unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Prüfsummen falsch? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Prüfsummen falsch? 5 Bewertungen - Durchschnitt: 6,40
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sir fair sir fair ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 16
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 79.121
Nächster Level: 79.247

126 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Prüfsummen falsch?

Hallo,

ich hoffe, mit meiner Frage im richtigen Forum gelandet zu sein.

Durch Drücken der beiden "Start"-Tasten kann ja bekanntermaßen an ADP-Geräten die aktuelle Versionsnummer der aufgespielten Software angezeigt werden.

Nun ist mir Folgendes aufgefallen:

An den Monopoly-Stationen (die mit den 4 Geräten und dem großen Jackpot dazwischen ) erscheint in privaten Spielhallen eine andere Prüfsumme als in den "Original"-Spielotheken, obwohl die angezeigte Version überall gleich, nämlich "CC2" ist.

Nachdem ich schon einiges über manipulierte Gewinnchancen gehört habe, dachte ich zuerst, dass in den kleinen Hallen (ich habe 3 verschiedene besucht, und überall dieselbe, von der Spielothek abweichende Prüfsumme gefunden) etwas faul sein muss, und habe mir die angezeigten Zahlen notiert - ein Gegenchecken auf der Ptb-Seite hat mich jetzt aber endgültig überrascht:

Die private Version ist wie gesagt eine Andere als die Spielotheken-Version, aber: Beide sind anders, als in der Zulassung angegeben ist!!

Kann so etwas sein?
Ist jetzt keine der Versionen zugelassen?
Oder wenn doch: welche?
Und warum kann die selbe Software (CC2, im oberen Bildschirm: JC2) unterschiedliche Prüfsummen haben - ich dachte, gerade das ist der Beweis dafür, dass alles mit rechten Dingen zugeht??!?!?

Falls meine Frage zu technisch ist und in einen anderen Bereich oder gleich in ein anderes Forum gehört, bitte ich um Nachsicht - aber irgendetwas scheint mir hier faul zu sein.
1 13.10.2010 12:42 sir fair ist offline E-Mail an sir fair senden Beiträge von sir fair suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Kölner Kölner ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-349.jpg

Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 147
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 887.308
Nächster Level: 1.000.000

112.692 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Prüfsummen falsch?

Hallo sir fair,

kann es sein, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst?

Es gibt nämlich 2 unterschiedliche Monopoly-Zulassungen:
-Eine für Wandgeräte
-Eine für Standgeräte

Beide haben tatsächlich unterschiedliche Prüfsummen.

Der Kölner
2 13.10.2010 14:32 Kölner ist offline E-Mail an Kölner senden Beiträge von Kölner suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

sir fair sir fair ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 16
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 79.121
Nächster Level: 79.247

126 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sir fair


www.Fiat-126-Forum.de







Nein, so einfach ist es leider nicht. Es handelt sich ausschließlich um Standgeräte, alle mit der Version "CC2", aber unterschiedlichen Checksummen - zu der Wandversion kann ich keine Aussagen treffen.
3 13.10.2010 15:14 sir fair ist offline E-Mail an sir fair senden Beiträge von sir fair suchen
malexx malexx ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 20.09.2009
Beiträge: 45
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 239.997
Nächster Level: 242.754

2.757 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Prüfsummen falsch?

Zitat:
Nachdem ich schon einiges über manipulierte Gewinnchancen gehört habe, dachte ich zuerst, dass in den kleinen Hallen (ich habe 3 verschiedene besucht, und überall dieselbe, von der Spielothek abweichende Prüfsumme gefunden) etwas faul sein muss, und habe mir die angezeigten Zahlen notiert - ein Gegenchecken auf der Ptb-Seite hat mich jetzt aber endgültig überrascht:


Hallo,

die Erklärung dafür ist verblüffend einfach, aber gleichzeitig auch erschreckend. Da die Fa. Gauselmann zur Zeit sehr viele Probleme mit CC2 hat und die CC3 noch nicht zugelassen ist, hat diese für die eigenen Hallen eine CC3 Version geschrieben, in der aber, bei Abruf der Zulassung, immer noch CC2 im Display steht. So fällt es nicht gleich auf. Es sei denn, es geht einer hin und vergleicht die Checksummen...

Alle Spielhallen sind gleich, nur manche sind gleicher...

Soviel dazu...


Malexx
4 13.10.2010 22:52 malexx ist offline E-Mail an malexx senden Beiträge von malexx suchen
Meike
Foren Gott


images/avatars/avatar-360.jpg

Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 6.053
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 38.550.916
Nächster Level: 41.283.177

2.732.261 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo malexx,

nun von mir noch ein rechtlicher Hinweis.

Wenn sich auf den Automaten eine Spielsoftware befindet, die nie zugelassen wurde, so werden die Automaten ohne Zulassung betrieben,
d.h. ohne behördliche Erlaubnis!


Und was ich hier noch viel entscheidender finde ist, dass wenn es so ist, wie geschildert auch noch aktiv getäuscht wird vom Hersteller, vom Zulassungsinhaber.

Dieser kann es offensichtlich nur tun, weil die Automaten nicht nach dem Stand der Technik gegen Veränderungen geschützt sind
und zeigt durch sein aktives Tun recht eindrucksvoll seine "Zuverlässigkeit".


So etwas macht er natürlich nicht ohne Grund, d.h. die Kisten werden nicht sicher sein und wenn das so ist, kommt dann noch eine
Komponente hinzu, den Vorteil den er sich durch unlauteres Tun gegenüber den anderen Marktteilnehmern verschaffen würde,
d.h. ein Verstoß gg. UWG ist ebenfalls zu prüfen.



Hallo Sir fair,

bitte dokumentiere Deine Erkenntnisse sorgfältig,
so dass ausgeschlossen werden kann, dass es zu einer Verwechslung wie vom Kölner beschrieben, gekommen war
und schreibe eine entsprechende Anzeige.


Da dieses Forum auch gut besucht wird von Firmenvertretern ist es durchaus möglich, dass es bereits wieder geändert wurde,
so dass mindestens ein Bildbeweis Deiner Feststellungen bei der Anzeige sein sollte.


Wenn Du selbst dem Strafverfolgungszwang unterliegst, weißt Du ohnehin was Du tun musst.



Gruß
Meike
5 14.10.2010 05:35 Meike ist offline E-Mail an Meike senden Beiträge von Meike suchen
tapier
Routinier


Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 271
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.728.736
Nächster Level: 1.757.916

29.180 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ja, nee - is klar.

- Gauselmann hat in seinen Hallen IMMER eine andere Software laufen als die Geräte "draussen".
- Prototypen finden sich IMMER Monate vor der PTB Zulassung in den verschiedenen Hallen.

Wenn die SpielV korrekt ausgelegt würde müssten solche "Herstellerhallen" WÖCHENTLICH kontrolliert werden.

Aber niemand legt sich mit den Großen an.

Auch hier werden immer nur tolle Ratschläge gegeben die Niemand, erst recht Niemand von den OA's, ausser derjenige hat Sehnsucht nach einer Versetzung zur Aktenablage.
6 14.10.2010 12:20 tapier ist offline E-Mail an tapier senden Beiträge von tapier suchen
eszet eszet ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 28.08.2009
Beiträge: 242
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.296.182
Nächster Level: 1.460.206

164.024 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Quelle PTB

Wand

Stand

jeweils auf Seite 18 stehen die "aktuellen" Kopfkratz Daten
7 14.10.2010 14:39 eszet ist offline E-Mail an eszet senden Beiträge von eszet suchen
Walter B Walter B ist männlich
Routinier


Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 269
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.401.248
Nächster Level: 1.460.206

58.958 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hier kann jeder seine persönliche Meinung ungeprüft einstellen.....
kein Problem und das finde ich gut!

Zum Thema:
Da gibt es viele Kombinationen.
Entstanden durch die verschiedenen Gerätetypen verbunden mit der verschiedenen Spielesoftware.
Aber alle sind zugelassen.
Die Prüfsummen sind bekannt.

@meike
Suche Dir mal Deine Gegner mehr in den Dunkelbuden, betrieben von
Südländern.
Da wird wohl jeder Besuch zum Erfolg werden!

Scheint aber wohl nicht zu interessieren!

__________________
Gruß vom Walter
8 14.10.2010 14:49 Walter B ist offline Beiträge von Walter B suchen
tapier
Routinier


Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 271
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.728.736
Nächster Level: 1.757.916

29.180 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ist ja lustig !

Kaum schreibt man hier etwas von nichtzugelassener Software, schon kommt eine Rundmail vom großen Paule in der daraufhingewiessen wird das es eine neue Software gibt.
Zwar noch nicht zugelassen, aber Bestellungen werden bereits angenommen.

echt lustig...
9 14.10.2010 15:25 tapier ist offline E-Mail an tapier senden Beiträge von tapier suchen
Meike
Foren Gott


images/avatars/avatar-360.jpg

Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 6.053
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 38.550.916
Nächster Level: 41.283.177

2.732.261 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Tapier,

Ordnungsbehörden können nicht die Unzulänglichkeiten von Zulassungsbehörden auffangen, in dem sie Kontrolltätigkeiten durchführen,
für die keine Grundlagen vorhanden sind.

Die Ordnungsbehörde muss sich auf die Bauartzulassungen verlassen können, ansonsten brauchten wir nämlich keine.

Hier ist nur die Dienstaufsichtsbehörde der Zulassungsbehörde gefragt.



Hallo Walter,

ich habe keine Gegner.

Die Nationalität, Haarfarbe oder andere Äußerlichkeiten sind im Rahmen von Kontrollen
völlig irrelevant.

Es zählt nur ob sich jemand legal oder illegal verhält.

Da Du offensichtlich ein Anhänger von Klientelpolitik bist, muss ich Dich leider immer wieder enttäuschen.


Gruß
Meike
10 14.10.2010 18:33 Meike ist offline E-Mail an Meike senden Beiträge von Meike suchen
sir fair sir fair ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 16
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 79.121
Nächster Level: 79.247

126 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sir fair


www.Fiat-126-Forum.de







Hallo aus SA -

und danke für die vielen Meinungen bzw. auch Ratschläge -

ich hatte ja, wie gesagt, im ersten Moment eine völlig andere Sachlage erwartet (etwas eher in der halbseidenen Richtung, die der Forist Walter B anspricht).

Heute bin ich dann noch mal zum Dokumentieren ausgeschwärmt, habe das ein oder andere Foto geschossen und bin dabei auch mit der Filialleitung der größeren der beiden Merkur-Hallen ins Gespräch gekommen - die Dame hat sich allerdings nur darüber gewundert, daß ich mich überhaupt über die Prüfsumme wundere :-)

Laut ihrer Aussage wird es so gehandhabt, daß die Firma adp bei Bedarf "in gewissem Umfang" ein Änderungsrecht an ihrer eigenen Software hat, und daß dies auch mit der PtB so abgesprochen ist.

Nun, in einer Hinsicht bin ich jetzt bzgl. meiner Befürchtungen immerhin beruhigt; die "CC2" Version in den beiden privaten Ketten entspricht den veröffentlichten Daten - mein Fehler. Meine Devise für die Zukunft lautet "Wach werden vor dem Lesen!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sir fair: 14.10.2010 21:48.

11 14.10.2010 21:46 sir fair ist offline E-Mail an sir fair senden Beiträge von sir fair suchen
eszet eszet ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 28.08.2009
Beiträge: 242
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.296.182
Nächster Level: 1.460.206

164.024 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Da gibt es viele Kombinationen.
Entstanden durch die verschiedenen Gerätetypen verbunden mit der verschiedenen Spielesoftware.
Aber alle sind zugelassen.
Die Prüfsummen sind bekannt.

Das halte ich auch für eine ungeprüfte persönliche Meinung.
Verlinke die anderen Zulassungen hierhin.
12 15.10.2010 00:02 eszet ist offline E-Mail an eszet senden Beiträge von eszet suchen
Meike
Foren Gott


images/avatars/avatar-360.jpg

Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 6.053
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 38.550.916
Nächster Level: 41.283.177

2.732.261 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Gruß nach Sachsen-Anhalt,

nun jetzt wird es rechtlich wirklich "witzig"

Die Aussage der Filialleitung:"daß die Firma adp bei Bedarf "in gewissem Umfang", ein Änderungsrecht an ihrer eigenen Software hat, und daß dies auch mit der PtB so abgesprochen ist."

Diese Aussage der Filialleitung solltest Du nicht nur hier verschriftlichen, sondern auch adD.


Die PtB darf derartige Zusagen nicht machen! Behörden dürfen Wirtschaftsteilnehmern keine Vorteile gewähren, die rechtlich unzulässig sind!
Wenn der Inhaber der Bauartzulassung einen Änderungsantrag stellt, so ist dieser zuerst durch die Zulassungsbehörde zu prüfen und zu zulassen, bevor dieser entsprechend "verbaut" werden darf! Wenn es derartige "Absprachen" geben würde, würde dies "tiefgreifende" dienstrechtliche Problematiken mit sich bringen, um es nett zu formulieren.

Ich hoffe mal nicht, dass Du eine Klientelpolitik von Walter unterstützt!


Aufgrund des Gesamtsachverhalts der sich hier darstellte, inklusive der von Tapier erwähnten Rundmail, verstehe ich deinen Satz nicht:

"Nun, in einer Hinsicht bin ich jetzt beruhigt...."


Hattest Du jetzt unterschiedliche Checksummen bei CC2 Angabe festgestellt, wie oben mehrfach angegeben oder nicht?


Oder warst Du nun beruhigt, weil

- "bin auch mit der Filialleitung der größten beiden Merkur-Hallen ins Gespräch gekommen"

- "eine völlig andere Sachlage erwartet, eher etwas in der halbseidenen Richtung"

- "Änderungsrechte...dies auch mit der PtB so abgesprochen"


Gruß
Meike
13 15.10.2010 05:25 Meike ist offline E-Mail an Meike senden Beiträge von Meike suchen
sir fair sir fair ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 16
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 79.121
Nächster Level: 79.247

126 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sir fair


www.Fiat-126-Forum.de







Meine Beruhigung resultiert daher, daß sich die scheinbar abweichende Checksumme der Geräte in 'freier' Aufstellung als Fehler meinerseits herausgestellt hat - deshalb auch "in EINER Hinsicht".

Zur Problematik der abweichenden Merkur-Versionen: hier bleibe ich vorerst beunruhigt :-)

Ich werde mich auf jeden Fall noch einmal hier zu Wort melden, wenn ich Informationen zur weiteren Würdigung der Angelegenheit bekomme.
14 15.10.2010 08:00 sir fair ist offline E-Mail an sir fair senden Beiträge von sir fair suchen
Guenter Guenter ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.05.2010
Beiträge: 185
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 939.793
Nächster Level: 1.000.000

60.207 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Prüfsummen falsch?

Ich war in der vergangenen Woche auch überrascht, als der Techniker einer Merkur Spielothek ein Update aufgespielt hat, obwohl es gar kein neues Update gab. Die Checksummen der einzelnen Geräte scheinen sich dabei nicht zu unterscheiden, wobei ich nicht dazu gekommen bin, die Checksumme des Jackpots nachzuschauen, da dafür alle 4 Spielstellen in unbespieltem Zustand sein müssen.

Nach meiner Einschätzung/Beobachtung hat sich an den Programmen nicht viel verändert. Es wird kleine Fehlerkorrekturen geben, und vielleicht die eine oder andere Änderung bei den Parametern des Jackpots.

Die erste Programmversion enthielt einen Fehler, der einige Zeit unentdeckt blieb. Ich vermute, man wird sich mit einem breit angelegten Test davon vergewissern wollen, dass die zukünftige Version zuverlässig läuft, ehe sie verbreitet wird.

Ich hatte mich über diese scheinbaren internen Updates sehr geärgert, da ich - unabhängig von der Rechtmäßigkeit eines solchen Verhaltens - die Auffassung vertrete, dass überall dieselben Programmversionen installiert sein sollten. Zudem lief die aktuelle Programmversion meines Wissens zuverlässig, es war aus meiner Sicht vollkommen unnötig.

Günter
15 15.10.2010 14:33 Guenter ist offline Beiträge von Guenter suchen
rosebud rosebud ist männlich
Routinier


Dabei seit: 18.08.2009
Beiträge: 428
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.296.562
Nächster Level: 2.530.022

233.460 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Prüfsummen falsch?

hi,

ist das Monopoly-center eigentlich 1 Gerät mit 4 Spielstellen oder sind es 4 Geräte ?

grüße
16 15.10.2010 21:52 rosebud ist offline E-Mail an rosebud senden Beiträge von rosebud suchen
Guenter Guenter ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.05.2010
Beiträge: 185
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 939.793
Nächster Level: 1.000.000

60.207 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Prüfsummen falsch?

Zitat:
Original von rosebud
hi,

ist das Monopoly-center eigentlich 1 Gerät mit 4 Spielstellen oder sind es 4 Geräte ?

grüße

Was für ein erfrischender Beitrag zum Thema.

Günter
17 15.10.2010 22:23 Guenter ist offline Beiträge von Guenter suchen
Meike
Foren Gott


images/avatars/avatar-360.jpg

Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 6.053
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 38.550.916
Nächster Level: 41.283.177

2.732.261 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo rosebud,

die Frage beantworte ich gerne, da sich einige Aufsteller haben bequatschen lassen (von wem auch immer)
und nun im Streit mit ihren Ordnungsbehörden liegen.

Für ein Monopoly mit vier Spielstellen musst Du 4 Spielgeräte zählen!

Dazu gibt es bereits seit Jahrzehnten, d.h. seit den ersten Bauartzulassungen mit mehr als einer Spielstelle ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts.
nachlesbar unter BverwG, 05.03.1968 , I C 21/67



Hallo Guenter,

wenn es zu einem "update" gekommen ist (eigentlich falscher Begriff),
bei dem die Checksumme gleich bleibt, dürfte es sich nur um eine Freischaltung von
Spielen oder Spielvarianten handeln, welche bereits in der Bauartzulassung erfasst war.


Alles andere wäre rechtlich absolut problematisch und sollte zudem der Zulassungsbehörde umgehend schriftlich mitgeteilt werden,
von dem der es gesehen hat, da dies wiederum ein Zeichen dafür ist, dass der §33 e greifen müsste.


Die Geschichte mit "es wird freigeschaltet" nannte die PtB eine "unternehmerische Entscheidung",
was zwar problematisch ist für die Unternehmer, die die Entscheidung gar nicht treffen können,
da ihnen die Möglichkeiten nicht bekannt sind,
aber um das Wettbewerbsrecht wurde sich in den Wirtschaftsministerien offensichtlich nicht gekümmert,
da ansonsten in der SpielV eine entsprechende Passage aufgenommen worden wäre.

z.B. "Dem Aufsteller sind zum Spielgerät die Betriebsanleitung und alle Spiele, Spielvarianten, Spiel- und Gewinnpläne,
den Spielausgang und die Buchhaltung beeinflussbaren Größen und Möglichkeiten und auch nicht aktivierte Programme mitzuteilen,
um den fairen Wettbewerb zu gewährleisten."


Gruß
Meike
18 16.10.2010 06:53 Meike ist offline E-Mail an Meike senden Beiträge von Meike suchen
eszet eszet ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 28.08.2009
Beiträge: 242
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.296.182
Nächster Level: 1.460.206

164.024 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von Walter B
Hier kann jeder seine persönliche Meinung ungeprüft einstellen.....
kein Problem und das finde ich gut!

Zum Thema:
Da gibt es viele Kombinationen.
Entstanden durch die verschiedenen Gerätetypen verbunden mit der verschiedenen Spielesoftware.
Aber alle sind zugelassen.
Die Prüfsummen sind bekannt.



Wo sind die Zulassungen veröffentlicht?
Welche Prüfsummen sind bekannt?
19 18.10.2010 20:04 eszet ist offline E-Mail an eszet senden Beiträge von eszet suchen
tapier
Routinier


Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 271
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.728.736
Nächster Level: 1.757.916

29.180 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Also:
Wenn das Monopoly System ein Spielgerät mit 4 Spielstellen ist, müssen für dieses Gerät aus einer 12er Konzession 4 Geräte abgebaut werden.

Wenn also ein Betreiber bereits 12 Geräte in einer Halle hat, dürfen nach der Installation des Systems nur noch 8 Geldspielgeräte und dieses Monopoly dort sein.
Also 4 Geräte angeschlossen an Monopoly und 4 andere Geräte.

Oder wie sieht es aus ?

PS.
Wie kommt eigentlich das dieses System eine Zulassung hat ?
in der SpielV heist es eindeutig:
§ 13, 1.7 "Der Spielbetrieb darf nur mit auf Euro lautenden Münzen und Banknoten und nur unmittelbar am Spielgerät erfolgen."

Das ist bei Monopoly aber nicht der Fall, der "Einsatz" erfolgt über Punkte von anderen Spielgeräten.
20 18.10.2010 20:58 tapier ist offline E-Mail an tapier senden Beiträge von tapier suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Prüfsummen falsch?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Betriebsstätte falsch Stehendes Gewerbe (allgemein)   21.09.2022 08:49 von LauraK.     21.09.2022 14:39 von Roesje   Views: 175.563
Antworten: 2
Welche Feststellung ist falsch? Spielrecht   10.01.2020 04:38 von Lachschlag     10.01.2020 04:38 von Lachschlag   Views: 1.541
Antworten: 0
Nachweislich falsche Tatsachenbehauptungen gegen die p [...] Spielrecht   28.12.2019 15:41 von Lachschlag     28.12.2019 15:41 von Lachschlag   Views: 1.679
Antworten: 0
Beweise gefälscht: Vayo zieht Klage gegen PokerStars zurück Spielrecht   16.11.2018 10:45 von räubertochter     16.11.2018 10:45 von räubertochter   Views: 519
Antworten: 0
Falsches Spiel mit dem Glück Spielrecht   04.06.2018 07:59 von räubertochter     04.06.2018 07:59 von räubertochter   Views: 1.121
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 200.810 | Views gestern: 422.934 | Views gesamt: 891.229.779


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 226 | Gesamt: 0.239s | PHP: 99.58% | SQL: 0.42%