unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Kunst oder Gewerbe - Design von Mottotorten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Kunst oder Gewerbe - Design von Mottotorten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KaDe KaDe ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 14.06.2023
Beiträge: 2
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 9 [?]
Erfahrungspunkte: 801
Nächster Level: 1.000

199 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Kunst oder Gewerbe - Design von Mottotorten

Hallo zusammen!
Ich bin neu im Forum und auch grundsätzlich noch relativ neu im Bereich der Gewerbeordnung.
Nachdem ich mich nun hier angemeldet habe, möchte ich auch direkt mal das Wissen der Forengemeinschaft anzapfen.

Aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, ob es sich bei der Tätigkeit „Erstellung von Thementorten auf individuellen Wunsch“ um ein anzumeldendes Gewerbe handelt oder es sich um eine künstlerische Tätigkeit handelt.

Konkret werden, als Grundlage für die Herstellung von aufwändigen Mottotorten, Kuchen in Konditoreien erworben, es erfolgt keine eigene Herstellung der Ursprungstorten.
Die gekauften Torten werden ggf. zerschnitten neu zusammengestellt und dann aufwändig zu Unikaten umgestaltet, die Grundform ähnelt sich teilweise, aber jede Torte wird nach den Wünschen der Kunden „verziert“. Es gibt neben den Standardformen auch Kuchen in Form von Bällen, Taschen, Autos, Flaschen, ... . Dabei werden manchmal vorhandene Produkte oder Vereins-/ Markenlogos etc. kopiert. Großteils werden jedoch aufgrund des, vom Kunden vorgegebenen, Themas eigene Ideen entwickelt und umgesetzt. Es wurden mit den Kreationen auch schon Preise auf Messen gewonnen.

Hat vielleicht Jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Sachverhalt? Sicher ist immer der Einzelfall entscheidend, aber wie kann die oben beschriebene Tätigkeit eingeordnet werden?

Danke und Gruß
1 19.06.2023 12:36 KaDe ist offline E-Mail an KaDe senden Beiträge von KaDe suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Stadtverwaltung Frankenthal   Zeige Stadtverwaltung Frankenthal auf Karte Stadtverwaltung Frankenthal ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 1.408
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.383.505
Nächster Level: 10.000.000

616.495 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Kunst oder Gewerbe- Design von Mottotorten

Hallo,
ich würde mich zunächst einmal an die zuständige Handwerkskammer wenden...die Tätigkeit dürfte auch zum Bäcker- und Konditorenhandwerk gehören...
2 19.06.2023 13:04 Stadtverwaltung Frankenthal ist offline E-Mail an Stadtverwaltung Frankenthal senden Beiträge von Stadtverwaltung Frankenthal suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

KaDe KaDe ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 14.06.2023
Beiträge: 2
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 9 [?]
Erfahrungspunkte: 801
Nächster Level: 1.000

199 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von KaDe


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Kunst oder Gewerbe- Design von Mottotorten

Diese Info habe ich verschwiegen: Die Tätigkeit wird bisher ohne Anmeldung ausgeübt, es liegt auch keine entsprechende Ausbildung oder dergleichen vor. Die Handwerkskammer tendiert dazu es als Gewerbe zu sehen und bittet um Aufforderung das Gewerbe anzumelden.
3 19.06.2023 13:25 KaDe ist offline E-Mail an KaDe senden Beiträge von KaDe suchen
Stadtverwaltung Frankenthal   Zeige Stadtverwaltung Frankenthal auf Karte Stadtverwaltung Frankenthal ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 1.408
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.383.505
Nächster Level: 10.000.000

616.495 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Kunst oder Gewerbe- Design von Mottotorten

Hallo,
dann müsste aber auch klar sein, ob es sich aus Sicht der HWK um eine handwerkliche Tätigkeit handelt oder nicht...

wenn ich die Person auffordere zur Anmeldung muss ich ja auch beurteilen können, ob ich eine Handwerkskarte verlangen muss oder nicht... da macht es sich ihre HWK wohl etwas zu einfach
4 19.06.2023 13:40 Stadtverwaltung Frankenthal ist offline E-Mail an Stadtverwaltung Frankenthal senden Beiträge von Stadtverwaltung Frankenthal suchen
Ludwig Ludwig ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 08.11.2022
Beiträge: 209
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 129.183
Nächster Level: 157.092

27.909 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Kunst oder Gewerbe - Design von Mottotorten

Zitat:
Original von KaDe
Die gekauften Torten werden ggf. zerschnitten neu zusammengestellt und dann aufwändig zu Unikaten umgestaltet, die Grundform ähnelt sich teilweise, aber jede Torte wird nach den Wünschen der Kunden „verziert“.


Igitt! Und was sagt die Lebensmittelkontrolle dazu?

__________________
An allem ist zu zweifeln, vor allem an sich selbst.
5 19.06.2023 14:41 Ludwig ist offline E-Mail an Ludwig senden Beiträge von Ludwig suchen
Klosi Klosi ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 13.05.2008
Beiträge: 26
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 153.666
Nächster Level: 157.092

3.426 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Guten Morgen,

in Lübeck gab es vor einigen jahren ein Urteil eines Amtsgerichts, dass solche Herstellung von Motivtorten eher Kunst als Handwerk ist. Daher würde ich, da ja auch nicht selbst gebacken wird, dieses als freiberuflich einstufen.

Schönen Dienstag
Klosi
6 20.06.2023 07:26 Klosi ist offline E-Mail an Klosi senden Beiträge von Klosi suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Kunst oder Gewerbe - Design von Mottotorten


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gewerbeauskunft "berechtigtes Interesse" Stehendes Gewerbe (allgemein)   Gestern, 14:36 von Nicole Enns     Heute, 09:26 von Ludwig   Views: 121
Antworten: 3
Gewerbeummeldung bei Sitzverlegung in ein anderes Bundesland Stehendes Gewerbe (allgemein)   14.07.2024 15:39 von sendino     16.07.2024 12:59 von Pitti81   Views: 226
Antworten: 7
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: 14. Bundesfachtagung-Gewerberecht - Infothread Bundesfachtagung Gewerberecht   02.08.2023 12:52 von webmaster     16.07.2024 08:20 von blabu   Views: 971.474
Antworten: 32
Verwaltung eigenen Vermögens Gewerbe angrenzung Stehendes Gewerbe (allgemein)   09.05.2023 07:47 von Rosengart     02.07.2024 10:09 von Gewerbe5030   Views: 284.601
Antworten: 10
Freiberuflich oder nicht? Stehendes Gewerbe (allgemein)   26.06.2024 06:48 von Sandra     26.06.2024 07:48 von Sandra   Views: 741
Antworten: 2

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 448.463 | Views gestern: 540.130 | Views gesamt: 921.857.073


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 114 | Gesamt: 0.166s | PHP: 99.4% | SQL: 0.6%