unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Zuverlässigkeitsprüfung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Zuverlässigkeitsprüfung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
K. Pütz   Zeige K. Pütz auf Karte K. Pütz ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 9
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 61.690
Nächster Level: 62.494

804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Zuverlässigkeitsprüfung

Hallo zusammen,

wer hat etwas mehr Erfahrung als wir mit der Prüfung der persönlichen Zuverlässigkeit im Rahmen des § 4 Abs. 1 Nr. 1 GastG? Konkret geht es um einen Antrag auf Stellvertretererlaubnis.

Gegen den Antragsteller liegen folgende Erkenntnisse vor:
-Strafbefehl wegen Unterschlagung/Betrug/Urkundenfälschung (Er fand eine Kreditkarte, nahm diese an sich und kaufte damit in 4 Geschäften + Restaurant für ca. 963 EUR ein. Überführt wurde er aufgrund der Fingerabdrücke auf den Kaufbelegen; diese seien, so Akte der Staatsanwaltschaft, „mit den entsprechenden Vergleichsfingerabdrücken der Person identisch, die am ... wegen gefährlicher Körperverletzung erkennungsdienstlich behandelt wurde.“
- Ermittlung wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Bei Vernehmungen von verschiedenen Beschuldigten wurde jeweils der Name des Antragstellers erwähnt. Demnach beteiligte er sich an diversen Fahrten nach Holland, auf denen Haschisch gekauft und konsumiert wurde. Laut Vermerk der Staatsanwaltschaft Köln sei eine konkrete Straftat nicht nachweisbar und das Verfahren wurde eingestellt)
- Wohnungsverweisung mit Rückkehrverbot wegen häuslicher Gewalt
Irgendwelche richterlichen Prognosen usw. gibt es nicht.


Versagen ja oder nein? Wie ist Ihre Meinung?

Herzliche Grüße aus Overath
K. Pütz
1 28.07.2005 08:49 K. Pütz ist offline E-Mail an K. Pütz senden Homepage von K. Pütz Beiträge von K. Pütz suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Marion Zuidema   Zeige Marion Zuidema auf Karte Marion Zuidema ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 7
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 47.982
Nächster Level: 49.025

1.043 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Zuverlässigkeitsprüfung

Hallo,

wann waren denn die Taten, bzw. seit wann ist der Strafbefehl unanfechtbar?

Gruß aus Bad Kreuznach

Marion Zuidema
2 28.07.2005 10:25 Marion Zuidema ist offline E-Mail an Marion Zuidema senden Homepage von Marion Zuidema Beiträge von Marion Zuidema suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

K. Pütz   Zeige K. Pütz auf Karte K. Pütz ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 9
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 61.690
Nächster Level: 62.494

804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von K. Pütz


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Zuverlässigkeitsprüfung

Die Betrugstat war 2001, Rechtskraft war 2003.
Hausverweisung war 2003. Ermittlungsverfahren (Betäubungsmittelgesetz) erfolgte 2000.

Gruß
K. Pütz
3 28.07.2005 10:40 K. Pütz ist offline E-Mail an K. Pütz senden Homepage von K. Pütz Beiträge von K. Pütz suchen
A. Borlinghaus   Zeige A. Borlinghaus auf Karte A. Borlinghaus ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 27

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 185.343
Nächster Level: 195.661

10.318 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo aus Lüdenscheid,

die Straftaten sind ja alle noch nicht so alt, also müsste man nun genauer auf die einzelnen Taten eingehen.

Die Urkundenfälschung würde ich zunächst für den Gaststättenbereich nicht wirklich als einschlägig ansehen, als charakterlichen Mangel aber im Hinterkopf behalten.

Sie erwähnten noch eine erkennungsdienstliche Behandlung wegen Körperverletzung, da würde ich noch einmal bei Polizei / Staatsanwaltschaft nachhorchen, was draus geworden ist.

Interessant wird es bei der Tat in Verbindung mit dem Betäubungsmittelgesetz. Straftaten dieser Art sind grundsätzlich einschlägig im Gaststättenbereich, da Gaststätten nunmal einen idealen Umschlagplatz für Drogen darstellen. Hier sollten Sie sich unbedingt die Akte der Staatsanwaltschaft vorlegen lassen, denn: Nicht nur die Verurteilung als solche zählt für die Beurteilung der Zuverlässigkeit, sondern auch der Hergang der Tat an sich, solange dieser als erwiesen erachtet wird (weil wir ja eine Zukunftsprognose erstellen). Siehe auch Gaststättenrechtskommentar Michel/Kienzle/Pauly, § 4 Randnummer 18.

Auch bei der Tat bzgl. der häuslichen Gewalt würde ich mir auf jeden Fall die Akte zukommen lassen.

Je nach Hergang der Taten könnte man dann ggf. auf charakterliche Mängel beim Antragsteller abstellen. Das nennt man dann folgendermaßen: "Der Antragsteller zeigt einen Hang zur Missachtung öffentlichen Rechts". Er gilt somit als unzuverlässig im gewerberechtlichen Sinne, eine Gaststättenerlaubins kann hierdurch versagt werden (habe ich selbst schon erfolgreich bei einer ähnlichen Anzahl leichterer Straftaten gemacht).

Vielleicht hilft das ja erstmal ein bisschen weiter...

__________________
Gruß aus Lüdenscheid,
André Borlinghaus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von A. Borlinghaus: 28.07.2005 11:01.

4 28.07.2005 11:00 A. Borlinghaus ist offline E-Mail an A. Borlinghaus senden Homepage von A. Borlinghaus Beiträge von A. Borlinghaus suchen
Marion Zuidema   Zeige Marion Zuidema auf Karte Marion Zuidema ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 7
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 47.982
Nächster Level: 49.025

1.043 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Zuverlässigkeitsprüfung

Nochmal Hallo,

wir fordern in diesen Fällen immer die Akten der Staatsanwaltschaft an, aus denen sich dann näheres zu den einzelnen Taten ergibt. Ich sehe den Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz schon als Unzuverlässigkeitsgrund, weil sich gerade in den Gaststätten ideale Umschlagsplätze anbieten. Aber es ist eine Einzelfallentscheidung anhand der Akten erforderlich. Falls es zu einer Versagung kommen sollte, kann man sich auch aus den gerichtlichen Brgründungen gute Anregungen für die eigene Begründung holen.

Gruß aus Bad Kreuznach

Marion Zuidema
5 28.07.2005 11:20 Marion Zuidema ist offline E-Mail an Marion Zuidema senden Homepage von Marion Zuidema Beiträge von Marion Zuidema suchen
K. Pütz   Zeige K. Pütz auf Karte K. Pütz ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 9
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 61.690
Nächster Level: 62.494

804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von K. Pütz


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Zuverlässigkeitsprüfung

Sämtliche Akten der Staatsanwaltschaften hatte ich schon vorliegen. Ein genauer Tathergang ergab sich nur aus der Akte bzgl. Kreditkartenbetrug.
Der häusliche Verweis erfolgte aufgrund einer Streiterei mit der Lebensgefährtin.
Aus der Ermittlungsakte in Sachen Betäubungsmittel ist nur ersichtlich, dass der Antragsteller sich an Fahrten nach Holland, bei denen Haschisch eingekauft wurde und auch konsumiert wurde, beteilgte. Es gabe Vernehmungsprotokolle, in denen andere mehrmals aussagten: "Der X war auch dabei". Es wurde aber nicht erwiesen, dass gedealt wurde o.ä., es wurde immer für den eigenen Konsum gekauft. Eine Bestrafung erfolgte nicht.
Es gibt nichts konkret Greifbares. Aber er scheint polizeibekannt zu sein.

Schönen Gruß und Mahlzeit
K. Pütz
6 28.07.2005 12:03 K. Pütz ist offline E-Mail an K. Pütz senden Homepage von K. Pütz Beiträge von K. Pütz suchen
Gert Lindke
unregistriert


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Zuverlässigkeitsprüfung

Hallo aus Osnabrück,
die dem Antragsteller zur Last gelegten Straftaten sind m. E. nicht einschlägig in Bezug zur Ausübung des Gaststättengewerbes zu setzen. Auch die Polizeibekanntheit ist kein Grung zur Verwehrung der GastG-Erlaubnis.Artikel 12 GG setzt enge Grenzen bei der Beurteilung von Straftaten, vergleiche aber auch Kommentar zum GastG von Michel/Kienzle, § 4 Randziffer 1ff.
Ich würde dem Antragsteller die Erlaubnis erteieln.
Freundliche Grüße
Gert Lindke
7 28.07.2005 14:02
Boshamer   Zeige Boshamer auf Karte Boshamer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 660
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.548.205
Nächster Level: 5.107.448

559.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Zuverlässigkeitsprüfung

Einen schönen guten Morgen aus Kierspe.

Ich teile die Auffassung des Kollegen Lindner: Ich sehe hier auf Grund der Aktenlage keine Möglichkeit, eine Versagung auszusprechen.

Bei den Taten der häuslichen Gewalt handelt es sich um Beziehungssachen, die man nicht zwangsläufig gegen den Antragsteller auslegen kann. Wenn ihm vom Gericht auch noch eine günstige Sozialprognose ausgestellt ist das Thema sowieso durch.

Die anderen Vorwürfe sind nicht nachweisbar und deshalb auch irrelevant.

Ich empfehle bei solchen Fällen immer einen kurzen Rückruf beim Verwaltungsgericht. Wir sind ja beim VG Arnsberg und Richter Schäperklaus führt auch Seminare zum Gaststättenrecht durch. Bei einem Seminar ist er sogar soweit gegangen, dass selbst eine hohe Geldbuße als "Vorstrafe" für eine Versagung nicht ausreichend ist.

Ich denke deshalb, dass Overath dem Betreiber die Zuverlässigkeit trotz Bedenken attestieren muss. Man kann ihm aber auch sagen, dass man ihm im Auge behalten würde... Zeigefinger

Schönes Wochenende

Axel Boshamer

__________________
Das Leben ist zu schön, um es mit Arbeit zu vergeuden.
8 29.07.2005 10:18 Boshamer ist offline Homepage von Boshamer Beiträge von Boshamer suchen
A. Borlinghaus   Zeige A. Borlinghaus auf Karte A. Borlinghaus ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 27

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 185.343
Nächster Level: 195.661

10.318 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo nochmal aus Lüdenscheid,

ja, wenn die Akten schon da waren und tatsächlich nicht mehr drinstand, als Sie oben geschildert haben, muss ich mich den Kollegen Boshamer und Lindke wohl oder übel anschließen.

Das oben geschilderte reicht auch nicht für einen Hang zur Missachtung öffentlichen Rechts...

Naja, ich habe mir bei solchen Fällen angewöhnt, die Konzession mit erhobenen Zeigefinger und mit "Du, Du, Du, wenn Du noch einmal erwischt wirst.... !" zu erteilen. Nützen tuts wahrscheinlich nichts...

__________________
Gruß aus Lüdenscheid,
André Borlinghaus
9 29.07.2005 11:20 A. Borlinghaus ist offline E-Mail an A. Borlinghaus senden Homepage von A. Borlinghaus Beiträge von A. Borlinghaus suchen
K. Pütz   Zeige K. Pütz auf Karte K. Pütz ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 9
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 61.690
Nächster Level: 62.494

804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von K. Pütz


www.Fiat-126-Forum.de







Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde wohl damit klar kommen und, ganz spontan gesagt, die Erlaubnis erteilen.

Ein schönes Wochenende und beste Grüße aus Overath

K. Pütz
10 29.07.2005 12:17 K. Pütz ist offline E-Mail an K. Pütz senden Homepage von K. Pütz Beiträge von K. Pütz suchen
Jörg Wiesemeier   Zeige Jörg Wiesemeier auf Karte Jörg Wiesemeier ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 864
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.068.283
Nächster Level: 7.172.237

1.103.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hej aus Hamm,
komme gerade aus dem Urlaub und date mich hier im Forum up.

M. Meinung nach würde in solch einem Fall auch wirken, dem Antragsteller zu sagen, dass eigentlich sein Antrag versagt werden müsste (wegen des schlechten Gefühls im Bauch), er aber mit einer Konzession rechnen kann, wenn er diese z. B. für nur ein Jahr beantragt. Dann beorgt man sich nach Ablauf noch mal ein Führungszeugnis und fragt bei der Polizei nach. Sollte sich dann nichts ergeben haben, was die Unzuverlässigkeit untermauert, wird einfach die Befristung aufgehoben.

Damit kann man Fälle regeln, die einem Bauchschmerzen bereiten.

__________________
Alles immer schön sportlich sehen. Fahrrad

Jörg Wiesemeier

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jörg Wiesemeier: 22.08.2005 15:44.

11 22.08.2005 15:43 Jörg Wiesemeier ist offline E-Mail an Jörg Wiesemeier senden Homepage von Jörg Wiesemeier Beiträge von Jörg Wiesemeier suchen
Boshamer   Zeige Boshamer auf Karte Boshamer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 660
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.548.205
Nächster Level: 5.107.448

559.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Warum sollte man das denn auf 1 Jahr befristen? Reicht nicht ein "Dududu" aus und man holt sich, wenn nötig, von Amtswegen ein Führungszeugnis?

__________________
Das Leben ist zu schön, um es mit Arbeit zu vergeuden.
12 23.08.2005 16:32 Boshamer ist offline Homepage von Boshamer Beiträge von Boshamer suchen
Hubert Steinmetz   Zeige Hubert Steinmetz auf Karte Hubert Steinmetz ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 277
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.942.474
Nächster Level: 2.111.327

168.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Guten Morgen zusammen.

Klar kann man auch " dududu - schimpf " machen, aber was passiert dann nach einem Jahr?
Wenn sich das schlechte Gefühl bestätigt, stehe ich unter Umständen vor einem langwierigen Rechtsstreit, da ich die Erlaubnis widerrufen muss. Anders bei der auf ein Jahr beantragten und befristeten Erlaubnis: Sie wird mit Fristablauf ungültig! Also nix mit langwierigem Rechtsstreit und die ohne Erlaubnis betriebene Gaststätte ist notfalls wesentlich einfacher zu schließen.
Wir gehen ebenso vor wie der Kollege Wiesemeier, schwierig wird es, wenn der Betroffene einfach keine befristete Erlaubnis beantragen will. Dann muss man sich wohl oder übel entscheiden.

Munter bleiben,
Hubert Steinmetz 8)

__________________
,
Hubert Steinmetz 8)
13 24.08.2005 08:16 Hubert Steinmetz ist offline Beiträge von Hubert Steinmetz suchen
Boshamer   Zeige Boshamer auf Karte Boshamer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 660
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.548.205
Nächster Level: 5.107.448

559.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Na gut, überredet.. anbeten ...

__________________
Das Leben ist zu schön, um es mit Arbeit zu vergeuden.
14 24.08.2005 08:34 Boshamer ist offline Homepage von Boshamer Beiträge von Boshamer suchen
Gewerbeamt Dreieich   Zeige Gewerbeamt Dreieich auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 06.05.2005
Beiträge: 145
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.005.069
Nächster Level: 1.209.937

204.868 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







In Dreieich handhaben wir das auch so.

Kommen uns Bedenken, bekommt der Antragssteller gesagt, daß er keine "unbefristete" Konzession von uns erteilt bekommt. Er kann sich dann entscheiden, ob er keine will (und dann auf Erteilung klagen) oder er bekommt sie für 1 Jahr. Bisher waren mit der Regel alle zufrieden. Läuft der Betrieb dann 1 Jahr ohne Probleme und hat sich der Konzessionsinhaber nichts mehr zu Schulden kommen lassen, bekommt er eine unbefristete Erlaubnis.

Wir nehmen für die 1 Jahres-Konzession die volle Gebühr, dafür muß er dann nichts mehr zahlen, wenn er nach dem Jahr eine unbefristete bekommt.

__________________
Magistrat der Stadt Dreieich Gewerbe und Gaststätten Hauptstraße 45 63303 Dreieich
15 24.08.2005 09:07 Gewerbeamt Dreieich ist offline E-Mail an Gewerbeamt Dreieich senden Homepage von Gewerbeamt Dreieich Beiträge von Gewerbeamt Dreieich suchen
Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.011.228
Nächster Level: 7.172.237

161.009 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo, und ein freundliches Moin aus Cloppenburg!

Auch wir handhaben es hier ähnlich, wobei wir ausdrücklich noch schriftlich festhalten und vom Antragsteller gegenzeichnen lassen, welche Zweifel an der Zuverlässigkeit bestehen und dass keine weiteren, bisher nicht bekannten Unzuverlässigkeitsgründe vorliegen, die er verschweigt. Ausserdem muss er versichern, dass er sich künftig ordnungsgemäß verhält und die gesetzlichen Bestimmungen beachten wird. großes Grinsen

Während wir dieses im Bereich des Gaststättenwesens oder der sonstigen Erlaubnisse seltener haben, kommt dieses vor allem bei der Erteilung von RGK schon häufiger mal vor. Hier haben wir dann auch schon mal (ganz selten) eine weitere Befristung mit aufnehmen müssen, weil z. B. ein Wanderlager nicht ordnungsgemäß angezeigt wurde o. ä. Heul

Für die Erteilung der Erlaubnis sind dann 75 % der vollen Gebühr zu entrichten, bei der Verlängerung dann noch einmal 50 %, so dass im Endeffekt auch der zusätzliche Verwaltungsaufwand "bezahlt" wird.

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------
16 24.08.2005 09:37 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
Kai-Uwe Christiansen   Zeige Kai-Uwe Christiansen auf Karte Kai-Uwe Christiansen ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-428.jpg

Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 121
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 830.464
Nächster Level: 1.000.000

169.536 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Kollegen!

Mit den unangemeldeten Wanderlagern haben wir in letzter Zeit auch einige Probleme. Was dabei auffällt, die betreffenden Firmen kommen zu 90 % aus der Gegend um Cloppenburg... schimpf großes Grinsen

__________________
Viele Grüße aus Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz)
17 24.08.2005 10:25 Kai-Uwe Christiansen ist offline E-Mail an Kai-Uwe Christiansen senden Homepage von Kai-Uwe Christiansen Beiträge von Kai-Uwe Christiansen suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Zuverlässigkeitsprüfung


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Zuverlässigkeitsprüfung nach § 38 Gewo Stehendes Gewerbe (allgemein)   02.08.2023 11:41 von Wiesel-Willi12     02.08.2023 12:51 von Wiesel-Willi12   Views: 54.672
Antworten: 2
Vermietung fremder Ferienwohnungen Zuverlässigkeitsprüfung Stehendes Gewerbe (allgemein)   08.05.2018 11:54 von MartinaJoerißen     27.08.2020 07:50 von Stadtverwaltung Frankenthal   Views: 140.632
Antworten: 3
Zuverlässigkeitsprüfung bei Gewerbeanmeldung nach BbgGastG Bücher-Ecke   22.03.2019 11:34 von PS-Teltow     22.03.2019 13:47 von Civil Servant   Views: 25.058
Antworten: 1
Zuverlässigkeitsprüfung nach Firmenübernahme bzw. Rech [...] Bewachungsgewerbe   22.01.2019 07:07 von Blumen01     31.01.2019 06:04 von jascha   Views: 63.867
Antworten: 2
Beendigung Zuverlässigkeitsprüfung Gaststättenrecht   16.07.2014 10:04 von Smarti     07.04.2015 14:20 von Runge   Views: 77.928
Antworten: 7

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 335.617 | Views gestern: 422.934 | Views gesamt: 891.364.586


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 220 | Gesamt: 0.216s | PHP: 99.54% | SQL: 0.46%