unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Betrugsversuche beim Lotto » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Zum Ende der Seite springen Betrugsversuche beim Lotto 13 Bewertungen - Durchschnitt: 7,2313 Bewertungen - Durchschnitt: 7,23
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Claire Claire ist weiblich
Tripel-As

gesperrter User

Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 156
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 819.777
Nächster Level: 824.290

4.513 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zur Zeit häufen sich im Kundenservice von Lotto Rheinland-Pfalz die Anrufe von Kunden und Annahmestellen, die darüber berichten, ein Schreiben eines "Lotto-Service" aus 49686 Lastrup erhalten zu haben. Dort wird man als "potenzieller Gewinner von sage und schreibe 1.000,00 €" angeschrieben. Absender ist: "Lotto-Service, Zentrale Gewinnabwicklungsstelle, Service-Büro, Postfach 1105, 49686 Lastrup". Unterschrieben ist der Brief unter anderem mit dem Namen Karin Ludwig. Die Auszahlung des Gewinns soll, so heißt es in diesem Schreiben, im Rahmen einer festlichen Veranstaltung mit freiem Mittagessen erfolgen.

Da auf dem Schreiben neben der Anschrift und der Telefonnummer auch das Geburtsdatum der Adressaten angegeben ist, sind viele Kunden von Lotto Rheinland-Pfalz verunsichert. Lotto-Geschäftsführer Hans-Peter Schössler kann die Kunden beruhigen: "Diese Werbeschreiben kommen weder von uns noch geben wir personenbezogene Daten an Dritte weiter. Im Gegenteil: Lotto Rheinland-Pfalz geht mit den Daten seiner Kunden vertrauensvoll um und verarbeitet sie ausschließlich intern. Davon abgesehen bieten wir auch keine Busreisen zu Werbeverkaufsveranstaltungen an, sondern ausschließlich seriöse Glücksspiele in unseren Lotto-Annahmestellen. Für Briefe dieser Art", so Schössler, "kann es eigentlich nur einen Aufbewahrungsort geben: den Papierkorb!"

http://www.lotto-rlp.de/

Gruß,

Claire
41 07.07.2010 18:36 Claire ist offline Beiträge von Claire suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

schneiderlein schneiderlein ist weiblich
Doppel-As

gesperrter User

Dabei seit: 14.01.2010
Beiträge: 147
Bundesland:
außerhalb von Deutschland

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 767.069
Nächster Level: 824.290

57.221 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hier noch ein Zeitungsartikel zu dem Thema aus der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen:

Helga Henkes ist empört. Wie ihr geht es vielen HNA-Lesern, die uns in den vergangenen Tagen das Schreiben einer angeblich „Zentralen Lotto Gewinnabwicklungsstelle“ in Lastrup (Landkreis Cloppenburg) zugesandt haben, weil sie dahinter eine unseriöse Verkaufsveranstaltung vermuten.

„Ich habe die Gewinnzahl sofort im Internet mit den Gewinnzahlen des Deutschen Lottoblocks verglichen. Diese Zahl wurde in den letzten Monaten gar nicht gezogen“, sagt Helga Henkes. „Aber das Schreiben kann einen Ahnungslosen schon aufs Glatteis führen.“ Der Brief vom Lotto Service Lastrup, in dem die Angeschriebenen aufgefordert werden, ihren Gewinn abzuholen, wirkt amtlich und spielt geschickt mit dem Namen der ehemaligen Lotto-Fee Karin Tietze-Ludwig. Er ist von einer Karin Ludwig unterschrieben. Ferner wird Bezug genommen auf die staatlich garantierte Lotto-Gewinnausspielung.

Doch wer den Text aufmerksam liest, stößt schnell auf die Worte „potenzieller Gewinner“. Das heißt nichts anderes, als dass ein Gewinn möglich ist. Von einem sicheren Gewinn kann keine Rede sein, auch wenn das Anschreiben den Anschein erweckt, dass die Empfänger Glückspilze sind.

„Vor solch einem betrügerischen Versuch warnen wir ausdrücklich“, sagt Marie Puhze, Pressesprecherin von Hessen-Lotto. Sie rät, keinesfalls auf die Anwerbung einzugehen. Gegen den Lotto Service gerichtlich vorzugehen ist der Lotto-Gesellschaft nicht möglich. Puhze: „Die arbeiten nicht mit gesetzlich geschützten Begriffen wie Lotto-Block, sondern ähnlichen, die nicht geschützt sind.“

Auch bei der Verbraucherberatung in Kassel sind in jüngster Zeit mehrere Beschwerden über das Lastruper Unternehmen eingegangen. „Solche Gewinnversprechen sind nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind“, sagt Leiterin Eva Raabe. „Niemand wird seinen Preis erhalten, denn das ist nichts anderes als eine verdeckte Einladung zu einer Kaffeefahrt“.

Zu Beginn der Fahrt würden die Gewinngutscheine eingesammelt, sodass man nicht mal einen Nachweis hat. Auf der Fahrt werde dann zum Beispiel eine Magnetmatratze für 1500 Euro angeboten, die im Laden angeblich über 2000 Euro kostet. Darauf wird der vermeintliche Gewinn angerechnet. Macht 700 Euro, die der Teilnehmer zuzahlen muss. Raabe: „Nicht schlecht für eine Matratze, die vielleicht 100 Euro Wert ist.“

Die Veranstalter wissen von den zunehmenden Warnungen. Deshalb probieren sie eine neue Masche: Die einst hoffnungsvollen Gewinner erhalten Wochen später von einem angeblichen Rechtsanwaltsbüro, das unter einer Postfachadresse firmiert, ein Schreiben. Darin werden sie gebeten, sich einer Sammelklage gegen das unseriöse Lotto-Unternehmen anzuschließen und den versprochenen Gewinn einzuklagen. Kosten: 200 Euro, von denen man nie etwas wiedersieht.

http://www.hna.de/nachrichten/stadt-kass...ker-841409.html

schneiderlein
42 02.08.2010 15:36 schneiderlein ist offline Beiträge von schneiderlein suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

lene lene ist weiblich
Doppel-As

gesperrter User

Dabei seit: 07.01.2010
Beiträge: 105
Bundesland:
Berlin

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 548.675
Nächster Level: 555.345

6.670 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zurzeit häufen sich bei WestLotto wieder Anrufe von Kunden, die darüber berichten, ein Schreiben eines „LOTTO-Services“ aus Lastrup erhalten zu haben. In diesem Brief wird man als „potenzieller Gewinner von 1.000,00 €“ angesprochen. Die Auszahlung des Gewinns soll im Rahmen einer festlichen Veranstaltung mit freiem Mittagessen erfolgen. Da auf dem Schreiben neben der Anschrift und der Telefonnummer auch das Geburtsdatum der Adressaten angegeben ist, sind viele Kunden verunsichert. WestLotto distanziert sich jedoch ausdrücklich von diesen Werbeschreiben.

http://www.westdeutsche-lotterie.de/de/index.html

lene
43 27.10.2010 12:40 lene ist offline Beiträge von lene suchen
räubertochter räubertochter ist weiblich
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 27.07.2011
Beiträge: 1.868
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.703.873
Nächster Level: 10.000.000

1.296.127 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Manchmal fragt man sich, was in den leuten so vorgeht und wie dämlich man eigentlich sein kann: Nun haben Lotto-Betrüger eine Frau um 240.000 Euro (!!!) erleichtert, in dem sie ihr vorgegaukelt haben, sie hätte Steuern in dieser Höhe zu entrichten, um ihren vermeintlichen Lottogewinn in Höhe von 1,9 Millionen Euro zu erhalten.

http://www.die-glocke.de/lokalnachrichte...a4534a1e123e-ds

Ganz ehrlich: So doof kann man eigentlich kaum sein. Da kann ich wirklich nur ganz schwer Mitleid entwickeln. Oder?
44 27.12.2011 09:49 räubertochter ist offline E-Mail an räubertochter senden Beiträge von räubertochter suchen
bandick bandick ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 12.01.2011
Beiträge: 1.312
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.370.034
Nächster Level: 7.172.237

802.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Angebliche Lotto-Gesellschaft verwendet Logo für betrügerische Schreiben und missbraucht Namen einer Rheiner Firma:

http://www.mv-online.de/Region-Rheine/Rh...r-Rheiner-Firma
45 23.06.2013 20:42 bandick ist offline E-Mail an bandick senden Beiträge von bandick suchen
schindel schindel ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 26.07.2011
Beiträge: 692
Bundesland:
Berlin

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.224.915
Nächster Level: 3.609.430

384.515 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







"Bedenklich findet es, dass der Name seines Arbeitgebers so belastet werde." Solche Arbeitnehmer wünscht man sich, denen das die größte Sorge ist.
46 28.06.2013 09:48 schindel ist offline E-Mail an schindel senden Beiträge von schindel suchen
bandick bandick ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 12.01.2011
Beiträge: 1.312
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.370.034
Nächster Level: 7.172.237

802.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Bei Lotto Niedersachsen häufen sich erneut Beschwerden über Telefonanrufe von Unternehmen, die für die Teilnahme an Lotterien und Gewinnspielen werben oder unter anderen Vorwänden versuchen, an die Bankverbindung der Angerufenen zu kommen. Diese ungebetenen Anrufer geben sich als Lotto-Mitarbeiter aus oder erwecken den Anschein, im Auftrag von Lotto zu handeln.
Die neueste Masche: Die Anrufer behaupten, Lotto Niedersachsen müsste wegen angeblicher technischer Umstellungen in der Lotto-Zentrale in Hannover alle bestehenden Verträge kündigen und dann neu aufsetzen. Aus diesem Grund sollen die Angerufenen ihre Bankverbindungen und Geburtsdaten am Telefon preisgeben. Diese aktuell geschilderten Anrufe erfolgen aus Slowenien (Vorwahl 00386).

Quelle: Toto-Lotto Niedersachsen GmbH
47 16.07.2013 16:06 bandick ist offline E-Mail an bandick senden Beiträge von bandick suchen
räubertochter räubertochter ist weiblich
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 27.07.2011
Beiträge: 1.868
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.703.873
Nächster Level: 10.000.000

1.296.127 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Oh man...bei so viel Dummheit bin ich mir nicht sicher, ob der Typ das nicht vielleicht sogar verdient hat:

http://diepresse.com/home/panorama/oeste...uro-ab?from=rss
48 10.04.2014 09:47 räubertochter ist offline E-Mail an räubertochter senden Beiträge von räubertochter suchen
schindel schindel ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 26.07.2011
Beiträge: 692
Bundesland:
Berlin

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.224.915
Nächster Level: 3.609.430

384.515 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Warnung vor Spam-Mails für Glücksspiel- und Wettangebote im Internet

Die Aussicht auf leicht verdientes Geld per Mausklick macht viele Internetnutzer blind. Neue Kasinos und Sportwetten-Anbieter schießen wie Pilze aus dem Boden des World Wide Web. Darunter sind jedoch viele schwarze Schafe, die wieder verschwunden sind, bevor der vermeintliche Gewinner an sein Geld kommt. Kaspersky Lab hat die Glückspiel- und Wettangebotsmaschen im Web analysiert und erklärt, wie man legale Anbieter von Betrügern unterscheiden kann.

Spam-Mails, die unseriöse Angebote von Online-Kasinos und Internet-Wettbüros anpreisen, gibt es inzwischen in allen wichtigen Sprachen der Welt. Die Betreiber registrieren ihre beworbenen Seiten allerdings vorzugsweise in Ländern, in denen Glücksspiel nicht generell verboten ist. Gespielt wird dann weltweit. Da betrügerische Online-Spielhöllen meist nur eine kurze Lebensdauer besitzen, wird es für ausländische Spieler umso schwieriger, im Betrugsfall Geld zurück zu fordern.

Wann sind Online-Kasinos unseriös?

Generell verzichten große, seriöse Glücksspiel-Anbieter im Internet auf den Versand von Spam-Mails, um ihren Ruf nicht zu gefährden. Wer also eine einschlägige Spam-Mail bekommt, darf davon ausgehen, dass es sich dabei um ein unseriöses Angebot handelt. Weiterhin nutzen betrügerische Anbieter gerne günstige Domains mit den Endungen „.net“, „.biz“ oder „.info“. Solche Online-Kasinos haben in der Regel keine Lizenz und werden oft erst kurz vor dem massenhaften Versand der Spam-Mails eingerichtet. Genauso schnell verschwinden sie dann wieder.

Der todsichere Tipp auf das falsche Pferd

Auch Pferde- und andere Sportwetten im Internet finden immer mehr Anhänger. Anders als beim reinen Glücksspiel haben viele hier die Hoffnung, die eigene oder fremde Expertise schnell in bare Münze umzusetzen zu können. So bieten viele Cyberkriminelle über Spam-Mails todsichere Tipps für Sportwetten an, natürlich gegen Vorkasse. Bei Nichterfolg wird Rückerstattung garantiert, die dann aber niemals erfolgt.

Bei einer weiteren Masche werden potenzielle Zocker gleich zu Komplizen eines Wettbetrugs: Spam-Mails versprechen in diesem Fall – natürlich wieder gegen Bezahlung – die Bekanntgabe eines angeblich bereits vorab festgelegten Siegers bei einem bestimmten Spiel oder Rennen.

„Wer Glücksspiel- und Wettangebote im Internet nutzen möchte, sollte unbedingt ein paar Grundregeln beachten“, rät Tatyana Kulikova, Senior Spam Analyst bei Kaspersky Lab. „Niemals sollte man sich bei Anbietern registrieren, die mit Spam-Mails werben. Generell lohnt es sich, vorher die im Internet hinterlegten Erfahrungen anderer Spieler auszuwerten. Auch wer eine E-Mail bekommt, die den User zum angeblich zufällig ausgewählten, glücklichen Gewinner einer großen Geldsumme erklärt, sollte nicht darauf eingehen.“

Kaspersky Lab stellt zu diesem Thema eine Analyse mit dem Titel „Gewinn garantiert oder das wahre Gesicht der falschen Fortuna“, die unter http://www.viruslist.com/de/analysis?pubid=200883854 abrufbar ist.

Quelle: Kaspersky Lab
49 27.05.2014 17:18 schindel ist offline E-Mail an schindel senden Beiträge von schindel suchen
räubertochter räubertochter ist weiblich
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 27.07.2011
Beiträge: 1.868
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.703.873
Nächster Level: 10.000.000

1.296.127 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Vor allem auf ältere Menschen hatten es die Betrüger von „Lotto 3000“ abgesehen. Am Telefon gaben sie sich als Glücksspielgemeinschaft aus und zogen ihren Opfer mit fiesen Drohungen das Geld aus der Tasche. Jetzt müssen sich vier Verdächtige vor Gericht verantworten.

Nach mehr als 1000 Strafanzeigen zu einem Lottospielkomplott hat die Staatsanwaltschaft Mannheim vier Verdächtige wegen Erpressung, Betrugs und anderer Straftaten angeklagt. Die Beschuldigten aus Hessen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sollen meist ältere Leute zu Geldzahlungen an die angebliche Spielgemeinschaft „Lotto 3000“ genötigt haben.
Die beiden Hauptangeklagten sollen dazu 2011 vier verschiedene Call-Center eingerichtet haben. Dem Anwalt wird auch Geldwäsche mit einem Gesamtschaden von 850.000 Euro vorgeworfen.
Viele Opfer waren vor allem Senioren
Bei diesen Betrügereien sollen rund 30.000 Menschen geschädigt worden sein, unter ihnen etwa 5000 im Alter von über 80 Jahren. Wenn sich die Opfer weigerten, das geforderte Geld zu zahlen, erhielten sie nach Angaben der Staatsanwaltschaft Mahnungen und Anwaltsschreiben.

Außerdem sollen die Beschuldigten eine Art Telefonterror betrieben haben, mit automatischen Bandansagen und zunehmend drastischen Ansagen. Den Geschädigten wurde etwa angedroht, dass ihnen der Gerichtsvollzieher den Fernseher wegnehme und es dann vorbei sei mit der Lieblingsfernsehsendung.

http://www.focus.de/panorama/drohungen-u...id_4184047.html
50 07.10.2014 07:51 räubertochter ist offline E-Mail an räubertochter senden Beiträge von räubertochter suchen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Betrugsversuche beim Lotto


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Wer ist beweispflichtig beim Freien Beruf ? Stehendes Gewerbe (allgemein)   11.02.2023 18:19 von B.R.     17.02.2023 15:01 von B.R.   Views: 290.469
Antworten: 4
Seminar beim KBW Gewerberecht Seminare und Veranstaltungen   24.03.2022 15:02 von J. Simon     24.03.2022 15:02 von J. Simon   Views: 237.055
Antworten: 0
Neue Lotto-App Spielrecht   28.01.2015 08:36 von räubertochter     22.10.2020 21:19 von Stresstest   Views: 3.422
Antworten: 1
Lotto-Rekordgewinn! Spielrecht   13.10.2020 21:07 von Stresstest     13.10.2020 21:07 von Stresstest   Views: 1.195
Antworten: 0
Glücksspiel ,Lotto statt 1€ nun 1,20 Spielrecht   07.10.2020 14:42 von petergaukler     07.10.2020 20:26 von Stresstest   Views: 1.738
Antworten: 1

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 350.776 | Views gestern: 362.644 | Views gesamt: 891.742.389


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 146 | Gesamt: 0.240s | PHP: 99.58% | SQL: 0.42%