unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Branchenschlüssel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Branchenschlüssel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
C. Schröder   Zeige C. Schröder auf Karte C. Schröder ist weiblich
König

früher: Claudia Komnick

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 971
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.690.601
Nächster Level: 7.172.237

481.636 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Branchenschlüssel

Sagt mal, benutzt ihr eigentlich bei den Gewerbemeldungen Branchenschlüssel? Ich weiß, dass es die früher mal gab, wir sie aber nie eingesetzt haben und m. E. dazu auch keine Verpflichtung besteht. In Migewa finde ich sie auch gar nicht mehr als Eingabemöglichkeit.
1 17.02.2010 13:07 C. Schröder ist offline E-Mail an C. Schröder senden Beiträge von C. Schröder suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Stadtverwaltung Frankenthal   Zeige Stadtverwaltung Frankenthal auf Karte Stadtverwaltung Frankenthal ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 1.391
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.156.457
Nächster Level: 10.000.000

843.543 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Branchenschlüssel


kurz und bündig: nein, wir weisen nur Branchen zu
2 17.02.2010 13:22 Stadtverwaltung Frankenthal ist offline E-Mail an Stadtverwaltung Frankenthal senden Beiträge von Stadtverwaltung Frankenthal suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

m.schiller   Zeige m.schiller auf Karte m.schiller ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-496.jpg

Dabei seit: 06.01.2010
Beiträge: 694
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.626.560
Nächster Level: 4.297.834

671.274 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







huhu,

wir weisen auch nur branchen zu. allerdings wird dadurch automtaisch ein branchenschlüssel generiert.

__________________
Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben. - Bertrand Russel
3 17.02.2010 14:40 m.schiller ist offline E-Mail an m.schiller senden Beiträge von m.schiller suchen
Robert   Zeige Robert auf Karte Robert ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-440.jpg

Dabei seit: 29.03.2007
Beiträge: 414
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.583.113
Nächster Level: 3.025.107

441.994 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Branchenschlüssel

Gleich Feierabend

Hallo Claudia, in Migewa kannst Du zu den Tätigkeiten Branchenschlüssel zuweisen, dies ist aber mit erheblichem Aufwand bzw. Sucherei verbunden. Wir machens nicht mehr, da eben keine Verpflichtung besteht. m.E. ist die Zuweisung auch nicht so einfach.

__________________
Schönen Gruß aus dem kleinen Gevelsberg mit der größten Kirmes im Ennepe-Ruhr-Kreis
4 17.02.2010 17:45 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen
Borzoi   Zeige Borzoi auf Karte Borzoi ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 22.03.2006
Beiträge: 6
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 39.670
Nächster Level: 49.025

9.355 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Branchenschlüssel

Sofern Du mit der IHK und / oder den Datenaustausch per edifact durchführen willst, funktioniert dies nur wenn Du den Branchenschlüssel benutzt. Dies benötigt nach einiger Zeit der Anwendung auch nur einen minimalen Zeitaufwand.
Im übrigen versenden wir nur noch zum Finanzamt Papierausdrucke, alle anderen erhalten per mail eine PDF-Datei.

Grüße aus Unna
5 18.02.2010 07:22 Borzoi ist offline E-Mail an Borzoi senden Beiträge von Borzoi suchen
C. Schröder   Zeige C. Schröder auf Karte C. Schröder ist weiblich
König

früher: Claudia Komnick

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 971
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.690.601
Nächster Level: 7.172.237

481.636 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von C. Schröder


www.Fiat-126-Forum.de







Dann ist ja man gut, dass wir immer noch in der guten alten Papierform versenden. unsere EDV meinte, dass das mit dem Datenträgeraustausch alles nicht datenschutzsicher wäre.

Ich habe wirklich keine Lust, diese Branchenschlüssel "für andere" Nutzer heraussuchen ins Programm einzupflegen und vielleicht nachher noch Schelte zu bekommen, wenn man einer beim Zuordnen nicht passt oder fehlt.

Ich frage mich immer noch, wo steht, dass die Gewerbebehörde das überhaupt machen müssen / sollen.
6 18.02.2010 13:49 C. Schröder ist offline E-Mail an C. Schröder senden Beiträge von C. Schröder suchen
Robert   Zeige Robert auf Karte Robert ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-440.jpg

Dabei seit: 29.03.2007
Beiträge: 414
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.583.113
Nächster Level: 3.025.107

441.994 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







smile

Haben uns im Ennepe-Ruhr-Kreis mit einigen Städten, die die Migewa-Anwendung nutzen, zusammengetan und machen eine Vorortschulung. Werden Probleme ansprechen, uns zeigen lassen, was Alles möglich ist und wie man Dateien exportieren kann, da manche Stellen schon Anfragen gestellt haben, die Meldungen nicht mehr in Papier zu bekommen.

__________________
Schönen Gruß aus dem kleinen Gevelsberg mit der größten Kirmes im Ennepe-Ruhr-Kreis
7 18.02.2010 14:32 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen
Delius   Zeige Delius auf Karte Delius ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 18.12.2006
Beiträge: 508
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.220.885
Nächster Level: 3.609.430

388.545 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo aus Helmstedt,

wir benutzen ebenfalls sei einigen Jahren Migewa und verwenden seit Beginn die Möglichkeiten der Branchenzuweisungen neben den "normalen" Tätigkeitsbezeichnungen.
Das hat natürlich auch den Vorteil, dass verschiedentliche Auswertungsmöglichkeiten, die Migewa hergibt, genutzt werden können. Wenn man sich da mal eingearbeitet hat, ist die Branchenzuweisung nicht mehr allzu schwierig.
Fallls es wirklich mal zu Zweifelsfällen bei den in Migewa hinterlegten Branchenzuweisungen kommen sollte, haben wir als Hilfsmittel noch eine PDF- Ausfertigung der WZ 2008 mit den dazu gehörigen Erläuterungen.
Damit siind wir bislang auch immer sehr gut gefahren.
Die Edifact- Verfahren nutzen wir natürlich auch.

Mit Grüßen aus Helmstedt.
8 18.02.2010 14:43 Delius ist offline E-Mail an Delius senden Beiträge von Delius suchen
C. Schröder   Zeige C. Schröder auf Karte C. Schröder ist weiblich
König

früher: Claudia Komnick

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 971
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.690.601
Nächster Level: 7.172.237

481.636 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von C. Schröder


www.Fiat-126-Forum.de







Ich habe jetzt ganz "Migewa" abgesucht, aber Schlüssel sind bei mir gar nicht hinterlegt. Schon putzig. In den Stammdaten gibt es zwar Branchenschlüssel und eine Vorzugsliste, aber die sind gänzlich leer.
9 18.02.2010 14:46 C. Schröder ist offline E-Mail an C. Schröder senden Beiträge von C. Schröder suchen
Delius   Zeige Delius auf Karte Delius ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 18.12.2006
Beiträge: 508
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.220.885
Nächster Level: 3.609.430

388.545 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo aus Helmstedt,

dann bleibt wohl nur noch der Anruf bei Migewa.

Mit Grüßen aus Helmstedt
10 18.02.2010 14:56 Delius ist offline E-Mail an Delius senden Beiträge von Delius suchen
Mcruay   Zeige Mcruay auf Karte Mcruay ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 145
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 833.968
Nächster Level: 1.000.000

166.032 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Die Branchenschlüssel von migewa sind nicht so hinterlegt, dass man sie bearbeiten oder komplett einsehen könnte (jedenfalls habe ich einen solchen Menüpunkt bisher nirgends gesehen).

Aber: Bei der Eingabe einer neuen Gewerbemeldung gibt es im Reiter "Tätigkeit" zwei Unter-Reiter. Einmal wieder "Tätigkeit" (da wird die Tätigkeitsbezeichnung eingetragen) und dann noch "Aktuelle Branche".

Geht man auf den zweiten Reiter, so findet man unten zwei Vergrößerungsgläser. Hinter dem linken kann man eine Volltextsuche nach dem Branchenschlüssel durchführen. Hinter dem rechten sind die Branchen themenbezogen in Ordner unterteilt. Dort kann man die Branche heraussuchen und dann mit dem Pfeil nach links übernehmen.

Ich hätte allerdings mal gerne eine druckbare Liste aller Branchenschlüssel. Hat jemand eine Ahnung, wo man die herbekommt?
11 17.06.2010 13:54 Mcruay ist offline E-Mail an Mcruay senden Homepage von Mcruay Beiträge von Mcruay suchen
Steffen Balzer   Zeige Steffen Balzer auf Karte Steffen Balzer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-369.jpg

Dabei seit: 28.08.2008
Beiträge: 580
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.318.386
Nächster Level: 3.609.430

291.044 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich nutze migewa nicht, aber ich denke die Klassifikation der Wirtschaftszweige, Ausgabe 2008 (WZ 2008) diente als vorlage. Lesen

__________________
Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. (Joseph Joubert, französischer Schriftsteller, 1754 - 1824)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Steffen Balzer: 17.06.2010 14:24.

12 17.06.2010 14:22 Steffen Balzer ist offline E-Mail an Steffen Balzer senden Beiträge von Steffen Balzer suchen
Delius   Zeige Delius auf Karte Delius ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 18.12.2006
Beiträge: 508
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.220.885
Nächster Level: 3.609.430

388.545 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







So isses!
13 17.06.2010 14:47 Delius ist offline E-Mail an Delius senden Beiträge von Delius suchen
Renate Jacob   Zeige Renate Jacob auf Karte Renate Jacob ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 333
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.010.116
Nächster Level: 2.111.327

101.211 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo zusammen,
ich benutze auch nicht Migewa, sondern PC KLAUS.
Da geht edifact-Übertragung an IHK oder Statistik ohne Branchenschlüssel, den ich furchtbar finde.

Noch scheint die Sonne.

Grüße aus Thüringen

Renate Jacob
14 17.06.2010 15:48 Renate Jacob ist offline E-Mail an Renate Jacob senden Homepage von Renate Jacob Beiträge von Renate Jacob suchen
Mcruay   Zeige Mcruay auf Karte Mcruay ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 145
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 833.968
Nächster Level: 1.000.000

166.032 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







au ja... mit PC-Klaus habe ich damals im Münsterland gearbeitet... traumhaft im Vergleich zu migewa... wirklich traumhaft...

15 17.06.2010 16:10 Mcruay ist offline E-Mail an Mcruay senden Homepage von Mcruay Beiträge von Mcruay suchen
Thomas Mischner   Zeige Thomas Mischner auf Karte Thomas Mischner ist männlich
Moderator


Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 1.712
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.712.431
Nächster Level: 11.777.899

65.468 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Kleiner Hinweis auf die Foren-Regeln (bevor noch ein Tabu verletzt wird ):
5.3 Tabu-Themen
Forum-Gewerberecht ist offen für alle Themen rund um das Gewerberecht sowie angrenzende Rechtsgebiete. Eine Ausnahme bildet hierbei die Diskussion über die Vor- und Nachteile von Kommunalsoftware (gleich welchen Herstellers), da der Forenbetreiber selbst Hersteller von Kommunalsoftware ist. Ein fachlicher Austausch zu der vom Foren-Betreiber hergestellten Software ist im entsprechenden Support-Forum möglich, für das sich Mitarbeiter der jeweiligen Nutzer-Verwaltungen freischalten lassen können.
16 17.06.2010 16:28 Thomas Mischner ist offline E-Mail an Thomas Mischner senden Beiträge von Thomas Mischner suchen
Mcruay   Zeige Mcruay auf Karte Mcruay ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 145
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 833.968
Nächster Level: 1.000.000

166.032 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







whoops... nicht mehr dran gedacht... Wand

sorry!
17 17.06.2010 16:43 Mcruay ist offline E-Mail an Mcruay senden Homepage von Mcruay Beiträge von Mcruay suchen
Gaby Krickser   Zeige Gaby Krickser auf Karte Gaby Krickser ist weiblich
Doppel-As


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 14.07.2006
Beiträge: 113
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 734.220
Nächster Level: 824.290

90.070 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Die Branchenschlüssel sind gewöhnungsbedürftig, aber wir haben uns dran gewöhnt, denn verschlüsseln seit über 10 Jahren damit. Zum Glück benutzen wir ein Programm (ich nenn jetzt keine Namen, aber der steht ja eh ganz oben auf der Seite hier), was inzwischen eine echt gute Suchfunktion hat.
18 18.06.2010 08:06 Gaby Krickser ist offline E-Mail an Gaby Krickser senden Beiträge von Gaby Krickser suchen
Firemage   Zeige Firemage auf Karte Firemage ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-256.gif

Dabei seit: 04.12.2009
Beiträge: 70
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 368.102
Nächster Level: 369.628

1.526 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin Moin

wir nutzen ebenfalls das oben Topíc-stehende Programm und ich kann Euch sagen, dass bei uns der monatliche Datenaustausch IHK und IT-NRW auch ohne hinterlegte Branchenschlüssel funktioniert!

Schönes Fussballgucken noch..

und .. Tschüss
19 18.06.2010 09:13 Firemage ist offline E-Mail an Firemage senden Beiträge von Firemage suchen
Mcruay   Zeige Mcruay auf Karte Mcruay ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 145
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 833.968
Nächster Level: 1.000.000

166.032 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







funktionieren tut's bei uns auch.

aber in letzter Zeit bekommen wir immer mehr Listen-Anfragen über bestimmte Berufsbranchen. Und ohne gepflegte Branchenschlüssel ist das immer extrem aufwendig, diese Anfragen zu bearbeiten (vor allem wenn ein Schnellimbisse nicht immer als Schnellimbisse angemeldet wurde, sondern von meiner Vorgängerin auch oft genug als Schank- und Speisewirtschaft... )
20 18.06.2010 09:31 Mcruay ist offline E-Mail an Mcruay senden Homepage von Mcruay Beiträge von Mcruay suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Branchenschlüssel

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 3.072 | Views gestern: 362.644 | Views gesamt: 891.394.685


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 233 | Gesamt: 0.215s | PHP: 99.53% | SQL: 0.47%