unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 22 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Photovoltaik- Wenn Anmeldung: Wie?
karin koch

Antworten: 19
Hits: 815.214
13.09.2022 10:33 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Danke

für die schnelle Rückinfo smile
Thema: Photovoltaik- Wenn Anmeldung: Wie?
karin koch

Antworten: 19
Hits: 815.214
12.09.2022 13:34 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo,

bei welcher Gewerbebehörde müsste denn die Gewerbeanmeldung konkret erstattet werden (Wohnsitzgemeinde oder die Gemeinde, wo sich die Anlage befindet)?

Folgender Fall: Bürger X wohnt in Hamburg und möchte auf einem fremden Grundstück in einer Gemeinde Y / Land Sachsen eine Photovoltaikanlage errichten. Er beabsichtigt, diese Anlage als Hauptniederlassung in der Gemeinde Y gewerblich anzuzeigen.

Bislang wurde bei uns die Meinung vertreten, dass solch eine Anlage grundsätzlich keine Betriebsstätte im Sinne der Gewerbeordnung ist; das Gewerbe dort angezeigt werden soll, von wo aus ggf. Vertragsabschlüsse, Rechnungslegung, Buchführung, Reparaturaufträge u.s.w. erfolgen.

Lt. Industrie- und Handelskammer verfahren die Gewerbebehörden sehr unterschiedlich.

Gibt es dazu eventuell aufschlussreiche Erkenntnisse, wie es denn nun gewerberechtlich korrekt ist?

Beste Grüße
K.K.
Thema: Betreiben einer Photovoltaikanlage
karin koch

Antworten: 152
Hits: 2.039.529
24.08.2018 10:18 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo aus Riesa,

ein im Handelsregister eingetragener Kaufmann mit der Tätigkeit "Betreiben einer Photovoltaikanlage zur Stromlieferung insbesondere für die Lieferung an die GmbH ..." installiert auf dem Gebäude (Werkshalle) seines Grundstückes eine Photovoltaikanlage. Das vorgenannte Grundstück/Gebäude vermietet er an die ...GmbH, deren Geschäftsführer er ist.

M.E. besteht für den e.K eine Anzeigepflicht nach Gewerbeordnung, oder ??

Liebe Grüße
K.K.
Thema: Marktfestetzung; Auflage zum Parken
karin koch

Antworten: 20
Hits: 27.596
08.10.2013 13:25 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Hallo Herr Schuster,

vielen Dank! Genau so werden wir es künftig machen. Bin mal auf die Reaktion gespannt.

Beste Grüße aus Riesa
K..K.
Thema: Marktfestetzung; Auflage zum Parken
karin koch

Antworten: 20
Hits: 27.596
08.10.2013 11:25 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Hallöle,

im Rahmen unserer Anhörungen (Antrag auf Marktestsetzung) an verschiedene Behörden (Arbeitsschutz, Lebensmittelüberwachung, Bauamt, ...) werden uns recht ausführliche, fachspezifische Stellungnahmen zugearbeitet. Diese haben wir bisher auch 1:1 als Auflagen in unsere Marktfestsetzungen übernommen.
Nunmehr hat es beim letzten großen Fest einige lebensmittelrechtliche Probleme gegeben (Kontrolle durch Lebensmittelkontrolleure erfolgt). Betreffende Behörde teilte uns daraufhin mit, dass wir als Erlaubnisbehörde auch für die Einhaltung aller erteilten Auflagen verantwortlich gewesen wären.
Nun sind wir aber rein fachlich überhaupt nicht in der Lage, alle fachspezifische Auflagen kontrollieren zu können.

Ich bin daher geneigt, den Erlaubnisbescheid künftig so zu verfassen, dass all die Zuarbeiten nicht mehr als Auflagen definiert sondern lediglich als Hinweise ausgewiesen werden, zumal dies sowieso gesetzliche Vorschriften sind und somit einer zusätzlichen Beauflagen nicht bedürfen. Die beteiligten Fachbehörden erhalten den Festsetzungsbescheid eh zur Kenntnis und können entsprechend ihren spezialgesetzlichen Möglichkeiten bei Zuwiderhandlungen in eigener Zuständigkeit einschreiten.

Wie wird das bei euch praktiziert??

Freundliche Grüße
K.K.
Thema: Eigenbetrieb Anzeige nach§ 14 GewO ??
karin koch

Antworten: 11
Hits: 13.049
RE: Eigenbetrieb Anzeige nach§ 14 GewO ?? 11.01.2012 16:22 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Nochmals besten Dank für die schnelle Info smile

Freundliche Grüße, K. K.
Thema: Eigenbetrieb Anzeige nach§ 14 GewO ??
karin koch

Antworten: 11
Hits: 13.049
RE: Eigenbetrieb Anzeige nach§ 14 GewO ?? 11.01.2012 07:57 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin
Mal vorausgesetzt, ein Eigenbetrieb ist auch gewerblich tätig, wer muss die Gewerbeanzeige erstatten? verwirrt Da Eigenbetriebe meines Erachtens ohne eigene Rechtspersönlichkeit sind, wäre dies folglich die Behörde? Kopfkratz

Vieleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke schon im Voraus

Koch
Thema: Poker: Glücksspiele in Gaststätten/Discos und Fernsehen ohne Auflagen erlaubt?
karin koch

Antworten: 14
Hits: 70.850
16.02.2011 07:12 Forum: Gaststättenrecht


Moin

Natürlich auch Kolleginnen .

Thema: Poker: Glücksspiele in Gaststätten/Discos und Fernsehen ohne Auflagen erlaubt?
karin koch

Antworten: 14
Hits: 70.850
15.02.2011 16:02 Forum: Gaststättenrecht


Hallo Kollegen,
bei uns beabsichtigt ein Veranstalter im Rahmen einer Tanzveranstaltung (Eintritt bis 22:30 Uhr 3 € statt 6 €) in einem konzessionierten Tanzcafe´ zusätzlich (vorerst nur einmalig) Folgendes durchzuführen:
Jeder Gast bekommt am Einlass einen Jeton. Beim Kauf von Getränken bekommt man weitere Jetons. Die Jetons selber können jedoch nicht käuflich erworben werden. Wenn ein Gast die benötigte Startanzahl (Höhe unbekannt) von Jetons hat, kann er sich an die Spieltische begeben und Black Jack, Poker oder Roulette spielen. Jeder Gast der es schafft 20 Jetons zusammen zu bekommen, kann sich pro 20 Jetons, mit einem extra dafür ausgehändigten Getränkegutschein, ein Freigetränk an der Bar holen.

Der Veranstalter ist der Ansicht, dass dies kein öffentliches Glücksspiel sei und keiner behördlichen Erlaubnis bedarf.

Wie seht ihr das?
Thema: Betreiben einer Photovoltaikanlage
karin koch

Antworten: 152
Hits: 2.039.529
05.10.2010 10:52 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo aus Riesa,

ein Gewerbetreibender hat bei uns seine Betriebsstätte (Büro) angemeldet, von der aus er seine geschäftliche Tätigkeit -Aufbau/Betreiben von Pfotovoltaikanlagen auf fremden Grundstücken im In- und Ausland- regelt. Sind denn auch die errichteten Anlagen bei der jeweiligen Behörde als unselbständige Zweigniederlassung anzeigepflichtig? Kopfkratz

mfg
Karin Koch
Thema: Poker: Glücksspiele in Gaststätten/Discos und Fernsehen ohne Auflagen erlaubt?
karin koch

Antworten: 14
Hits: 70.850
30.08.2010 10:02 Forum: Gaststättenrecht


Danke für die Info!

Freundliche Grüße, K. K. großes Grinsen
Thema: Poker: Glücksspiele in Gaststätten/Discos und Fernsehen ohne Auflagen erlaubt?
karin koch

Antworten: 14
Hits: 70.850
RE: Junge Erwachsene pokern online 26.08.2010 10:47 Forum: Gaststättenrecht


wie ist das eigentlich rechtlich zu sehen, wenn miteinander befreundete Personen ihr Pokerspiel in eine Gaststätte mitbringen und dort gemeinsam spielen (mit Geldeinsatz).

Gruß, K. K.
Thema: Ab wann reden wir von einer Spielhalle??
karin koch

Antworten: 7
Hits: 7.384
05.08.2010 16:07 Forum: Spielrecht


Hallo, ich brauch mal eure Hilfe anbeten

Ein Spielgeräte-Aufsteller möchte entsprechend dem mir vorliegenden Lageplan ein Internetcafe eröffnen. Das Objekt besteht aus einem unmittelbar durch die Eingangstür zu erreichenden Raum mit 26 qm (Ausstattung Tresen mit 9 Barhockern). Von diesem Raum sind zwei separate weitere Räume zu erreichen 1x 10,9 qm (3 Internetplätze), 1x 17,76 qm (3 Geldspielgeräte).

Wo finde ich denn eine Definition, wann von einem Internetcafe`überhaupt die Rede ist?

Und soweit dies in meinem Fall zutreffen sollte, die Internetplätze jedoch nicht zum Spielen genutzt werden,Alkohol ausgeschenkt und 3 Geldspielgeräte aufgehängt werden sollen - wo konkret steht denn, dass ein Internetcafe kein geeigneter Aufstellort für Geldspielgeräte ist? Aus § 2 SpielV `kann ich das so nicht entnehmen, es sei denn es wird damit begründet, dass die Bewirtung nur Nebenzweck ist (im gesamten Objekt gibt es aber nur 3 Internetplätze im Verhältnis zu den 9 Barhockern).

Na, ja irgendwie habe ich da gerade Wand

Schöne Grüße, K.K.
Thema: Gaststättenrecht/Baurecht
karin koch

Antworten: 7
Hits: 15.738
RE: Gaststättenrecht/Baurecht 28.07.2010 09:06 Forum: Gaststättenrecht


Vielen Dank für die Rückendeckung.

Bleibt abzuwarten, wann Sachsen eine eigene Regelung zum Gaststättenrecht trifft. Einen ersten Entwurf gab es ja schon, liegt allerdings bereits ca. 2 Jahre zurück. Seitdem Ruhe im Wald.

Freundliche Grüße, K. K.

party4
Thema: Gaststättenrecht/Baurecht
karin koch

Antworten: 7
Hits: 15.738
RE: Gaststättenrecht/Baurecht 27.07.2010 12:10 Forum: Gaststättenrecht


Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe in folgender Angelegenheit:

Im Gaststättenerlaubnisverfahren für eine Tanzbar wurde seitens unserer Bauordnung mitgeteilt, dass es keine Versagungsgründe gibt. Gleichwohl erfolgten Ausführungen über die in der Baugenehmigung verankerten und einzuhaltenen dB-Werte und es wurde mit Terminstellung eine Lärmpegelmessung/Lärmgutachten gefordert.

In der Gaststättenerlaubnis haben wir dies jedoch nicht als Auflage aufgenommen, da das unserer Meinung nach ausschließlich im Zusammenhang mit der Baugenehmigung zu sehen ist und folglich in der Zuständigkeit der Baubehörde liegt.

Der Hinweis darauf, dass bauordnungsrechtliche Belange von dieser Erlaubnis unberührt bleiben steht eh grundsätzlich in der GastE.

Immer wieder werden wir im Anhörungsverfahren mit Forderungen u. a. durch die Lebensmittelüberwachung (z. B. Handwaschbecken muss installiert werden, u. ä.), des Bauamtes (z.B. siehe oben)konfrontiert, die so gesehen keine Versagungsgründe darstellen, sondern in anderen gesetzlichen Grundlagen entsprechend geregelt sind. Für die Umsetzung bzw. Einhaltung sind daher unseres Erachtens die jeweiligen Fachbehörden auch selber zuständig. Deshalb nehmen wir solche Auflagen in der Gaststättenerlaubnis nicht auf, da Konsequenz wäre, derern Einhaltung dann auch durchzusetzen.

Wie ist das bei euch?


Gruß, K. K.
Thema: Freischaltung für den nichtöffentlichen Bereich
karin koch

Antworten: 11
Hits: 26.124
RE: Freischaltung für den nichtöffentlichen Bereich 27.04.2010 16:33 Forum: Wünsche und Kritik


Ich bin seit 2008 als Mitglied des Forum-Gewerberecht, auch für den nichtöffentlichen Teil, angemeldet gewesen. Vor einigen Wochen war meine Registrierung aus unerklärlichen Gründen nicht mehr aktiv. Deshalb habe ich mich neu registriert einschließlich für den nichtöffentlichen Teil. Jedoch gibt es bis heute leider keine telefonische Rückmeldung bzw. Freischaltung. Deshalb sandte ich zwischenzeitlich bereits zwei Emails , die bisher unbeantwortet blieben.

Würde mich über eine Rückinfo freuen.

Freundliche Grüße, Kochi
Thema: Ablehnung Marktfestsetzung
karin koch

Antworten: 15
Hits: 49.382
RE: Ablehnung Marktfestsetzung 10.11.2009 11:13 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Hallo Kollegen,

hat jemand einen Musterbescheid "Ablehnung Marktfestsetzung wegen fehlender Mitwirkung (z.B. weil Unterlagen trotz mehrfacher Aufforderung nicht nachgereicht werden) verfügbar?

Danke im Voraus !

Meine Fax-Nr. 03525/700-264
Thema: Sperrzeitverkürzung, bzw. -aufhebung Spielhalle
karin koch

Antworten: 16
Hits: 35.883
07.10.2009 07:13 Forum: Spielrecht


Vielen Dank für den Tipp. Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.
Thema: Sperrzeitverkürzung, bzw. -aufhebung Spielhalle
karin koch

Antworten: 16
Hits: 35.883
RE: Sperrzeitverkürzung, bzw. -aufhebung Spielhalle 06.10.2009 14:48 Forum: Spielrecht


Hallo Kollegen,
aufgrund mir vorliegenden Beschwerden durch Spielenhallenbetreiber über ständige Nichteinhaltung der Sperrzeitregelungen (für Spielhallen in Sachsen nach GastVO 23 bis 6 Uhr) eines weiteren Betreibers, erfolgten Kontrollen. Dabei wurden die Vorwürfe bestätigt vorgefunden.
Jetzt bin ich allerdings etwas ratlos, was die Verfolgung dieser Zuwiderhandlung angeht. Ich finde keinen Owi-Tatbestand. Der § 12 GastVO ist nicht einschlägig. verwirrt

Freundliche Grüße, K.K.
Thema: Paintball
karin koch

Antworten: 20
Hits: 21.080
18.09.2009 11:39 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Danke für die Unterstützung und ein schönes Wochenende!

Freundliche Grüße, K. Koch
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 22 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 71.003 | Views gestern: 396.705 | Views gesamt: 890.253.732


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.095s | PHP: 98.95% | SQL: 1.05%