unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gewerbeausübung aus JVA » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gewerbeausübung aus JVA
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
René Land   Zeige René Land auf Karte René Land ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-30.gif

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1.177
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.281.310
Nächster Level: 8.476.240

194.930 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Fragezeichen Gewerbeausübung aus JVA

Hallo zusammen,

ich hätte hier auch mal ein Thema zum fröhlichen Diskutieren:

Darf ein Gewerbetreibender, der auf Grund einer rechtskräftigen Verurteilung zu einer Freiheitsstrafe von 3 Jahren verurteilt wurde und nun diese aktuell in der JVA verbüßt, nach wie vor sein Gewerbe ausüben?

Zusatzfrage: Wie verhält es sich, wenn noch keine rechtskräftige Verurteilung vorliegt und der betroffene Gewerbetreibende in Untersuchungshaft sitzt?

Da die Frage hier aktuelle Relevanz hat, wäre ich sehr an zahlreichen Meinungen interessiert – insbesondere natürlich von denen, die sich ggf. schon einmal mit einem solchen Problem rumschlagen mussten.

Ach ja – hätte ich fast vergessen:
Ich setze voraus, dass die Verurteilung bzw. das laufende Strafverfahren nicht gewerbebezogen ist und somit die gewerberechtliche Zuverlässigkeit nicht zur Disposition steht. Ebenfalls wurde kein strafrechtliches Berufsverbot (§ 70 StGB) angeordnet. Der Gewerbebetrieb ist als stehendes Gewerbe noch aktiv gemeldet. Besondere Betriebsräume und Maschinen sind für die Gewerbeausübung nicht erforderlich.

So – nun bin ich auf zahlreiche Antworten gespannt….


Viele Grüße aus dem Spreewald

R. Land

__________________
...und hier noch etwas Schleichwerbung...
1 18.08.2005 16:34 E-Mail an René Land senden Beiträge von René Land suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Gewerbeamt Dreieich   Zeige Gewerbeamt Dreieich auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 06.05.2005
Beiträge: 145
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.005.042
Nächster Level: 1.209.937

204.895 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Also ich wüßte nicht, warum er das nicht können sollte.

Bei einer juristischen Person ist das ja eh kein Problem, da wird einfach ein neuer GF bestellt und gut. (Man braucht halt nen Notar der in die JVA kommt, sollte aber kein Problem sein) Aber auch wenn es sich bei dem Gewerbetreibenden nicht um eine juristische Person handelt, sollte das gehen. Er kann ja nach dem BGB einen Vertretungsberechtigten bestellen. Der ist Weisungsgebunden und der Inhaber kann seinen Willen ja auch aus der JVA kundgeben. Es gibt zwar einige Dinge, die nur der Inhaber (sowohl bei juristische Person wie auch bei naturlichen) des Gewerbebetriebs erledigen kann (z.B. Steuererklärung unterschreiben), allerdings sehe ich kein Problem darin, das auch aus einer JVA erledigen zu können.

Wenn er noch in U-Haft sitzt, ist das allerdings schwieriger. Da weiß ich nicht wie es mit dem Besuchsrecht ist. Seine Briefe werden auf jeden Fall alle vorher von einem StA gelesen und der entscheidet dann, ob diese Briefe verschickt werden dürfen.

Eine feste Anschrift hat er in der JVA ja auf jeden Fall großes Grinsen .

Eine andere Frage ist, will der Gewerbetreibende sich vertreten lassen............. Da muß man schon ne Menge Vertrauen zu seinem GF/Stellvertreter haben, weil auf den muß man sich dann ja 110% verlassen können.

Je nach Art des Betriebes würde ich es mir als Gewerbetreibender gut überlegen, ob ich den Betrieb fortführe, da da ja auch noch so ein § 130 OWiG im Raum steht. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Nicht zu letzt sei erwähnt, das Art. 14 GG auch des "Recht am eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb" schützt.

__________________
Magistrat der Stadt Dreieich Gewerbe und Gaststätten Hauptstraße 45 63303 Dreieich
2 19.08.2005 09:15 Gewerbeamt Dreieich ist offline E-Mail an Gewerbeamt Dreieich senden Homepage von Gewerbeamt Dreieich Beiträge von Gewerbeamt Dreieich suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

A. Borlinghaus   Zeige A. Borlinghaus auf Karte A. Borlinghaus ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 27

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 185.338
Nächster Level: 195.661

10.323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo aus Lüdenscheid,

ich kann mich obiger Meinung nur anschließen und hatte selbst auch bereits einen ähnlich gelagerten Fall. Da saß jemand im "offenen Vollzug", d.h. er musste nur die Nächte in der JVA verbringen (bin ich der einzige, dem sich da der Begriff "Hotel" aufzwingt?). Hier war das natürlich einfacher, eine feste Adresse hatte der Mensch und genug Zeit hatte er tagsüber auch.

Aber selbst bei Ihrem Fall, sollte die Tat tatsächlich nicht gewerbezogen sein, sollte eine Gewerbeausübung aus den oben bereits genannten Gründen kein Problem sein, ggf. über einen Stellvertreter.

__________________
Gruß aus Lüdenscheid,
André Borlinghaus
3 22.08.2005 10:03 A. Borlinghaus ist offline E-Mail an A. Borlinghaus senden Homepage von A. Borlinghaus Beiträge von A. Borlinghaus suchen
Kenning   Zeige Kenning auf Karte Kenning ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-20.gif

Dabei seit: 11.08.2005
Beiträge: 11
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 75.176
Nächster Level: 79.247

4.071 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Gewerbeausübung aus JVA

Hallo und Moin Moin

Ich steh auf´m Schlauch, deshalb ´ne kleine Frage:

Ich habe hier einen Kandidaten, der noch für ca. ein Jahr in Haft sitzt und sein Gewerbe aus der JVA weiterhin ausüben möchte. Ein Vertreter ist bestellt. Welche Betriebsanschrift hat der Gute jetzt? Anschrift der JVA oder seine Meldeanschrift in unsrerer schönen Stadt? Kopfkratz

Besten Gruß!
Kenning
4 13.10.2006 11:41 Kenning ist offline E-Mail an Kenning senden Beiträge von Kenning suchen
L. Möller   Zeige L. Möller auf Karte L. Möller ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 19.09.2006
Beiträge: 21
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 135.036
Nächster Level: 157.092

22.056 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbeausübung aus JVA

Guten Morgen Kenning!

Normalerweise wird der Betrieb als solches (mit dem Betriebsvermögen, der Buchführung, ggf. Personal etc.) nicht mit in die JVA verlegt, so dass zumindest die Hauptniederlassung am bisherigen Ort verbleibt. Im Übrigen wäre es sicherlich arg geschäftsschädigend, wenn der Gewerbetreibende im Briefkopf c/o JVA... zu stehen hätte.

Fraglich ist allenfalls, ob eine unselbstständige Zweigstelle unter der Anschrift der JVA zu eröffnen wäre. Ich würde dies verneinen. Nach Rd-Nr. 44 zu § 14 GewO (Landmann/Rohmer) ist eine unselbstständige Zweigstelle u. a. dadurch gekennzeichnet, dass von ihr aus unmittelbare Geschäftsbeziehungen zu Dritten unterhalten werden. Zu diesen Dritten würde ich nicht den Stellvertreter (als Mitarbeiter) zählen, sondern in erster Linie Kunden, Zulieferer etc.

Gruß aus Henstedt-Ulzburg
L. Möller
5 16.10.2006 09:42 L. Möller ist offline E-Mail an L. Möller senden Homepage von L. Möller Beiträge von L. Möller suchen
Kenning   Zeige Kenning auf Karte Kenning ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-20.gif

Dabei seit: 11.08.2005
Beiträge: 11
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 75.176
Nächster Level: 79.247

4.071 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbeausübung aus JVA

Moin Moin und Danke

Gruß,
Kenning
6 17.10.2006 07:15 Kenning ist offline E-Mail an Kenning senden Beiträge von Kenning suchen
dola61   Zeige dola61 auf Karte dola61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-248.gif

Dabei seit: 31.08.2006
Beiträge: 44
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 283.770
Nächster Level: 300.073

16.303 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

ein Problem habe ich eher, wenn die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch ist, dass das Gewerbe nicht mehr ausgeübt wird, einfach aus der Betriebsstruktur heraus (Ein - Mensch - Betrieb, Unzugänglichkeit der Betriebsmittel), und das Gewerbe trotzdem angemeldet bleibt, weil das entweder vergessen oder gar nicht mehr möglich war, sich darum zu kümmern.

Ich habe hier zuweilen schon Versuche über JVA - Sozialdienst oder Angehörige gemacht, was aber nicht immer klappt.

Ab wann wäre Ihrer/ Eurer Meinung eine Abmedlung von Amts wegen zu empfehlen?

Grüße,
dola61

__________________
Will der Tag Euch arg bezwingen,
Geht Euch einfach einen singen!!!!
7 17.10.2006 07:54 dola61 ist offline E-Mail an dola61 senden Homepage von dola61 Beiträge von dola61 suchen
L. Möller   Zeige L. Möller auf Karte L. Möller ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 19.09.2006
Beiträge: 21
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 135.036
Nächster Level: 157.092

22.056 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Guten Morgen zusammen,

in der JVA ist der (Ex-)Gewerbetreibende manchmal besser zu erreichen als draußen. Insofern kann man ihn gleichwohl auffordern, nach § 14 die Anzeige zu erstatten. Erst wenn seit der Betriebsaufgabe eine gewisse Zeit vergangen ist, in der er untätig war, und die Betriebsaufgabe eindeutig feststeht, kann und sollte die Abmeldung von Amts wegen erfolgen (Landmann/Rohmer, Rd-Nr. 48a zu § 14).

Gruß aus Henstedt-Ulzburg
L. Möller
8 17.10.2006 08:12 L. Möller ist offline E-Mail an L. Möller senden Homepage von L. Möller Beiträge von L. Möller suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gewerbeausübung aus JVA


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Wochenmarkt - Vergabe an gewerblichen Marktausrichter [...] Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   01.04.2008 07:56 von Wittgensteiner     15.04.2024 16:28 von BS   Views: 22.439
Antworten: 8
Ausschankerlaubnis als Essenslieferdienst? Gaststättenrecht   16.03.2024 03:12 von doni-tom     18.03.2024 13:25 von Civil Servant   Views: 5.886
Antworten: 1
§ 15 Abs. 2 GewO - Verhinderung der Ausübung eins Gewe [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   27.02.2024 11:37 von Leksum     27.02.2024 12:47 von Leksum   Views: 20.727
Antworten: 4
Gewerbeanmeldung - Ausweiskopie Stehendes Gewerbe (allgemein)   15.11.2023 14:07 von lp     16.11.2023 10:08 von lp   Views: 57.989
Antworten: 4
Ausschankerlaubnis für Cateringfirma in wechselnden Ga [...] Gaststättenrecht   29.09.2023 20:01 von doni-tom     02.10.2023 14:19 von Roesje   Views: 132.108
Antworten: 1

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 268.268 | Views gestern: 422.934 | Views gesamt: 891.297.237


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 135 | Gesamt: 0.184s | PHP: 99.46% | SQL: 0.54%