unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 13 von 13 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Verwaltungs GmbH
Firemage

Antworten: 5
Hits: 54.441
21.11.2019 11:31 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo,

Begründung wäre die Änderung des Unternehmensgegenstandes (keine Nennung einer gewerblichen Tätigkeit im Gegensatz zum Alteintrag).

Du kannst aber auch ganz einfach die Firma anrufen, dich mit einem der GF verbinden lassen und den Fall abklären.

Vielleicht ist die Firma ja doch noch in einem bestimmten Bereich gewerblich tätig. Wenn ja, ergibt dass Ganze als Endergebnis dann eventuell eine Gewerbe-Ummeldung.

Gruß...

der Firemage
Thema: Verwaltungs GmbH
Firemage

Antworten: 5
Hits: 54.441
RE: Verwaltungs GmbH 21.11.2019 11:02 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)




Wäre es mein Fall würde ich die Firma unter ihrem neuen Namen zur Gewerbe-Abmeldung auffordern.

Es grüsst der ...

Firemage
Thema: Wohnsitz außerhalb Deutschlands (mal wieder)
Firemage

Antworten: 1
Hits: 4.372
Wohnsitz außerhalb Deutschlands (mal wieder) 16.07.2012 13:54 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo zusammen,

habe ein Problem, welches ich trotz Suche im Forum bisher nicht lösen kann.

Eine Dolmetscherin erkundigte sich telefonisch bei mir, ob es möglich sei, dass ein weissrussischer Staatsangehöriger mit ausschließlichem Wohnsitz in Weissrussland in unserem Stadtgebiet das Gewerbe "An- und Verkauf von Gebrauchtkraftfahrzeugen" anmelden kann?

Er wäre auch am überlegen hierfür eine GmbH zu gründen.

Diesbezüglich verwies ich sie auf die Zuständigkeit des Notars für die handelsregisterliche Eintragung - sofern möglich und gewünscht.

Der Punkt Gewerbe nach § 38 GewO ist auch mit ihr erörtert worden.

Angedacht ist die ausschließliche Anmeldung für unsere Stadt als Hauptniederlassung.
Desweiteren angedacht ist die Nennung einer Vertretungsberechtigten Person (Feld 11), welche einen Meldewohnsitz im Bundesgebiet hat.

Jetzt meine Fragen: Ist das möglich? Oder muss derjenige in Deutschland gemeldet sein?

Danke schon mal vorab...

der Firemage, der zur Zeit etwas auf dem Schlauch steht Weißnicht
Thema: Optische Erzeugnisse
Firemage

Antworten: 3
Hits: 3.764
18.04.2012 12:06 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo SAVARD,

nachdem ich Deine Frage gesehen habe, dachte ich mir einen kurzen Blick in meine Kommentierung zur Gewerbeordnung zu werfen und Dir kurz und bündig zu antworten. Lesen

Doch Pustekuchen - da steht zur Begrifflichkeit nichts drin. Kopfkratz

Bleibt nur noch mein hoffentlich gesunder Menschenverstand und rumsuchen im WorldWideWeb.

Meiner Meinung nach fallen unter den Begriff "optische Erzeugnisse" Dinge wie Brillen, Fotoapparate, Beamer, Teleskope usw. - in Bezug auf § 38 GewO wichtig aber nur bei hochwertigen Konsumgütern.

Cu...

der Firemage
Thema: Naturheilpraxis
Firemage

Antworten: 11
Hits: 15.150
27.04.2011 09:21 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Frau Skorzik Moin Moin ,

da bei dem von Ihnen beschriebenen Fall keine Tätigkeit mehr übrig bleibt, die unter die Bestimmungen der GewO fällt, ist das Gewerbe abzumelden. Der Gewerbetreibende hat für seine freiberufliche Tätigkeit des Heilpraktikers lediglich Kontakt mit dem Finanzamt aufzunehmen.

Gruß...

der Firemage smile
Thema: Hundezucht=Gewerbe?
Firemage

Antworten: 46
Hits: 160.901
27.12.2010 14:09 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin ,

ich selbst tendiere dazu meinem Vorredner zuzustimmen.
Auch das "Startercenter NRW" sieht unter dem Punkt "Tierzucht (ausgenommen landwirtschaftliche Nutztiere)" eine gewerbliche Anzeigepflicht vor.

Und einen Welpen, der an eine Privatperson verkauft wird (welche selber nicht Landwirt ist) sehe ich nicht als landwirtschaftliches Nutztier an.

Mal schauen, wem noch was einfällt.

Gruß...
der Firemage smile
Thema: Weiterführung des Gewerbes gem. § 10 GastG
Firemage

Antworten: 8
Hits: 73.448
RE: Weiterführung des Gewerbes gem. § 10 GastG 13.12.2010 15:35 Forum: Gaststättenrecht


Hallo Sahara, Moin Moin

meinem Verständnis nach zieht hier § 8 GastG, wonach die für den Verstorbenen erteilte Erlaubnis erst nach einem Jahr (durch nicht mehr ausüben) erlischt.

Folglich kann Deine Kundin nach § 10 das Gewerbe weiterführen.

Ist aber nur meine Meinung als Neuling im Forum (hoffe sie wird durch weitere Postings alter Hasen bestätigt)! anbeten

Gruß
Firemage
Thema: Ingenieur- und Planungsbüro > freier Beruf?
Firemage

Antworten: 4
Hits: 8.201
RE: Ingenieur- und Planungsbüro > freier Beruf? 26.07.2010 15:24 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Roesje Moin Moin ,

lt.

Infocenter Gewerbeanmeldung NRW

---------------------------------------------------------------------------
-----

Erfolgte Tätigkeitsauswahl: Ingenieur

Ihr Tätigkeitswunsch betrifft einen Beruf, der vom Gesetzgeber (im Einkommenssteuergesetz bzw. im Partnerschaftsgesellschaftsgesetz) als "Freier Beruf" definiert worden ist. Eine freiberufliche Tätigkeit stellt keine gewerbliche Tätigkeit dar und kann deshalb auch nicht als Gewerbe angemeldet werden.

Ich würde daher das Gewerbe von Amts wegen aus abmelden und den Betreffenden hierüber schriftlich in Kenntnis setzen.

Gruß...

der Firemage
Thema: Handelsregister online
Firemage

Antworten: 2
Hits: 6.113
18.06.2010 11:33 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin Moin ,

bei uns (NRW) läuft das Ganze so ab, dass Auskünfte über das Portal mit Zugriff auf Eintragungsgerichte in NRW gebührenfrei sind. Für alle anderen Gerichte (die somithin anderen Bundesländern angehören), zahlen wir Gebühren (ich glaube 4,50 € pro Anfrage).

Schönes Wochenende!
Thema: Privater Flohmarkt - Genehmigungspflicht?
Firemage

Antworten: 4
Hits: 48.501
18.06.2010 09:24 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Jenny smile ,

auch bei uns erscheinen ab und zu Bürger, die sich bezüglich der rechtlichen Bestimmungen zu einem privaten Trödelmarkt erkundigen.

Sofern der Bürger angibt, dass es sich um Verkauf von eigenem Vermögen auf seinem privaten Grundstück handelt, sagen wir ihm, dass er dieses gerne tun kann, ohne eine Genehmigung von uns zu benötigen.

In dem Zusammenhang sprechen wir auch noch das zu erwartende Kundenaufkommen an (nicht dass es hierdurch durch parkende Fahrzeuge zu einer Verkehrsbeeinträchtigung kommen kann)!

In der Vergangenheit hat sich aber gezeigt, dass es zu Problemen nicht gekommen ist.

Schönes Wochenende noch und viel Spass beim Fussballgucken wünscht der Firemage!
Weisse Flagge Weisse Flagge Weisse Flagge
Thema: Branchenschlüssel
Firemage

Antworten: 19
Hits: 39.794
18.06.2010 09:13 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin Moin

wir nutzen ebenfalls das oben Topíc-stehende Programm und ich kann Euch sagen, dass bei uns der monatliche Datenaustausch IHK und IT-NRW auch ohne hinterlegte Branchenschlüssel funktioniert!

Schönes Fussballgucken noch..

und .. Tschüss
Thema: Public Viewing WM
Firemage

Antworten: 14
Hits: 33.591
30.03.2010 08:48 Forum: Gaststättenrecht


Moin Moin

Kann ich noch nicht richtig gucken, oder fehlt Deine Anlage Kopfkratz ?

Gruß...
der Firemage
Thema: Public Viewing WM
Firemage

Antworten: 14
Hits: 33.591
RE: Public Viewing WM 18.02.2010 09:50 Forum: Gaststättenrecht


Moin

Tada... mein erster Post hier im Forum (bin Neuling).

Ich habe hier für Euch einen Link betreffend der Lizenzen der FIFA für Public-Viewing-Veranstaltungen zur Fußball WM 2010!

Ich hoffe, dass die Einstellung des Links klappt!

http://de.fifa.com/worldcup/organisation...wing/index.html



Der Firemage
Zeige Beiträge 1 bis 13 von 13 Treffern

Views heute: 296.080 | Views gestern: 423.306 | Views gesamt: 890.902.115


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.078s | PHP: 98.72% | SQL: 1.28%