unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Snack-Automaten ./. Ladenöffnungsgesetz RLP u.a. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Snack-Automaten ./. Ladenöffnungsgesetz RLP u.a.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eisbaerin.289 eisbaerin.289 ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 02.08.2021
Beiträge: 5
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 4.998
Nächster Level: 5.517

519 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Snack-Automaten ./. Ladenöffnungsgesetz RLP u.a.

Hallihallo in die Runde,

mittlerweile liegen Beschlüsse des Hessischen VGH (8 B 77/22 vom 22.12.2023) und des VG Hamburg (7 E 3608/23 vom 03.11.2023) vor, die das Thema "24/7-Öffnungszeiten" für Snackautomaten thematisieren.
Die Entscheidungen sind eindeutig - wie geht man aber mit der Gewerbeanzeige um, die explizit auf die durchgehenden Ladenöffnungszeiten bei der Tätigkeitsbeschreibung aufführt? Gibt es evtl. bestimmte Formulierungen innerhalb der Beschreibung oder wie wird das bei Euch in der Praxis umgesetzt? Bin da im Moment etwas ratlos...

Freue mich auf Euer Feedback, vielen Dank schon einmal und liebe Grüße aus dem rheinland-pfälzischen Neuwied!!!
1 13.02.2024 15:13 eisbaerin.289 ist offline E-Mail an eisbaerin.289 senden Beiträge von eisbaerin.289 suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Stadtverwaltung Frankenthal   Zeige Stadtverwaltung Frankenthal auf Karte Stadtverwaltung Frankenthal ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 1.391
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.156.386
Nächster Level: 10.000.000

843.614 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Snackautomaten

Hallo Eisbärin,
wir haben unsere Frau Schmidt am 15.12.2023 auf das Urteil des VG Hamburg hingewiesen und darum gebeten, uns von dem Ergebnis der gemeinsamen Absprachen in Rheinland-Pfalz zu informieren....
gehört haben wir bislang nix... vielleicht fragen Sie auch einmal Frau Schmidt?


Im Übrigen behelfen wir uns derzeit bei Gewerbeanmeldungen damit, dass wir in unserem Schreiben wegen den Gebühren einen Zusatztext anfügen...diesen schicke ich Ihnen einmal
2 13.02.2024 16:19 Stadtverwaltung Frankenthal ist offline E-Mail an Stadtverwaltung Frankenthal senden Beiträge von Stadtverwaltung Frankenthal suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

eisbaerin.289 eisbaerin.289 ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 02.08.2021
Beiträge: 5
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 4.998
Nächster Level: 5.517

519 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von eisbaerin.289


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Snackautomaten

Guten Morgen,

vielen Dank für den Tipp und den Hinweistext!!! Danke

Wünsche einen angenehmen Tag, bis zum nächsten Mal
3 14.02.2024 07:52 eisbaerin.289 ist offline E-Mail an eisbaerin.289 senden Beiträge von eisbaerin.289 suchen
Julia Julia ist weiblich
Doppel-As


Dabei seit: 01.03.2023
Beiträge: 101
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 42.773
Nächster Level: 49.025

6.252 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Könnten Sie mir den Hinweistext auch einmal zu schicken?
4 14.02.2024 09:15 Julia ist offline E-Mail an Julia senden Beiträge von Julia suchen
Julia Julia ist weiblich
Doppel-As


Dabei seit: 01.03.2023
Beiträge: 101
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 42.773
Nächster Level: 49.025

6.252 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hat jemand schon mal eine Stellungnahme dazu geschrieben?
Hinsichtlich des Ladenöffnungsgesetzes und des Jugendschutzgesetzes.

Mein Abteilungsleiter hat ein Schreiben der Bauaufsicht bekommen, wo er als Ordnungsamt eine Stellungnahme zu abgeben soll. In den zwei obengenannten Punkt soll ich ihm was zu schreiben, vllt hat jemand eine Idee, da es sehr verzwickt ist.
5 27.02.2024 14:31 Julia ist offline E-Mail an Julia senden Beiträge von Julia suchen
Pitti81 Pitti81 ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-653.jpg

Dabei seit: 09.09.2022
Beiträge: 129
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 76.940
Nächster Level: 79.247

2.307 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin

Den Jugendschutz sehe ich eigentlich gar nicht so gefährdet, Rauchzeug geht nur mit Altersprüfung und Alkohol schon gar nicht.

Bezüglich der Ladenöffnung von den Automatenshops (haben wir hier auch) würden wir eine entsprechende Gewerbeanzeige knallhart zurückweisen. Eine nicht erlaubte Tätigkeit wird nicht bestätigt.

Der Aufsteller kann ja Verpflichtungsklage einreichen, da lassen wir uns gern mal belehren.
Allerdings haben wir zwar mehrere Automaten hier, aber nur einen ansässigen Gewerbetreibenden, und diese Gewerbeanzeige war i.O.

Grüße

__________________
Gott würfelt nicht!
6 27.02.2024 17:49 Pitti81 ist offline E-Mail an Pitti81 senden Beiträge von Pitti81 suchen
Roesje Roesje ist weiblich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-262.gif

Dabei seit: 22.07.2009
Beiträge: 1.600
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.629.589
Nächster Level: 10.000.000

1.370.411 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin

Bisherigen Anfragen von Gewerbetreibenden konnte ich mit entsprechenden Informationen über die strittige Rechtslage begegnen, so, dass ich final noch keine solchen Gewerbeanzeigen habe bzw. diejenigen, die auf ihrem Privatgrundstück (Tankstelle) solche bei uns haben, sind zumindest umfassend über die Problematik informiert.

Die benannten Entscheidungen vom VGH Hessen und VG Hamburg sind noch nicht in das letzte Rundschreiben vom Ministerium RLP eingearbeitet, da dieses im Oktober kam, allerdings war das, was nun beide Instanzen festgestellt haben, in RLP ja von Anfang an die "herrschende Meinung".

Bisher habe ich es so gelöst, dass ich den Anfragenden ein Merkblatt ausgehändigt habe, in dem die letzten Hinweise (Rundschreiben) eingearbeitet sind. Zudem habe ich beide Beschlüsse noch selbständig ergänzt. Dieses Merkblatt könnte man auch entsprechenden Empfangsbescheinigungen beilegen.

Dateianhang:
pdf Merkblatt_Automatenkiosk.pdf (132,09 KB, 166 mal heruntergeladen)


__________________
Alles ist schwierig bevors leicht wird!
7 28.02.2024 08:23 Roesje ist offline E-Mail an Roesje senden Homepage von Roesje Beiträge von Roesje suchen
Julia Julia ist weiblich
Doppel-As


Dabei seit: 01.03.2023
Beiträge: 101
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 42.773
Nächster Level: 49.025

6.252 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hast du die Urteile vorliegen? Könntest du mir die schicken?
8 28.02.2024 08:59 Julia ist offline E-Mail an Julia senden Beiträge von Julia suchen
Benjamin W. Benjamin W. ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 25.09.2014
Beiträge: 18
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 63.047
Nächster Level: 79.247

16.200 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Guten Abend,

beigefügt das Urteil vom VGH Hessen.

Dateianhang:
pdf VGH Kassel_ Beschl. v. 22.12.2023 - 8 B 77-22 - Verkaufsmodule sind Verkaufsstellen_ Oeffnung am Sonntag unzulaessig.pdf (53,28 KB, 63 mal heruntergeladen)
9 28.02.2024 18:40 Benjamin W. ist offline E-Mail an Benjamin W. senden Beiträge von Benjamin W. suchen
J. Simon   Zeige J. Simon auf Karte J. Simon ist männlich
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.548
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.124.500
Nächster Level: 11.777.899

1.653.399 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

in die Runde, das Urteil des VGH Hessen hat nur die Thematik begehbare Minisupermärkte der Fa. Tegut behandelt und kam zu dem Ergebnis, dass diese dem HLÖG unterliegen, obwohl keine Bedienung stattfindet.

Hier ist das letzte Wort aber nicht gesprochen. Die neue Landesregierung wird das Thema mit einer Evaluierung des HLÖG sicherlich überarbeiten, um Möglichkeiten zu schaffen, dass diese Form des Verkaufs auch Sonntags möglich wird.

Im Übrigen haben wir Verkaufsräume mit diversen Automaten, die auch an Sonntagen geöffnet sind.
Eine gewisse Unsicherheit bzw. Uneinigkeit besteht bei Vorhandensein von Automaten mit alkoholischen Getränken.
10 11.03.2024 10:14 J. Simon ist offline E-Mail an J. Simon senden Beiträge von J. Simon suchen
Pitti81 Pitti81 ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-653.jpg

Dabei seit: 09.09.2022
Beiträge: 129
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 76.940
Nächster Level: 79.247

2.307 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin

Also wir in LSA haben dahingehend eine Rundverfügung und die setzen wir auch um.
Meine persönliche Meinung zu Automatenkiosken im ländlichen Raum, als alleinige Versorgungsmöglichkeit an Sonntagen, bleibt jetzt mal außer Betracht. Augenzwinkern

Grüße

__________________
Gott würfelt nicht!
11 15.03.2024 08:26 Pitti81 ist offline E-Mail an Pitti81 senden Beiträge von Pitti81 suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Snack-Automaten ./. Ladenöffnungsgesetz RLP u.a.


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Snackautomaten Stehendes Gewerbe (allgemein)   15.05.2023 14:47 von Julia     17.05.2023 09:11 von Roesje   Views: 169.595
Antworten: 3
Warenautomaten 24/7 Stehendes Gewerbe (allgemein)   04.01.2023 17:29 von Birgit Mrugalla     05.01.2023 14:12 von Civil Servant   Views: 191.035
Antworten: 1
Thüringer Ladenöffnungsgesetz Stehendes Gewerbe (allgemein)   01.12.2006 06:42 von Puz_zle     06.02.2022 16:57 von Puz_zle   Views: 95.931
Antworten: 1
Automatenaufsteller- Verraten und Verkauft Spielrecht   06.03.2021 23:08 von catweazle     06.03.2021 23:08 von catweazle   Views: 1.989
Antworten: 0
2020-06-19 Haftstrafen für Spielautomaten -Betrüger Spielrecht   20.06.2020 14:08 von gmg     20.06.2020 14:08 von gmg   Views: 1.655
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 347.484 | Views gestern: 422.934 | Views gesamt: 891.376.453


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 159 | Gesamt: 0.178s | PHP: 99.44% | SQL: 0.56%