unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Untersagung nach § 16 Handwerksordnung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Untersagung nach § 16 Handwerksordnung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hansemaus hansemaus ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 14.08.2008
Beiträge: 12
Bundesland:
Bremen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 68.839
Nächster Level: 79.247

10.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich würde mich gerne hier einklinken. Ich habe nun auch zum ersten Mal solch einen Untersagungsantrag vor mir. Dieser kam von der Handwerkskammer und auf die Anhörung hat der Betroffene (natürlich) nicht reagiert.
Könnte mir jemand evtl. ein Muster zukommen lassen? anbeten

Gruß Hansemaus
21 18.03.2010 14:15 hansemaus ist offline E-Mail an hansemaus senden Beiträge von hansemaus suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

kashka kashka ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 07.12.2009
Beiträge: 2
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 10.513
Nächster Level: 13.278

2.765 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Muster für Untersagung nach § 16 Abs. 3 HwO

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bräuchte dringend ein Muster, sowohl zur Anhörung des Betroffenen als auch zur Untersagung eines Handwerksbetriebes nach § 16 Abs. 3 HwO. Wäre super wenn mir jemand eines schicken könnt, vielen Dank schon mal im Voraus!

Lieben Gruß,
Sandra.
22 16.09.2010 16:40 kashka ist offline E-Mail an kashka senden Beiträge von kashka suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Roesje Roesje ist weiblich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-262.gif

Dabei seit: 22.07.2009
Beiträge: 1.600
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.631.264
Nächster Level: 10.000.000

1.368.736 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Habe auch nochmal eine Frage zur HW-Untersagung und häng mich mal hier dran...

Ein Gewerbetreibender übt seit letztem Jahr mehrere handwerkliche Tätigkeiten aus. Wegen der u.a. Ausübung des Maler- und Lackiererhandwerks hatte die HWK ein Untersagungsverfahren angeregt. Die Bearbeitung ist auch soweit durch (Anhörung = keine Reaktion, Außendienste, Stellungnahme IHK/HWK zustimmend).

Nun bin ich dran meine 1. Handwerksuntersagung zu machen...Musterbescheid hab ich auch schon einen aber stolpere über folgende Frage...

Es geht ja bei der HW-Untersagung in erster Linie über die Schließung des Betriebes bzw. Wegnahme von Arbeitsmitteln etc.
Nun übt der Mensch meherer handwerkliche Tätigkeiten aus...wie auch z.B. Trockenbau, Raumausstattung (eben keine zulassungspflichtigen Handwerke), aber auch Malerarbeiten.

Wenn ich die Untersagung jetzt mache bedeutet das, dass der komplette Gewerbebetrieb geschlossen wird, er sprich auch die zulassungsfreien Tätigkeiten nicht mehr ausüben darf oder lediglich keine Malerarbeiten mehr? Was wiederrum ja keine Betriebsschließung zur Folge hätte...hieße gleichzeitig...wie soll ich das überwachen?

Kopfkratz Weißnicht

__________________
Alles ist schwierig bevors leicht wird!
23 23.05.2011 10:50 Roesje ist offline E-Mail an Roesje senden Homepage von Roesje Beiträge von Roesje suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.286
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.571.808
Nächster Level: 22.308.442

1.736.634 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Vorab: In diesem Sektor bin ich nicht der Experte. Ich sehe es aber auch so, dass der § 16 Abs. 3 nicht taugt, wenn man es mit einem Mischbetrieb zu tun hat, in dem oder von dem aus auch Tätigkeiten ausgeübt werden, die nicht der Anlage A der HWO unterliegen, die namlich kann und darf ich sicherlich nicht verhindern. Da bleibt nur die Möglichkeit über die Owi's zu gehen.

Gruß von der Lahn

Frank Schuster
24 23.05.2011 11:39 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Rheinhesse   Zeige Rheinhesse auf Karte Rheinhesse ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-214.gif

Dabei seit: 02.11.2010
Beiträge: 1.010
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.975.623
Nächster Level: 5.107.448

131.825 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin aus Rheinhessen,
also Experte bin ich auch nicht bei Handwerksuntersagungen - aber vielleicht könnte Dir die Handwerkskammer darlegen, ob bestimmte Materialien / Arbeitsmittel eindeutig dem Berufsbild des Maler- und Lackierers zugeordnet werden können. Außerdem darf er künftig nicht mehr mit dieser Tätigkeit werbend auftreten.

__________________
Grüße aus dem schönen Rheinhessen.

Das einzige, dessen ich sicher bin, ist die Erkenntnis, dass es nichts gibt, dessen man sich sicher sein kann.
William Somerset Maugham Formulier
25 23.05.2011 12:01 Rheinhesse ist offline E-Mail an Rheinhesse senden Homepage von Rheinhesse Beiträge von Rheinhesse suchen
domar   Zeige domar auf Karte domar ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 15.09.2010
Beiträge: 709
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.527.014
Nächster Level: 3.609.430

82.416 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Wie sieht es aus: Kann nicht anhand von angeforderten Rechnungen, Lieferscheinen oder Belegen zunächst ein empfindliches Bußgeld verhängt werden?
Ich denke, dass das letzte Mittel die Untersagung sein sollte.
Also angemessen, erforderlich und geeignet...?

__________________
Meine Damen und Herren, ich hoffe, Sie verzeihen mir meine Leidenschaft. Ich hätte Ihnen die Ihre auch gerne verziehen. (Dieter Hildebrandt)
26 23.05.2011 15:52 domar ist offline E-Mail an domar senden Beiträge von domar suchen
Roesje Roesje ist weiblich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-262.gif

Dabei seit: 22.07.2009
Beiträge: 1.600
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.631.264
Nächster Level: 10.000.000

1.368.736 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Bußgeldverfahren wurde auch schon angeleiert. Hierfür ist bei uns der Kreis zuständig.

Letztendlich lief bis her sowieso alles darauf hinaus, dass der Betroffene auf nix reagiert hat. Weder auf Schreiben der HWK, noch auf die Anhörung von uns oder wegen Bußgeld vom Kreis eine Rückmeldung. Dem scheint alles sonst wo vorbeizugehen...
Ein persönliches Gespräch fand nur statt, weil mir der Gewerbetreibende zufällig über den Weg lief.

Nach Sicht von uns, der HWK und der IHK ist die Untersagung demnach mehr als angemessen. (Wer nicht hören will, muss fühlen) Lesen

__________________
Alles ist schwierig bevors leicht wird!
27 23.05.2011 15:59 Roesje ist offline E-Mail an Roesje senden Homepage von Roesje Beiträge von Roesje suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.286
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.571.808
Nächster Level: 22.308.442

1.736.634 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Da würde ich doch glatt eine außerordentliche Zuverlässigkeitsprüfung ansetzen, denn der Vogel ist möglicherweise auf das gesamte Gewerbe bezogen unzuverlässig. Damit wäre dann auch die handwerksrechtliche Problematik elegant umschifft.
28 23.05.2011 16:02 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Roesje Roesje ist weiblich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-262.gif

Dabei seit: 22.07.2009
Beiträge: 1.600
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.631.264
Nächster Level: 10.000.000

1.368.736 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Die Handwerksuntersagung will ich auf jeden Fall mal durchziehen, da das Verfahren jetzt auch schon ein halbes Jahr im Gange ist. Nach Absprache heute mit meinem Vorgesetzen definitiv erstmal mit Androhung Zwangsgeld!
Dann hab ich erstmal auch die Problematik mit der Betriebsschließung umschifft. Mal schaun was dann passiert

Je nach dem kann man sich dann auch mal zwecks Zuverlässigkeitsüberprüfung generell nen Kopf machen....da ich Alleinkämpfer bin liegt ja alles in meiner Hand Applaus

__________________
Alles ist schwierig bevors leicht wird!
29 23.05.2011 17:12 Roesje ist offline E-Mail an Roesje senden Homepage von Roesje Beiträge von Roesje suchen
max1 max1 ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 12.08.2011
Beiträge: 1
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 4.644
Nächster Level: 5.517

873 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






handwerksuntersagung

hallo liebe kollegen und kolleginnen,
ich habe gerade meine ausbildung beendet und bin in der gewerbeverwaltung eingesetzt und soll u.a. auch handwerksuntersagungen durchführen? alles gar nicht so leicht und einfach!
kann mir vielleicht einer von euch ein anhörungsschreiben und solch eine handwerksuntersagung schicken????
ganz großes danke schön im voraus
30 12.08.2011 12:39 max1 ist offline E-Mail an max1 senden Beiträge von max1 suchen
Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.917
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.043.257
Nächster Level: 13.849.320

1.806.063 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von Kai-Uwe Christiansen
Zitat:
Original von Isolde
Guten Tag aus der Perle der Altmark,

ich habe zum ersten Mal eine Untersagung nach § 16 Abs. 3 HWO auf dem Tisch und würde mich auch über die Übersendung eines Musters einer OV freuen. Gibt es denn auch Formvorschriften für die Aufforderung zur gemeinsame Erklärung der Handwerkskammer und IHK? Sind andere Stellen, wie bei der Untersagung nach § 35 GewO, auch zu beteiligen?

vielen Dank im voraus!


Sie haben Post


Könnte ich auch mal Post kriegen? Auch nach sooo langer Zeit?

__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...
31 01.09.2011 17:13 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
Rheinhesse   Zeige Rheinhesse auf Karte Rheinhesse ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-214.gif

Dabei seit: 02.11.2010
Beiträge: 1.010
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.975.623
Nächster Level: 5.107.448

131.825 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin aus Rheinhessen,

also, wie oben schon gesagt, ein Experte für HWO-Untersagungen bin ich nicht. Die letzte Untersagung habe ich 2002 erlassen - sie hat funktioniert. Und da hier heute in verschiedenen Threads danach gefragt wird, stell ich Sie einfach mal ein.

Dateianhang:
unknown § 16 III HWO - Muster.doc (40 KB, 1.188 mal heruntergeladen)


__________________
Grüße aus dem schönen Rheinhessen.

Das einzige, dessen ich sicher bin, ist die Erkenntnis, dass es nichts gibt, dessen man sich sicher sein kann.
William Somerset Maugham Formulier
32 01.09.2011 18:11 Rheinhesse ist offline E-Mail an Rheinhesse senden Homepage von Rheinhesse Beiträge von Rheinhesse suchen
Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.917
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.043.257
Nächster Level: 13.849.320

1.806.063 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Danke

__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...
33 02.09.2011 07:55 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.917
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.043.257
Nächster Level: 13.849.320

1.806.063 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Mal einen § weiter in der HwO: Die Handwerkskammer fordert vom Gewerbetreibenden die Definition des angemeldeten Gewerbes an durch eine Tätigkeitsbeschreibung an. Der tut das nicht und die Handwerkskammer macht eine OWI wegen Verstoßes gegen § 17 HwO und beantragt gleichzeitig die Einleitung eines entsprechenden Ermittlungsverfahrens. Und um Bericht über das Veranlasste. Was sollen wir denn da ermitteln? Hat jemand anderenorts auch schon solcherlei von der Handwerkskammer bekommen?

__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...
34 02.09.2011 11:48 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.917
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.043.257
Nächster Level: 13.849.320

1.806.063 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von Kai-Uwe Christiansen
Hallo, alle zusammen!

Zu dieser Thematik empfehle ich einen Blick in das Schwarzarbeitsbekämpfungsforum (Anmeldung als Behördenmitarbeiter erforderlich). Die gesamte Problematik Handwerksuntersagung ist dort in mehreren Fällen diskutiert worden.



Und wie kommt man da (zeitnah) rein?

__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...
35 02.09.2011 11:51 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
sme40   Zeige sme40 auf Karte sme40 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 549
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.495.246
Nächster Level: 3.609.430

114.184 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

ins Forum BK-Schwarzarbeit kommt man fast genauso schnell rein wie ins Forum-Gewerberecht. Link anklicken, auf der linke Seite unter Regstrieren anmelden. Die Bestätigung durch die oder den Administrator erfolgt normalerweise umgehend.

Noch eine Nachfrage wegen der Owi der Hwk. Führen die tatsächlich die Owi wegen Auskunftsverweigerung selbst durch? Wahrscheinlich nicht. Die Handwerkskammern benutzen uns zum Ermitteln, wir sind dann für alles Weitere zuständig. Oder habe ich da jetzt was nicht verstanden?

Gruß aus Mittelhessen
36 05.09.2011 07:42 sme40 ist offline E-Mail an sme40 senden Homepage von sme40 Beiträge von sme40 suchen
Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.917
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.043.257
Nächster Level: 13.849.320

1.806.063 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Na dann mach ich das noch einmal. Habe mich vor gut einer Woche so angemeldet, aber der Admin hat sich bislang nicht gemeldet. Vielleicht in Urlaub... Kopfkratz

__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...
37 05.09.2011 07:57 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
Runge   Zeige Runge auf Karte Runge ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 1.391
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.151.967
Nächster Level: 10.000.000

848.033 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Der Verstoß gegen die Mitteilungspflichten an die Handwerkskammer wird in Nds. von den Landkreisen geahndet. Die Handwerkskammer teilt uns mit, dass jemand auf Nachfrage und Erinnerung keine Auskunft erteilt hat. Wir fordern dann nochmals dazu auf und erlassen ggf. einen Bußgeldbescheid (nur wegen der fehlenden Auskunft).
Mit Schwarzarbeit hat das erst einmal noch recht wenig zu tun, da ja zunächst festgestellt werden muss, was derjenige eigentlich macht. Es kann also genau so gut dabei herauskommen, dass er nicht eintragungspflichtig ist.
Viele Grüße, Regina Runge
38 05.09.2011 08:11 Runge ist offline E-Mail an Runge senden Beiträge von Runge suchen
Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.917
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.043.257
Nächster Level: 13.849.320

1.806.063 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von sme40
Hallo,

ins Forum BK-Schwarzarbeit kommt man fast genauso schnell rein wie ins Forum-Gewerberecht. Link anklicken, auf der linke Seite unter Regstrieren anmelden. Die Bestätigung durch die oder den Administrator erfolgt normalerweise umgehend.

Noch eine Nachfrage wegen der Owi der Hwk. Führen die tatsächlich die Owi wegen Auskunftsverweigerung selbst durch? Wahrscheinlich nicht. Die Handwerkskammern benutzen uns zum Ermitteln, wir sind dann für alles Weitere zuständig. Oder habe ich da jetzt was nicht verstanden?

Gruß aus Mittelhessen


Der mag mich einfach nicht...

Zur Owi: Die HWK legt bei unserer Bußgeldstelle eine Anzeige vor und bittet um "Erlass eines der Situation angemessenen Bußgeldbescheides". Gleichzeitig wird "um Einleitung eines entsprechenden Ermittlungsverfahrens gebeten". Und über das Veranlasste möge doch bitte unterrichtet werden.

__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...
39 05.09.2011 10:21 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.917
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.043.257
Nächster Level: 13.849.320

1.806.063 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Nochmal zurück zum eigentlichen Problem des § 17 HwO: Die Hwk legt einerseits (s.o.) eine Owi-Anzeige bei der Bußgeldstelle vor und bittet daneben uns um die Einleitung eines entsprechenden Ermittlungsverfahrens. Und genau damit kann ich eigentlich nichts anfangen. Was sollen wir als Gewerbeamt denn für ein Ermittlungsverfahren einleiten? Es besteht eine Auskunftspflicht des Handwerkers/Gewerbetreibenden gegenüber der Hwk. Nun frägt die Hwk an, bekommt aber keine Antwort. Gut, Bußgeldbescheid ist dann möglich. Aber die Auskunft muss/kann sich die Hwk doch selbst holen und sich nicht des Gewerbeamtes (= der Gewerbemeldestelle) bedienen. Nicht umsonst gibt es ja auch den Absatz 2, der der Hwk sogar die Befugnis einräumt, Grundstücke und Geschäftsräume des Auskunftspflichtigen zu betreten und dort Prüfungen und Besichtigungen vorzunehmen. Was also will die Hwk von uns verwirrt . Soll sie doch die Auskunft einfach selbständig erzwingen...

__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...
40 05.09.2011 11:51 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Untersagung nach § 16 Handwerksordnung


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gewerbeuntersagung einer GmbH & Co.KG Stehendes Gewerbe (allgemein)   24.02.2006 13:12 von Norbert Loermann     22.04.2024 14:13 von Ludwig   Views: 134.658
Antworten: 15
3 Dateianhänge enthalten Wichtig: Nächste Änderung der GewO Stehendes Gewerbe (allgemein)   30.05.2022 21:19 von Puz_zle     17.04.2024 20:50 von Puz_zle   Views: 2.332.671
Antworten: 37
Versagung der Bewachungserlaubnis nach § 34 a GewO Bewachungsgewerbe   09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich     09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich   Views: 316
Antworten: 0
rückwirkende Abmeldung nach Tod des Gewerbetreibenden? Stehendes Gewerbe (allgemein)   13.03.2024 09:44 von Hinterwäldler     18.03.2024 08:05 von Civil Servant   Views: 12.932
Antworten: 15
§ 15 Abs. 2 GewO - Verhinderung der Ausübung eins Gewe [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   27.02.2024 11:37 von Leksum     27.02.2024 12:47 von Leksum   Views: 21.364
Antworten: 4

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 1.713 | Views gestern: 387.051 | Views gesamt: 891.780.377


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 250 | Gesamt: 0.238s | PHP: 99.58% | SQL: 0.42%