unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » unerlaubte Torte/Schwarzarrbeit oder Kunst? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen unerlaubte Torte/Schwarzarrbeit oder Kunst?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jonas kuckuk jonas kuckuk ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 21.12.2008
Beiträge: 113
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 633.367
Nächster Level: 677.567

44.200 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Fragezeichen unerlaubte Torte/Schwarzarrbeit oder Kunst?

Hallo Forum,

Ein aktuelle Frage, die auch viele andere Gewerbetreibende/Künstler betrifft.




Kurios: Warum eine Torten-Designerin aus Lübeck Ärger mit der Handwerkskammer hat - SAT.1 REGIONAL
http://www.hamburg.sat1regional.de/video...hat-176453.html

Wie praktiziert man das in anderen Behörden?

Mit Grüßen

Jonas Kuckuk

__________________
Jonas Kuckuk
reisegewerbetreibender Reetdachdecker
jonas.kuckuk@freenet.de
1 11.06.2015 10:23 jonas kuckuk ist offline E-Mail an jonas kuckuk senden Beiträge von jonas kuckuk suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

domar   Zeige domar auf Karte domar ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 15.09.2010
Beiträge: 709
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.525.407
Nächster Level: 3.609.430

84.023 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Alleine um zu lernen lohnen sich Ermittlungen. Mehr aber nicht.

__________________
Meine Damen und Herren, ich hoffe, Sie verzeihen mir meine Leidenschaft. Ich hätte Ihnen die Ihre auch gerne verziehen. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von domar: 12.06.2015 10:13.

2 11.06.2015 10:48 domar ist offline E-Mail an domar senden Beiträge von domar suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

LKKS LKKS ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 19.10.2007
Beiträge: 1.299
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.838.564
Nächster Level: 8.476.240

637.676 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







gelöscht

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von LKKS: 11.06.2015 11:25.

3 11.06.2015 11:05 LKKS ist offline Beiträge von LKKS suchen
domar   Zeige domar auf Karte domar ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 15.09.2010
Beiträge: 709
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.525.407
Nächster Level: 3.609.430

84.023 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Habe diesbezüglich eine Vermutung, aber die weiß nur mein Kollege.

__________________
Meine Damen und Herren, ich hoffe, Sie verzeihen mir meine Leidenschaft. Ich hätte Ihnen die Ihre auch gerne verziehen. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von domar: 12.06.2015 10:15.

4 11.06.2015 11:22 domar ist offline E-Mail an domar senden Beiträge von domar suchen
J. Simon   Zeige J. Simon auf Karte J. Simon ist männlich
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.548
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.122.611
Nächster Level: 11.777.899

1.655.288 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Leider kann ich den Beitrag auf dem dienstlichen Rechner nicht sehen.

Um daher eine Einschätzung geben zu können, wäre es hilfreich zu wissen, ob die Dame alleine arbeitet und wie hoch der Umsatz im Vergleich zum Handelsumsatz mit den Backzubehörwaren ist.

VG J. Simon
5 12.06.2015 09:08 J. Simon ist offline E-Mail an J. Simon senden Beiträge von J. Simon suchen
sme40   Zeige sme40 auf Karte sme40 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 549
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.494.001
Nächster Level: 3.609.430

115.429 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo J. Simon,

ca. zwei Torten im Monat werden verziert. Die Torten werden laut Aussage der Betroffenen von einem Konditor gebacken. Sie ist nur künstlerisch tätig.
Ich halte die Haltung der HWK für ziemlich überzogen. Meines Erachtens überwiegt der Handel mit Backzubehör bei Weitem die Tätigkeit als mögliche "Konditorin".

Gruß
6 12.06.2015 09:36 sme40 ist offline E-Mail an sme40 senden Homepage von sme40 Beiträge von sme40 suchen
J. Simon   Zeige J. Simon auf Karte J. Simon ist männlich
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.548
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.122.611
Nächster Level: 11.777.899

1.655.288 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Sehe ich auch so. Aber die Frage ist ja, liegt ein Handwerk vor. Und da die Torte ja wohl schon gefertigt/gebacken ist, ist nur noch wenig Raum für "wesentliche Tätigkeiten" des Handwerks. Die Frage ist, kann ich Verzieren in drei Monaten lernen oder nicht.

Oder lassen die Auftraggeber der Frau den künstlerischen Freiraum zur Gestaltung er Torte? Dann wird es noch dünner für die HWK.

Ein handwerklicher Nebenbetrieb iSd § 3 HWO scheidet zumindest für einen Ein-Frau-Betrieb aus und ein Hilfsbetrieb liegt hier nicht vor.

Also ne gute Bekannte, die auch Backformen verkauft die backt Torten ohne Ende und die sind richtig klasse. Hat jetzt meinem Jung ne Torte zum Geburtstag mit Rennauto drauf gebastelt. Super gemacht. Mein Cousin bekam nen Geburtstagskuchen mit seinem Moped drauf, einwandfrei!

Dreimal dürft ihr raten, was sie nicht "gelernt" hat
7 12.06.2015 09:53 J. Simon ist offline E-Mail an J. Simon senden Beiträge von J. Simon suchen
jonas kuckuk jonas kuckuk ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 21.12.2008
Beiträge: 113
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 633.367
Nächster Level: 677.567

44.200 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von jonas kuckuk


www.Fiat-126-Forum.de






Tortendesign

Hallo Forum,

Die HWK hat die Umsätze der Tortendesignerin geprüft und hat sich den Laden genau angeschaut. Der Kammer liegt eine genaue Aufschlüsselung der Umsätze vor. Ergebnis: ca 10 % geht auf das Konto der Tortendeko.
Wäre es alos tatsächlich Handwerk, wäre der unerhebliche Nebenbetrieb also anzunehmen.

Die Frage wie schnell man das dekorieren erlernen kann, ist eigentlich unerheblich, weil die Deko in dieser Form gar nicht gelehrt wird. deswegen besuchen auch viel Konditormeister die Lehrgänge der Tortendesignerin.

Gleichfalls stellt sich die Frage, welche Gefahren von einer Torte, einer dekorierten Torte denn ausgehen um eine Meisterpflicht zu begründen.

Jonas Kuckuk

__________________
Jonas Kuckuk
reisegewerbetreibender Reetdachdecker
jonas.kuckuk@freenet.de
8 14.06.2015 17:57 jonas kuckuk ist offline E-Mail an jonas kuckuk senden Beiträge von jonas kuckuk suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » unerlaubte Torte/Schwarzarrbeit oder Kunst?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Wochenmarkt - Vergabe an gewerblichen Marktausrichter [...] Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   01.04.2008 07:56 von Wittgensteiner     15.04.2024 16:28 von BS   Views: 22.428
Antworten: 8
Unselbstständige Zweigstelle oder Zweigstelle Stehendes Gewerbe (allgemein)   11.10.2023 11:18 von Julia     11.10.2023 11:43 von Marcel Fromm   Views: 102.061
Antworten: 1
Vermietung Ferienwohnung Gewerbe ja oder nein? Stehendes Gewerbe (allgemein)   22.08.2023 15:37 von Bianka     28.08.2023 07:49 von Hinterwäldler   Views: 287.090
Antworten: 9
GmbH anmelden oder nicht? Stehendes Gewerbe (allgemein)   29.06.2023 09:32 von Gewerbe5030     03.07.2023 12:56 von Ludwig   Views: 164.746
Antworten: 2
Kunst oder Gewerbe - Design von Mottotorten Stehendes Gewerbe (allgemein)   19.06.2023 12:36 von KaDe     20.06.2023 07:26 von Klosi   Views: 120.971
Antworten: 5

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 313.594 | Views gestern: 423.306 | Views gesamt: 890.919.629


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 138 | Gesamt: 0.176s | PHP: 99.43% | SQL: 0.57%