unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 22 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Vermietung fremder Ferienwohnungen Zuverlässigkeitsprüfung
Vollmar-HEF

Antworten: 3
Hits: 140.490
26.08.2020 14:14 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo,

ich möchte diese Thematik nochmals aufgreifen, da sich m.E. zum 01.08.2018 die Rechtslage geändert hat.

Nach Nr. 1.1.6 der Musterverwaltungsvorschrift zum Vollzug des § 34 c GewO und der MaBV fällt die gewerbsmäßige Verwaltung von u.a. Ferienhäusern für Dritte unter die Erlaubnispflicht des § 34 c Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 GewO.

Laut der VwV fällt auch der Abschluss von Mietverträgen unter die Erlaubnispflicht.

Ich beabsichtige nämlich, die im hiesigen Landkreis tätigen Betreiber von Ferienparks u.ä. auf eine Erlaubnispflicht zu überprüfen.

Liege ich hier richtig?

Grüße aus Bad Hersfeld
Norbert Vollmar
Thema: Seminar "Bewachungsrecht aktuell" am 03. September 2019 in Berlin
Vollmar-HEF

Antworten: 6
Hits: 10.262
RE: Seminar "Bewachungsrecht aktuell" am 03. September 2019 in Berlin 30.07.2019 06:50 Forum: Seminare und Veranstaltungen


Hallo!

Ich würde gerne an der Veranstaltung teilnehmen. Aber warum immer Berlin?

Berlin ist sicher eine Reise wert und ich fahre auch gerne in unsere Hauptstadt. Aber für einen Tag eine Fahrt von über 400 km einfache Strecke in Kauf nehmen?

In Sachen Bewacherregister/Bewachungsrecht ist das jetzt die dritte eintägige Veranstaltung, die in Berlin stattfindet.

Kann man das nicht so koordinieren, dass die Veranstaltungen geographisch gleichmäßig auf unsere Republik verteilt werden. Dann hätten viele eine kürzere Anreise.

Nur ein Vorschlag!

Grüße aus Bad Hersfeld
Norbert Vollmar
Thema: Wohnvermittlungsgesetz
Vollmar-HEF

Antworten: 1
Hits: 34.271
RE: Wohnvermittlungsgesetz 06.12.2018 07:04 Forum: Makler, Bauträger, Baubetreuer


Hallo!

Ich bin genauso erschrocken wie Du. Nur habe ich noch keine Presseanfrage smile !
Die angesprochenen Wohnungsvermittler sind doch unsere 34c-Erlaubnisinhaber, oder liege ich da falsch.
Wenn dem so ist, macht die Zuständigkeit eigentlich Sinn.

Grüße aus Bad Hersfeld
Norbert Vollmar
Thema: Zuständigkeit Wachmannüberprüfung
Vollmar-HEF

Antworten: 2
Hits: 51.876
23.04.2018 09:56 Forum: Bewachungsgewerbe


Hallo!

Im Zuge der Einführung des Bewacherregisters ist die dargestellte Änderung der Zuständigkeit wohl beschlossene Sache.

Das hat sicherlich Vor- und Nachteile. Fest steht aber, dass derzeit von den 34a-Behörden bei der Zuverlässigkeitsüberprüfung der Bewacher überwiegend Personen überprüft werden, die nicht in deren Zuständigkeitsbereich wohnen.

Diese Tatsache ist wohl der Hauptgrund für die vorgesehene Änderung.

Grüße aus Bad Hersfeld
Norbert Vollmar
Thema: Sachkunde für den § 34 i : Variantenvielfalt
Vollmar-HEF

Antworten: 23
Hits: 31.765
29.12.2016 08:10 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo!

Mir liegt eine Urkunde als Versicherungsfachmann des Berufsbildungswerkes der Deutschen Versicherungswirtschaft (BMV) vor.

Ich sehe hier keine Gleichstellung i.S.d § 4 ImmVermV, da es sich nicht um einen Verisicherungskaufmann mit abgelegter Prüfung handelt.

Grüße aus Bad Hersfeld
Norbert Vollmar
Thema: Sachkunde für den § 34 i : Variantenvielfalt
Vollmar-HEF

Antworten: 23
Hits: 31.765
20.06.2016 11:46 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo!

Heute ist es beim Ausbildungsberuf Versicherungskaufmann wohl so, dass man sich im dritten Ausbildungsjahr entweder für die Fachrichtung Finanzberatung oder Versicherung spezialisiert.
Dann kann lt. § 4 ImmVermV eigentlich nur der Antragsteller eine Erlaubnis erhalten, der sich für die Fachrichtung Finanzberatung entschieden hat.

Wie das natürlich in 2008 war ????


Grüße aus Bad Hersfeld
Norbert Vollmar
Thema: Sozialkonzept gemäß GlüStV
Vollmar-HEF

Antworten: 11
Hits: 16.682
13.03.2013 13:33 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Hallo!

Hier die Fundstelle für Hessen i.S. Sozialkonzept:

http://www.hls-online.org/index.php?option=com_content&view=article&id=470

Dort gibt es sogar eine Checkliste für Ordnungsämter. Aber wie bereits hier schon erwähnt, wird aus fachlicher und personeller Sicht eine Prüfung der vorgelegten Sozialkonzepte kaum möglich sein.

Ich hatte schon mal die "Wahnsinnsidee", diese Prüfung gegen Kostenerstattung durch die Spielhallenbetreiber durch eine fachlich versierte Stelle durchführen zu lassen.

Was haltet ihr davon, wenn die Kostenerstattung zu regeln wäre?

@ramm: Ich habe zwei Sozialkonzepte hier vor mir am Schreibtisch liegen und weiß nicht wirklich, was ich damit anfangen soll.

Grüße aus Bad Hersfeld
Norbert Vollmar
Thema: Mitteilungen Landratsamt neuer handwerklicher Betriebsleiter
Vollmar-HEF

Antworten: 4
Hits: 3.378
14.12.2011 07:44 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo!

@ BürgerbüroAM: du schreibst, dass ihr vom Landratsamt die Mitteilung erhalten habt.

Handelt es sich dabei um eine Regelmitteilung oder eine MItteilung im Einzelfall?

Als Landratsamt in Hessen wüsste ich nämlich nicht, wie ich solche Infos an Gemeinden weiterleiten soll, da ich sie nicht habe.


Grrüße aus Bad Hersfeld
Norbert Vollmar
Thema: Gewerbeauskunft-Zentrale
Vollmar-HEF

Antworten: 152
Hits: 479.624
10.08.2011 15:25 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)




Im hiesigen Landkreis sind wohl bereits Anfang Juli alle Schulen angeschrieben worden. Als Höhepunkt der Dreistigkeit sind jetzt Erinnerungen eingegangen.

Möglichst alle Kolleginnen und Kollegen warnen; es ist nicht ausgeschlossen, dass doch mal jemand unterschreibt und dann ist der Ärger groß!

Grüße aus Bad Hersfeld
Norbert Vollmar
Thema: Umgestaltung der Küche
Vollmar-HEF

Antworten: 3
Hits: 2.731
RE: Umgestaltung der Küche 30.06.2011 12:03 Forum: Gaststättenrecht


Hallo,

ich habe nochmal nachgedacht: kommt evtl. noch eine baurechtliche Nutzungänderung des Saales in Betracht??

Grüße aus Bad Hersfeld
Norbert Vollmar
Thema: Umgestaltung der Küche
Vollmar-HEF

Antworten: 3
Hits: 2.731
RE: Umgestaltung der Küche 30.06.2011 11:53 Forum: Gaststättenrecht


Hallo,

der Fall wäre für mich abgehakt, ohne noch andere Behörden zu fragen. Die Behörde, die für die Auflage verantwortlich war, hat doch ihr ok gegeben.

Grüße aus Bad Hersfeld
Norbert Vollmar
Thema: Wirksamkeit einer nicht mehr „genutzten“ Geeignetheitsbestätigung
Vollmar-HEF

Antworten: 8
Hits: 20.871
Wirksamkeit einer nicht mehr „genutzten“ Geeignetheitsbestätigung 22.10.2010 05:54 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Folgende Frage an die Forengemeinde:

Die GmbH A bekommt vor einigen Jahren die Geeignetheitsbestätigung für die Aufstellung von Geldspielgeräten in einer Tankstelle.

Vor ca. 2 Jahren gibt die GmbH A den Standort auf und die GmbH B (natürlich gleicher GF) stellt ihre Geräte – allerdings ohne Geeignetheitsbestätigung – auf.

Per Verfügung wird die Entfernung dieser Geldspielgeräte angeordnet, da nach neuester Erlasslage Tankstellen nicht mehr geeignet i.S. der SpielVO sind. Diese Ordnungsverfügung wird im Eilverfahren vom VGH bestätigt.

Jetzt taucht die Gmbh A aus der Versenkung auf und will aufgrund der alten Geeignetheitsbestätigung wieder Geldspielgeräte in der Tankstelle aufstellen.

Hier stellt sich die Frage der Wirksamkeit der alten Geeignetheitsbestätigung. Nach meiner Auffassung ist diese nicht mehr wirksam, da sie nach § 43 Abs. 2 Verwaltungsverfahrensgesetz auf anderer Weise ( Gewerbe wurde abgemeldet für diesen Standort) ihre Erledigung gefunden hat.

Hat jemand einen vergleichbaren Fall bzw. wird meine Auffassung im Hinblick auf die Auslegung des Verwaltungsverfahrensgesetzes bestätigt oder ergänzt.

Grüße aus Bad Hersfeld
Norbert Vollmar
Thema: Öffentlicher Aushang einer OV durch Empfänger
Vollmar-HEF

Antworten: 0
Hits: 2.593
Öffentlicher Aushang einer OV durch Empfänger 11.07.2010 18:28 Forum: Fragen zur Bedienung




Vor zwei Wochen habe ich eine Ordnungsverfügung nach dem Hess. Ladenöffungsgesetz erlassen. Zwischenzeitlich habe wir festgestellt, dass die OV wohl eingehalten wird.

Bei der Überprüfung haben wir festgestellt, dass der Empfänger dieser OV die erste Seite mit den Sachbearbeiterangaben (also auch mit meinem Namen) gut lesbar an der Verkaufsstelle ausgehangen hat.

Hierzu meine Frage an die Forengemeinde:
Können wir gegen den Aushang dieser Kopie vorgehen und wenn ja, nach welcher Rechtsgrundlage. Gibt es sowas wie das Recht am eigenen Namen o.ä? Davon habe ich keine Ahnung.

Grüße aus Bad Hersfeld
Norbert Vollmar
Thema: Textilkennzeichnungsgesetz - Bußgeldverfahren
Vollmar-HEF

Antworten: 2
Hits: 1.720
RE: Textilkennzeichnungsgesetz - Bußgeldverfahren 25.11.2008 19:57 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo domim,

da ich von zu Hause schreibe, liegt mir die TextilkennzeichnungsVO nicht vor.

Trotzdem ist die erste Frage bei der Bemessung der Geldbuße bei Verfahren, die selten vorkommen und man daher keine Vergleiche ziehen kann, wie hoch der Gesetzgeber den Bußgeldrahmen angesetzt hat.
Erfahrungsgemäß ist bei derartigen Verstößen dieser Rahmen im Vergleich zu anderen Verstößen verhältnismäßig niedrig (evtl. bis zu 5000,00 Euro), sodass die Geldbuße bei Erstverstößen im stehenden Gewerbe unter der Eintragungsgrenze des GZR anzusiedeln ist. Es sei denn, der Betroffene hat durch die Ordnungswidrigkeit einen finanziellen Gewinn, den es natürlich abzuschöpfen gilt.

Gruß aus Bad Hersfeld
Norbert Vollmar
Thema: Verhinderung der weiteren Tätigkeit nach § 34 c GewO
Vollmar-HEF

Antworten: 1
Hits: 1.646
Verhinderung der weiteren Tätigkeit nach § 34 c GewO 11.12.2007 10:26 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


!
Ich hätte da mal ein Problem:
Im Rahmen unserer Ermittlungen haben wir festgestellt, dass ein Kunde, dem von hier bereits vor geraumer Zeit die Erlaubnis nach § 34 c GewO widerrufen wurde, fröhlich weiter dieser Tätigkeit nachgeht. Vorrangig arbeitet er jetzt von verschiedenen Standorten bundesweit mit Laptop und Homepage.
Die Tätigkeit haben wir für die Vergangenheit zwischenzeitlich nachgewiesen und werden ein Ordnungswidrigkeitsverfahren einleiten.
Probleme bereitet die Zukunft:
Wie erreiche ich, dass die Homepage aus dem Netz genommen werden muss? Mit einem Bescheid nach § 15 Abs. 2 GewO? Ist das effektiv?
Wenn dies gelingen würde, richtet er irgend eine andere Homepage ein und macht wieder fröhlich weiter. Wie kann ich das verhindern?

Für Tips sage ich bereits jetzt Danke

Grüß aus Hersfeld-Rotenburg
N. Vollmar
Thema: Hallentrödel
Vollmar-HEF

Antworten: 9
Hits: 9.142
29.10.2007 09:50 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)



so wie der Sachverhalt dargestellt ist, benötigen die Händler für die Neu- und Gebrauchtwaren eine Reisegewerbekarte, da Sie ihr Gewerbe andernorts angemeldet haben und nicht in der besagten Halle. Damit befinden sie sich in der Halle außerhalb ihrer gewerblichen Niederlassung und bedürfen der Reisegewerbekarte.


Grüße aus Bad Hersfeld
Norbert Vollmar
Thema: Preisauszeichnung
Vollmar-HEF

Antworten: 4
Hits: 4.133
RE: Preisauszeichnung 23.08.2007 12:39 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo!
Nach meiner Auffassung dient besagtes Schaufenster auch nach Schließung des Geschäftes dem Werbezweck. Wahrscheinlich ist es nach Sonnenuntergang sogar beleuchtet, damit der geneigte Kunde die Waren während des Abendspazierganges begutachten kann. Somit greifen die Vorschriften über die Preisauszeichnung auch außerhalb der Ladenöffnungszeit.
Mich würde aber mal interessieren, warum der Inhaber die Preise nach Ladenschluss entfernt.

Gruß aus Bad Hersfeld
Norbert Vollmar
Thema: Anwendung LÖG bei Kombination von Café/Imbiss und Bäckerfachgeschäft
Vollmar-HEF

Antworten: 20
Hits: 15.318
07.05.2007 13:47 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Kollege pmcolonica!
Ich schlage vor, wir diskutieren die Angelegenheit mit dem Tonfall per Mail und nicht im Forum. Da mir Ihre Mail-Adresse nicht bekannt ist, würde ich mich über ein Mail von Ihnen freuen.
Thema: Anwendung LÖG bei Kombination von Café/Imbiss und Bäckerfachgeschäft
Vollmar-HEF

Antworten: 20
Hits: 15.318
07.05.2007 12:41 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


aus Hessen!
Der Beitrag von Bresgen und die hierzu folgende Zustimmung von Menschel veranlassen mich, meinen gefassten Vorsatz, keine Beiträge mehr zu schreiben, zu revidieren.
Thema: Anwendung LÖG bei Kombination von Café/Imbiss und Bäckerfachgeschäft
Vollmar-HEF

Antworten: 20
Hits: 15.318
RE: Anwendung LÖG bei Kombination von Café/Imbiss und Bäckerfachgeschäft 04.05.2007 07:45 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo pmcolonia!

Sicherlich lässt sich trefflich über die Sinnhaftigkeit von gesetzlichen Regelungen diskutieren.
Zu unserem Beruf gehört aber, nicht darüber zu diskutieren, sondern insbesondere bei vorliegenden berechtigten Beschwerden die ges. Regelungen zu überwachen und auf deren Einhaltung hinzuwirken.

Was sollen wir denn dem Beschwerdeführer antworten, wenn wir auf den Verstoss hingewiesen werden und er dann auch noch zutrifft?

Dann hilft eigentlich nur noch der Blick ins Gesetz. Die eigene Meinung rückt dann zu Recht etwas in den Hintergrund.
Außerdem gibt mir dieses Forum nicht die Möglichkeit, alle Aspekte unseres angesprochenen Falles darzustellen.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 22 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 171.466 | Views gestern: 396.705 | Views gesamt: 890.354.195


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.095s | PHP: 98.95% | SQL: 1.05%