unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Rauchen in Gaststätten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Rauchen in Gaststätten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ziska   Zeige Ziska auf Karte Ziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-231.gif

Dabei seit: 29.03.2006
Beiträge: 25
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 165.111
Nächster Level: 195.661

30.550 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Rauchen in Gaststätten

und mal wieder ein herzliches Moin Moin von der sonnigen ostsee...

ich hätt da mal wieder ein interessantes thema was ich gerne mal anreissen würde.
irgendwie bin ich mir ziemlich unsicher was das rauchverbot in gaststätten angeht...
ist das jetzt durch? wann geht das los? auch in schleswig-holstein? wie müssen sich die örtlichen ordnungsbehörden damit befassen und was beachten?

ich weiß, dass sind viele fragen, aber vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen??

Vielen dank im voraus! Danke
1 30.10.2007 12:04 Ziska ist offline E-Mail an Ziska senden Beiträge von Ziska suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Puz_zle   Zeige Puz_zle auf Karte Puz_zle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-657.jpeg

Dabei seit: 24.07.2015
Beiträge: 2.169
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.941.464
Nächster Level: 7.172.237

230.773 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Rauchen in Gaststätten

Moin Moin aus Thüringen,

Hallo @Ziska,

zum Thema Nichtraucherschutzgesetze und die ersten Erfahrungen und Probleme damit, gibt's Info's u. a. in den Threads Rauchverbot und Gerichtsentscheidungen zum Rauchverbot oder einfach über die Board-Suche Rauchverbot als Suchbegriff eingeben

In SH ist wohl das Nichtraucherschutzgesetz noch nicht verabschiedet, es soll aber zum 01.01.2008 in Kraft treten. Den Gesetzesentwurf zum Stand 05.06.2007 gibt's dort:

__________________
Die geposteten Beiträge enthalten die persönliche Meinung/Rechtsauffassung des Verfassers und ersetzen im Einzelfall nicht den notwendigen Gang zur örtlich und sachlich zuständigen Behörde oder zu Organen der Rechtspflege.
2 30.10.2007 13:36 Puz_zle ist offline Beiträge von Puz_zle suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Ziska   Zeige Ziska auf Karte Ziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-231.gif

Dabei seit: 29.03.2006
Beiträge: 25
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 165.111
Nächster Level: 195.661

30.550 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ziska


www.Fiat-126-Forum.de







Hab da ein bißchen geschaut.. hab auch auf die eine oder andere frage ne antwort gefunden.
nun noch was anderes:
ein bürger sagte mir, er würde aus den ganzen vorschriften rauskommen, wenn er aus seiner kneipe einen club macht.
ist das richtig? gibt es für einen club besonderes was das ordnungsamt beachten, erlauben oder überprüfen muss??

gruß von der ostsee!!
3 05.11.2007 09:52 Ziska ist offline E-Mail an Ziska senden Beiträge von Ziska suchen
Ingolstadt   Zeige Ingolstadt auf Karte Ingolstadt ist männlich
König


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 978
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.506.059
Nächster Level: 7.172.237

666.178 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Rauchen in "Clubgaststätte"

aus Bayern in den hohen Norden.

Auch wenn es sich um Landesrecht handelt, ähneln sich die Formulierungen doch ziemlich. Daher kann man auch hier fast allgemeingültige Aussagen machen.

Nach § 2 Abs. 1 Nr. 7 des Entwurfes zum Nichtraucherschutzgesetz SH ist das Rauchen verboten in Gebäuden und sonstigen vollständig umschlossenen Räumen von

7. Gaststätten im Sinne des § 1 des Gaststättengesetzes........., unabhängig von der Konzession nach dem Gaststättengesetz.

Danach ist das Rauchen in jeder gewerbsmäßig betriebenen Gaststätte verboten. Die Bestimmung "unabhängig von der Konzession" bedeutet, das auch in nicht erlaubnisbedürftigen Gaststätten das Rauchen verboten ist. Da ein "Club" gewerbsmäßig betrieben wird und einem bestimmten Personenkreis (Clubmitglieder) zugänglich ist, gilt das Rauchverbot auch in "Clubgaststätten".

Es gibt zwar auf diesem Gebiet ziemlich viele (Sch...) Parolen, aber auch auf diesem Ort ist das Rauchen verboten.

__________________
Thomas Kirchhammer

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ingolstadt: 05.11.2007 11:22.

4 05.11.2007 11:21 Ingolstadt ist offline E-Mail an Ingolstadt senden Homepage von Ingolstadt Beiträge von Ingolstadt suchen
Petra Mohnes   Zeige Petra Mohnes auf Karte
Tripel-As


Dabei seit: 29.07.2005
Beiträge: 248

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.698.134
Nächster Level: 1.757.916

59.782 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

das Nichtraucherschutzgesetz NRW sieht kein Rauchverbot für Räumlichkeiten von Vereinen und Gesellschaften vor, deren ausschließlicher Zweck der gemeinschaftliche Kosum von Tabakwaren ist.

Hierzu führt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband u. a. aus:

Maßgebliche Kriterien für die Beurteilung der Zulässigkeit eines "Raucherclubs" werden sich wohl aus dem Vereinsrecht ergeben. D. h. insbesondere müssen vorliegen: Eine dauerhafte Clubmitgliedschaft, eine Satzung mit entsprechenden Regelungen zu Zweck, Vereinsbeitrag, Nachweis der Mitgliedschaft u. ä.

Es gibt eine Vielzahl offener Fragen zu den Anforderungen an sog. Raucherclubs. Soweit über Konzepte nachgedacht wird, in denen der einzelne Gast mit seiner Tages-Eintrittskarte eine Mitgliedschaft im "Raucherclub" erwirbt, die er mit Verlassen des Lokals wieder kündigt, bestehen erhebliche Zweifel an der Tragfähigkeit dieses juristischen Konstruktes.

Gruß
Mohnes
5 05.11.2007 12:08 Petra Mohnes ist offline E-Mail an Petra Mohnes senden Beiträge von Petra Mohnes suchen
Ingolstadt   Zeige Ingolstadt auf Karte Ingolstadt ist männlich
König


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 978
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.506.059
Nächster Level: 7.172.237

666.178 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Rauchen in "Clubgaststätte"

aus dem bald "rauchfreien" Bayern.

Auch wenn der Entwurf für das Nichtraucherschutzgesetz wegen der zahlreichen Ausnahmen die Bezeichnung "Schutzgesetz" eigentlich nicht verdient, ist es in NRW nicht zulässig, Gaststätten in "Raucherclubs" zu verwandeln. § 3 Abs. 7 des Entwurfs sieht folgende Regelung vor:

Ausgenommen von Absatz 1 sind Räumlichkeiten von Vereinen und Gesellschaften, deren ausschließlicher Zweck der gemeinschaftliche Konsum von Tabakwaren ist.

In besagtem Absatz 1 des § 3 wird das Rauchen in den Einrichtungen nach § 2 Nrn. 1 bis 6 verboten. Dies sind z.B. Kultur- und Freizeiteinrichtungen.

Das Rauchverbot in Gaststätten findet sich jedoch in § 3 Nr. 7. Eine Gaststätte wird damit
von der Ausnahme des § 3 Abs. 7 nicht erfasst. Zudem hat der "Raucherclub" dann nicht mehr nur den "gemeinsamen Tabakgenuss" sondern vor allem den "gemeinsamen Alkoholkonsum" zum Inhalt. Schon aus diesem Grund kann in NRW kein Raucherclub in einer Gaststätte etabliert werden.

Hier hat der Hotel- und Gaststättenverband NRW das Gesetz wohl nicht genau gelesen. Ist allerdings nicht nur für Gastwirte verwirrend geschrieben.

Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband hat sich übrigens schon vor dem Gesetzentwurf der Staatsregierung für ein generelles Rauchverbot in allen Gaststätten, einschließlich Festzelte, Vereinsfeste etc. ausgesprochen. Der Präsident wäre dafür von den Münchener Großgastronomen am liebsten exkommuniziert worden, aber es kam alles ganz anders..... Hier hat die "Provinz" über die "Schicki- Micki und Bussi- Wirte" mit Oktoberfest-Promizelten gesiegt.

__________________
Thomas Kirchhammer

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ingolstadt: 05.11.2007 14:16.

6 05.11.2007 14:10 Ingolstadt ist offline E-Mail an Ingolstadt senden Homepage von Ingolstadt Beiträge von Ingolstadt suchen
Impreza1982 Impreza1982 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-274.gif

Dabei seit: 22.10.2007
Beiträge: 31
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 186.998
Nächster Level: 195.661

8.663 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin aus dem NRSG-geplagten Hessen

Hier ist das Gesetz ja schon seit dem 01.10.2007 in Kraft und wir stellten fest, daß z.B. Einkaufszentren u.ä. Einrichtungen von diesem Gesetz nicht erfasst werden. Das heisst, Gaststätten in einem Einkaufszentrum haben Rauchverbot, während in dem Zentrum selbst geraucht werden darf.
Weiterhin stellen sich hier mittlerweile ganz andere Probleme dar: In unseren kleinen Dorfkneipen ist kein Platz für abgetrennte Raucherräume und die Raucher stehen also (angetrunken) vor der Tür, was wiederum zu zahlreichen Beschwerden der Anwohner führt. Den lieben langen Tag nehmen wir nur noch Beschwerden von Nichtrauchern, Rauchern und Anwohnern entgegen. Liegt vielleicht an uns Hessen, ich könnte mir aber auch vorstellen, daß das in anderen Bundesländern nicht besser ist...

Mit lieben Grüßen aus Mittelhessen
7 06.11.2007 07:26 Impreza1982 ist offline E-Mail an Impreza1982 senden Beiträge von Impreza1982 suchen
Renate Jacob   Zeige Renate Jacob auf Karte Renate Jacob ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 333
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.010.085
Nächster Level: 2.111.327

101.242 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Rauchen in Gaststätten

Hallo, ebenfalls aus Thüringen!

Gibt es denn schon was Neues ? Wird unser Entwurf zum NRSG so bleiben ?
Die Gastwirte löschern einen mit Fragen.

Zum Gebärdendolmetscher - den würde ich eindeutig zu den übrigen Dolmetschern = Freiberufler= zählen. Gebärdensprache ist auch eine Sprache und wenn er auf der Grundlage einer Honorarordnung, wie die anderen, abrechnet, dann gehört er erst recht zu den übrigen Dolmetschern.
Ansonsten entscheidet das Finanzamt nach dem EKStG ob es eine freiberufliche Tätigkeit ist oder ob sie Gewerbesteuer wollen, dann kommt er eben wieder und bekommt seinen Gewerbeschein.

Grüße aus Zeulenroda

von R. Jacob
8 06.11.2007 14:59 Renate Jacob ist offline E-Mail an Renate Jacob senden Homepage von Renate Jacob Beiträge von Renate Jacob suchen
Sandteufel   Zeige Sandteufel auf Karte Sandteufel ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-276.gif

Dabei seit: 28.09.2007
Beiträge: 87
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 526.910
Nächster Level: 555.345

28.435 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






....und es wird weiter geraucht...



Auszug aus dem Mannheimer Morgen von heute:

Unterwegs in Mannheims Eckkneipen: Wirte und Gäste nehmen es mit dem Nichtraucherschutz nicht so genau

Dem blauen Dunst auf der Spur
Von unserem Redaktionsmitglied Tanja Rühle


Auf den ersten Blick haben Nichtraucher in Mannheim allen Grund aufzuatmen: Die Cafés, Bars und Restaurants rund um die Planken erscheinen rauchfrei. Verlässt der Besucher jedoch gewohnte Pfade, findet er sich schnell umnebelt von Rauchschwaden wieder. Denn unter den unscheinbaren Eckkneipen der Stadt gibt es eine Menge schwarze Schafe. Rund die Hälfte der vom "MM" getesteten Kneipen nimmt es mit dem Nichtraucherschutz, der seit 1. August für gastronomische Betriebe in Baden-Württemberg verbindlich ist, nicht allzu genau.

Ein Abend in den Quadraten: Bizarre Szenen spielen sich in einer kleinen Kneipe ab. Von den zehn Gästen ziehen fünf ganz ungeniert an ihren Glimmstängeln. Die Wirtin reicht ihnen sogar noch fürsorglich einen Aschenbecher und zündet sich dann selbst eine Kippe an. Nichtraucherschutz? Fehlanzeige. "Da könnten wir unseren Laden hier dicht machen, wenn die Gäste nicht mehr rauchen dürften", ist die Wirtin sich sicher. Obwohl sie die Möglichkeit hätte, einen separaten Raum für das qualmende Publikum einzurichten, stößt der Nichtraucherschutz hier auf taube Ohren. Ähnlich gleichgültig steht die Bedienung einer Eckkneipe in der Schwetzingerstadt der Sache gegenüber. "Bei Ihnen wird ja trotz Verbots geraucht?" "Na und. Wem's nicht passt, der kann ja woandershin gehen", antwortet sie patzig.

Umsatzrückgang bis 40 Prozent
In der Neckarstadt-West das gleiche Bild: In jeder zweiten Schankwirtschaft wird offensichtlich und ohne Hemmungen geraucht. Allerdings gibt es auch vorbildliche Betriebe, die mit großen Schildern auf dunstfreie Räumlichkeiten hinweisen, vor den Kneipen Stehtische oder Heizstrahler aufgebaut haben oder einen Raucherraum zur Verfügung stellen. Im Jungbusch gehen die Szene-Kneipen mit gutem Beispiel voran. Die Zigarette wird nur vor der Tür genossen. Doch zu welchem Preis: "Wir haben seit August 30 bis 40 Prozent Umsatzeinbußen", klagt Alexander Groß, Pächter vom Nelson. Natürlich könne er das nicht allein auf das neue Gesetz schieben, aber viele Stammkunden fühlten sich diskriminiert, weil sie nun bei Eiseskälte im Freien stehen müssten. Um diesen etwas entgegenzukommen, denkt er darüber nach, Heizstrahler aufzustellen. Seiner Meinung nach wird das Rauchverbot im Jungbusch weitgehend eingehalten - "mit Ausnahme von so ein paar Eckkneipen vielleicht." Hart trifft der Nichtraucherschutz natürlich so genannte Schischah-Läden, von denen in der Innenstadt immerhin auch eine Handvoll existieren. Zum Beispiel der Liquid Room im Jungbusch. Nicht nur, dass Mitinhaber Stefan Blickensdörfer einen Umsatzrückgang von bis zu 40 Prozent zu verzeichnen hat, er hat auch höhere Kosten durch die Umbaumaßnahmen für das Raucherzimmer. "Die Leute kommen ja nur wegen der Wasserpfeifen zu uns", betont er. Der Bereich, in dem gequalmt werden dürfte, sei meistens voll, während im wesentlich größeren Teil der Lounge gähnende Leere herrsche.

Die Mannheimer, eine Schar unverbesserlicher Raucher? Könnte der Zuhörer meinen, wenn er sich die Schilderungen der Gastronomen anhört. Jedoch gibt es auch genügend Gäste, die sich über die gute Luft in Kneipen freuen. Und auch die Konkurrenz in Rheinland-Pfalz hat allen Grund zur Freude. Hier laufen die Geschäfte in den Lokalen seit August wie am Schnürchen: Denn viele Mannheimer zieht es über die Brücke nach Ludwigshafen, wo sie ihrem "Hobby" noch ohne Sanktionen nachgehen dürfen.

Mannheimer Morgen
06. November 2007

......über die Brücke gehn........(bis 15.2.2008)

__________________
Weisse Flagge

Peter Weyerich
Fachbereich Recht, Sicherheit und Ordnung bei der Stadt Lampertheim
9 06.11.2007 16:09 Sandteufel ist offline E-Mail an Sandteufel senden Homepage von Sandteufel Beiträge von Sandteufel suchen
Puz_zle   Zeige Puz_zle auf Karte Puz_zle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-657.jpeg

Dabei seit: 24.07.2015
Beiträge: 2.169
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.941.464
Nächster Level: 7.172.237

230.773 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Rauchen in Gaststätten

Moin Moin aus Thüringen,

@Ziska
Nachtrag zur Ausgangsfrage. Der Landtag Schleswig-Holstein hat am 21.11.2007 des Gesetz zum Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens verabschiedet und tritt zum 01.01.2008 in Kraft.

Den Gesetztext gibt's hier:

Weitere Informationen u. a. hier:

__________________
Die geposteten Beiträge enthalten die persönliche Meinung/Rechtsauffassung des Verfassers und ersetzen im Einzelfall nicht den notwendigen Gang zur örtlich und sachlich zuständigen Behörde oder zu Organen der Rechtspflege.
10 25.11.2007 19:26 Puz_zle ist offline Beiträge von Puz_zle suchen
ussi ussi ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 02.08.2010
Beiträge: 32
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 160.553
Nächster Level: 195.661

35.108 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







typisch bayern ^^
naja vor ca 90 jahren fing es ja auch in bayern an smile

rauchen ist verboten, ...

was soll da demokratisch sein ???
seit wann verbietet ein demokratischer staat dass LEGALE dinge untersagt werden `???
zigaretten kann man überall LEGAL kaufen , aber rauchen darf ich nicht in gaststätten .
hahahahaha

demokratie ist meiner meinung nach , wenn es JEDEM BÜRGER FREISTEHT wo er hingehen will & wo nicht.

wenn an einer gaststätte dransteht RAUCHEN ERLAUBT, so steht es JEDEM frei hier rein , oder rauszugehen.

das sollten die besitzter der lokale etscheiden.
zum anderen , was wird als nächstes verboten ?? vielleicht, dass man in gaststätten nichtmehr zum kakken gehen darf, sondern nur zum pinkeln `???
oder noch besser , atmen darf man nur wenn man was trinkt.

aber wisst ihr was ??
macht nur weiter so, dauert nichtmehr lange & dann knallt es mal wieder.

kontrolliert liebermal die TANKSTELLEN , wo die JUGEND heute sich die kante gibt & koks raucht.
AMEN
11 07.10.2010 08:07 ussi ist offline E-Mail an ussi senden Beiträge von ussi suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Rauchen in Gaststätten


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Seminar "Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im Gewe [...] Seminare und Veranstaltungen   25.02.2024 23:41 von webmaster     Gestern, 05:49 von Puz_zle   Views: 28.741
Antworten: 1
Gewerbeuntersagung einer GmbH & Co.KG Stehendes Gewerbe (allgemein)   24.02.2006 13:12 von Norbert Loermann     22.04.2024 14:13 von Ludwig   Views: 134.625
Antworten: 15
Legale Abgabe von Genusscannabis - Schaffung eines Rec [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   06.11.2022 04:10 von Puz_zle     17.04.2024 17:03 von Puz_zle   Views: 1.442.587
Antworten: 31
Wochenmarkt - Vergabe an gewerblichen Marktausrichter [...] Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   01.04.2008 07:56 von Wittgensteiner     15.04.2024 16:28 von BS   Views: 22.442
Antworten: 8
Gaststättenerlaubnis trotz Drogenkonsum? Gaststättenrecht   13.05.2011 15:41 von Engelchen     15.03.2024 08:09 von spinckin   Views: 23.395
Antworten: 15

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 333.756 | Views gestern: 422.934 | Views gesamt: 891.362.725


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 161 | Gesamt: 0.256s | PHP: 99.61% | SQL: 0.39%