unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Paintballanlage im Freien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Paintballanlage im Freien
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gemeinde Buseck Gemeinde Buseck ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-202.gif

Dabei seit: 28.02.2013
Beiträge: 10
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 40.753
Nächster Level: 49.025

8.272 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Paintballanlage im Freien

bei uns ist eine Anfrage zur Genehmigung einer Paintballanlage eingegangen. Der Betreiber dieser Anlage ist ein Verein. Die Anlage soll auf einem privatgrundstück errichtet werden. Das Grundstück ist eingefriedet und befindet sich nicht in der Nähe eines Wohngebietes, aber in der Nähe eines Waldes. Als Nutzungsart ist Sport-, Freizeit- und Erholungsfläche- Wochenend- und Ferienhausfläche im Grundbuch eingetragen.
Nach welchen Kriterien und Auflagen ist eine Verfügung zu erteilen?
Aus unserer Sicht würden wir die Polizei, Bauaufsicht, Jagdbehörde, Naturschutzbehörde und die Waffenbehörde in die Anhörung einbeziehen.
Was meint Ihr? Danke
1 11.02.2015 14:11 Gemeinde Buseck ist offline E-Mail an Gemeinde Buseck senden Homepage von Gemeinde Buseck Beiträge von Gemeinde Buseck suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Thomas Lehmann   Zeige Thomas Lehmann auf Karte Thomas Lehmann ist männlich
Tripel-As

ehemaliger Benutzername: The_great_Zag

images/avatars/avatar-211.gif

Dabei seit: 23.09.2005
Beiträge: 160
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.086.424
Nächster Level: 1.209.937

123.513 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Paintballanlage im Freien

Hallo zusammen,

ich würde mich mal an die Stadt Ahlen wenden.
Dort ist im letzten Jahr eine Paintballanlage eröffnet worden.
2 11.02.2015 14:27 Thomas Lehmann ist offline E-Mail an Thomas Lehmann senden Beiträge von Thomas Lehmann suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.286
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.563.926
Nächster Level: 22.308.442

1.744.516 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Nach welcher Rechtsgrundlage genehmigt denn eine Gemeinde so ein Vorhaben?

Ich würde Mal deutlich vermuten, dass der Primat hier bei der Bauaufsicht (Kreis) und der Waffenbehörde (auch Kreis) liegt. Die Bauaufsicht sollte einmal klären, ob das Vorhaben bauplanungsrechtlich grundsätzlich überhaupt möglich ist. Scheitert es bereits hier, braucht man sich über die anderen Rechtsbereiche gar keine Gedanken zu machen.

Beste Grüße aus der Nachbarschaft
3 12.02.2015 07:52 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Gemeinde Buseck Gemeinde Buseck ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-202.gif

Dabei seit: 28.02.2013
Beiträge: 10
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 40.753
Nächster Level: 49.025

8.272 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Gemeinde Buseck


www.Fiat-126-Forum.de







Das BVerwG hatte mit Beschluss vom 24.01.2001 (GewArch 2007/8 S. 323) festgelegt, dass die Zulassung von Laserdtrome bzw. Paintball-/Gotcha-Anlagen sich ausschließlich nach dem polizeilichen Ordnungsrecht (in Hessen HSOG) richten soll. Der VGH Baden-Württemberg war mit dem Beschluss vom 17.05.2004 der gleichen Meinung.

Sicherlich muss die Anfrage baurechtlich geprüft werden. Sollte die Bauaufsicht jedoch zustimmen, muss die Genehmigung auf Grundlage des polizeilichen Ordnungsrechts HSOG erfolgen. Die Waffenbehörde (Landkreis) hatte gestern schon Stellungnahme bezogen und mitgeteilt, dass ihrerseits keine Bedenken bestehen, soweit die Auflagen des Waffengesetzes eingehalten werden.

Im Zuständigkeitsbereich der Stadt Wetzlar besteht auch bereits eine Paintballanlage im Freien.
4 13.02.2015 07:40 Gemeinde Buseck ist offline E-Mail an Gemeinde Buseck senden Homepage von Gemeinde Buseck Beiträge von Gemeinde Buseck suchen
Gemeinde Buseck Gemeinde Buseck ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-202.gif

Dabei seit: 28.02.2013
Beiträge: 10
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 40.753
Nächster Level: 49.025

8.272 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Gemeinde Buseck


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Paintballanlage im Freien

Zitat:
Original von Thomas Lehmann
Hallo zusammen,

ich würde mich mal an die Stadt Ahlen wenden.
Dort ist im letzten Jahr eine Paintballanlage eröffnet worden.


Vielen Dank für den Tipp.
5 13.02.2015 08:04 Gemeinde Buseck ist offline E-Mail an Gemeinde Buseck senden Homepage von Gemeinde Buseck Beiträge von Gemeinde Buseck suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.286
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.563.926
Nächster Level: 22.308.442

1.744.516 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Das HSOG kennt Genehmigungspflichten? Wo steht das? Ich bin aber auch kein Polizereichtsexperte.

Im Übrigen können durch "Erlaubnisse" nach den Polizeigesetzen der Länder wohl kaum Bau- und Waffenrecht ersetzt werden. Eine solche Konzentrationswirkung kann das Polizeirecht m. E. niemals haben.

Ich habe mit unserem Waffensachverständigen gesprochen. Er hat zwei Wege aufgezeigt:

1.
Waffen mit einer Geschossenergie < 7,5 Joule: Hier muss gewährleistet sein, dass die Farbkugeln das befriedete Besitztum nicht verlassen dürfen. Dazu müsste eine Wand u.U 40 m hoch sein oder aber das ganze Areal müsste mit entsprechenden schuss-sischeren Planen oder Vorhängen abgehängt sein. Die Geschoss fliegen ungehindert bis zu 100m weit.

2.
Kann das nicht gewährleistet werden, muss eine Schießerlaubnis beantragt werden. Hierbei wäre ein Zustimmung der Anlieger vorliegen und weitere Sicherheitsaspekte sind zu bedenken.
6 13.02.2015 10:33 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
MGruenn   Zeige MGruenn auf Karte MGruenn ist männlich
Foren As


Dabei seit: 09.07.2007
Beiträge: 85
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 521.583
Nächster Level: 555.345

33.762 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







& Hallo aus Bayern

wir hatten diesbezüglich schon mal eine Anfrage, kombinierte Innen- und Außenanlage. Das Vorhaben wurde dann aber aus anderen, uns nicht bekannten Gründen nicht umgesetzt.
Zu Frage, ob Baurecht, Waffenrecht oder Sicherheitsrecht (bei uns das LStVG):
ja, jein, jein Applaus
Und zwar im Einzelnen: Baurechtlich wird i.d.R. eine Umnutzung benötigt. Werden als Fänger für die Paintbälle auch Erdwälle genutzt (vgl. Schießanlage), kommen diese (ebenso wie neu zu errichtende Mauern) mit in die Baugenehmigung. Mit in die Baugenehmigung können auch solche Auflagen kommen, die eine Störung / Gefahr verursachen würden, aber nicht direkt aus dem Baurecht kommen (also aus dem Sicherheitsrecht).
siehe BayVGH, 15. Senat, 15 BV 09.2719, 27.11.2012: hier wurde im Eilverfahren entschieden, dass der Sofortvollzug aufgehoben wird, da - zumindest bei Beachtung der sicherheitsrechtlichen Auflagen aus der Baugenehmigung - das Gericht außerstande war, eine Grundrechtsverletzung zu erkennen.

Warum nur "jein" bei Waffenrecht: solange gewisse Vorgaben eingehalten werden (siehe Antwort vom Kollegen Civil Servant), ist dieses nicht ausschlaggebend, da keine Einschränkungen.

Warum nur "jein" beim Sicherheitsrecht: das Sicherheitsrecht soll - siehe oben - auch in die Baugenehmigung mit einfließen. Wenn sich aber im Nachhinein Änderungen, andere Gefahren usw. ergeben, dann kann man eine Einzelfallentscheidung (bei uns in Bayern Art. 7 Abs. 2 Nr. 3 LStVG, unsere "Generalklausel") nachschieben. Eine Genehmigungspflicht aus dem Sicherheitsrecht wäre mir auch nicht bekannt.

Danke
Grüße aus dem schönen Bayern

__________________
Michael Grünn
7 16.02.2015 10:31 MGruenn ist offline E-Mail an MGruenn senden Beiträge von MGruenn suchen
Gemeinde Buseck Gemeinde Buseck ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-202.gif

Dabei seit: 28.02.2013
Beiträge: 10
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 40.753
Nächster Level: 49.025

8.272 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Gemeinde Buseck


www.Fiat-126-Forum.de







Moin abgesehen von der Genehmigungspflicht, die es im SOG nicht gibt, muss ich doch dem Antragsteller eine Erlaubnis/Verfügung erteilen, damit ich meine Auflagen mit einbringen kann. Oder ist der Betrieb einer Paintballanlage im Freien ohne jegliche Zustimmung/Erlaubnis möglich???
8 17.02.2015 09:12 Gemeinde Buseck ist offline E-Mail an Gemeinde Buseck senden Homepage von Gemeinde Buseck Beiträge von Gemeinde Buseck suchen
Runge   Zeige Runge auf Karte Runge ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 1.391
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.148.630
Nächster Level: 10.000.000

851.370 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo aus Bad Fallingbostel,

wenn es eine Genehmigungspflicht nach allgemeinem Gefahrenabwehrrecht oder auf der Grundlage von Spezialgesetzen nicht gibt, kann auch keine Genehmigung erteilt werden.

Sind Beschränkungen erforderlich, können die aber (wie z.B. im Versammlungsrecht) mit entsprechenden Verfügungen erlassen werden.

Ich würde mir zunächst ein genaues Konzept für die beabsichtigte Anlage vorlegen lassen, welches ich allen möglicherweise betroffenen Stellen (z.B. Jugendschutzbehörde, Waffenbehörde) vorlegen würde. Ergibt sich daraus keine Erlaubnispflicht z.B. für die vorgesehenen Waffen), wäre m.E. die allgemeine Gefahrenabwehrbehörde (bei uns Gemeinde) für den Erlass einer Beschränkungsverfügung unter Einbeziehung aller von den beteiligten Stellen vorgebrachten Einschränkungen (z.B. kein Zutritt für Jugendliche, sichere Umzäunung des Geländes, erforderliche Maßnahmen zum Schutz der Spieler usw.) zuständig. Auch die Lage des vorgesehenen Grundstückes könnte eine Rolle spielen (Nähe zu einer Kirche, einem Kindergarten o.Ä.).

Regina Runge
9 17.02.2015 10:16 Runge ist offline E-Mail an Runge senden Beiträge von Runge suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.286
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.563.926
Nächster Level: 22.308.442

1.744.516 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







@Gemeinde Buseck,

Kollege, sei doch froh, dass Du aus der Nr. raus bist. Genehmigungs- bzw. Erlaubnispflichten haben wir nach Bau- und Waffenrecht und die Kolleg(inn)en können doch munter mit Nebenbestimmungen arbeiten. Ihr solltet drauf achten, dass ihr beteiligt werdet.

Das Fachwissen, welche Gefahren von den Waffen ausgehen, habt ihr sicherlich auch eher nicht. Also die Dinge ruhig den Fachleuten überlassen. Sollte der Gemeindevorstand Einwände haben, muss er prüfen, ob er das z.B. auf bestehendes Bauplaungsrecht stützen kann.
10 18.02.2015 15:42 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Paintballanlage im Freien


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Wer ist beweispflichtig beim Freien Beruf ? Stehendes Gewerbe (allgemein)   11.02.2023 18:19 von B.R.     17.02.2023 15:01 von B.R.   Views: 288.973
Antworten: 4
Handel mit erlaubnisfreien Waren aller Art Stehendes Gewerbe (allgemein)   19.03.2015 11:47 von Lammers LKCelle     20.03.2015 11:02 von Civil Servant   Views: 32.027
Antworten: 5
Tätigkeit im Rahmen der Freien Jugendhilfe Gewerberecht   10.07.2012 09:12 von *noob*     10.07.2012 12:31 von nicolelpio   Views: 2.444
Antworten: 1
Geldspielautomaten bzw. Wettautomaten in einer erlaubn [...] Spielrecht   02.10.2010 13:40 von Bentel     05.10.2010 22:48 von Kay Löffler   Views: 38.993
Antworten: 8
Paintball Anlage im Freien Stehendes Gewerbe (allgemein)   23.09.2010 13:03 von Emsland     23.09.2010 13:42 von Steffen Balzer   Views: 8.589
Antworten: 3

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 264.351 | Views gestern: 423.306 | Views gesamt: 890.870.386


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 145 | Gesamt: 0.246s | PHP: 99.59% | SQL: 0.41%