unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gründung einer Kirche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gründung einer Kirche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stadtverwaltung Frankenthal   Zeige Stadtverwaltung Frankenthal auf Karte Stadtverwaltung Frankenthal ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 1.391
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.158.501
Nächster Level: 10.000.000

841.499 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Gründung einer Kirche

Kopfkratz hallo, aus Frankenthal (Pfalz)
ich hatte heute morgen eine Anfrage, die ich nicht beantworten konnte... so nach dem Motto... das Ordnungsamt ist für alles da und muss alles wissen... dies ist aber nicht der Fall... dafür ist mein Kopf zu klein (wie ich) und ich werde wohl zu schlecht dafür bezahlt...
die Person wollte wissen, wie man eine Kirche gründet...mit dieser Kirche wollte er dann Sammlungen durchführen... mit letzterem bewege ich mich im SammlG, aber wie geht eine Kirchgründung von statten?
Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus und schönen Feierabend!
1 16.06.2008 16:01 Stadtverwaltung Frankenthal ist offline E-Mail an Stadtverwaltung Frankenthal senden Beiträge von Stadtverwaltung Frankenthal suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Manfred Milbrodt
unregistriert


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gründung einer Kirche

Hallo aus Schwentinental,

na ich weiß nicht Kopfkratz der eigentliche Gründungszweck einer Kirche ist doch die Zusammenkunft zur gemeinsamen Religionsausübung und nicht der (Geld)Sammlungszweck Zeigefinger .
Das Kirchenrecht ist eine eigene komplizierte Materie, die sicherlich von Kirchen- aber nicht von Gewerbe/Ordnungsspezialisten beantwortet werden kann und hier
2 17.06.2008 08:33
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Schwarzer   Zeige Schwarzer auf Karte Schwarzer ist männlich
König


Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 750
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.016.648
Nächster Level: 5.107.448

90.800 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gründung einer Kirche

in die Pfalz,
bin zwar im Staatskirchenrecht nicht bewandert, aber ich versuchs mal so:

An sich ist die Gründung einer Kirche zunächst einmal nicht Sache des Staates, sondern der Gläubigen, die - vom HL. Geist erleuchtet - ihren Glauben leben wollen. Dies ist vom GG geschützt und erstmal nicht weiter zu bewerten.

Eine andere Frage ist die Anerkennung der Glaubensgemeinschaft durch den Staat. In aller Regel werden Kleinstkirchen- Einmannkathedralen und Minisekten wohl am besten einen eingetragenen Verein gründen, damit diese Gemeinschaften insofern (steuerlich) durch den Staat angerkannt werden.

Des Weiteren kommt noch die Anerkennung als Körperschaft des öffentlichen Rechtes in Betracht. Dieser Status berechtigt dann zum Einzug der Kirchensteuer oder zu Mitspracherechten in öffentlichen Gremien. Dies ist aber wohl dann Sache der Mittel- oder Oberbehörde und dürfte im gegebenen Fall wohl eher nicht so interessant sein.

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Schwarzer
3 17.06.2008 08:36 Schwarzer ist offline E-Mail an Schwarzer senden Beiträge von Schwarzer suchen
Boshamer   Zeige Boshamer auf Karte Boshamer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 660
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.549.232
Nächster Level: 5.107.448

558.216 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gründung einer Kirche

Moin aus Kierspe,

wenn jemand eine Kirchen gründen will, muss er das erst einmal als Verein machen. Insofern sollte sich der gute Mensch zuerst einmal an das Amtsgericht wenden und dort nachfragen, wie das geht, was er braucht und wie er anerkannt werden kann. Ich sehe das so wie Manfred: Es kann nicht angehen, dass einer Kirche gründet, nur weil er sammeln will. Wir sind ja nich in Amerika, wo ja alles irgendwie geht.

Gruß Boshamer

__________________
Das Leben ist zu schön, um es mit Arbeit zu vergeuden.
4 17.06.2008 08:49 Boshamer ist offline Homepage von Boshamer Beiträge von Boshamer suchen
Mcruay   Zeige Mcruay auf Karte Mcruay ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 145
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 834.181
Nächster Level: 1.000.000

165.819 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Was mich jetzt bezüglich dem Thema Anmeldung einer Kirche mal interessieren würde:

Welche Rechtsform(en) hat den unsere gute alte römiisch katholische Kirche? Gibt es da überhaupt eine Rechtsform?
5 06.08.2008 12:46 Mcruay ist offline E-Mail an Mcruay senden Homepage von Mcruay Beiträge von Mcruay suchen
Schwarzer   Zeige Schwarzer auf Karte Schwarzer ist männlich
König


Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 750
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.016.648
Nächster Level: 5.107.448

90.800 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







die röm. kath. Kirche ist als Körperschaft d.ö. Rechts anerkannt. Das gilt auch für die ev. Landeskirchen. Andersgläubige sind i.d.R. als eingetragene Vereine organisiert.
Bei den Atheisten habe ich keine Ahnung

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Schwarzer
6 06.08.2008 13:25 Schwarzer ist offline E-Mail an Schwarzer senden Beiträge von Schwarzer suchen
ThomasS ThomasS ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 13.12.2007
Beiträge: 112
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 669.955
Nächster Level: 677.567

7.612 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Bei den Atheisten habe ich keine Ahnung


Die werden nur im Melderegister erfasst!

__________________
Ende der 30er Jahre war die Ausländerpolitik im Fußball eine ganze andere, damals spielten Kuzorra und Tibulski in der Nationalelf, polnische Einwandererkinder. So wird es wieder kommen, das müssen wir aktivieren.
(Gerhard Mayer-Vorfelder)
7 24.10.2008 13:37 ThomasS ist offline Beiträge von ThomasS suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gründung einer Kirche


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gewerbeuntersagung einer GmbH & Co.KG Stehendes Gewerbe (allgemein)   24.02.2006 13:12 von Norbert Loermann     22.04.2024 14:13 von Ludwig   Views: 134.665
Antworten: 15
4 Dateianhänge enthalten Betreiben einer Photovoltaikanlage Stehendes Gewerbe (allgemein)   23.11.2005 11:23 von Kern     12.02.2024 09:45 von Marcel Fromm   Views: 2.050.253
Antworten: 152
Nutzungsänderung der Räumlichkeiten einer Schankerlaub [...] Gaststättenrecht   12.12.2023 14:35 von OrdGOII4     12.12.2023 17:01 von OrdGOII4   Views: 94.838
Antworten: 2
Anmeldung einer KG in Gründung Stehendes Gewerbe (allgemein)   26.08.2010 14:38 von Jannes     16.11.2023 11:00 von Thomas Mischner   Views: 254.967
Antworten: 23
Gaststättenerlaubnis im Zusammenhang mit einer GmbH Gaststättenrecht   18.06.2020 15:44 von Frahm-Nielsen, S.     24.07.2023 15:24 von Roesje   Views: 243.436
Antworten: 14

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 195.565 | Views gestern: 387.051 | Views gesamt: 891.974.229


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 128 | Gesamt: 0.173s | PHP: 99.42% | SQL: 0.58%