen - Durchschnitt: 8,502 Bewertungen - Durchschnitt: 8,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Felix Krämer   Zeige Felix Krämer auf Karte Felix Krämer ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-66.jpg

Dabei seit: 02.12.2005
Beiträge: 121
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 813.316
Nächster Level: 824.290

10.974 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Gaststättenerlaubnis für Geschäftsführer einer GbR

Hallo aus Unterfranken,

wir haben aktuell folgendes Problem:

ein hiesiger Fußballverein hat eine Gaststätte. Bisher wurde diese von jemand Dritten betrieben. Diese Person ist aber jetzt ausgestiegen.

Der Verein möchte die Führung der Gaststätte aus steuerrechtlichen Gründen nicht übernehmen. Vielmehr soll die Gaststätte von einer Sportförderungsagentur betrieben werden. Diese Agentur ist rechtlich eine GbR mit fünf Gesellschaftern. Die GbR hat einen Geschäftsführer eingesetzt, ähnlich wie bei einer GmbH, der die Gesellschaft nach außen vertritt. Der Geschäftsführer ist nicht einer der Gesellschafter.

Ist es jetzt möglich, die (noch benötigte) Erlaubnis nur auf den Geschäftsführer auszustellen, und wer muss ein Gewerbe anmelden? Die GbR war bisher nicht gewerberechtlich tätig.

Gruß aus Alzenau

Felix Krämer
1 27.01.2006 11:56 Felix Krämer ist offline E-Mail an Felix Krämer senden Beiträge von Felix Krämer suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Bresgen   Zeige Bresgen auf Karte Bresgen ist weiblich
Haudegen


images/avatars/avatar-295.gif

Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 530
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.558.744
Nächster Level: 3.609.430

50.686 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gaststättenerlaubnis für Geschäftsführer einer GbR

Einen sonnigen Gruß aus dem Rheinland (Rand der Eifel) nach Unterfranken,

wer soll denn der selbständige Gewerbetreibende sein?
Die GbR? Dann Prost Mahlzeit, dann bräuchte jeder der Gesellschafter eine Konzession. Der sog. Geschäftsführer bräuchte eine Stellvertretungserlaubnis.

Oder soll der sog. Geschäftsführer das Gewerbe betreiben und die GbR im Hintergrund als sog. stiller Teilhaber quasi nur Geldgeber sein?
Dann bräuchte der "Geschäftsführer" eine Konzession.

Derjenige, der die Konzession hat, also selbständig tätig ist, muss dann auch das Gewerbe anmelden.

Freundliche Grüße aus Euskirchen.

__________________
 Weißnicht   Et kütt, wie et kütt !
2 27.01.2006 12:40 Bresgen ist offline Beiträge von Bresgen suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Jörg Wiesemeier   Zeige Jörg Wiesemeier auf Karte Jörg Wiesemeier ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 864
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.068.389
Nächster Level: 7.172.237

1.103.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gaststättenerlaubnis für Geschäftsführer einer GbR

Hej aus Hamm,

in solchen verzwickten Fällen (= meist Politik im Spiel) muss man hin und wieder rumhampeln.

Zwei Möglichkeiten:

1. GbR meldet an mit allen Wenns und Abers und zahlt mal locker 5 x die Gebühr. Problem: Viel Streß, weil zu teuer.

2. Ich würde dem Verein raten, den Betrieb selber zu übernehmen. Das machen hunderte in dieser unserer Republik und es gibt keine steuerlichen Probleme. Der Verein soll sich mal vernünftig mit dem Finanzamt auseinandersetzen.

__________________
Alles immer schön sportlich sehen. Fahrrad

Jörg Wiesemeier
3 27.01.2006 12:43 Jörg Wiesemeier ist offline E-Mail an Jörg Wiesemeier senden Homepage von Jörg Wiesemeier Beiträge von Jörg Wiesemeier suchen
Felix Krämer   Zeige Felix Krämer auf Karte Felix Krämer ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-66.jpg

Dabei seit: 02.12.2005
Beiträge: 121
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 813.316
Nächster Level: 824.290

10.974 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Felix Krämer


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gaststättenerlaubnis für Geschäftsführer einer GbR

jo, das sehen wir genauso,

Erlaubnis für alle Gesellschafter. Stellvertretererlaubnis muss wahrscheinlich dann nicht mehr sein, denn die GbR kann dann ja selber die Gaststätte betreiben.

Stellvertretererlaubnis würde dann nämlich auch lustig werden, oder? Wen vertritt denn dann der Stellvertreter? nämlich alle fünf!

Hurra! Das gibt Arbeit!!!

schönes WE

Felix Krämer
4 27.01.2006 12:48 Felix Krämer ist offline E-Mail an Felix Krämer senden Beiträge von Felix Krämer suchen
Bresgen   Zeige Bresgen auf Karte Bresgen ist weiblich
Haudegen


images/avatars/avatar-295.gif

Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 530
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.558.744
Nächster Level: 3.609.430

50.686 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gaststättenerlaubnis für Geschäftsführer einer GbR

Genau, sag ich doch. Anscheinend haben wir gleichzeitig geantwortet.
Sehen Sie Herr Wiesemeier, ich zanke Sie nicht nur, ich bin auch schon mal ganz lieb! Blumen

Ich muss jetzt aber dringend weg, hätt´ ich doch fast meinen Termin verpennt.

Allen Kolleginnen und Kollegen ein schönes Wochenende.

Erleichterte Grüße (wegen des Wochenendes, ehe hier jemand was anderes reininterpretiert großes Grinsen ) aus Euskirchen.

__________________
 Weißnicht   Et kütt, wie et kütt !
5 27.01.2006 12:51 Bresgen ist offline Beiträge von Bresgen suchen
Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.011.350
Nächster Level: 7.172.237

160.887 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo! ...... und das obligatorische freundliche Moin , diesmal von zu Hause!

Wenn mich nicht alles täuscht, können die Gesellschafter sich zwar auf einen Geschäftsführer einigen, der dann auch als alleiniiger Gewerbetreibender anzusehen ist, dies muss aber halt einer der Gesellschafter sein (§ 710 BGB). Also ist die Ausgangskonstellation so eh nicht zulässig, oder?? Damit kann also auch der gewillkürte "Geschäftsführer" nicht der Gewerbetreibende sein. Kopfkratz

Auch ich würde dem Verein raten, entweder an eine Person (formal oder wie auch immer) zu verpachten oder den Betrieb selbst zu übernehmen. Ggf. wäre dann halt (wie bei größeren Vereinen inzwischen üblich) eine GmbH (Ltd.) zu gründen, die die steuerschädlichen Sachen übernimmt. Die Einnahmen dürften bei kleinen Vereinen aber m. E. kein Problem sein. Hier sollte halt der Vorsitzende des Vereins mit dem zuständigen Finanzamt oder einem Steuerberater sprechen, um die steuerschädlichen Dinge, die u. U. die Gemeinnützigkeit in Frage stellen könnten, zu klären. verwirrt

Aber auch ein eigenständiger "Förderverein" könnte ja ggf. die Gaststättenerlaubnis beantragen und der Vereinsvorsitzende somit als Gewerbetreibender im Sinne der GewO auftreten.

Da diese Konstellationen in der Tat durchaus steuerrechtliche und privatrechtliche Relevanz entfalten, würde ich in jedem Fall zu einer entsprechenden rechtlichen Beratung raten, die wir hier ja weder leisten können noch dürfen.

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------
6 28.01.2006 16:58 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
Gewerbemäusle   Zeige Gewerbemäusle auf Karte Gewerbemäusle ist weiblich
Doppel-As


images/avatars/avatar-159.gif

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 117
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 739.047
Nächster Level: 824.290

85.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







ins Forenland,

ich hab jetzt hier ein ähnliches Problem mit dem Betrieb eines Gemeindesaales. Die örtlichen Vereine haben sich zu einer ARGE zusammengeschlossen um die Bewirtung dieses Saales zu übernehmen.

Jetzt sag ich, dass jeder Verein eine eigene Gaststättenerlaubnis benötigt. Dazu noch jeweils ne Stellvertretererlaubnis für die von der Versammlung gewählte "Fachkraft gem. § 9 GastG".

Klar, dass die Vereine sich jetzt hiergegeben sträuben

Nun kam der Gedanke auf, dass die ARGE ja einen gewählten Geschäftsführer hat und es doch somit reichen müsste wenn nur der eine Erlaubnis hat. Dieser ist jedoch laut Geschäftsordnung nicht allein für den Gaststättenbetrieb verantwortlich (wie im Vorbeitrag) sondern der gesamte Vorstand (5 Personen) ist für die laufenden Geschäfte zuständig.

Ich geh davon aus, dass unter diesen Voraussetzungen doch jeder Verein eine Erlaubnis braucht Kopfkratz
Wie müsste denn die Formulierung in der Geschäftsordnung sein, damit tatsächlich der Geschäftsführer der ARGE als einziger eine Erlaubnis benötigen würde?

Ich hoffe, jemand kann mir auf die Sprünge helfen
Danke
7 18.01.2012 11:49 Gewerbemäusle ist offline E-Mail an Gewerbemäusle senden Beiträge von Gewerbemäusle suchen
Runge   Zeige Runge auf Karte Runge ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 1.391
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.150.632
Nächster Level: 10.000.000

849.368 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Gewerbetreibender im gewerberechtlichen Sinne kann doch nur eine natürliche oder eine juristische Person sein. Gaststättenkonzessionen nach dem Bundes-GastG (soweit es denn noch gilt) können darüber hinaus auch für einen nicht rechtsfähigen Verein erteilt werden.
Sollen die in der ARGE zusammengeschlossenen Vereine Betreiber der Gaststätte sein, benötigt jeder von ihnen eine Konzession.
Der "gewählte Geschäftsführer" soll die Gaststätte nicht selbständig betreiben und kann deshalb weder Gewerbetreibender noch Konzessionsnehmer sein, egal wie die Geschäftsordnung der ARGE formuliert wird.
Man könnte allerdings überlegen, ob es sich bei der ARGE um einen "nicht rechtsfähigen Verein" handelt. Dann könnte ihr die Konzession erteilt werden. Wessen Zuverlässigkeit dafür im Einzelnen zu Prüfen wäre, wüßte ich jetzt nicht. Und es bleibt dann auch die Frage, wer das Gewerbe nach § 14 GewO anzeigen müßte, denn das kann der nicht rechtsfähige Verein als solcher ja nicht machen.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht mehr verwirrt als genützt.
Viele Grüße, Regina Runge
8 18.01.2012 13:40 Runge ist offline E-Mail an Runge senden Beiträge von Runge suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.286
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.568.655
Nächster Level: 22.308.442

1.739.787 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich bin selbst Vorsitzender in einem 150-Mann-Schützenverein mit Konzession seit 1975. Wir machen einmal im Quartal die Umsatzsteuer für den "wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb Gaststätte". Dadurch ist die Gemeinnützigkeit für den übrigen Verein nicht in Gefahr.
Das war es im Wesentlichen.

Möglicherweise liegt der Fall etwas anders, wenn die Gaststätte große Umsätze und Erträge abwirft. Gespräch mit dem FA macht Sinn. Die Hess. Finanzverwaltung hat einen "Steuerwegweiser für Vereine" herausgegeben. Das haben andere sicher auch gemacht. Lässt sich sicher als erste Info-Quelle prima nutzen.

Die Vereins-GbR, die einen Saal betreiben will, ist auch so eine Sache. Für Dinge, die in meinen Heimatort die komplette Örtlichkeit betreffen, wie Weihnachtsmarkt usw. haben wir einen eigenen eingetragenen Verein, bei dem die Ortsvereine die Mitglieder sind und der im hier diskutierten Fall auch die Erlaubnis beantragen könnte.

Was den GF einer GbR anbetrifft schließe ich mich den Vor-Schreibern an. Wenn der nicht auch Gesellschafter ist, kann er keine Erlaubnis bekommen.

Den Leuten ist zu raten nicht das Pferd von hinten aufzuzäumen, sondern erst mit'm Amt zu reden und dann über die Rechtsform zu befinden.

Gruß aus Mittelhessen

Frank Schuster
9 18.01.2012 16:51 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Gewerbemäusle   Zeige Gewerbemäusle auf Karte Gewerbemäusle ist weiblich
Doppel-As


images/avatars/avatar-159.gif

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 117
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 739.047
Nächster Level: 824.290

85.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ein verzweifeltes

Die Geschichte mit meiner ARGE die eine Gaststätte betreiben will lässt mich nicht los.
Jetzt bin ich doch tatsächlich beim stöbern bzgl. GbR auf Entscheidungen des BGH gestoßen welche der GbR eine Teil-Rechtsfähigkeit zusprechen und ihr sogar zugestehen, Eigentümer von Grundstücken zu werden.

Müsste man im Hinblick auf diese Entwicklung nicht doch die Erlaubnisfähigkeit solcher GbR/Arge überdenken?

Vielleicht gibts hierzu noch Meinungen die mich aus meiner gedanklichen Verwirrung retten können
10 26.01.2012 16:10 Gewerbemäusle ist offline E-Mail an Gewerbemäusle senden Beiträge von Gewerbemäusle suchen
Runge   Zeige Runge auf Karte Runge ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 1.391
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.150.632
Nächster Level: 10.000.000

849.368 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Nach meinem Dafürhalten nicht. Auch wenn ihr eine gewisse "Teilrechtsfähigkeit" zugestanden wird, ist die GbR weder eine natürliche noch eine juristische Person. Sie kann damit nicht Gewerbetreibende im Sinne der Gewerbeordnung sein.
Viele Grüße, Regina Runge
11 26.01.2012 16:17 Runge ist offline E-Mail an Runge senden Beiträge von Runge suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.286
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.568.655
Nächster Level: 22.308.442

1.739.787 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Der Knackpunkt ist, dass der BGH Zivilrecht spricht, was bekanntermaßen nichts mit dem Gewerberecht zu tun hat. Tatsächlich ignorieren wir hier im Gewerberecht die Personengesellschaften weitgehend.

Ich weiß wohl, dass unser hoch geschätzter Administrator René Land schon laut darüber nachgedacht hat, ob das geändert werden muss. Auch der BLA Gewerberecht hat das in jüngerer Zeit bereits getant, konnte sich aber auch nicht dazu durchringen da etwas zu ändern.

Gruß aus Mittelhessen

Frank Schuster
12 26.01.2012 16:23 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Gewerbemäusle   Zeige Gewerbemäusle auf Karte Gewerbemäusle ist weiblich
Doppel-As


images/avatars/avatar-159.gif

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 117
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 739.047
Nächster Level: 824.290

85.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Kann man das vom BLA irgendwo nachlesen?
Vielleicht kann ich da auch noch ein paar Argumente "klauen"
13 26.01.2012 16:38 Gewerbemäusle ist offline E-Mail an Gewerbemäusle senden Beiträge von Gewerbemäusle suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.286
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.568.655
Nächster Level: 22.308.442

1.739.787 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hab' jetzt die Gewerbearchive durchgeblättert, in denen die Tagungsergebnisse seit 2009 veröffentlicht worden waren, bin aber nicht fündig geworden. Hilfsweise lassen sich aber die Ausführungen in den VV zum § 14 nachlesen, denn dort ist ja auch klar ausgeführt, dass Personengesellschaften an sich nicht anmelden können. Dann kann natürlich für Fragen im Zusammenhang mit Erlaubnissen nichts anderes gelten.

Gruß

Frank Schuster
14 26.01.2012 16:54 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Thomas Mischner   Zeige Thomas Mischner auf Karte Thomas Mischner ist männlich
Moderator


Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 1.712
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.712.493
Nächster Level: 11.777.899

65.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Mit dieser Frage haben sich auch die Verwaltungsgerichte bereits auseinandergesetzt. Beispielhaft mal zwei Entscheidungen:

„Eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts ist trotz ihrer partiellen Rechtsfähigkeit (vgl. BGHZ 146, 341) nicht selbst Gewerbetreibende im Sinne der Gewerbeordnung und kann deshalb nicht Adressat einer Gewerbeuntersagung sein.“ (OVG Lüneburg, Beschl. v. 31.07.2008, Az.: 7 LA 53/08)

„Die Vorschriften über die gewerberechtlichen Anzeigepflichten (§ 14 Abs 1 und 3 GewO) treffen keine Unterscheidung zwischen rechtsfähigen und nicht-rechtsfähigen Personengesellschaften, so dass die höchstrichterliche Anerkennung der Rechtsfähigkeit der GbR hier ohne Auswirkung bleibt.“ (VGH München, Beschl. v. 05.08.2004, Az.: 22 ZB 04.1853).
15 26.01.2012 17:15 Thomas Mischner ist offline E-Mail an Thomas Mischner senden Beiträge von Thomas Mischner suchen
Gewerbemäusle   Zeige Gewerbemäusle auf Karte Gewerbemäusle ist weiblich
Doppel-As


images/avatars/avatar-159.gif

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 117
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 739.047
Nächster Level: 824.290

85.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de









das hilft mir ungemein!
Es ist immer wieder toll zu sehen, wie im Forum geholfen wird Danke
16 26.01.2012 17:40 Gewerbemäusle ist offline E-Mail an Gewerbemäusle senden Beiträge von Gewerbemäusle suchen
Jürgen Rixinger   Zeige Jürgen Rixinger auf Karte Jürgen Rixinger ist männlich
König


images/avatars/avatar-302.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 926
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.909.316
Nächster Level: 6.058.010

148.694 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Trägt nichts zur Sache bei, soll aber Trost spenden: Ich glaube, die Meisten von uns tun sich mit dem Thema "GbR" nicht ganz leicht. Wenn ich nur schon den Begriff "partielle Rechtsfähigkeit" höre, treibt´s mir den Schweiß auf die Stirn. Wann und inwieweit ist eine Rechtsfähigkeit gegeben und wann ist dies für uns relevant? Erst vor kurzem musste ich mich von Herrn Mischner (zu Recht) belehren lassen, dass eine GbR durchaus für sich in die Handwerksrolle eingetragen werden kann. Wird nicht die letzte Belehrung gewesen sein, die ich mir zu diesem Thema hier abhole. Gottseidank haben wir unser Forum, welches dann doch immer wieder weiterhilft Applaus .

__________________
"Turn off your mind, relax and float down stream"
17 27.01.2012 07:41 Jürgen Rixinger ist offline E-Mail an Jürgen Rixinger senden Homepage von Jürgen Rixinger Beiträge von Jürgen Rixinger suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Gaststättenerlaubnis für Geschäftsführer einer GbR


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gewerbeuntersagung einer GmbH & Co.KG Stehendes Gewerbe (allgemein)   24.02.2006 13:12 von Norbert Loermann     22.04.2024 14:13 von Ludwig   Views: 134.628
Antworten: 15
Gaststättenerlaubnis trotz Drogenkonsum? Gaststättenrecht   13.05.2011 15:41 von Engelchen     15.03.2024 08:09 von spinckin   Views: 23.463
Antworten: 15
Umwandlung Einzelunternehmen in eine GbR Stehendes Gewerbe (allgemein)   14.04.2010 09:52 von Ingo Hupens     11.03.2024 15:16 von Pitti81   Views: 168.745
Antworten: 33
4 Dateianhänge enthalten Betreiben einer Photovoltaikanlage Stehendes Gewerbe (allgemein)   23.11.2005 11:23 von Kern     12.02.2024 09:45 von Marcel Fromm   Views: 2.046.969
Antworten: 152
Zuständigkeit im GUV für Geschäftsführer bei Auflösung [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   18.01.2024 10:09 von Ludwig     19.01.2024 08:15 von Ludwig   Views: 67.498
Antworten: 4

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 17.829 | Views gestern: 362.644 | Views gesamt: 891.409.442


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 209 | Gesamt: 0.283s | PHP: 99.65% | SQL: 0.35%