unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO) » Sozialkonzept gemäß GlüStV » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Sozialkonzept gemäß GlüStV
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
w.chudaske   Zeige w.chudaske auf Karte w.chudaske ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-201.gif

Dabei seit: 20.07.2006
Beiträge: 50
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpomme rn

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 324.145
Nächster Level: 369.628

45.483 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






traurig Sozialkonzept gemäß GlüStV

Hallo liebe Gemeinde,
wer kann mir bitte mal eine kurze und verständliche Eräuterung, für das nach dem GlüStV geforderte "Sozialkonzept", zusenden.
Wenn möglich unter der Berücksichtigung - wir, Gemeinde mit ca. 13.000 Einwohner - falls da überhaupt ein Zusammenhang besteht!?

Mit hoffnungslosem Gruß :-/
W.Chudaske
1 11.03.2013 11:25 w.chudaske ist offline E-Mail an w.chudaske senden Homepage von w.chudaske Beiträge von w.chudaske suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

herzchen herzchen ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 46
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 276.307
Nächster Level: 300.073

23.766 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Sozialkonzept als Muster

Es ist kein kurzer Beitrag, aber überhaupt...
In Thüringen gibt es Muster-Konzept, s. Anlage.
Ob es noch in der Muster-Phase ist, ist nicht bekannt.
LSA will sich daran orientieren, schon weil wir seit dem 01.07.2012 ein eigenes Spielhallengesetz haben.
Vielleicht hilft das Konzept ja auch im kalten Norden weiter und weckt wieder Hoffnung - zumindest auf den Frühling.

Herzliche Grüße
von
herzchen

Dateianhang:
pdf Sozialkonzept Muster Thüringen.pdf (227,08 KB, 588 mal heruntergeladen)
2 12.03.2013 16:24 herzchen ist offline Beiträge von herzchen suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Rene S.   Zeige Rene S. auf Karte Rene S. ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-194.gif

Dabei seit: 19.10.2011
Beiträge: 78
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 356.138
Nächster Level: 369.628

13.490 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hier ist der Link zu unserer Landesdirektion, die öffentlich informiert.

http://www.lds.sachsen.de/geldwaesche/in...3&art_param=469
3 12.03.2013 16:25 Rene S. ist offline E-Mail an Rene S. senden Beiträge von Rene S. suchen
w.chudaske   Zeige w.chudaske auf Karte w.chudaske ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-201.gif

Dabei seit: 20.07.2006
Beiträge: 50
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpomme rn

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 324.145
Nächster Level: 369.628

45.483 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von w.chudaske


www.Fiat-126-Forum.de






smile RE: Sozialkonzept als Muster

Hallo und Besten Dank für die PDF.
Da hat sich aber jemand (im schönen Thüringen) sehr umfangreich und auch ausfürhlich recht viel Mühe gegeben.
Vor ca. einem halben Jahr hatten wir eine Info-Veranstaltung mit einer Mitarbeiterin unseres Innenministerium (M-V) und wenn ich diese Ausführungen richtig verstanden habe, ging es um die Erstellung eines "Sozialkonzeptes"der jeweiligen Aufsteller bzw. Spielhallenbetreiber/inhaber. Da erschließt sich mir nach kurzem Überfliegen des "Thüringer Musters" nicht ganz der Sinn (liegt vielleicht an meinem (Un)wissen oder meinem biblischen Alter ;-).
Die aufgeführetn Daten und Fakten sind ja, wie alles im Leben, auch kritisch zu sehen, aber für die Praxis, hm...?
Wer soll sich, alllein nur unter dem Aspekt des personellen und zeitlichen Aufwands, mit den Erfassung und Bearbeitung der Angaben zu den Inhalten der Formulare beschäftigen? Hat sich darüber eigentlich schon jemand Gedanken gemacht - alles sehr merkwürdig.

Also weiterhin Kopf in den Sand und Füße hoch?!

Wand
4 13.03.2013 10:25 w.chudaske ist offline E-Mail an w.chudaske senden Homepage von w.chudaske Beiträge von w.chudaske suchen
Engelchen   Zeige Engelchen auf Karte Engelchen ist weiblich
Haudegen


Dabei seit: 13.05.2011
Beiträge: 639
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 3.019.092
Nächster Level: 3.025.107

6.015 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin , da kann ich mich der Meinung von w.chudaske nur anschließen ... wenn es ausreicht einfach ein 40seitiges Musterkonzept auszudrucken und vorzulegen - am Besten ohne es selbst gelesen zu haben - dann kann man sich diese Vorschrift auch sparen! Die Vorlage/Info aus Sachsen finde ich da schon besser. Formulierungshilfen können ja nie schaden, aber die Betreiber müssen sich trotzdem noch EIGENE Gedanken bezogen auf IHREN Betrieb machen um ein vollständiges Konzept vorlegen zu können.
5 13.03.2013 10:34 Engelchen ist offline E-Mail an Engelchen senden Beiträge von Engelchen suchen
gmg   Zeige gmg auf Karte gmg ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 05.07.2007
Beiträge: 6.031
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.986.453
Nächster Level: 41.283.177

4.296.724 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Genau so soll es auch sein, Engelchen.

Maßgebend sind immer die Verhältnisse im eigenen Betrieb.
Außerdem muss dieses Sozialkonzept laufend überprüft und fortgeschrieben werden.
Nur so macht es den angedachten Sinn.

Grüße

__________________
gmg
6 13.03.2013 11:56 gmg ist offline E-Mail an gmg senden Beiträge von gmg suchen
Petra Mohnes   Zeige Petra Mohnes auf Karte
Tripel-As


Dabei seit: 29.07.2005
Beiträge: 248

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.696.009
Nächster Level: 1.757.916

61.907 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







und laufen wird es wahrscheinlich so
7 13.03.2013 12:38 Petra Mohnes ist offline E-Mail an Petra Mohnes senden Beiträge von Petra Mohnes suchen
Petra Mohnes   Zeige Petra Mohnes auf Karte
Tripel-As


Dabei seit: 29.07.2005
Beiträge: 248

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.696.009
Nächster Level: 1.757.916

61.907 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Bitte anklicken:

Hier Sozialkonzept und Schulungsnachweis bestellen !
8 13.03.2013 12:39 Petra Mohnes ist offline E-Mail an Petra Mohnes senden Beiträge von Petra Mohnes suchen
ramm   Zeige ramm auf Karte ramm ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 23.10.2007
Beiträge: 279
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpomme rn

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.680.345
Nächster Level: 1.757.916

77.571 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







eine Frage an meine lieben Kolleginnen und Kollegen

Habt Ihr schon in den Spielhallen Kontrollen gemacht und Euch ein SOzialkonzept , Schulungsnachweis des Personals u.a. vorlegen lassen ??

__________________
schönen Tag noch an alle von Veronika


9 13.03.2013 13:26 ramm ist offline E-Mail an ramm senden Beiträge von ramm suchen
Vollmar-HEF   Zeige Vollmar-HEF auf Karte Vollmar-HEF ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 02.06.2006
Beiträge: 174
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.136.382
Nächster Level: 1.209.937

73.555 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo!

Hier die Fundstelle für Hessen i.S. Sozialkonzept:

http://www.hls-online.org/index.php?option=com_content&view=article&id=470

Dort gibt es sogar eine Checkliste für Ordnungsämter. Aber wie bereits hier schon erwähnt, wird aus fachlicher und personeller Sicht eine Prüfung der vorgelegten Sozialkonzepte kaum möglich sein.

Ich hatte schon mal die "Wahnsinnsidee", diese Prüfung gegen Kostenerstattung durch die Spielhallenbetreiber durch eine fachlich versierte Stelle durchführen zu lassen.

Was haltet ihr davon, wenn die Kostenerstattung zu regeln wäre?

@ramm: Ich habe zwei Sozialkonzepte hier vor mir am Schreibtisch liegen und weiß nicht wirklich, was ich damit anfangen soll.

Grüße aus Bad Hersfeld
Norbert Vollmar

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vollmar-HEF: 13.03.2013 13:33.

10 13.03.2013 13:30 Vollmar-HEF ist offline E-Mail an Vollmar-HEF senden Homepage von Vollmar-HEF Beiträge von Vollmar-HEF suchen
Karina Karina ist weiblich
Doppel-As


Dabei seit: 11.02.2009
Beiträge: 122
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 676.611
Nächster Level: 677.567

956 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karina: 13.03.2013 13:44.

11 13.03.2013 13:32 Karina ist offline E-Mail an Karina senden Beiträge von Karina suchen
ramm   Zeige ramm auf Karte ramm ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 23.10.2007
Beiträge: 279
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpomme rn

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.680.345
Nächster Level: 1.757.916

77.571 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







macht mal weiter im nichtöffentlichen

wegen nichts hören, nichts sehen...

__________________
schönen Tag noch an alle von Veronika


12 13.03.2013 13:45 ramm ist offline E-Mail an ramm senden Beiträge von ramm suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO) » Sozialkonzept gemäß GlüStV


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Versicherungsnachweis bei Festsetzung von Veranstaltun [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   17.10.2023 14:23 von MatzeMeile     17.10.2023 14:23 von MatzeMeile   Views: 121.439
Antworten: 0
sozialkonzept spielhallen baden württemberg Spielrecht   11.03.2022 09:30 von petergaukler     16.03.2022 09:52 von petergaukler   Views: 2.967
Antworten: 2
Abgabe Sozialkonzept Spielhalle in Baden Württemberg Spielrecht   01.09.2020 09:45 von petergaukler     02.09.2020 10:50 von Lachschlag   Views: 2.363
Antworten: 1
1 Dateianhänge enthalten 2020-05-15 Notifizierung GlüStV 2021 Spielrecht   19.05.2020 15:58 von gmg     20.05.2020 00:57 von tfis   Views: 1.755
Antworten: 1
Ein Gewerbetreibender soll gemäß § 29 "besucht" werden Stehendes Gewerbe (allgemein)   18.09.2019 15:41 von Jannes     11.11.2019 11:56 von Andreas   Views: 63.523
Antworten: 4

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 140.655 | Views gestern: 386.970 | Views gesamt: 888.010.279


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 166 | Gesamt: 0.240s | PHP: 99.58% | SQL: 0.42%