unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 23 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Gewerbeauskunft-Zentrale
Mcruay

Antworten: 152
Hits: 478.834
Gewerbeauskunftszentrale 20.04.2016 08:34 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hier im kleinen Langerwehe geht es jetzt auch los.
Habe das Anschreiben anonymisiert mal angehängt und auch gleich an die Wettbewerbszentrale weitergeleitet.

Ist schon traurig, dass sich diese Masche offensichtlich immer noch lohnt...
Thema: Gewerbeauskunft-Zentrale
Mcruay

Antworten: 152
Hits: 478.834
15.06.2012 09:01 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Da sag ich nur Respekt an die Anwaltskanzlei!

Habe heute auch wieder ein paar von den Briefen der GWE GmbH reinkommen, werden direkt weitergeleitet...
Thema: Ist Schrotthandel mit Reisegewerbe verboten?
Mcruay

Antworten: 4
Hits: 10.614
19.04.2012 09:08 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Hat denn schon jemand die ab 1.6.12 gültige neue Fassung vom KrWG?
Thema: Gewerbeordnung in den 50ern
Mcruay

Antworten: 1
Hits: 3.402
Gewerbeordnung in den 50ern 18.01.2012 08:04 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Morgen!

Ein Historiker erbat vor Kurzem eine Gewerbeauskunft über einen Mühlenbetrieb aus den Fünziger Jahren. Er ist sich absolut sicher, dass diese Art von Betrieben damals anzeigepflichtig nach der alten Gewerbeordnung waren.

Kennt sich hier jemand mit diesen alten Vorschriften aus? Weiß jemand, ob bzw. bis wann Mühlenbetriebe anzeigepflichtig waren? Der gute Mensch glaubt mir nämlich nicht so wirklich, dass Mühlenbetriebe eher nicht in unseren Bereich fallen. Oder irre ich mich hier?
Thema: Gewerbeauskunft-Zentrale
Mcruay

Antworten: 152
Hits: 478.834
21.09.2011 08:44 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Wenigstens können wir uns alle darauf verlassen, dass der Mensch grundsätzlich schlecht ist und es auch bleibt smile
Thema: Antwort nicht möglich
Mcruay

Antworten: 9
Hits: 6.355
13.09.2011 12:46 Forum: Fragen zur Bedienung


Nun, wer die 5er Version hat wird doch automatisch auf die 6er hingewiesen. Ständige Updates sind eh verteufelt wichtig.

Bei mir kam heute der Hinweis auf die neue Version. Das Update ging fast vollständig von alleine.

Aber ich denke, wenn der Firefox abschmiert beim anklicken von "Antworten"... hm... ob Cache leeren da wirklich hilft?

Ich würd den Firefox deinstallieren und neu installieren. Zum Erstellen einer Sicherungskopie von den Firefox-Lesezeichen usw. empfehle ich MozBackup. Nutze ich schon seit Jahren, ist umsonst, einfach in der Handhabung und funktioniert einwandfrei.
Thema: Antwort nicht möglich
Mcruay

Antworten: 9
Hits: 6.355
13.09.2011 08:57 Forum: Fragen zur Bedienung


Also ich kann auf den Beitrag antworten, scheint also an deiner Firefox-Version zu liegen...
Thema: "Gewerbeuntersagung" bei Freiberuflern
Mcruay

Antworten: 18
Hits: 44.527
09.09.2011 12:13 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


ups... ja man sollte vielleicht erstmal alle Beiträge lesen...

oder www.gidf.de nutzen smile
Thema: "Gewerbeuntersagung" bei Freiberuflern
Mcruay

Antworten: 18
Hits: 44.527
09.09.2011 11:07 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)




Drei Jahre nach der Debatte liegen ja mittlerweile neue Urteile vor.

So bin ich jetzt zufällig über das Urteil vom VG Minden (04.03.2009, 3 K 1892/08) gestolpert.

Laut deren Ausführungen ist doch nun eher davon auszugehen, dass Berufsbetreuer eher grundsätzlich nicht unter die freien Berufe fallen.

Oder habe ich da irgendwas total falsch verstanden?
Thema: Gewerbeauskunft-Zentrale
Mcruay

Antworten: 152
Hits: 478.834
15.06.2011 16:01 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Tja, so viel scheint das Urteil vom LG Düsseldorf nicht gebracht zu haben. Mit Schreiben vom 10.06.2011 haben wir wieder ein Schreiben von denen bekommen.

Aber offensichtlich fangen die jetzt unter der Betitelung "Allgemeines Gewerbeverzeichnis" mit dem gleichen bzw. einem ähnlichen Spiel wieder an. Hab mal ein Fax gescannt, das wir heute bekommen haben.

Mal eine vlt. blöde Frage: Wenn denn jetzt Verstöße gegen das Urteil vom LG bekannt werden, bei wem darf ich die anzeigen, damit da mal mit dem Knüppel zurückgeschlagen wird?
Thema: abhängige oder nicht abhängige Tätigkeit?!?
Mcruay

Antworten: 3
Hits: 3.141
10.01.2011 13:38 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Danke für die Antwort!

Also sehe ich das richtig, dass er mit dieser Tätigkeit "für sich selber" solange anzeigepflichtig wäre, wie er von seiner GmbH keinen Mindestumsatz erhält?

Würde ich demnach diese Sache durchprüfen und feststellen, dass er monatlich einen garantierten Mindestbetrag erhält, dann müsste doch - im Umkehrschluss - die Anzeigepflicht wegfallen?!?
Thema: abhängige oder nicht abhängige Tätigkeit?!?
Mcruay

Antworten: 3
Hits: 3.141
abhängige oder nicht abhängige Tätigkeit?!? 07.01.2011 11:51 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Einen schönen Gruß an die Gemeinde!

Gerade sprach bei mir der Gesellschafter einer hier ansässigen GmbH vor und erklärte, dass er für seine eigene GmbH Vermittlungsgeschäfte abwickelt und dafür nicht per Gesellschaftergehalt o.ä. bezahlt wird, sondern in Form von Provisionszahlungen.
Laut seinem Steuerberater sieht er sich selber als Einzelunternehmer, der ausschließlich und nur für seine GmbH tätig ist, sich also wie gesagt per Provision je vermitteltem Auftrag von seiner GmbH bezahlen lässt und somit ein Gewerbe anmelden müsste.

Allerdings sehe ich das etwas anders, da er ausschließlich und nur für seine GmbH arbeitet und für niemanden sonst, somit also nicht wirklich unabhängig bzw. selbständig tätig ist und demnach kein Gewerbe anmelden muss.

Habe ich Recht damit oder stimmt die Aussage des Steuerberaters, dass er das als Gewerbe anmelden muss?
Thema: Gewerbeauskunft-Zentrale
Mcruay

Antworten: 152
Hits: 478.834
10.11.2010 07:56 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Bei uns im Westen von NRW machen die sich auch langsam breit. Bisher haben sich schon sechs Gewerbetreibende hier gemeldet und gefragt, warum wir solche Schreiben versenden wollten.

Nun, kurze Aufklärungsarbeit geleistet und Thema ist erledigt.

Hat denn jemand schon eine entsprechende Presseveröffentlichung rausgegeben und wäre vielleicht so nett, diese hier rein zu setzen? Dann könnte ich mir daraus eine eigene Veröffentlichung zusammen frickeln...
Thema: Branchenschlüssel
Mcruay

Antworten: 19
Hits: 39.583
18.06.2010 09:31 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


funktionieren tut's bei uns auch.

aber in letzter Zeit bekommen wir immer mehr Listen-Anfragen über bestimmte Berufsbranchen. Und ohne gepflegte Branchenschlüssel ist das immer extrem aufwendig, diese Anfragen zu bearbeiten (vor allem wenn ein Schnellimbisse nicht immer als Schnellimbisse angemeldet wurde, sondern von meiner Vorgängerin auch oft genug als Schank- und Speisewirtschaft... )
Thema: Branchenschlüssel
Mcruay

Antworten: 19
Hits: 39.583
17.06.2010 16:43 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


whoops... nicht mehr dran gedacht... Wand

sorry!
Thema: Branchenschlüssel
Mcruay

Antworten: 19
Hits: 39.583
17.06.2010 16:10 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


au ja... mit PC-Klaus habe ich damals im Münsterland gearbeitet... traumhaft im Vergleich zu migewa... wirklich traumhaft...

Thema: Branchenschlüssel
Mcruay

Antworten: 19
Hits: 39.583
17.06.2010 13:54 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Die Branchenschlüssel von migewa sind nicht so hinterlegt, dass man sie bearbeiten oder komplett einsehen könnte (jedenfalls habe ich einen solchen Menüpunkt bisher nirgends gesehen).

Aber: Bei der Eingabe einer neuen Gewerbemeldung gibt es im Reiter "Tätigkeit" zwei Unter-Reiter. Einmal wieder "Tätigkeit" (da wird die Tätigkeitsbezeichnung eingetragen) und dann noch "Aktuelle Branche".

Geht man auf den zweiten Reiter, so findet man unten zwei Vergrößerungsgläser. Hinter dem linken kann man eine Volltextsuche nach dem Branchenschlüssel durchführen. Hinter dem rechten sind die Branchen themenbezogen in Ordner unterteilt. Dort kann man die Branche heraussuchen und dann mit dem Pfeil nach links übernehmen.

Ich hätte allerdings mal gerne eine druckbare Liste aller Branchenschlüssel. Hat jemand eine Ahnung, wo man die herbekommt?
Thema: 2. Bundesfachtagung Gewerberecht
Mcruay

Antworten: 24
Hits: 31.960
10.06.2010 11:23 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Kleine Anmerkung dazu: Angesichts der angespannten Haushaltslagen wäre es super, wenn umfangreiche Details zur Tagung frühzeitig bekannt gegeben werden könnten.

So kann ich meine Chefin in aller Ruhe darauf vorbereiten...
Thema: Neues Forum
Mcruay

Antworten: 11
Hits: 23.620
07.10.2009 20:59 Forum: Gewerberecht


Also aufgezogen ist es ja scheinbar ganz nett, allerdings noch in den Kinderschuhen.

Aber: Keine Konkurrenz fürs forum-gewerberecht!
Thema: 1. Bundesfachtagung Gewerberecht in Halle (Saale)
Mcruay

Antworten: 47
Hits: 71.731
07.10.2009 14:39 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Naja... wenn die Zusagen ab heute verteilt werden, dann dürfte wahrscheinlich bis Ende der Woche eine aktualisierte Version online gestellt werden.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 23 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 179.985 | Views gestern: 287.703 | Views gesamt: 879.859.976


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.076s | PHP: 98.68% | SQL: 1.32%