unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Onboardkurier Angestellter oder Selbständig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Onboardkurier Angestellter oder Selbständig?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
6878 6878 ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 21.07.2016
Beiträge: 4
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 11.192
Nächster Level: 13.278

2.086 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Fragezeichen Onboardkurier Angestellter oder Selbständig?

Hallo alle miteinander ich habe da einen Fall der mir Kopfzerbrechen bereitet. Und zwar kam vor ein paar Wochen ein junger Mann zu mir der mir sagte, das er in kürze als Onboardkurier anfangen würde und sein Chef meint er soll dazu um seine erbrachte Leistung anzurechnen, ein Gewerbeanmelden, das wir abgelehnt haben da es für uns nach Scheinselbständigkeit klang. Immerhin schickte Ihn sein Chef. Jetzt war der junge Herr letzte Woche noch einmal da um ein Gewerbe als Onboardkurier anzumelden, mit der Begründung das er nicht als fester Angestellter angesehen sei, aber auch nicht als klassischer Selbständiger, er habe sozusagen einen Nebenjob. Auf Nachfrage bei höherer Stelle wurde mir mitgeteilt dass wir das Gewerbe nicht anmelden wegen Scheinselbständigkeit. Also wie gedacht! Nun hat mich der Chef des Herrn angerufen und mir folgendes mitgeteilt:

„ Wir sind ein weltweit agierendes Notfall-Logistik-Unternehmen. Mit über 80 Kurieren in Deutschland, die alle ein Gewerbe gemeldet haben. Herr M. wird für uns unregelmäßig als Kurier tätig sein. Diese Kuriertätigkeit wird er uns nach erfülltem Auftrag in Rechnung stellen. Darüber hinaus steht es Herrn M. frei seine Dienstleistung auch anderen Unternehmen zur Verfügung zu stellen.

Meine Frage jetzt, melde ich da ein Gewerbe an oder ist das wirklich eine Scheinselbständigkeit, wie mir auch von höherer Stelle mitgeteilt wurde. Der Chef der Firma ist wirklich hartnäckig und meint in andern Gemeinden würde das ja auch gehen und verseht nicht warum wir da so einen aufriss machen.


Danke schon mal für die Antwort/-en
1 22.07.2016 08:06 6878 ist offline Beiträge von 6878 suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

LKKS LKKS ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 19.10.2007
Beiträge: 1.299
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.788.828
Nächster Level: 8.476.240

687.412 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Anmeldung bestätigen.

Die Gewerbebehörde hat die Frage der Scheinselbständigkeit nicht zu prüfen.

Da kann allerdings ggf. die Mitteilung eines Verdachtsfalles an die Deutsche Rentenversicherung zusätzlich in Betracht kommen.
2 22.07.2016 08:26 LKKS ist offline Beiträge von LKKS suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Maliklaus   Zeige Maliklaus auf Karte Maliklaus ist männlich
Routinier


Dabei seit: 05.04.2011
Beiträge: 435
Bundesland:
Saarland

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.058.392
Nächster Level: 2.111.327

52.935 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Scheinselbständigkeit

Guten Morgen,

die Gewerbebehörde hat zwar nicht die "Scheinselbständigkeit" zu prüfen, aber sehr wohl zu prüfen ob überhaupt der Tatbestand des Gewerbes erfüllt ist. Ein Kriterium ist dabei die "Selbständigkeit".

Wir bestätigen doch auch keine Anzeigen von Ärzten, Wissenschaftlern, Bauern usw.. auch hier prüfen wir ob es sich überhaupt um ein Gewerbe handelt und kommen zu dem Schluss, es ist freiberuflich, Heilberuflich oder Urproduktion und nehmen die Gewerbeanzeige nicht entgegen.

Inwiefern soll ein Onboard - Kurier selbständig sein?? Hat er ein eigenes Fahrzeug mit dem er auch andere Kurieraufträge annehmen kann? Bestimmt er seine Arbeits- und Einsatzzeiten selbst? Er ist Beifahrer, springt auf Kommando aus dem Auto und trägt das Paket zum Kunden, was ist daran selbständige Tätigkeit?

Ich würde es in diesem Fall auf eine Leistungsklage ankommen lassen, dann kann der Kurier vor Gericht begründen warum er selbständig ist und von uns eine Bestätigung seiner Gewerbeanzeige möchte.

__________________
Viele Grüße aus dem Saarland

Klaus
3 22.07.2016 08:50 Maliklaus ist offline E-Mail an Maliklaus senden Homepage von Maliklaus Beiträge von Maliklaus suchen
6878 6878 ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 21.07.2016
Beiträge: 4
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 11.192
Nächster Level: 13.278

2.086 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von 6878


www.Fiat-126-Forum.de







Er hat bedingt ein eigenes Fahrzeug, hier im Deutschland ja, aber da er als Flugkurier / On-Board Kurier überwiegend auf Flugzeuge und am Zielort auf andere Fahrzeuge angewiesen wäre. smile ist das nicht immer so.

Mich stört daran, das er von seinem Chef spricht und sein Chef dann ja auch angerufen hat, damit ist er für mich schon Weisungsgebunden. Sein Chef gibt ihm ja die Aufträge.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von 6878: 22.07.2016 09:14.

4 22.07.2016 09:04 6878 ist offline Beiträge von 6878 suchen
gewerbe-beelitz gewerbe-beelitz ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 36
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 178.667
Nächster Level: 195.661

16.994 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Dann prüf doch ganz einfach mal die Merkmale bzw. den Unterschied zwischen Werkvertrag und Dienstvertrag.... Wenn du da zu dem Entschluss kommst, dass es sich nicht um einen Werkvertrag handelt, dann ist die Selbstständigkeit auch nicht gegeben

LG
5 25.07.2016 10:11 gewerbe-beelitz ist offline E-Mail an gewerbe-beelitz senden Beiträge von gewerbe-beelitz suchen
6878 6878 ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 21.07.2016
Beiträge: 4
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 11.192
Nächster Level: 13.278

2.086 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von 6878


www.Fiat-126-Forum.de







Vielen dank für die Hilfe, hat mir sehr weitergeholfen.

Grüße aus Hessen
6 11.08.2016 10:14 6878 ist offline Beiträge von 6878 suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Onboardkurier Angestellter oder Selbständig?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Unselbstständige Zweigstelle oder Zweigstelle Stehendes Gewerbe (allgemein)   11.10.2023 11:18 von Julia     11.10.2023 11:43 von Marcel Fromm   Views: 98.229
Antworten: 1
Vermietung Ferienwohnung Gewerbe ja oder nein? Stehendes Gewerbe (allgemein)   22.08.2023 15:37 von Bianka     28.08.2023 07:49 von Hinterwäldler   Views: 272.922
Antworten: 9
GmbH anmelden oder nicht? Stehendes Gewerbe (allgemein)   29.06.2023 09:32 von Gewerbe5030     03.07.2023 12:56 von Ludwig   Views: 158.415
Antworten: 2
Kunst oder Gewerbe - Design von Mottotorten Stehendes Gewerbe (allgemein)   19.06.2023 12:36 von KaDe     20.06.2023 07:26 von Klosi   Views: 115.955
Antworten: 5
Vorschrift ja oder niein? Neue Gesetze ? Spielrecht   15.04.2023 18:04 von petergaukler     17.04.2023 22:05 von petergaukler   Views: 909
Antworten: 2

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 157.747 | Views gestern: 375.087 | Views gesamt: 878.545.722


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 115 | Gesamt: 0.262s | PHP: 99.62% | SQL: 0.38%