unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Verhinderung der Fortführung der Ausübung eines Bewachungsgewerbes » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Verhinderung der Fortführung der Ausübung eines Bewachungsgewerbes
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
C. Schröder   Zeige C. Schröder auf Karte C. Schröder ist weiblich
König

früher: Claudia Komnick

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 971
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.690.700
Nächster Level: 7.172.237

481.537 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Verhinderung der Fortführung der Ausübung eines Bewachungsgewerbes

Hallo Kollegen,

im Juli wurde in der Gewerbemeldestelle die Ausübung eines Bewachungsgewerbes (Personen- und Objektschutz) ab 1.6.05 angezeigt. Als Grund der Meldung wurde "Wiedereröffnung nach Verlegung aus einem anderen Meldebezirk" angegeben. Da der Anzeigende keine Erlaubnis vorweisen konnte, wurde im früheren Wohn-/Betriebsort nachgefragt. Dort hatte man von Bewachungserlaubnissen noch nie was gehört....

Der Anzeige wurde mehrfach aufgefordert hier den entsprechenden Antrag zu stellen. Zunächst habe ich ein Bußgeld gegen ihn festgesetzt. Jetzt gehts so langsam an den § 15 Abs. 2 aber wie? Hat jemand eine Idee? Untersagung und dann abwarten, ob man zufällig einen Verstoß feststellt? Oder gibt es andere Möglichkeiten.
1 07.11.2005 15:02 C. Schröder ist offline E-Mail an C. Schröder senden Beiträge von C. Schröder suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Kai-Uwe Christiansen   Zeige Kai-Uwe Christiansen auf Karte Kai-Uwe Christiansen ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-428.jpg

Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 121
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 830.487
Nächster Level: 1.000.000

169.513 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Verhinderung der Fortführung der Ausübung eines Bewachungsgewerbes

Hallo Frau Komnick,

das mit den Bußgeldern ist immer so eine Sache, wenn ich den Betreffenden zu einer bestimmten Handlung bewegen will. Kann funktionieren, geht aber sehr oft in`s Leere. In Ihrem Fall scheint der Betreffende ja ein ziemlich dickes Fell zu haben, wenn er erst angibt, den Betriebssitz aus einem anderen Bezirk zu verlegen (er gibt damit ja vor, bereits eine Erlaubnis zu besitzen) und dann auf die Aufforderungen Ihrerseits nicht reagiert. Ich würde hier empfehlen, den Betriebssitz aufzusuchen, das Nachschaurecht auszuüben und im Falle der Feststellung, dass er das Gewerbe tatsächlich ausgeübt hat (Rechnungen, Aufträge etc in den Büchern) das Untersagungsverfahren einleiten (und zwar pronto!). Wenn Sie hier einige Zeit in`s Land gehen lassen und sich später doch zu einer Untersagung entschließen (meist mit Anordnung der sofortigen Vollziehung), werden Sie Probleme bekommen, die Eilbedürftigkeit bzw. Gefährdung der öffentlichen Sicherheit zu begründen (da Sie es ja eine ganze Weile geduldet haben).
Mag sein, dass diese Vorgehensweise als unverhältnismäßig angesehen wird und der Betreffende doch bitteschön mit einem milderen Mittel (z. B. Zwangsgeld) zur Beantragung der Erlaubnis bewegt werden sollte (ein Anwalt wird garantiert so argumentieren), aber ich würde das als untunlich ansehen, da das Bußgeld offenbar auch keine erzieherische Wirkung hatte.
Wie gesagt, schon auf Grund der Tatsache, dass der Betreffende falsche Angaben gemacht hat, würden bei mir die Alarmglocken klingeln.

Darf man fragen, wie hoch das Bußgeld war?

__________________
Viele Grüße aus Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz)
2 07.11.2005 16:39 Kai-Uwe Christiansen ist offline E-Mail an Kai-Uwe Christiansen senden Homepage von Kai-Uwe Christiansen Beiträge von Kai-Uwe Christiansen suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

C. Schröder   Zeige C. Schröder auf Karte C. Schröder ist weiblich
König

früher: Claudia Komnick

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 971
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.690.700
Nächster Level: 7.172.237

481.537 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von C. Schröder


www.Fiat-126-Forum.de







1.000,00 €, Bescheid ist rechtskräftig. Eine Woche hat er noch bis zur Fälligkeit.

Brauche ich einen Beschluss oder kann ich "einfach" so von meinem Kontrollrecht Gebrauch machen?
3 07.11.2005 16:43 C. Schröder ist offline E-Mail an C. Schröder senden Beiträge von C. Schröder suchen
Kai-Uwe Christiansen   Zeige Kai-Uwe Christiansen auf Karte Kai-Uwe Christiansen ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-428.jpg

Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 121
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 830.487
Nächster Level: 1.000.000

169.513 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Das Nachschaurecht nach § 29 GewO ist da ausnahmsweise sehr eindeutig formuliert. Sie können zu den üblichen Geschäftszeiten (entsprechend dem Ladenschlussgesetz) die Firma aufsuchen und sich die entsprechenden Unterlagen vorlegen lassen.
Für den Fall, dass der Betreffende höchstwahrscheinlich Probleme verursachen wird (aggressives Auftreten etc.) ist es immer ratsam, die Kollegen der Polizei um Amtshilfe zu bitten. Meist reicht schon der Anblick einer Uniform und alles klappt wie am Schnürchen großes Grinsen .

__________________
Viele Grüße aus Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz)
4 07.11.2005 16:55 Kai-Uwe Christiansen ist offline E-Mail an Kai-Uwe Christiansen senden Homepage von Kai-Uwe Christiansen Beiträge von Kai-Uwe Christiansen suchen
Jörg Wiesemeier   Zeige Jörg Wiesemeier auf Karte Jörg Wiesemeier ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 864
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.068.445
Nächster Level: 7.172.237

1.103.792 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hej aus Hamm,

auch ich würde von dem Nachschaurecht Gebrauch machen. Aber vorsicht: Sie dürfen nicht durchsuchen.

Sie müssen sich Geschäftsunterlagen vorlegen lassen. Sollte sich der Betroffene weigern, können Sie eine OV erlassen. Der Temor lautet dann: Ich fordere Sie auf, mir folgende Unterlagen zur Einsichtnahme vorzulegen: 1. Verträge von Datum 1 - Datum 2,
2. ......

Außerdem können Sie das Gewerbe nach 15 II GewO dichtmachen. Aus meiner Gaststättenzeit hätte ich da ein Muster. Einfach mal anfordern.



__________________
Alles immer schön sportlich sehen. Fahrrad

Jörg Wiesemeier
5 09.11.2005 22:07 Jörg Wiesemeier ist offline E-Mail an Jörg Wiesemeier senden Homepage von Jörg Wiesemeier Beiträge von Jörg Wiesemeier suchen
TinoHST   Zeige TinoHST auf Karte TinoHST ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-313.jpg

Dabei seit: 10.07.2006
Beiträge: 167
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpomme rn

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.085.774
Nächster Level: 1.209.937

124.163 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich habe hier ein ähnliches Problem:

Zwei Gewerbetreibende haben eine Anzeige nach § 14 erstattet und eine sog. Mischbetrieb angemeldet, also zum Teil erlaubnispflichtig und zum Teil erlaubnisfrei. Auf den Hinweis zu Erlaubnispflicht teilten mir die Gewerbetreibenden mit, das der Antrag bei einer anderen Behörde gestellt wurde und derzeit nocht bearbeitet wird. Ich habe sie dann daraufhingewiesen, dass mit dem erlaubnispflichtigen Gewerbe noch nicht begonnen werden darf. Nach gewisser Zeit habe ich dann nachgefragt und zur Erlaubnisvorlage aufgefordert; wieder ein Anruf, die Erlaubnis wird in 14 Tagen erteilt werden. Dann hab ich bei der Erlaubnisbehörde angerufen und siehe da, es wurde zwar mal ein Antrag abgefordert, jedoch nie zur Bearbeitung zurückgesandt. schimpf
Nu überleg ich, ob ich den Laden nach § 15 II GewO zu verhindern, habe aber rechtliche Bedenken bezüglich des erlaubnisfreien Gewerbes. Jemand da mit glorreichen Ideen zum Tenor?

__________________
Zu erreichen unter gewerbe@stralsund.de
6 11.10.2006 12:01 TinoHST ist offline E-Mail an TinoHST senden Homepage von TinoHST Beiträge von TinoHST suchen
Schwarzer   Zeige Schwarzer auf Karte Schwarzer ist männlich
König


Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 750
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.015.622
Nächster Level: 5.107.448

91.826 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







nach Stralsund.
In Ihrem Fall sehe ich ein Problem: Gibt es, mit Ausnahme der Gewerbeanzeigen, einen Hinweis darauf, daß das erlaubnispflichtige Gewerbe betrieben wird?
Wenn der (erlaubnispflichtige) Betrieb zwar angemeldet, aber nicht tatsächlich geführt wird, ist eine Maßnahme nach § 15 Abs. 2 GewO nicht erforderlich und somit unverhältnismäßig.

Ansonsten sehe ich für die Unterbindung des erlaubnispflichtigen Gewerbes im Hinblick auf die erlaubnisfreie Tätigkeit keinen Konflikt. Sie beschränken ja die teilweise Betriebsuntersagung entsprechend, wenn Sie im Tenor die erlaubnispflichtige Tätigkeit benennen.
(1. Herrn YX wird die Tätigkeit..... untersagt.
2. Im Falle der Zuwiderhandlung gegen Nr. 1 dieses Bescheides wird ein Zwangsgeld in Höhe von...
zur Zahlung fällig.
3.Herr YX hat die Kosten des Verfahrens zu tragen)
Die GewO sieht halt keine Teilabmeldung vor. Aber zur Not könnte man ja eine Gewerbeummeldung veranlassen.

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Schwarzer
7 11.10.2006 13:52 Schwarzer ist offline E-Mail an Schwarzer senden Beiträge von Schwarzer suchen
TinoHST   Zeige TinoHST auf Karte TinoHST ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-313.jpg

Dabei seit: 10.07.2006
Beiträge: 167
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpomme rn

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.085.774
Nächster Level: 1.209.937

124.163 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Danke für die Bestätigung Herr Schwarzer,

so habe ich mir das auch schon vorgestellt.
Und keine Angst, meine Nachschau- und Auskunftsrechte nach § 29 werde ich noch wahrnehmen möchte ja schließlich von meinen weisen Vorgesetzten keine übergebraten bekommen...

__________________
Zu erreichen unter gewerbe@stralsund.de
8 12.10.2006 09:33 TinoHST ist offline E-Mail an TinoHST senden Homepage von TinoHST Beiträge von TinoHST suchen
Stadt Kassel*Fricke   Zeige Stadt Kassel*Fricke auf Karte Stadt Kassel*Fricke ist männlich
König


images/avatars/avatar-639.jpg

Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 848
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.647.988
Nächster Level: 6.058.010

410.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Nachschau nach § 29 GewO

Moin und zusammen aus Kassel!

@ Claudia Komnick:
Durchsuchungen bitte nur mit einem entsprechenden Beschluss des Amtsgerichts im Rahmen eines OWi-Verfahrens.

Nachschau bedeutet aber auch, dass Sie z. B. alle Gegenstände betrachten und in die Hand nehmen dürfen, die offen in den Räumen herumstehen oder auf den Schreibtischen herumliegen. Sie schauen ja nur nach und öffnen keine Behältnisse o. ä. (das wäre dann durchsuchen).

Oft findet man ja auch einen Personaleinsatzplan irgendwo an der Wand.

Auch vorgefundene Funkgeräte und persönliche Schutzausrüstung sowie Dienstkleidungsstücke lassen auf die (unerlaubte) Ausübung des Bewachungsgewerbes schließen.

Desweiteren sollten Sie sich sämtliche Personalunterlagen vorlegen lassen (die Mitarbeiter könnten Ihnen später noch als Zeugen in einem OWi-Verfahren wg. des Verdachts der unerlaubten Ausübung des Bewachungsgewerbes von Nutzen sein).

Ansonsten kann ich nur den "Vorschreibern" beipflichten:
So schnell wie möglich § 15 (2)-Verfügung und den Laden versiegeln oder Geschäftsunterlagen zur Verhinderung der weiteren Tätigkeit wegnehmen.

Außerdem sollten Sie in jedem Fall Unterstützung durch die Schutzpolizei anfordern. In aller Regel verfügen Sicherheitsmitarbeiter über eine persönliche Schutzausrüstung, die u. U. auch (zugelassene) Hieb-, Stich- und Schusswaffen sowie Reizstoffsprühgeräte umfasst.

Diese könnte dann im schlimmsten Fall gegen Sie eingesetzt werden. Allein schon aus Gründen des Eigenschutzes sollten Sie nie ohne entsprechende Begleitung auf Nachschau gehen.

Außerdem kann die Schutzpolizei die Personalien der in den Betriebsräumen anwesenden Personen (Mitarbeiter) recht zügig überprüfen und die Personen von sich aus auf Waffen oder verbotene Gegenstände durchsuchen (Eigensicherung, Verdachts des Verstoßes gegen das WaffG).

Viele Grüße aus Kassel
Frank

__________________
Ratschläge, Hinweise und Empfehlungen sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
Sie ersetzen nicht die Beratung durch eine (Fach-)Behörde oder eine*n Vertreter*in der rechts- oder steuerberatenden Berufe.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stadt Kassel*Fricke: 13.10.2006 12:02.

9 12.10.2006 10:23 Stadt Kassel*Fricke ist offline E-Mail an Stadt Kassel*Fricke senden Beiträge von Stadt Kassel*Fricke suchen
Stadt-NW-Jonny Controlletti   Zeige Stadt-NW-Jonny Controlletti auf Karte Stadt-NW-Jonny Controlletti ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-135.gif

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 14
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 88.951
Nächster Level: 100.000

11.049 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Verhinderung der Gewerbeausübung

Tach ach!
Zum Thema Bewachungsgewerbe/Prüfungsrechte gibt auch Ausführungen unter
' (Sorry, da ich nur im nichttechnischen Dienst beschäftigt bin, weiß ich nicht, wie man einen Link installiert. Derangesprochene Beitrag befindet sich unter Prüfungsrechte § 34 a GewO

Alla Hopp dann

Jonny Controlletti
10 09.01.2007 15:41 Stadt-NW-Jonny Controlletti ist offline E-Mail an Stadt-NW-Jonny Controlletti senden Beiträge von Stadt-NW-Jonny Controlletti suchen
Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.011.416
Nächster Level: 7.172.237

160.821 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo! .... und ein freundliches Moin aus Cloppenburg!

@controlletti: Auch ich bin wie viele andere im nichttechnischen Dienst beschäftigt. Gleichwohl ist es mit der Link-erstellung gar nicht so schwer. So, wie ich es mache, können Sie es in diesem Thread nachlesen:

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------
11 10.01.2007 07:40 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
Stadt-NW-Jonny Controlletti   Zeige Stadt-NW-Jonny Controlletti auf Karte Stadt-NW-Jonny Controlletti ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-135.gif

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 14
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 88.951
Nächster Level: 100.000

11.049 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Verhinderung der Ausübung des Bewachungsgewerbes

Tach ach!
Danke für die Hinweise! Da ich meinen früheren Beitrag nicht mehr ändern kann ( es kommt die Meldung Data Base Error ...)

Setze ich den Link einfach hier:

:guckst du hier:
12 11.01.2007 14:29 Stadt-NW-Jonny Controlletti ist offline E-Mail an Stadt-NW-Jonny Controlletti senden Beiträge von Stadt-NW-Jonny Controlletti suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Verhinderung der Fortführung der Ausübung eines Bewachungsgewerbes


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
3 Dateianhänge enthalten Wichtig: Nächste Änderung der GewO Stehendes Gewerbe (allgemein)   30.05.2022 21:19 von Puz_zle     17.04.2024 20:50 von Puz_zle   Views: 2.328.666
Antworten: 37
Legale Abgabe von Genusscannabis - Schaffung eines Rec [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   06.11.2022 04:10 von Puz_zle     17.04.2024 17:03 von Puz_zle   Views: 1.443.202
Antworten: 31
Wochenmarkt - Vergabe an gewerblichen Marktausrichter [...] Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   01.04.2008 07:56 von Wittgensteiner     15.04.2024 16:28 von BS   Views: 22.446
Antworten: 8
Versagung der Bewachungserlaubnis nach § 34 a GewO Bewachungsgewerbe   09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich     09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich   Views: 304
Antworten: 0
§ 15 Abs. 2 GewO - Verhinderung der Ausübung eins Gewe [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   27.02.2024 11:37 von Leksum     27.02.2024 12:47 von Leksum   Views: 20.923
Antworten: 4

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 44.784 | Views gestern: 362.644 | Views gesamt: 891.436.397


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 177 | Gesamt: 0.254s | PHP: 99.61% | SQL: 0.39%