unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Änderung der GewO zum 14.09.2005 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Änderung der GewO zum 14.09.2005 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
René Land   Zeige René Land auf Karte René Land ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-30.gif

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1.177
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.280.954
Nächster Level: 8.476.240

195.286 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Achtung Änderung der GewO zum 14.09.2005

Fast hätte ich eine aktuelle Gesetzesänderung übersehen…: geschockt

Durch Artikel 3a das Gesetzes zur Änderung des Gemeindefinanzreformgesetzes und anderer Gesetze vom 6. September 2005 (BGBl. I S. 2725) ist § 14 Abs. 5 der Gewerbeordnung geändert worden.

New Es ist nunmehr wieder eine Nr. 7 enthalten, die folgenden Wortlaut hat:
„7. die Behörden der Zollverwaltung zur Wahrnehmung der ihnen nach dem Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz, nach § 405 Abs. 1 i.V.m. § 404 Abs. 2 des Dritten Buches Sozialgesetzbuch sowie nach dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz obliegenden Aufgaben ohne die Feldnummer 33, bei der Abmeldung ohne die Feldnummern 10-16 und 18-33,“

Die Änderung ist am 14. September 2005 in Kraft getreten.

Viele Grüße aus dem Spreewald

R. Land

__________________
...und hier noch etwas Schleichwerbung...
1 27.09.2005 10:45 E-Mail an René Land senden Beiträge von René Land suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Jörg Wiesemeier   Zeige Jörg Wiesemeier auf Karte Jörg Wiesemeier ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 864
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.067.861
Nächster Level: 7.172.237

1.104.376 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Änderung der GewO zum 14.09.2005

Ja, ja da war Sie wieder, die fast versteckte Änderung.

Hat Herr Schönleitner ja im Gewerbearchiv 9/2005 schon angekündigt, ich bin aber mal wieder über den treffenden Gesetzesnamen gestolpert und hab es nicht gemerkt.
Respekt

__________________
Alles immer schön sportlich sehen. Fahrrad

Jörg Wiesemeier
2 27.09.2005 12:26 Jörg Wiesemeier ist offline E-Mail an Jörg Wiesemeier senden Homepage von Jörg Wiesemeier Beiträge von Jörg Wiesemeier suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Manfred Milbrodt
unregistriert


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Änderung der GewO zum 14.09.2005

Hätte ich auch glatt übersehen, genauso wie das hier zuständige Hauptzollamt.
Nach einem Telefonat mit diesem, wussten sie von nichts und werden sich wundern, dass sie künftig mit einer Flut von Gewerbeweitermeldungen überschüttet werden!
Es klang so, als seien sie überhaupt nicht vorbereitet, da die Frage wie hättet ihr´s denn gern:
Papierformat, Diskette oder E-Mail im EDIfact-Format in´s berühmte Leere ging.
Schaun mer mal!

Gruß aus Raisdorf
Manfred Milbrodt
3 27.09.2005 13:38
C. Schröder   Zeige C. Schröder auf Karte C. Schröder ist weiblich
König

früher: Claudia Komnick

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 971
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.690.043
Nächster Level: 7.172.237

482.194 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Gut das es so Kollegen gibt, die Einblick in Gesetzesänderungen bekommen. Bei uns geht das BGBl ins Rechtsamt und bei Zeit schauen die Kollegen mal grob durch, ob und was für bestimmte Fachämter erforderlich ist. Schade, dass man die Seite nicht ausdrucken kann.

Jetzt muss ich mal schauen, wie man einen neuen Adressaten in unserem Gewerbeprogramm anlegen kann. Ist schon so lange her...

Danke dem findigen Kollegen.
4 27.09.2005 16:09 C. Schröder ist offline E-Mail an C. Schröder senden Beiträge von C. Schröder suchen
Yvonne Schellnock   Zeige Yvonne Schellnock auf Karte Yvonne Schellnock ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 16.09.2005
Beiträge: 62
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 421.474
Nächster Level: 453.790

32.316 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo aus Senftenberg !

Habe bei der Zollverwaltung angerufen, um zu erfahren, wo die Gewerbeanzeigen genau hingesandt werden sollen...großes Schweigen am anderen Ende.
Habe aber dann eine Adresse in Postdam bekommen, die "sollte" richtig sein.
Da bin ich mal gespannt...

Einen schönen Feierabend !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yvonne Schellnock: 27.09.2005 17:59.

5 27.09.2005 17:57 Yvonne Schellnock ist offline Beiträge von Yvonne Schellnock suchen
Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.010.738
Nächster Level: 7.172.237

161.499 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo!! .... und ein freundliches Moin aus Cloppenburg!

Auch ich habe mich mit dem für mich mit dem Sachbearbeiter im für mich zuständigen Hauptzollamt (HZA) unterhalten. Dieser hat soeben die Mitteilung von der Fachabteilung des Hauptzollamtes in Köln (welches bundesweit zuständig sein soll) erhalten, dass in Zukunft im wahrsten Sinne des Wortes einiges auf sie zukommt. großes Grinsen

Hier gibt es aber noch keinerlei Konkretes zur Form der Übermittlung, zu den Zustellanschriften usw. Dieses ist offensichtlich dort noch alles in der Mache.

Der Kollege hat mir versprochen, sich umgehend zu melden, wenn etwas genaues feststeht. Bis dahin werden wir, wie bisher ohne Zollamt, verfahren. Denn § 14 Abs. 5 Satz 1 sagt ja nur, dass wir die o. g. Daten übermitteln dürfen (und nicht müssen!!)

Und ohne Anforderungen einfach so Daten übermitteln, ich weiss nicht, ich weiss nicht......

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kramer-Cloppenburg: 28.09.2005 13:58.

6 28.09.2005 13:53 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
Gewerbeamt Dreieich   Zeige Gewerbeamt Dreieich auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 06.05.2005
Beiträge: 145
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.004.998
Nächster Level: 1.209.937

204.939 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Heute hat uns ein Schreiben vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft erreicht.

Darin heißt es:

Zitat:
Eine entsprechende Datenübermittlung an die Zollverwaltung seitens der Kommunen ist allerdings z.Z. noch nicht geboten, weil ich zunächst - wie dies im Übrigen bei den anderen JEmpfängern auch geschehen ist - deren Bedarf erfragen werde. Ich werde Sie danach ggf. informieren, ob der Bedarf der Zollverwaltung geltend gemacht wurde und dann dementsprechen die zulässigen Daten dorthin zu übermitteln sind.

Also lehnen wir uns erstmal zurück und warten ab.

__________________
Magistrat der Stadt Dreieich Gewerbe und Gaststätten Hauptstraße 45 63303 Dreieich
7 30.09.2005 10:10 Gewerbeamt Dreieich ist offline E-Mail an Gewerbeamt Dreieich senden Homepage von Gewerbeamt Dreieich Beiträge von Gewerbeamt Dreieich suchen
René Land   Zeige René Land auf Karte René Land ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-30.gif

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1.177
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.280.954
Nächster Level: 8.476.240

195.286 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von René Land


www.Fiat-126-Forum.de






Änderung durchdacht?

Hallo zusammen,

auch in Brandenburg gab es mittlerweile Post vom Ministerium und die Frage der Zuständigkeit der Hauptzollämter ist nunmehr geklärt. Applaus

Also habe ich mich flugs ans Werk gemacht und den neuen "Weitermeldungsempfänger" in unserer Gewerbe-Meldesoftware angelegt. programmier Das war rein technisch gesehen gar kein Problem. Respekt Nur bei rein logischer Betrachtung der zu übermittelnden Daten tauchten dann doch ein paar Fragen auf. verwirrt

Hinsichtlich der Gewerbean- und -ummeldungen war alles klar: Übermittelt wird alles außer Feld 33=Unterschrift. Nur bei der GewA3 kam ich dann doch etwas ins Grübeln. Kopfkratz Der Gesetzestext sagt hier hinsichtlich des zu übermittelnden Dateninhalts: "bei der Abmeldung ohne die Feldnummern 10-16 und 18-33". Das bedeutet, dass bei Abmeldungen lediglich die Daten der Firma incl. HR-Eintrag (wenn vorhanden) und die persönlichen Daten des Gewerbetreibenden bzw. gesetzlichen Vertreters incl. der Wohnanschrift sowie das Abmeldedatum übermittelt werden.

In mir wächst nunmehr die Befürchtung, dass die sich bei den Hauptzollämtern anhäufenden Datenmengen diesen irgendwann über den Kopf bzw. die Festplatte wachsen könnten. Denn wie bitte schön sollen die HZA die eingehenden Abmeldungen den vorhandenen Betrieben zuordnen können. verwirrt

Bsp.: Es geht eine Abmeldung von Herrn "Peter Müller" ( großes Grinsen Name frei erfunden großes Grinsen ) ein. Dieser darf schließlich neben seiner Hauptniederlassung beliebig viele Zweigstellen bzw. beliebig viele Hauptniederlassungen unterschiedlicher Gewerbe im Zuständigkeitsbereich des HZA betreiben (§ 3 Satz 1 GewO). In Anbetracht des im Vergleich zu uns "kleinen Kommunen" nur "unwesentlich" Augenzwinkern größeren Zuständigekeitbereich eines HZA stelle ich es mir recht schwierig vor, diese GewA3 einem bestehenden Betrieb zuzuordnen, ohne ein Zuordnungskriterium (wie etwa die Betriebsanschrift=Feld12) zur Verfügung zu haben.

Eine Zuordnung per bundeseinheitlicher Wirtschaftsnummer ist ?noch? nicht möglich. Zuordnungen per Gemeindekennziffer+eindeutigem Aktenzeichen (Betriebsnummer) erschließen sich nur bei Lieferung im EDIFACT-Format.

Eine Löschung des möglicherweise gar nicht mehr benötigten Datensatzes des betroffenen Betriebes ist so nicht möglich und der Datenbestand wächst und wächst!

Vielleicht sehe ich aber auch einfach nur zu schwarz. Weißnicht
Schließlich bekommen auch die Empfänger nach § 14 Abs. 5 Nr. 5 (Bundesagentur für Arbeit) und Nr. 8 GewO (Registergericht) diese Daten seit Jahren nicht.

Das Problem bei Registergerichten stellt sich in der Tat etwas anders dar, denn hier wird keine separate Datenhaltung von Gewerbemeldedaten betrieben. Die Registergerichte erhalten ausschließlich GewA3 um das von ihnen eigenständig geführte Handelsregister abzugleichen.

Der Fall der Bundesagentur für Arbeit ist jedoch gleich gelagert. Auch hier stellt sich die Eingangs aufgeworfene Frage der Zuordnung von Abmeldedaten. Die bittere Erfahrung aus der Praxis ist hier jedoch, dass mit den von den Kommunen gelieferten Daten insgesamt zu wenig (gar nicht [böse Vermutung]) gearbeitet wird. Oftmals wird zu bereits ordnungsgemäß gelieferten Fällen per Auskunftsersuchen nachgefragt.

Das kann jedoch nach meiner Auffassung nicht Sinn eines ökonomischen Verwaltungshandelns sein. schimpf

Bleibt zu hoffen, dass es den HZA tatsächlich ermöglicht wird, mit der gesetzlich neu geregelten Informationsquelle effektiv arbeiten zu können (vielleicht gibt's ja sogar Software´für's EDIFACT-Format).

Freundliche aber nachdenkliche Grüße aus dem Spreewald

R. Land

__________________
...und hier noch etwas Schleichwerbung...
8 06.10.2005 23:20 E-Mail an René Land senden Beiträge von René Land suchen
Gewerbeamt Dreieich   Zeige Gewerbeamt Dreieich auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 06.05.2005
Beiträge: 145
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.004.998
Nächster Level: 1.209.937

204.939 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Tja, ich sag zu HZA nur, die werden uns sicherlich sehr häufig anrufen smile .

Am besten wäre es, man meldet jeder Behörde alles weiter, dann hat man seine Ruhe.

Vielleicht schaffen die HZAer das ja auch schnell wieder ab, weil man braucht Personal um die Daten zu ordnen, besonders wenn man kein Geld hat für den elektronischen Weg.

In diesem Sinne, abwarten und Tee trinken.

__________________
Magistrat der Stadt Dreieich Gewerbe und Gaststätten Hauptstraße 45 63303 Dreieich
9 07.10.2005 07:25 Gewerbeamt Dreieich ist offline E-Mail an Gewerbeamt Dreieich senden Homepage von Gewerbeamt Dreieich Beiträge von Gewerbeamt Dreieich suchen
Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.010.738
Nächster Level: 7.172.237

161.499 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo! ...... und ein freundliches Moin aus Cloppenburg!

Hierzu kann ich wieder mal nur sagen: "der Gesetzgeber in seiner unendlichen Weisheit und unerschöpflichen Weitsicht!!" Warum wird auch hier nur etwas an- und nicht zu Ende gedacht?? (wie leider so oft!!). schimpf

Und wenn man schon nicht weiß, was los ist und wie es geht, warum fragt man dann nicht?? - Man muss ja nicht alles wissen, nur sollte man dann jemanden fragen, der es weiß und hier im Forum tummeln sich ja die Fachleute.

Es ist m. E. schon richtig, dass die HZA die entsprechenden Meldungen erhalten, denn schließlich haben diese eine Vielzahl von Aufgaben, u. a. im Rahmen der Bekämpfung der Schwarzarbeit erhalten. - Nur dann bitteschön, sollte man dieses im Vorfeld abklären, bevor Gesetzesänderungen mit entsprechenden Rechtsfolgen kurzfristig in Kraft getreten werden.

Aber, wie sagt schon der Kollege aus dem "leckeren" Hamm?? - Alles schön sportlich sehen.

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------
10 07.10.2005 08:07 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
Boshamer   Zeige Boshamer auf Karte Boshamer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 660
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.547.883
Nächster Level: 5.107.448

559.565 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin aus Kierspe,

das HZA scheint auch kein Geld mehr für Telefon zu haben. Wir werden im Moment mit Faxen überschwemmt Danke Wir werden übrigens das HZA auch in den Verteiler aufnehmen und hoffen dann auf Ruhe.

Einen schönen Arbeitstag

__________________
Das Leben ist zu schön, um es mit Arbeit zu vergeuden.
11 07.10.2005 08:42 Boshamer ist offline Homepage von Boshamer Beiträge von Boshamer suchen
Gewerbeamt Dreieich   Zeige Gewerbeamt Dreieich auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 06.05.2005
Beiträge: 145
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.004.998
Nächster Level: 1.209.937

204.939 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Das die Faxen liegt daran, daß die eh alle schriftlich brauchen, weil viele Verfahren bei denen vor Gericht enden. Wir waren auch schon mal wegen denen als Zeugen vor Gericht und das scheint kein Einzelfall zu sein.

__________________
Magistrat der Stadt Dreieich Gewerbe und Gaststätten Hauptstraße 45 63303 Dreieich
12 07.10.2005 08:48 Gewerbeamt Dreieich ist offline E-Mail an Gewerbeamt Dreieich senden Homepage von Gewerbeamt Dreieich Beiträge von Gewerbeamt Dreieich suchen
Hartmut Fries   Zeige Hartmut Fries auf Karte Hartmut Fries ist männlich
König


Dabei seit: 26.07.2005
Beiträge: 951
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.514.144
Nächster Level: 7.172.237

658.093 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hi aus Herzogenrath,

hat jemand von den NRW-Kommunen schon den Minister Erlass, von dem Schönleitner in Gewerbearchiv 2005/9 S. 371 letzter Absatz schreibt??

Gruß
Hartmut Fries

__________________
Grüße vom Westzipfel

Hartmut Fries
13 19.10.2005 14:34 Hartmut Fries ist offline E-Mail an Hartmut Fries senden Homepage von Hartmut Fries Beiträge von Hartmut Fries suchen
Jörg Wiesemeier   Zeige Jörg Wiesemeier auf Karte Jörg Wiesemeier ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 864
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.067.861
Nächster Level: 7.172.237

1.104.376 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hej aus Hamm,
der Erlass ist von ...05.2005 und heißt:

Erbringung grenzüberschreitender Dienstleistungen aus den neuen EU-Mitgliedsstaaten
Hier: Weitergabe von Informationen der Gewerbebehörden an die FKS.

Gib mir eine Fax-Nr. und ich gebe dir ein Fax.

__________________
Alles immer schön sportlich sehen. Fahrrad

Jörg Wiesemeier
14 20.10.2005 08:43 Jörg Wiesemeier ist offline E-Mail an Jörg Wiesemeier senden Homepage von Jörg Wiesemeier Beiträge von Jörg Wiesemeier suchen
Hartmut Fries   Zeige Hartmut Fries auf Karte Hartmut Fries ist männlich
König


Dabei seit: 26.07.2005
Beiträge: 951
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.514.144
Nächster Level: 7.172.237

658.093 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







hier die Fax-Nr. 02406/83424

merci!!!!

__________________
Grüße vom Westzipfel

Hartmut Fries
15 20.10.2005 08:45 Hartmut Fries ist offline E-Mail an Hartmut Fries senden Homepage von Hartmut Fries Beiträge von Hartmut Fries suchen
Neetz   Zeige Neetz auf Karte Neetz ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 36
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 247.900
Nächster Level: 300.073

52.173 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Zollverwaltung

Guten Morgen aus dem Landkreis Oder-Spree,

also mich hat meine Software-Firma auf die Gesetzesänderung aufmerksam gemacht. Unsere Zollverwaltung hat jedoch (im Moment) kein Interesse an der Übermittlung der monatl. Daten. Die melden sich wenn etwas benötigt wird. Also wie bisher....

Einen schönen Tag wünscht Gewerbe-Neetz.
16 20.10.2005 08:57 Neetz ist offline E-Mail an Neetz senden Homepage von Neetz Beiträge von Neetz suchen
Manfred Milbrodt
unregistriert


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Zollverwaltung

Hallo aus Raisdorf,
......und sie bewegen sich doch; soeben erhielt ich ein Fax (vom Kollegen aus der LH) des HZA:

..............Die Abteilung Finanzkontrolle Schwarzarbeit bei der OFD Köln prüft nun, im Hinblick auf eine bundesweite einheitliche Regelung, inwieweit es möglich und sinnvoll erscheint, die Daten der Gewerbeämter auf elektronischem Weg übermitteln zu lassen, damit eine eigene Auswertung und Filterung zur Wahrnehmung der o. g. Aufgaben erfolgen kann. ...............

.... bitte ich Sie um Mitteilung, in welcher Form die Gewerbemeldungen bei Ihrem Gewerbeamt gesammelt, gefiltert und verarbeitet werden. Gefragt ist die elektronische bzw. technische Speicherungsart der Daten. ............

........Von besonderem Interesse ist hierbei, wie die Daten bei Ihnen gespeichert und aufgearbeitet werden und welche Anwenderprogramme, Speicherungsarten usw. zum Einsatz kommen, die hier eine Beurteilung zulassen, wie eine elektronische Übermittlung an die Zollverwaltung erfolgen könnte..........

Tja ich denke, dass wir demnächst mehr oder weniger alle diese Anfrage erhalten werden; bis dahin wird sicherlich auch die aktualisierte Zertifizierung durch das Bundesamt für TIGRIS vorliegen, so dass wir (TIGRIS-Anwender) die Meldungen an die Zollverwaltung dann elektronisch übermitteln könnten.

Gruß
Manfred Milbrodt
17 23.01.2006 15:23
pmcolonia   Zeige pmcolonia auf Karte
Routinier


Dabei seit: 16.12.2005
Beiträge: 454
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.044.743
Nächster Level: 3.609.430

564.687 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Zollverwaltung

Ich meine, wir sollten die Diskussion über die Wege der Bekämpfung der Schwarzarbeit in einem geschlossenem Forum weiterführen. Ich habe mit der OFD Köln telefoniert. Danach ist es wohl so beabsichtigt, dass nicht die Regelmitteilung nach § 14 GewO gewünscht wird, sondern schon eine von dem Gewerbesachbearbeiter vorgenommene Vorauswahl. Aber wie gesagt, noch ist das Alles ein Entwurf der OFD. Erst wenn das Bundesfinanzministerium einen Vertrag mit NRW geschlossen hat, wird es interessant.

Bis dahin gilt nach wie vor der Erlass des Ministeriums für Wirtschaft mit dem die Scheinselbständigkeit zu bekämpfen ist.
18 23.01.2006 15:31 pmcolonia ist offline Beiträge von pmcolonia suchen
Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.251.668
Nächster Level: 7.172.237

920.569 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Zollverwaltung

Hallo aus dem warmen (nur -6°) Meppen,

komisch, ich hatte letzte Woche noch Kontakt zu unserem zuständigen HZA. Da wurde mir mitgeteilt, dass die Weitermeldungen, wenn überhaupt, nur in Papierform übermittelt werden sollen. Allerdings war man sich dort noch gar nicht sicher, ob man die Weitermeldungen überhaupt haben will.

Tja, dann warten wir's mal ab.

Gruß
A. Thien
19 23.01.2006 15:32 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
Manfred Milbrodt
unregistriert


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Zollverwaltung

Zitat:
Original von pmcolonia
Ich meine, wir sollten die Diskussion über die Wege der Bekämpfung der Schwarzarbeit in einem geschlossenem Forum weiterführen.


Ohne den anderen Kollegen vorgreifen zu wollen, volle Zustimmung, und wenn den der Webmaster so nett ist, was er eigentlich ja immer ist....

P.S.
Hier ist es fast genauso warm, nur -10 Grad!

Gruß
Manfred Milbrodt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Manfred Milbrodt: 23.01.2006 18:54.

20 23.01.2006 18:51
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Änderung der GewO zum 14.09.2005


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
3 Dateianhänge enthalten Wichtig: Nächste Änderung der GewO Stehendes Gewerbe (allgemein)   30.05.2022 21:19 von Puz_zle     17.04.2024 20:50 von Puz_zle   Views: 2.325.896
Antworten: 37
Wochenmarkt - Vergabe an gewerblichen Marktausrichter [...] Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   01.04.2008 07:56 von Wittgensteiner     15.04.2024 16:28 von BS   Views: 22.437
Antworten: 8
Versagung der Bewachungserlaubnis nach § 34 a GewO Bewachungsgewerbe   09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich     09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich   Views: 299
Antworten: 0
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: 14. Bundesfachtagung-Gewerberecht - Infothread Bundesfachtagung Gewerberecht   02.08.2023 12:52 von webmaster     12.03.2024 09:08 von Adidas   Views: 792.028
Antworten: 27
§ 15 Abs. 2 GewO - Verhinderung der Ausübung eins Gewe [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   27.02.2024 11:37 von Leksum     27.02.2024 12:47 von Leksum   Views: 20.576
Antworten: 4

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 160.835 | Views gestern: 422.934 | Views gesamt: 891.189.804


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 246 | Gesamt: 0.240s | PHP: 99.58% | SQL: 0.42%