unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 43 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Herzlichen Glückstrumpf
Gaby Krickser

Antworten: 11
Hits: 5.882
12.07.2013 09:55 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Blumen Blumen Blumen

auch aus dem sonnigen Südhessen herzliche Glückwünsche und alles Gute.

liebe grüße und hoffentlich bis bald in Berlin

Gaby Kickser
Thema: Gewerbeauskunft für die GEMA kostenfrei???
Gaby Krickser

Antworten: 14
Hits: 38.851
12.07.2012 10:49 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


@LKKS:

Steht in der Bestimmung, dass wir regelmäßig an GEZ übermitteln dürfen (uppps ...ich kenne die Bestimmung fürs Gewerberecht gar nicht) auch drin, dass wir das gebührenfrei machen müssen?
Thema: Gewerbeauskunft für die GEMA kostenfrei???
Gaby Krickser

Antworten: 14
Hits: 38.851
12.07.2012 08:25 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Also bei uns zahlt die GEMA die Gebühren wie Privatpersonen auch, es wurde von Seiten der GEMA auch nicht als Problem angesehen.
Thema: OHG wird zur GmbH & Co KG
Gaby Krickser

Antworten: 3
Hits: 3.789
OHG wird zur GmbH & Co KG 16.01.2012 12:24 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Auch nach 30 Jahren Gewerberecht gibts noch was neues für mich:

Derzeit ist hier die E. OHG bestehend aus zwei Gesellschaftern gemeldet.

Diese oHG wurde geändert und ist nun im HR eingetragen als E. GmbH & Co. KG. Ausgeschieden sind die pers. haftenenden Gesellschafter (die natürlichen Personen) und eingetreten als phG ist die D. GmbH.

Die neue D. GmbH macht neben ihrer Funktion als phG auch noch eigene Geschäfte

So nun meine Frage:

Welche Gewerbeanzeigen müssen vorgenommen werden?

Ich denke derzeit, dass die E. OHG bzw. ihre Gesellschafter abgemeldet werden muss (die Gesellschafter sind ja ausgeschieden)
und dann die D. GmbH in ihrer Eigenschaft als phG der KG wieder angemeldet werden muss.

Eine zweite Anmeldung würde ich für die GmbH anmelden.

Da ich mir aber nicht so ganz sicher bin, bitte ich Euch um Unterstützung, da ich weiss, dass sich hier viele Gesellschaftsrechtsexperten tummeln.

Liebe Grüße

aus dem sonnigen Südhessen

Gaby
Thema: Gaststättenerlaubnis für GmbH
Gaby Krickser

Antworten: 7
Hits: 8.859
30.11.2011 10:33 Forum: Gaststättenrecht


Auch wir lassen uns einen Pachtverlag vorlegen, wenn eine Gaststättenerlaubnis beantragt wird - wohlwissend, dass wir keine Rechtsgrundlage dafür haben und keinen Versagungsgrund, wenn er nicht vorgelegt wird.

Ich habe allerdings heftige Bedenken, die Informationen, die ihr als Behörde habt, an den Eigentümer weiterzugeben. Da schrillen alle meine Datenschutzglocken und das kann so richtig Ärger geben.
Thema: Gewerbemeldung nach 40 Jahren fordern
Gaby Krickser

Antworten: 2
Hits: 3.283
21.11.2011 11:20 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Eine Anmeldung von Amts wegen ist leider nicht möglich, da die gesetzliche Grundlage fehlt.

Die Anmeldung müsste also vom Apotheker erfolgen, es sei denn er kann nachweisen, dass er das Gewerbe schon angemeldet hat (durch Vorlage seiner Bescheinigung).

Viele stolpern bei Apotheken über die Regelung in § 6 wonach die Errichtung und Verlegung von Apotheken nicht unter die Gewerbeordnung fallen. Der Betrieb der Apotheke dagegen ist anzeigepflichtig.
Thema: Betreiben einer türkischen Bäckerei
Gaby Krickser

Antworten: 7
Hits: 7.608
21.10.2011 07:45 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Die für uns zuständige Handwerkskammer vertritt die Auffassung, dass eine Gewerbeanmeldung für "Herstellung von Fladenbrot" ohne Eintragung in die Handwerksrolle zulässig ist , weil es sich um kein zulassungspflichtiges Handwerk handelt.

Schönen Endspurt zum Wochenende Euch Allen.
Thema: Betreiben einer Photovoltaikanlage
Gaby Krickser

Antworten: 152
Hits: 1.956.598
19.10.2011 15:58 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Sehr interessant die Auffassung des Mainzer Ministeriums. Ob sich da die Kollegen aus dem Klimaschutz mit denen aus der Wirtschaft überhaupt abgesprochen haben?

/ironiemodus on/
Klingt nach netter Arbeitsbeschaftungsmaßnahme für unausgelastete Gewerbeanzeigenentgegennehmer.
Wir sollten künftig noch genauer die Tätigkeiten im "Prosafeld" beschreiben z.B. Speisewirtschaft mit der Abgabe von Jägerschnitzel und Wiener Schnitzel. Wehe jemand verkauf dann ein Zigeunerschnitzel. Der kriegt gleich eins übergebraten. Nein kein Schnitzel, ein Bußgeldverfahren.
/ironiemodus off/

Ich schließe mich aber trotzdem voll inhaltlich der Ansicht von Thomas an.

Schönen Feierabend
und Winker über den Rhein
Thema: mobile Pflegediesnste
Gaby Krickser

Antworten: 2
Hits: 4.400
22.09.2011 11:47 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Einkaufsdienst und Hol- und Bringdienste sind schon mal Tätigkeiten, die mit Pflege nichts zu tun haben. Oftmals werden die Kranken oder Senioren auch nur betreut. Diese Tätigkeiten müssen angemeldet sein, insbesondere für die Personenbeförderung ist zudem eine Erlaubnis erforderlich.

"Richtige" Pflegedienste brauchen m.W. eine Zulassung der Krankenversicherung und die Tätigkeit gehört zu Heilhilfsberufen und muss nicht angezeigt werden.

Gruß
Thema: 3. Bundesfachtagung Gewerberecht - Infothread
Gaby Krickser

Antworten: 45
Hits: 47.478
21.09.2011 10:30 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Danke sag ich auch einfach mal für eine überaus gelungene und informative Veranstaltung. Ich nehme viele neue Ideen, Informationen und Anregungen mit und freue mich auch, überaus nette Kolleginnen und Kollegen kennengelernt zu haben.

Ich hoffe es haben einigen Leuten (insbesondere die nicht so an der Basis arbeiten) die Ohren geklingelt und ich geb verdammtnochmal die Hoffnung nicht auf, dass wir was bewegen können.

Glück auf - bis bald in Berlin

Gaby
Thema: Tapezierarbeiten
Gaby Krickser

Antworten: 6
Hits: 4.701
06.09.2011 09:58 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Wir haben von der HWK die Mitteilung erhalten, das "Tapezieren von Raufasertapete und überstreichen mit weißer Farbe" ist kein zulassungspflichtiges Handwerk.

Deswegen haben wir hier jetzt ca. 100 Raufasertapezierer aus den Staaten der EU-Osterweiterung.
Thema: Bekanntgabe eines Verwaltungsaktes.
Gaby Krickser

Antworten: 4
Hits: 9.243
23.08.2011 10:54 Forum: Gaststättenrecht


Also ich würde auf jeden Fall den Bescheid aufheben und einen neuen Bescheid erlassen.
Thema: Bekanntgabe eines Verwaltungsaktes.
Gaby Krickser

Antworten: 4
Hits: 9.243
23.08.2011 06:52 Forum: Gaststättenrecht


Hallo,

da die Gesellschafterin nicht für die Tätigkeit verantwortlich ist, ist sie weder verantwortlich noch ist es ihr möglich die Tätigkeit einzustellen.

Bescheid muss an GmbH, vertreten durch den/die Geschäftführer, erlassen werden.

Ist denn bei Euch die Bürgermeisterin zuständige Behörde?

Viele Grüße und viel Spaß bei der Fall-Lösung
Thema: Sitz einer Gesellschaft (GmbH)-Mitteilung v. Amtsgericht
Gaby Krickser

Antworten: 6
Hits: 13.035
08.06.2011 13:26 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ich finde die Regelung des GmbH-Gesetzes, wonach der Sitz der Gesellschaft an jedem Ort sein kann, seltsam. Da ich sie aber nicht ändern kann, darf ich sie respektieren.

Wir haben das jetzt häufiger, Sitz ist bei irgendeinem Rechtsanwalt oder Steuerberater und die gesamte Tätigkeit wird an der Betriebsstätte ausgeübt.

Die andere Gemeinde muss jetzt prüfen, ob die Firma auch am Sitz der Gesellschaft eine gewerbliche Tätigkeit ausübt. Erst wenn das feststeht, kann m.E. die Gesellschaft dort zur Anmeldung aufgefordert werden
Thema: Gewerbeanmeldung für "Domina"?
Gaby Krickser

Antworten: 1
Hits: 9.396
30.07.2010 11:20 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Auf die Erziehung von Kindern gegen Entgelt ist ja nach § 6 GewO findet die GewO keine Anwendung. Da hat der Gesetzgeber wieder mal nicht an die Erziehung von Erwachsenen gedacht.
*leichtschmunzel*

Bist du sicher, dass sie nur ihre Muskelkraft einsetzt? Ansonsten würde sich sie durchaus unter die gleichen Bestimmungen wie zur Prostitution einordnen.

Die Vermietung des Studios könnte durchaus gewerblich sein, aber schön vorher die Nutzungsänderung genehmigen lassen. Wenn aber keine Zusatzleistungen erbracht werden könnte es aber auch eigene Vermögensverwaltung sein.

Da siehste mal, wieviele Möglichkeiten das gibt :-)

*schwirrende grüße*
Thema: Gewerbe anmelden, für Website?
Gaby Krickser

Antworten: 2
Hits: 4.708
28.07.2010 08:13 Forum: Gewerberecht


Sofern nur eine einzelne Ferienwohnung vermietet wird und keine hotelmäßigen Leistungen angeboten werden liegt kein Gewerbe im Sinne der Gewerbeordnung vor. Ansonsten muss geprüft werden Zahl der Wohnungen und Betten, durchschnittl. Belegungsdauer, Ausstattung und Zusatzleistungen. Das steht zwar nicht direkt in der Gewerbeordnung, aber in zahlreichen Urteilen.

Ob jetzt die Anforderungen für kommerzielle Websites hier jetzt gelten, kann ich nicht beantworten.

Viele Grüße

g.
Thema: Schaustellung von Personen (Men-Strip)
Gaby Krickser

Antworten: 4
Hits: 11.080
30.06.2010 14:26 Forum: Schaustellungen von Personen


Wir hatten solche einmaligen Veranstaltungen schon häufiger (widerspricht sich hier mal nicht) und haben die Veranstaltung für deren Dauer (mehrere Stunden) und für den Ort genehmigt (oder auch abgelehnt). Meistens sind die Jungs und Mädels, die sich zur "Schau" stellen tourneemäßig unterwegs. Der Veranstalter an sich scheint ja wohl auch gewerblich tätig zu sein.

Selbst die hessische Verwaltungskostenordnung kennt die Erlaubnis für die einmalige Vorführung und hat eine Gebühr vorgesehen.
Thema: Branchenschlüssel
Gaby Krickser

Antworten: 19
Hits: 39.586
18.06.2010 08:06 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Die Branchenschlüssel sind gewöhnungsbedürftig, aber wir haben uns dran gewöhnt, denn verschlüsseln seit über 10 Jahren damit. Zum Glück benutzen wir ein Programm (ich nenn jetzt keine Namen, aber der steht ja eh ganz oben auf der Seite hier), was inzwischen eine echt gute Suchfunktion hat.
Thema: Gewerbeabmeldung erforderlich?
Gaby Krickser

Antworten: 6
Hits: 10.439
08.04.2010 06:26 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin

Danke für die Antworten, es war mir klar, dass ihr Profis wisst, dass es kein ruhendes Gewerbe gibt. Ich weiss das auch. Mich interessierte vielmehr, woher BärbelBärbel weiß, dass man ein Gewerbe auf "ruhend" stellen kann.
;-)
Thema: Gewerbeabmeldung erforderlich?
Gaby Krickser

Antworten: 6
Hits: 10.439
07.04.2010 07:24 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Bärbel, kannst du mir erklären was ein "ruhendes" Gewerbe ist, und bedeutet es für Gewerbetreibender123, dass er es abmelden muss oder angemeldet lassen kann?
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 43 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Views heute: 247.664 | Views gestern: 287.703 | Views gesamt: 879.927.655


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.087s | PHP: 98.85% | SQL: 1.15%