unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Sperrzeitverkürzung, bzw. -aufhebung Spielhalle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Sperrzeitverkürzung, bzw. -aufhebung Spielhalle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Moni J.   Zeige Moni J. auf Karte Moni J. ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 28
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 169.276
Nächster Level: 195.661

26.385 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Sperrzeitverkürzung, bzw. -aufhebung Spielhalle

Habe ein kleines Problem und keine Ahnung !!! Weißnicht

Bei uns (Rheinland-Pfalz) ist eine Spielhalle, der ich Sperrzeitaufhebung erlauben soll. Gibt es irgendwelche Vorschriften, wie diese Erlaubnis auszusehen hat? Was muss ich ggf. beachten? verwirrt

Die gesetzl. Grundlage hierfür habe ich gefunden, von wegen öffentliches Bedürfnis, örtliche Verhältnisse, Schutz der Nachtruhe, Bedarf der Allgemeinheit, Störungsempfindlichkeit der Umgebung, etc.

Hat jemand vielleicht schon mal die Sperrzeitaufhebung erlaubt? Bin für jeden Rat dankbar. Lesen

Liebe Grüße aus dem Westerwald!

Hier pfeift der Wind so kalt!
1 18.08.2008 10:44 Moni J. ist offline E-Mail an Moni J. senden Beiträge von Moni J. suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Renate Jacob   Zeige Renate Jacob auf Karte Renate Jacob ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 333
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.009.841
Nächster Level: 2.111.327

101.486 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Bin eigentlich ganz überascht.
Die Sperrzeitregelung für Spielhallen befindet sich bei uns in Thüringen noch in der Gaststättenverordnung und im Entwurf des neuen GastG.

Dort ist für Spielhallen die längste Sperrzeit festgelegt- ab 01.00 Uhr bis 06.00 Uhr .

Mit der Aufhebung der Sperrzeit für eine Spiehalle würde die ganze Nacht dem Spieltrieb Vorschub geleistet.
Es kann nie ein öffentliches Interesse geben, die ganze Nacht am Geldspieler sitzen zu müssen.

Schauen sie sich den Begriff öffentliche Interesse noch mal an, also Spiehallengäste sollten dies nicht begründen, und lehnen sie um Gottes Willen die Aufhebeung der Sperrzeit für die Spielhalle ab.

Das macht sonst Schule und alle Spielhallen haben bei Euch rund um die Uhr geöffent.

Einen schönen Tag noch wünscht

Renate Jacob aus Thüringen
2 11.09.2008 14:59 Renate Jacob ist offline E-Mail an Renate Jacob senden Homepage von Renate Jacob Beiträge von Renate Jacob suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

tapier
Routinier


Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 271
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.728.635
Nächster Level: 1.757.916

29.281 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







rund um die Uhr ist nicht verkehrt.

immerhin werden dadurch mindestens 2 Arbeitsplätze für Aufsichten geschaffen


und ich glaube dieses Bundesland braucht jeden.
3 11.09.2008 21:02 tapier ist offline E-Mail an tapier senden Beiträge von tapier suchen
*noob*   Zeige *noob* auf Karte *noob* ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-210.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 135
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 802.678
Nächster Level: 824.290

21.612 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hoffe mal das ist keine blöde Frage aber -
gilt denn in NRW die Gaststättenverordnung noch?
4 26.09.2008 12:07 *noob* ist offline E-Mail an *noob* senden Beiträge von *noob* suchen
Jürgen Lantermann   Zeige Jürgen Lantermann auf Karte Jürgen Lantermann ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 03.03.2006
Beiträge: 68
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 450.809
Nächster Level: 453.790

2.981 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Jau, gilt noch:
Verordnung zur Ausführung des Gaststättengesetzes ( Gaststättenverordnung - GastV)
§4GastV - Landesrecht Nordrhein-Westfalen Allgemeine Sperrzeit, Ausnahmen <a name="jurabs_1">[/url](1) Sofern die örtliche Ordnungsbehörde von der Ermächtigung nach §3 keinen Gebrauch macht, beginnt die Sperrzeit für Schank- und Speisewirtschaften um 5.00Uhr und endet um 6.00Uhr. Für öffentliche Vergnügungsstätten beginnt die Sperrzeit um 1Uhr und endet um 6Uhr. <a name="jurabs_2">[/url](2) Bei Vorliegen eines öffentlichen Bedürfnisses oder besonderer örtlicher Verhältnisse kann die Sperrzeit durch ordnungsbehördliche Verordnung allgemein verlängert, verkürzt oder aufgehoben werden. <a name="jurabs_3">[/url](3) Bei Vorliegen eines öffentlichen Bedürfnisses oder besonderer örtlicher Verhältnisse kann für einzelne Betriebe die Sperrzeit verlängert, verkürzt oder aufgehoben werden. Die Verkürzung oder Aufhebung der Sperrzeit kann befristet oder widerruflich erteilt und jederzeit mit Auflagen versehen werden. Für öffentliche Vergnügungsstätten …. sind auch die Speilahllen Schönes Wochenende !
5 26.09.2008 13:33 Jürgen Lantermann ist offline E-Mail an Jürgen Lantermann senden Homepage von Jürgen Lantermann Beiträge von Jürgen Lantermann suchen
C. Schröder   Zeige C. Schröder auf Karte C. Schröder ist weiblich
König

früher: Claudia Komnick

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 971
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.689.799
Nächster Level: 7.172.237

482.438 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






SperrzeitVK

Ich hatte heute ebenfalls eine Anfrage in die Richtung "24 Stunden-Öffnung". Argument: Obwohl wohl niemand kommt, andere machen es doch aus so.

Ich poche auf die GastVO NRW und sage geht nicht bzw. machen wir nicht. Mir liegt an, dass es in diesem Bereich auch ein Urteil gab, was aussagte, dass man eine entsprechende Verkürzung auch aus Gründen "Spielsucht" nicht erteilen soll.
6 24.11.2008 16:39 C. Schröder ist offline E-Mail an C. Schröder senden Beiträge von C. Schröder suchen
Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.917
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.039.765
Nächster Level: 13.849.320

1.809.555 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: SperrzeitVK

Beliebtes Thema. Hatten wir hier und hier und auch hier und da schon mal angerissen.
Zum Thema selbst: Ich halte Sperrzeiten für Spielhallen für sehr wichtig. Aus dem Grund lehne ich auch entsprechende Anträge auf Sperrzeitverkürzungen ab (auch wenn mir immer wieder gesagt, wird, andere rund um uns herum würden das anders sehen...). Kann also nicht mit einer Sperrzeitaufhebung dienen, sondern allenfalls mit einer Ablehnung großes Grinsen . Übrigens: Bei uns gilt 0 Uhr.

__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...
7 25.11.2008 08:20 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.917
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.039.765
Nächster Level: 13.849.320

1.809.555 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: SperrzeitVK

Unsere Verfügung hat vor der Widerspruchsbehörde grhalten. Den Widerspruchsbescheid kann man hier einsehen.

__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...
8 11.02.2009 11:24 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
Drohto   Zeige Drohto auf Karte Drohto ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-23.gif

Dabei seit: 23.10.2008
Beiträge: 238
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.348.165
Nächster Level: 1.460.206

112.041 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: SperrzeitVK



in Bezug auf Sperrzeitverkürzung gibt es ein interessantes Urteil des VG Arnsberg

1 K 2944107 aus Mai 2009


Hallo Tapier,

rund um die Uhr. Na klar. Arbeitsplätze schaffen (400 €-Basis...) Applaus
Ja ne is klar.

Ach ich vergaß. Da gibt es ja noch die Spieler mit Ihrer Sucht. Auich die müssen befriedigt werden

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Drohto: 08.07.2009 13:26.

9 08.07.2009 13:25 Drohto ist offline E-Mail an Drohto senden Homepage von Drohto Beiträge von Drohto suchen
Weinheim   Zeige Weinheim auf Karte Weinheim ist männlich
Foren As


Dabei seit: 10.01.2007
Beiträge: 99
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 625.346
Nächster Level: 677.567

52.221 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo aus Nordbaden!

Gibt es zu dem besagten Urteil des VG Arnsberg eine Fundstelle im Internet oder Gewerbearchiv?
10 08.07.2009 13:57 Weinheim ist offline E-Mail an Weinheim senden Beiträge von Weinheim suchen
KARO KARO ist männlich
Routinier


Dabei seit: 07.02.2008
Beiträge: 323
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.913.338
Nächster Level: 2.111.327

197.989 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Drohto@ ,

nicht jeder kann eben Angestellter oder Beamter im öffentlichen
Dienst werden und dann super verdienen und abgesichert sein ,
es freuen sich auch noch Menschen über zusätzlich 400,- E ,
scheinbar schwer zu verstehen .
11 08.07.2009 18:29 KARO ist offline E-Mail an KARO senden Beiträge von KARO suchen
tapier
Routinier


Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 271
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.728.635
Nächster Level: 1.757.916

29.281 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







@Drohto

Mal ernsthaft:
Der Markt regelt sich selbst.
Wenn auch nur zwei 400.-€ Jobs geschaffen werden sind es auch zwei Leute die keine, oder weniger öffentliche Gelder in Anspruch nehmen müssen.

Und einem Süchtigen, die gerne immer wieder von leuten vorgeschoben werden die dieses Geschäft nicht verstehen, hält eine Sperrzeit auch nicht davon ab sein Geld zu verspielen.

Was wäre positiv bei einer Verkürzung ?
- 2 Arbeitsplätze mehr
- Der örtliche Versorger macht mehr Umsatz da mehr Verbrauch
- Evtl. höhere Steuereinnahmen

Und Negativ ?
- Süchtige können mehr verspielen (ja nee, is klar...)

Ich bin der Meinung das diese ganzen Regelungen und Vorschriften der Öffnungszeiten, egal welches Gewerbe, nur störend ist.
Wenn der erste länger auf hat, müssen die Mitbewerber entsprechend nachziehen, und das schafft wiederum Arbeitsplätze.
Dabei ist es egal ob es sich nun um eine Spielhalle, Supermarkt oder Pommesbude handelt.

Mal 'ne Frage an dich:
Wie meinst du würde zb. die Innenstadt deines Ortes an einem Sontag Nachmittag aussehen wenn alle Geschäfte geöffnet wären ?
Wie sieht sie aktuell aus ?
12 08.07.2009 21:29 tapier ist offline E-Mail an tapier senden Beiträge von tapier suchen
Rosewood Rosewood ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 31.01.2008
Beiträge: 719
Bundesland:
Bremen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.264.131
Nächster Level: 4.297.834

33.703 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Gibt es hier was neues?
13 28.07.2009 17:06 Rosewood ist offline E-Mail an Rosewood senden Beiträge von Rosewood suchen
guenter luxemburger   Zeige guenter luxemburger auf Karte guenter luxemburger ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 34
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 212.081
Nächster Level: 242.754

30.673 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Sperrzeitverkürzung, bzw. -aufhebung Spielhalle

Hallo Kollegin
ich pers. hatte in der Zeit, in der ich noch Gewerberecht bearbeitet habe, einer Spielhalle die beantragte Sperrzeitverkürzung untersagt.
Über den Widerspruch wird demnächst erst verhandelt.
Aber setzen Sie sich mit dem Kollegen O. Schüller der Verbandsgemeinde Mendig (02652/98000) in Verbindung. Einer im Bereich der VG Mendig, an der A 61 befindlichen Spielhalle hat die VG die Sperrzeit gänzlich aufgehoben.

Hoffe die Antwort kommt nicht zu spät und konnte noch helfen.

Mit freundlichem Gruß
Günter Luxemburger

__________________
Guenter Luxemburger
Stadt Mayen
14 12.08.2009 11:49 guenter luxemburger ist offline E-Mail an guenter luxemburger senden Homepage von guenter luxemburger Beiträge von guenter luxemburger suchen
karin koch karin koch ist weiblich
Doppel-As


images/avatars/avatar-198.gif

Dabei seit: 21.04.2009
Beiträge: 138
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 756.860
Nächster Level: 824.290

67.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Sperrzeitverkürzung, bzw. -aufhebung Spielhalle

Hallo Kollegen,
aufgrund mir vorliegenden Beschwerden durch Spielenhallenbetreiber über ständige Nichteinhaltung der Sperrzeitregelungen (für Spielhallen in Sachsen nach GastVO 23 bis 6 Uhr) eines weiteren Betreibers, erfolgten Kontrollen. Dabei wurden die Vorwürfe bestätigt vorgefunden.
Jetzt bin ich allerdings etwas ratlos, was die Verfolgung dieser Zuwiderhandlung angeht. Ich finde keinen Owi-Tatbestand. Der § 12 GastVO ist nicht einschlägig. verwirrt

Freundliche Grüße, K.K.
15 06.10.2009 14:48 karin koch ist offline E-Mail an karin koch senden Beiträge von karin koch suchen
Thomas Mischner   Zeige Thomas Mischner auf Karte Thomas Mischner ist männlich
Moderator


Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 1.712
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.711.016
Nächster Level: 11.777.899

66.883 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







§ 28 Abs. 1 Nr. 6 GastG
16 06.10.2009 15:49 Thomas Mischner ist offline E-Mail an Thomas Mischner senden Beiträge von Thomas Mischner suchen
karin koch karin koch ist weiblich
Doppel-As


images/avatars/avatar-198.gif

Dabei seit: 21.04.2009
Beiträge: 138
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 756.860
Nächster Level: 824.290

67.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Vielen Dank für den Tipp. Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.
17 07.10.2009 07:13 karin koch ist offline E-Mail an karin koch senden Beiträge von karin koch suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Sperrzeitverkürzung, bzw. -aufhebung Spielhalle


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Baurecht Spielhallen in Baden Württemberg Spielrecht   21.05.2023 12:50 von petergaukler     01.07.2023 20:26 von petergaukler   Views: 2.009.885
Antworten: 4
Gewerberecht Grundseminar - Spielhallenercht Seminare und Veranstaltungen   24.03.2022 14:54 von J. Simon     24.03.2022 14:54 von J. Simon   Views: 352.908
Antworten: 0
sozialkonzept spielhallen baden württemberg Spielrecht   11.03.2022 09:30 von petergaukler     16.03.2022 09:52 von petergaukler   Views: 3.025
Antworten: 2
weiterbetrieb einer spielhalle ohne erlaubnis -hier bw.- Spielrecht   29.06.2021 20:27 von petergaukler     13.07.2021 08:41 von PeterSt   Views: 2.415
Antworten: 7
Spielhallen in BW. nun wieder offen ! Spielrecht   05.06.2021 19:45 von petergaukler     07.06.2021 14:08 von petergaukler   Views: 1.009
Antworten: 2

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 69.180 | Views gestern: 422.934 | Views gesamt: 891.098.149


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 207 | Gesamt: 0.236s | PHP: 99.58% | SQL: 0.42%