Forum-Gewerberecht

» Onboardkurier Angestellter oder Selbständig? «

Hallo alle miteinander ich habe da einen Fall der mir Kopfzerbrechen bereitet. Und zwar kam vor ein paar Wochen ein junger Mann zu mir der mir sagte, das er in kürze als Onboardkurier anfangen würde und sein Chef meint er soll dazu um seine erbrachte Leistung anzurechnen, ein Gewerbeanmelden, das wir abgelehnt haben da es für uns nach Scheinselbständigkeit klang. Immerhin schickte Ihn sein Chef. Jetzt war der junge Herr letzte Woche noch einmal da um ein Gewerbe als Onboardkurier anzumelden, mit der Begründung das er nicht als fester Angestellter angesehen sei, aber auch nicht als klassischer Selbständiger, er habe sozusagen einen Nebenjob. Auf Nachfrage bei höherer Stelle wurde mir mitgeteilt dass wir das Gewerbe nicht anmelden wegen Scheinselbständigkeit. Also wie gedacht! Nun hat mich der Chef des Herrn angerufen und mir folgendes mitgeteilt:

„ Wir sind ein weltweit agierendes Notfall-Logistik-Unternehmen. Mit über 80 Kurieren in Deutschland, die alle ein Gewerbe gemeldet haben. Herr M. wird für uns unregelmäßig als Kurier tätig sein. Diese Kuriertätigkeit wird er uns nach erfülltem Auftrag in Rechnung stellen. Darüber hinaus steht es Herrn M. frei seine Dienstleistung auch anderen Unternehmen zur Verfügung zu stellen.

Meine Frage jetzt, melde ich da ein Gewerbe an oder ist das wirklich eine Scheinselbständigkeit, wie mir auch von höherer Stelle mitgeteilt wurde. Der Chef der Firma ist wirklich hartnäckig und meint in andern Gemeinden würde das ja auch gehen und verseht nicht warum wir da so einen aufriss machen.


 Danke   schon mal für die Antwort/-en



Gepostet am 22.07.2016 um 08:06 von:
Benutzer: 6878
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=102215#post102215


Beitrags-Print by Breuer76