unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Verzicht Konzession und Pachtvertrag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Verzicht Konzession und Pachtvertrag
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wiggen   Zeige Wiggen auf Karte Wiggen ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 6

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 41.185
Nächster Level: 49.025

7.840 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Verzicht Konzession und Pachtvertrag

Hallo Kolleginnen und Kollegen.
Gruß aus Olfen.

Ich habe folgenden Fall vorliegen und würde gerne eure Meinung hören:
Ein Hotel- und Restaurantbetrieb wurde von X als Pächter geführt. Hierfür hat er ordnungsgemäß eine Konzession beantragt und auch erhalten. Aus irgendwelchen Gründen hat er den Laden aufgegeben. Der Pachtvertrag enthält einen § 8 der aussagt, das bei Beendigung des Pachtverhältnisses die erteilte Konzession erlischt. Dies wurde von X gegenüber dem Verpächter auch nochmals per Brief bestätigt.
Zwischenzeitlich wurde der Laden von Y übernommen (die hat hier auch die Verzichtserklärung, die sie vom Verpächter erhalten hat, eingereicht).
Jetzt, natürlich vor ablauf eines Jahres nach § 8 GastG, übernimmt X den Laden wieder. Wir hätten nichts davon mitbekommen, wenn nicht plötzlich die Friteuse in der Küche gebrannt hätte und die Feuerwehr (und Presse) rauseilen musste. Das Gewerbe hat er, daraufhin, übrigens angemeldet.
Eine Anhörung nach OWiG (§ 2 GastG) wurde erstellt. Jetzt schaltet sich ein Anwalt ein und behart natürlich auf § 8 GastG.

Wie ist eure Meinung zu der Wirkung des § 8 des privatrechtlichen Pachtvertrages und der zusätzlich unterschriebenen Verzichtserklärung gegenüber der Behörde?
Danke
1 14.12.2005 17:22 Wiggen ist offline E-Mail an Wiggen senden Homepage von Wiggen Beiträge von Wiggen suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.010.959
Nächster Level: 7.172.237

161.278 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo! .... und ein freundliches Moin nach Olfen!

M. E. gilt die Erlaubnis von X weiter, da sie nach § 8 GastG nicht erloschen ist. Augen rollen

Wenn jetzt das Gewerbe angemeldet ist, ist m. E. doch wieder alles o. k. großes Grinsen

Wenn man unbedingt will, kann man ja noch ein kleines Bußgeld wegen der verspäteten Gewerbeanzeige festsetzen. Dieses wär es aber dann, würde ich sagen.

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------
2 14.12.2005 17:34 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Wiggen   Zeige Wiggen auf Karte Wiggen ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 6

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 41.185
Nächster Level: 49.025

7.840 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Wiggen


www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Kramer.

Interessant deine Meinung zu hören. Wegen der verspäteten Gewerbeanmeldung habe ich nicht vor etwas zu unternehmen. Für 12 Tage nicht.
Aber demnach könnte Y, mal abgesehen vom Pachtvertrag, jetzt auch innerhalb eines Jahres wiederkommen und mitteilen, dass ihre Konzession noch gültig ist und den Laden wieder übernehmen.
Ich weiß nicht.
Ich möchte auch nochmals betonen, dass uns der Pachtvertrag im Fall des X bekannt war (ist gleichlautend mit dem der Y).

Bei uns gibts es auch viele Schnellimbissbetriebe. Bei einem davon hat der Besitzer innerhalb eines Jahres 3 mal gewechselt. Also immer dieselben Räumlichkeiten, aber immer ein anderer Konzessionsinhaber. In diesen Fällen lassen wir (die Behörde) uns immer eine Verzichtserklärung des Vorbesitzers geben. Das haben wir im Fall des X aufgrund des Pachtvertrages (und weil der ein schwieriger Zeitgenosse ist) nicht gemacht.
Kopfkratz
3 15.12.2005 07:30 Wiggen ist offline E-Mail an Wiggen senden Homepage von Wiggen Beiträge von Wiggen suchen
Gewerbeordnung Arnsberg   Zeige Gewerbeordnung Arnsberg auf Karte Gewerbeordnung Arnsberg ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 110
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 739.453
Nächster Level: 824.290

84.837 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Verzicht Konzession und Pachtvertrag

Hallo und ein fröhliches Moin aus dem Sauerland.

Meine Meinung zum Thema:

Was im Pachtvertrag steht ist zwar interessant, stört aber nicht und hat auch keine Wirkung für die Ordnungsbehörde, da es sich um privatrechtliche Dinge handelt. Ich sehe daraus doch lediglich, ob derjenige tatsächlich über das fragliche Objekt verfügen kann. Was er mit seinem Pächter vereinbart ist für mich uninteressant.

Mich würde das nur dann interessieren, wenn der Verzicht mir gegenüber erklärt wird.
4 15.12.2005 07:46 Gewerbeordnung Arnsberg ist offline E-Mail an Gewerbeordnung Arnsberg senden Homepage von Gewerbeordnung Arnsberg Beiträge von Gewerbeordnung Arnsberg suchen
Hubert Steinmetz   Zeige Hubert Steinmetz auf Karte Hubert Steinmetz ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 277
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.942.399
Nächster Level: 2.111.327

168.928 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin zusammen
Nun stimme ich dann mal wieder dem Kollegen Kramer zu. Wir sehen das genauso. Letztendlich kann ich ohne Probleme zeitgleich mehrere Erlaubnisse erteilen, wer tatsächlich den Betrieb auch betreiben darf, richtet sich nach dem privatrechtlichen Vertrag. Da müssen sich die jeweiligen Möchtegernwirte notfalls vor dem Gericht treffen um zu klären, welcher Pachtvertrag gültig ist, für die Erlaubniserteilung und deren Gültigkeit ist das nicht von Bedeutung. Und die Erlaubnis erlöscht eben nur in den in § 8 genannten Fällen und da steht von einem privatrechtlichen Pachtvertrag nichts drin. Wenn Verzicht, dann ist dieser der Erlaubnisbehörde gegenüber zu erklären (so "Michel/Kienzle/Pauly").
Über die Gewerbeanmeldung erfahren wir ja dann, wer nun betreibt.

__________________
,
Hubert Steinmetz 8)
5 15.12.2005 07:48 Hubert Steinmetz ist offline Beiträge von Hubert Steinmetz suchen
Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.010.959
Nächster Level: 7.172.237

161.278 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin , Herr Wiggen!
(Soviel Zeit für die Anrede sollte schon sein!)

Auf Ihre Frage kann ich Ihnen leider nur die Antwort geben, die m. E. richtig ist, ob Sie Ihnen nun gefällt oder nicht!! großes Grinsen

Schließlich haben viele kluge Leute im Rahmen von Seminaren, Rechtsstreitigkeiten sowohl außergerichtlich als auch gerichtlich in langen Jahren meiner Berufstätigkeit versucht mir beizubringen, wie es richtig ist. Kopfkratz

Und, wie der Kollege Steinmetz auch bereits feststellte, gilt die Erlaubnis nach § 8 GastG (derzeit) halt noch ein Jahr lang weiter, es sei denn, es liegt ein unanfechtbarer Verzicht vor!

Musste ich leider selbst auch in einem anderen Verfahren mit einem Verwaltungsrechtsanwalt der Gegenseite feststellen. Und hier ging es nur um ein paar Tage, die zwischen Aufgabe des Betriebes und Wiederaufnahme an der Jahresfrist fehlten!

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------
6 15.12.2005 08:00 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
Birgit Mrugalla   Zeige Birgit Mrugalla auf Karte Birgit Mrugalla ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 63
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 426.642
Nächster Level: 453.790

27.148 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Verzicht Konzession und Pachtvertrag

Guten Morgen aus Oberursel,
der Kommentar zum GastG von Pöltl sieht das auch so:
"Der Verzicht muss gegenüber der Gaststättenbehörde erklärt werden. Eine entsprechende Erklärung gegenüber Dritten, insbesondere anderen Behörden, genügt nicht....Im Zweifel sollte beim Gaststättenbetreiber nachgefragt werden."
Ihre Frage lautete aber:
"Wie ist eure Meinung zu der Wirkung des § 8 des privatrechtlichen Pachtvertrages und der zusätzlich unterschriebenen Verzichtserklärung gegenüber der Behörde?"
Ich nehme aber an, damit meinen Sie die Erklärung, die Y mitgebracht hat, oder?
Auf jeden Fall ziehe ich aus diesem Fall die Lehre, mir die Verzichtserklärung eines Vorpächters nicht vom Nachpächter "mitbringen oder vorlegen" zu lassen, sondern bestehe darauf, dass der Verzicht uns gegenüber direkt erklärt wird.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
7 16.12.2005 08:46 Birgit Mrugalla ist offline E-Mail an Birgit Mrugalla senden Homepage von Birgit Mrugalla Beiträge von Birgit Mrugalla suchen
Jörg Wiesemeier   Zeige Jörg Wiesemeier auf Karte Jörg Wiesemeier ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 864
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.068.051
Nächster Level: 7.172.237

1.104.186 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Verzicht Konzession und Pachtvertrag

Hej aus Hamm,

1. die Verzichtserklärung wurde nicht gegenüber der Behörde erklärt, deshalb nehme ich sie nicht an. Wenn sich der Verpächter damit absichern wollte, kann er ja den privatgerichtlichen Weg beschreiten.

2. Wenn eine Verzichtserklärung ordentlich vorliegt, darf keine vorläufige Erlaubnis mehr erteilt werden, weil diese sich auf eine bestehende endgültige Erlaubnis beziehen muss. Durch den Verzicht ist die endgültige Erlaubnis aber weg, sonst würde § 8 ja gelten.
Gleiches gilt im übrigen auch bei Erlaubniswiderrufen.

Nur mal so am Rande bemerkt, weil viele Kolleginnen und Kollegen sich immer Verzichtserklärungen vorlegen lassen. geschockt

__________________
Alles immer schön sportlich sehen. Fahrrad

Jörg Wiesemeier
8 16.12.2005 18:14 Jörg Wiesemeier ist offline E-Mail an Jörg Wiesemeier senden Homepage von Jörg Wiesemeier Beiträge von Jörg Wiesemeier suchen
Raindancer   Zeige Raindancer auf Karte Raindancer ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 14.12.2005
Beiträge: 272
Bundesland:
Berlin

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.824.751
Nächster Level: 2.111.327

286.576 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallöle,

da möchte ich dann mal meinen Senf noch zugeben, wenn es gestattet sei. smile

Zitat:
Original von Hubert Steinmetz
... Letztendlich kann ich ohne Probleme zeitgleich mehrere Erlaubnisse erteilen, wer tatsächlich den Betrieb auch betreiben darf, richtet sich nach dem privatrechtlichen Vertrag. Da müssen sich die jeweiligen Möchtegernwirte notfalls vor dem Gericht treffen um zu klären, welcher Pachtvertrag gültig ist, für die Erlaubniserteilung und deren Gültigkeit ist das nicht von Bedeutung. ...


Dem erlaube ich mir mal zu widersprechen (auch und obwohl wir bei uns schon einen derartigen Fall hatten). Trotzdem, mehrere Erlaubnisse für einen Betrieb, nach dem Motto "ist mir doch egal wer da Betreiber ist oder § 14 zeigt das schon" kann m.E. nicht richtig sein.
Die Behörde hat eine Amtsermittlungspflicht. Der Betrieb ist (noch) erlaubnispflichtig. Also kann ich eine Erlaubnis nur dem tatsächlichen und verantwortlichen Betreiber erteilen. Im Falle gewerberechtlicher Maßnahmen (von Owi bis Widerruf) könnte die Behörde sonst auch zum "Spielball" aller Beteiligten werden.

@Jörg Wiesemeier

Volle Zustimmung. Zivilrechtliche Regelungen sind hier für das gewerberechtliche Handeln nicht bindend.

Die Erlaubnis erlischt (wird unwirksam) m.E.
bei unanfechtbarem Widerruf, im Widerrufsverfahren bei Anordnung der sofortigen Vollziehung, bei Rückgabe der Erlaubnisurkunde und bei schriftl. Verzichtserklärung gegenüber der Behörde.
In letzterem Fall täte ich eine Verhandlung im Amt bevorzugen.

Gruß
Ralf

__________________
Hallo Forum
9 17.12.2005 01:04 Raindancer ist offline E-Mail an Raindancer senden Beiträge von Raindancer suchen
René Land   Zeige René Land auf Karte René Land ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-30.gif

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1.177
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.281.214
Nächster Level: 8.476.240

195.026 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Einen schönen guten Morgen nach Berlin und erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Trotz der frühen Morgenstunde muss ich aber auch mal widersprechen und Herrn Steinmetz zur Seite stehen:

Zitat:
Original von Raindancer
Trotzdem, mehrere Erlaubnisse für einen Betrieb, nach dem Motto "ist mir doch egal wer da Betreiber ist oder § 14 zeigt das schon" kann m.E. nicht richtig sein.


Zitat:
...Also kann ich eine Erlaubnis nur dem tatsächlichen und verantwortlichen Betreiber erteilen. Im Falle gewerberechtlicher Maßnahmen (von Owi bis Widerruf) könnte die Behörde sonst auch zum "Spielball" aller Beteiligten werden.


In Michel/Kienzle/Pauly, Das Gaststättengesetz, 14. Aufl., findet man unter § 2 RdNr. 18 folgende Ausführung: "Sind die Erlaubnisse für mehrere Personen, die den Betrieb einer Gaststätte gemeinschaftlich ausüben, nicht durch ein rechtliches Band miteinander verbunden, sondern stehen sie nebeneinander, so müssen auch mehrere Personen unabhängig voneinander für die gleiche Gaststätte eine Erlaubnis besitzen können. Dass die Erlaubnis nach § 3 Abs. 1 raumbezogen ist, steht dem nicht entgegen; denn die Erlaubnis schafft kein subjektiv dingliches Recht an den Wirtschaftsräumen, sie stellt lediglich fest, dass gegen die beabsichtigte Tätigkeit in diesen Räumen keine gaststättenrechtlichen Bedenken bestehen. der Inhaber der zuerst erteilten Erlaubnis muss sich nicht damit einverstanden erklären, dass später weitere Personen die Erlaubnis erhalten; namentlich wird dies nicht von der Rechtssicherheit verlangt, diesem gesichtspunkt wird, soweit er für das Gaststättenercht erheblich ist, durch § 8 in ausreichender Weise Rechnung getragen."

Aus der Praxis kennen sicherlich viele Kollegen das Thema der GbR als "Gaststättenbetreiber".
Hier sind wir (beim trauten Miteinander zu Beginn des Betriebs) sogar gezwungen mehrere Erlaubnisse für eine Räumlichkeit zu erteilen, da eben nur die Gesellschafter der GbR Erlaubnisinhaber werden können. (siehe dazu auch Michel/Kienzle/Pauly a.a.O.).
Zwar haben wir hier zunächst das oben so schön beschriebene "rechtliche Band", dass aber eben allzu oft reißt Heul
und dann haben wir das gleiche Problem wie oben beschrieben.

Freundliche Grüße

R. Land

__________________
...und hier noch etwas Schleichwerbung...
10 17.12.2005 02:26 E-Mail an René Land senden Beiträge von René Land suchen
Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.010.959
Nächster Level: 7.172.237

161.278 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo! .... ein freundliches Moin aus Cloppenburg und nun auch noch meinen Senf dazu!!

Man merkt, dass Kollege Steinmetz nicht nur den Kommentar Michel / Kienzle zum Gaststättenrecht an den richtigen Stellen gelesen hat, sondern wiederholt das gleiche Seminar beim Studienstitut Oldenburg, welches vom Vorsitzenden Richter der für uns zuständigen Kammer beim Verwaltungsgericht Oldenburg in regelmäßigen Abständen gehalten wird, besucht hat. großes Grinsen

Auch dort war der Punkt, mehrere Erlaubnisse zeitgleich für einen Betrieb zu erteilen, Thema. Und hier wurde ganz klar gesagt, dass antragsgemäß zu entscheiden ist. Ist der Gewerbetreibende zuverlässig und sind die Räumlichkeiten zum Betrieb einer Gaststätte in der gewünschten Form geeignet, hat der Antragsteller einen Rechtsanspruch auf die Erteilung der Erlaubnis. Punkt!!! Ob er die Räumlichkeiten auch tatsächlich nutzen kann, ist reines Privatrecht und von ihm zu klären. Und sollte der Antragsteller nach Erlaubniserteilung innerhalb eines Jahres die Erlaubnis nicht nutzen können, ist sie wieder weg!! So einfach ist das! Augen rollen

Die privatrechtlichen Vereinbarungen (also zwischen Mieter und Vermeiter, Gesellschaftspartnern usw.) binden die Verwaltung grundsätzlich nicht. Wäre ja auch noch schöner!! Sie kann lediglich als ein Indiz für etwas gelten; z. B. dafür, dass ein Unternehmen in Form einer GbR geführt wird (Gesellschaftsvertrag) oder wer Geschäftsführer sein soll (bei GmbH in Gründung usw. usw.), oder?? Kopfkratz

Sicherlich haben wir eine Amtsermittlungspflicht, die beschränkt sich aber ausschließlich und allein darauf, was unsere Aufgabe ist und ist nicht dazu da, privatrechtliche Dinge zu regeln. Auch wenn es immer wieder, vor allem bei nachbarschaftlichen Streitigkeiten etc. versucht wird. schimpf

Also, kurz gesagt: den Ausführungen der Kollegen Steinmetz, Wiesemeier und Land kann ich nur voll und ganz zustimmen und bin mir 100%ig sicher, dass ich hiermit vor dem Verwaltungsgericht oben bleibe, ansonsten aber (zu Recht) "abgewatscht" werde.

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------
11 17.12.2005 13:46 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
Jörg Wiesemeier   Zeige Jörg Wiesemeier auf Karte Jörg Wiesemeier ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 864
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.068.051
Nächster Level: 7.172.237

1.104.186 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Rene, da muss ich dir widersprechen!

In der nicht mehr exestierenden Ausführungsanweisung GastG NRW war damals ausgeführt, dass bei nicht zusammengehörigen Betreibern von der Behörde zu prüfen ist, wer die tatsächliche Verfügungsgewalt über die Räumlichkeiten hat. Alle anderen Anträge waren wegen fehlendem Sachbescheidungsinteresse abzulehnen.

Ich stimme deshalb Ralf auch voll zu. Applaus

Vor einiger Zeit hatten wir es hier und es gab auf einmal kein Rumgemucker mehr. Ist dann halt privatrechtlich zu regeln.

DIE BEHÖRDE MUSS NICHT ÜBERALL IHRE FINGER IM SPIEL HABEN!!

__________________
Alles immer schön sportlich sehen. Fahrrad

Jörg Wiesemeier
12 17.12.2005 16:31 Jörg Wiesemeier ist offline E-Mail an Jörg Wiesemeier senden Homepage von Jörg Wiesemeier Beiträge von Jörg Wiesemeier suchen
Raindancer   Zeige Raindancer auf Karte Raindancer ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 14.12.2005
Beiträge: 272
Bundesland:
Berlin

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.824.751
Nächster Level: 2.111.327

286.576 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







GbR (auch OHG, KG) ist unstrittig. smile
Die Behörde regelt auch keine zivilrechtlichen Probleme. (Obwohl ich bei Lärmverfahren manchmal einen anderen Eindruck habe). wut

Tjä,.. da werd ich dann den Kommentar noch mal genauer lesen. anbeten
Aber trotzdem habe ich da irgendwie Bauchschmerzen, Erlaubnisse für Betreiber, die sich nicht einig sind. Obwohl, der Einwand GbR, wenn sie platzt, führt ja auch nicht zum Widerruf.
Hmmm .... verwirrt


Aber erstmal allen ein fröhliches und geruhsames Weihnachtsfest.
Gruß
Ralf

__________________
Hallo Forum

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raindancer: 22.12.2005 22:48.

13 22.12.2005 22:46 Raindancer ist offline E-Mail an Raindancer senden Beiträge von Raindancer suchen
pmcolonia   Zeige pmcolonia auf Karte
Routinier


Dabei seit: 16.12.2005
Beiträge: 454
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.044.843
Nächster Level: 3.609.430

564.587 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Verzicht Konzession und Pachtvertrag

Also die Frage, ob mehrere Erlaubnisse für einen Betrieb möglich sind, gibt das Gesetz doch selbst. Eine vorläufige Erlaubnis, auch eine Form der Gaststättenerlaubnis, kann nur erteilt werden, wenn eine gültige Gaststättenerlaubnis vorliegt. Sprich, wir haben bereits 2 Erlaubnisse, wenn die eine auch nur befristet ist. Die Erteilung der einen setzt das Vorliegen der anderen voraus!! Das ist Alltagsgeschäft!

Im Gesetz steht auch nichts davon, dass die bisherige Erlaubnis in irgendeiner Weise ungültig zu machen ist. Also, kein Widerruf, kein Verzicht.

Richtig ist, dass der ehemalige Betreiber innerhalb eines Jahres den Betrieb wieder aufnehmen kann. Wieso auch nicht? Er wird ja nicht unzuverlässig dadurch, dass er seinen Betrieb aufgibt. Wieso sollte er, wie manche Kollegen fordern, einen Erlaubnisverzicht erklären? Ein Erlaubnisverzicht macht eigentlich nur einen Sinn im Widerrufsverfahren um einem drohenden Widerruf zu entgehen.

Warum sollte die Erlaubnisbehörde sich um privatrechtliche Zusammenhänge (darf der Antragsteller das Objekt nutzen?) kümmern? Die erteilte Erlaubnis ersetzt keine privatrechtliche Befugnis das Objekt zu nutzen. Rein theoretisch könnte eine Erlaubnis auch vorbehaltlich des Vorliegens einer entsprechenden Bauerlaubnis erteilt werden. Also besteht noch nichtmals die Verpflichtung baurechtliche Gegebenheiten zu prüfen. Dies wird die Erlaubnisbehörde zwar tun, rechtlich ist dies aber nicht erforderlich.

An den Kollegen Wiesemeier: Was soll mir eine nicht mehr existierende Ausführungsanweisung sagen? Im Übrigen sind diese Art Anweisungen immer nur die Äußerungen eines Ministers, sie sind aber nicht dem Gesetz gleichzustellen. Wir sollen aber die Gesetze anwenden. Ich würde nicht mit einer solchen Vorschrift argumentieren, zumal sie schon nicht mehr existent ist.
14 23.12.2005 21:56 pmcolonia ist offline Beiträge von pmcolonia suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Verzicht Konzession und Pachtvertrag


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Seminar "Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im Gewe [...] Seminare und Veranstaltungen   25.02.2024 23:41 von webmaster     Gestern, 05:49 von Puz_zle   Views: 28.636
Antworten: 1
Psychologische Beratung und Hypnose Stehendes Gewerbe (allgemein)   18.03.2024 17:11 von Speedy007     10.04.2024 09:15 von Speedy007   Views: 6.852
Antworten: 3
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: 14. Bundesfachtagung-Gewerberecht - Infothread Bundesfachtagung Gewerberecht   02.08.2023 12:52 von webmaster     12.03.2024 09:08 von Adidas   Views: 792.442
Antworten: 27
Führungszeugnis und GZR von Amts wegen Gewerberecht   20.02.2024 10:02 von A.Romppel     22.02.2024 08:11 von Pitti81   Views: 18.280
Antworten: 11
Änderung GZRVwV und BZRGVwV Stehendes Gewerbe (allgemein)   17.01.2024 13:06 von Puz_zle     17.01.2024 13:06 von Puz_zle   Views: 55.673
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 238.151 | Views gestern: 422.934 | Views gesamt: 891.267.120


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 196 | Gesamt: 0.315s | PHP: 99.68% | SQL: 0.32%