unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 12 von 12 Treffern
Autor Beitrag
Thema: 2014-10-01 Angebotsstruktur der Spielhallen und Geldspielgeräte in Deutschland
w.chudaske

Antworten: 9
Hits: 23.277
RE: 2014-10-01 Angebotsstruktur der Spielhallen und Geldspielgeräte in Deutschland 24.10.2017 11:16 Forum: Spielrecht


Irgendwie passt der Web-Fund zu dem Thema ;-)
Thema: Verlosung Spielhallenkonzession findet /fand statt !
w.chudaske

Antworten: 4
Hits: 3.892
14.06.2016 11:25 Forum: Spielrecht


Mal meine Meinung gesagt. Was ist denn dies für eine Situation, dass Losverfahren über Wohl oder Wehe von Gewerbetreibenden und das Weiterbestehen von Gewerbebetrieben entscheidet!

Spielhallen und deren Betreiber unterliegen (noch) dem Gewerberecht, oder?!

Meine Frage hierzu lautet:
Gibt es noch einen Bereich im bundeseinheitlichen Gewerberecht, in dem per Losverfahren über Existenzen entschieden wird?
Verstehe ich hier was falsch oder leben wir in eine Bananenrepublik???
Ich benötige Aufklärung.

Kopfkratz
Thema: Eintrittsgeld Volksfeste
w.chudaske

Antworten: 3
Hits: 23.194
16.07.2015 13:56 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Bis jetzt war es immer für einen Jahrmarkt nach § 68 GewO.
Thema: Eintrittsgeld Volksfeste
w.chudaske

Antworten: 3
Hits: 23.194
Eintrittsgeld Volksfeste 16.07.2015 10:42 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Hallo Freunde der italienischen Oper,
in der Anlage ist die Meinung eines Kollegen beigefügt, die das Thema Eintrittsgeld widerspiegelt. Diese Meinung vertrete ich auch und da beginnt der schwelende Konflikt.
Wir führen seit Jahren eine festsetzungswürdige Veranstaltung durch, die bisher allen gesetzlichen Vorgaben entsprach. Achtung: Wir sind Veranstalter und gleichzeitig Festsetzungsbehörde ;-(.
Nun soll im Rahme der Kostensenkung dieses bisherige "Volksfest" eintrittspflichtig werden (!).
What can I do??? Oder besser gesagt, ich weiß nicht wie ich hier 'raus komme!
Thema: Gewerblicher Verleih von normalen Kauf-DVD
w.chudaske

Antworten: 2
Hits: 3.580
RE: Gewerblicher Verleih von normalen Kauf-DVD 26.02.2015 08:34 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Danke für die Antwort. Ich denke auch, dass der letzte Absatz hier zutreffend ist.
Eine Gewerbeuntersagung wird allerdings auch sehr schwierig sein.
Seltsam an dem Fall ist allerdings, dass die Kriminalpolizei, die hier bei der 1.Auffälligkeit schon mal eingebunden war, nach meiner Auffassung eigentlich kein so großes Interesse an dem Fall hatte. Mir kam es eher so vor, diese Problematik ist bei den Kriminalisten nicht besonders beliebt.

Naja, die besten Geschichten erlebt man offline.

Gruß aus Anklam :-)
Thema: Gewerblicher Verleih von normalen Kauf-DVD
w.chudaske

Antworten: 2
Hits: 3.580
Gewerblicher Verleih von normalen Kauf-DVD 19.02.2015 12:07 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Wir haben einen anonymen Hinweis eines Kunden einer hier ansässigen Videothek bekommen. Der behauptete, dass in der Videothek ganz normale Kauf DVD's zum Verleih an Jedermann angeboten und diese gegen den entsprechenden Betrag tageweise verliehen werden.
Diese DVD's sind eindeutig als ganz normale Kauf-DVD's zu erkennen und unterscheiden sich im Aufdruck dementsprechend von den "normalen" DVD's, die sonst im professionellen Verleih sind.

Nachforschungen bei verschiedensten Film-Verleihen ergab keine Info zur Handhabung in solchen Fällen.
Selbst eine Anfrage bei der Polinalkrimozei wurde mehr oder weniger nicht ernst genommen (!) - sollen wir nun auch wegsehen und dem nach unserer Ansicht illegalem Treiben weiterhin freien Lauf lassen???
Wand
Thema: 2013-06-10 Spielhallen droht Zwangsgeld, wenn sie Namen nicht ändern
w.chudaske

Antworten: 32
Hits: 13.210
12.06.2013 07:35 Forum: Spielrecht


Zitat:
Original von LKKS
Zitat:
" Spielhalle mit staatlich geprüftem Sozialkonzept".


Stellt einen eindeutigen Verstoß gegen geltendes Recht dar, weil die Gefahren der Spielsucht verharmlost werden.




"Der Lila-Bäcker" - Stellt einen eindeutigen Verstoß gegen geltendes Recht dar, weil die Gefahren der Fresssucht verharmlost werden
:-)
Thema: Sozialkonzept gemäß GlüStV
w.chudaske

Antworten: 11
Hits: 16.659
RE: Sozialkonzept als Muster 13.03.2013 10:25 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Hallo und Besten Dank für die PDF.
Da hat sich aber jemand (im schönen Thüringen) sehr umfangreich und auch ausfürhlich recht viel Mühe gegeben.
Vor ca. einem halben Jahr hatten wir eine Info-Veranstaltung mit einer Mitarbeiterin unseres Innenministerium (M-V) und wenn ich diese Ausführungen richtig verstanden habe, ging es um die Erstellung eines "Sozialkonzeptes"der jeweiligen Aufsteller bzw. Spielhallenbetreiber/inhaber. Da erschließt sich mir nach kurzem Überfliegen des "Thüringer Musters" nicht ganz der Sinn (liegt vielleicht an meinem (Un)wissen oder meinem biblischen Alter ;-).
Die aufgeführetn Daten und Fakten sind ja, wie alles im Leben, auch kritisch zu sehen, aber für die Praxis, hm...?
Wer soll sich, alllein nur unter dem Aspekt des personellen und zeitlichen Aufwands, mit den Erfassung und Bearbeitung der Angaben zu den Inhalten der Formulare beschäftigen? Hat sich darüber eigentlich schon jemand Gedanken gemacht - alles sehr merkwürdig.

Also weiterhin Kopf in den Sand und Füße hoch?!

Wand
Thema: Sozialkonzept GlüStV
w.chudaske

Antworten: 0
Hits: 1.567
Sozialkonzept GlüStV 11.03.2013 11:43 Forum: Spielrecht


Hallo liebe Gemeinde,
wer kann mir bitte mal eine kurze und verständliche Eräuterung, für das nach dem GlüStV geforderte "Sozialkonzept", zusenden.
Wenn möglich unter der Berücksichtigung - wir, Gemeinde mit ca. 13.000 Einwohner - falls da überhaupt ein Zusammenhang besteht!?

Mit hoffnungslosem Gruß :-/
W.Chudaske
Thema: Sozialkonzept gemäß GlüStV
w.chudaske

Antworten: 11
Hits: 16.659
Sozialkonzept gemäß GlüStV 11.03.2013 11:25 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Hallo liebe Gemeinde,
wer kann mir bitte mal eine kurze und verständliche Eräuterung, für das nach dem GlüStV geforderte "Sozialkonzept", zusenden.
Wenn möglich unter der Berücksichtigung - wir, Gemeinde mit ca. 13.000 Einwohner - falls da überhaupt ein Zusammenhang besteht!?

Mit hoffnungslosem Gruß :-/
W.Chudaske
Thema: Flohmarkt ja oder nein?
w.chudaske

Antworten: 18
Hits: 91.469
21.02.2012 10:31 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


@ Frostkater
Aufrichtigen Dank zu den Ausführungen, meine Ansichten und vor allen Dingen meine Zweifel, decken sich mit Deinem Beitrag in vielen Teilen.
Unterm Strich kann man wieder feststellen - es ist nicht alles einfach, was so einfach scheint. :-)
Thema: Flohmarkt ja oder nein?
w.chudaske

Antworten: 18
Hits: 91.469
RE: Flohmarkt ja oder nein? 15.02.2012 08:31 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Hallo,
wir wollen ja keine schlafenden Hunde wecken und hoffentlich passiert dies hiermit auch nicht Augen rollen .

Wir veranstalten im Sommerhalbjahr jeden ersten Sonntag im Monat einen Flohmarkt, bei dem nur private Anbieter (oft 100 an der Zahl) und auch nur mit typischen Flohmarktartikeln zugelassen werden. Gemäß der GewO ist somit die Veranstaltung nicht festsetzungswürdig nur 2 gewerbliche Anbieter (Imbiss & Fettbäckerei), wir achten auf die gesetzlichen Vorgaben zum Lärmschutz und hatte bis jetzt keine Probleme. Im Gegenteil, die Veranstaltung hat in den letzten Jahren an Beliebtheit zugenommen.
Schönen Gruß smile
Zeige Beiträge 1 bis 12 von 12 Treffern

Views heute: 80.930 | Views gestern: 375.087 | Views gesamt: 878.468.905


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.077s | PHP: 98.7% | SQL: 1.3%