unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Fachverband Glücksspielsucht zeigt sein wahres Gesicht! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 6 nächste »
Zum Ende der Seite springen Fachverband Glücksspielsucht zeigt sein wahres Gesicht! 8 Bewertungen - Durchschnitt: 6,638 Bewertungen - Durchschnitt: 6,63
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kölner Kölner ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-349.jpg

Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 147
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 887.303
Nächster Level: 1.000.000

112.697 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Fachverband Glücksspielsucht zeigt sein wahres Gesicht!

Das ist echt so eine Frechheit! Habe aber vom Fachverband Glücksspielsucht auch nichts anderes erwartet. Endlich fällt die Maske, und es zeigt sich das wahre Gesicht. So traurig wie es eigentlich ist...
_______________________________________-

Automatenwirtschaft brandmarkt Boykottaufruf des Fachverbandes Glücksspielsucht
Die gewerbliche Unterhaltungsautomatenwirtschaft verwahrt sich gegen Diskreditierungen der von ihr durchgeführten Maßnahmen zur Prävention und Frühintervention gegen pathologisches Spielverhalten durch den Fachverband Glückspielsucht e.V..

In einem der AWI vorliegenden Aufruf vom 28.01.11 schreibt die Vorsitzende des Fachverbandes, Ilona Füchtenschnieder: „In diesem Zusammenhang noch einmal ein Appell an alle: Es wäre großartig, wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Einrichtungen und/oder Verbänden, die mit der Automatenbranche kooperieren, dies noch einmal intern problematisieren würden. Ich weiß, dass es bereits sehr viele Gespräche diesbezüglich gab. Wir sollten aber einen weiteren Anlauf nehmen und alle, die dies betrifft, eindringlich bitten, ihre Zusammenarbeit zu überdenken und möglichst rasch zu beenden.“

Die seriösen Maßnahmen der Unterhaltungsautomatenwirtschaft und deren Anstrengungen, Spielgäste mit persönlichen Problemen „an die Hand zu nehmen“ und in das professionelle Hilfesystem zu vermitteln, passen nicht in eine Vorstellungswelt, die offensichtlich von „Feindbildern“ lebt.

Statt die ernsthaften Aktivitäten der gewerblichen Unterhaltungsautomatenwirtschaft zur Prävention und zum Spielerschutz anzuerkennen und zu unterstützen sowie die Kooperation mit Hilfeeinrichtungen und Beratungsstellen zu fördern, wird zum Boykott aufgerufen.

Es stellt sich die Frage, wie ernst es der Vorsitzenden des Fachverbandes Glückspielsucht e.V. mit dem Spielerschutz ist, wenn es doch offensichtlich weder um die Leistung als solche, noch um den betroffenen Spielgast, sondern nur um den jeweiligen Partner geht.

Merke: “Schwarz-Weiß-Denken“ und „Freund-Feind-Klischées“ lösen keine Probleme und helfen den Betroffenen nicht.

Quelle: www.awi-info.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kölner: 01.02.2011 18:15.

1 01.02.2011 18:13 Kölner ist offline E-Mail an Kölner senden Beiträge von Kölner suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Rosewood Rosewood ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 31.01.2008
Beiträge: 719
Bundesland:
Bremen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.264.373
Nächster Level: 4.297.834

33.461 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Fachverband Glücksspielsucht zeigt sein wahres Gesicht!

Das ist ja ein unglaublicher Skandal. Da wird auf den Rücken von Hilfsbedürftigen ein menschenverachtendes Spielchen gespielt, nach dem Motto "wir brauchen unbedingt Süchtige" um damit unsere Existenz zu begründen, aber eigentlich sind uns die Kranken egal.

Das ist wirklich perfide, dass die, die vorgeben sich für die Schwachen einzusetzen diese eigentlich nur für ihre Lobbyarbeit misbrauchen.

Besonders schlimm ist auch, dass Organisationen wie die von Frau Fuchtenschnieder auch noch am Steuertropf hängen, wir alle also für diese miesen Spielchen mit aufkommen. Man kann nur hoffen, dass jetzt die Fördergelder vom Land eingestellt werden.

Grüße
2 01.02.2011 20:33 Rosewood ist offline E-Mail an Rosewood senden Beiträge von Rosewood suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Meike
Foren Gott


images/avatars/avatar-360.jpg

Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 6.053
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 38.550.715
Nächster Level: 41.283.177

2.732.462 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Kölner,

da ich persönlich keiner Hilfeeinrichtung angehöre, kenne ich diesen Aufruf nicht. Hast Du eine Quelle, in der man diesen in Gänze nachlesen kann?
Ich finde es unglücklich, wenn zu 3 Sätzen, ohne dass wir den gesamten Text kennen, diskutiert wird.


Zum Punkt "seriöse Maßnahmen und deren Anstrengungen", von der in der PM gesprochen wird, stellt sich mir die Frage, welche es von Seiten der Verbände gegen die Verstösse gg. §9 SpielV gibt, d.h. Preisauschreiben mit Warenabholung nur in der Filiale der Spielothek, Freispielgutscheine die hier im Forum selbst von Vorsitzenden eines Landesverbandes eingestellt wurden, Adventskalenderaktionen von Big Cash mit Bargeldauszahlungen in spielhallen, Schnupperkurse Roulette, Schnupperkurse Poker usw. usw..

Werden die Kundenbindungssysteme nun alle eingestellt?


Gruß
Meike
3 02.02.2011 06:10 Meike ist offline E-Mail an Meike senden Beiträge von Meike suchen
gmg   Zeige gmg auf Karte gmg ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 05.07.2007
Beiträge: 6.031
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.035.732
Nächster Level: 41.283.177

4.247.445 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Das vollständige Schreiben würde mich auch interessieren....

Grüße

__________________
gmg
4 02.02.2011 06:50 gmg ist offline E-Mail an gmg senden Beiträge von gmg suchen
Rosewood Rosewood ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 31.01.2008
Beiträge: 719
Bundesland:
Bremen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.264.373
Nächster Level: 4.297.834

33.461 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Ich finde es unglücklich, wenn zu 3 Sätzen, ohne dass wir den gesamten Text kennen, diskutiert wird.


Dass ein solcher Satz von Meike kommt wundern mich nicht. Wäre es gegen das gewerbliche Spiel gegangen hätte schon ein Halbsatz ausgereicht, um ihn gegen die Branche zu verwenden.

Zitat:
Wir sollten aber einen weiteren Anlauf nehmen und alle, die dies betrifft, eindringlich bitten, ihre Zusammenarbeit zu überdenken und möglichst rasch zu beenden.“


Dieser Satz ist so eindeutig, an dem gibt es nun wirklich nichts zu rütteln, hier wird deutlich wessen Kind Frau Füchtenschnieder ist. Es geht nicht um Kooperation und Hilfe, sondern nur im Ideologie. Außerdem scheint Frau Füchtenschnieder die Maßnahmen ja für sinnvoll und wirkungsvoll zu erachten, sonst müsste sie diese ja nicht so bekämpfen.

Im übrigen, warum sollte die AWI eine solche Mitteilung veröffentlichen, wenn sie dafür keine Beweise hätte, der Schuß würde dann wohl sehr schnell nach hinten losgehen. Außerdem, wer Frau Füchtenschnieder kennt, der traut ihr so etwas ohne weiteres zu.

Auf die übliche Verneblungstaktik von Meike in Bezug auf irgendwelche vergangenen Marketingmaßnahmen muss man wohl nicht eingehen, auch wenn sie versuchen wird das Thema weiterhin in diese Richtung zu bringen.

Fakt ist, hier wird scheinbar mit Steuermitteln böse Lobbyarbeit auf den Rücken von Hilfbedürftigen gemacht. Hier geht es nicht um wirkliche Hilfsangebote seitens Frau Füchtenschnieder, sondern nur darum, die zahl der Problemspieler möglichst hoch zu halten, um an weitere Fördertöpfe zu kommen und das Gutmenschentum weiter im Sinne der eigenen Ideologie ausleben zu können.

Ich bin da sehr betroffen, das so etwas möglich ist und erwarte eigentlich einen schnellen Rücktritt von Frau Füchtenschnieder vom Fachverband Glückspielsucht e.V. um hier weiteren Schaden abzuwenden.

Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rosewood: 02.02.2011 09:00.

5 02.02.2011 08:59 Rosewood ist offline E-Mail an Rosewood senden Beiträge von Rosewood suchen
Meike
Foren Gott


images/avatars/avatar-360.jpg

Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 6.053
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 38.550.715
Nächster Level: 41.283.177

2.732.462 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Rosewood,

ich zweifel nicht an, dass dem AWI das Schreiben vorliegt, - ich hätte es nur gerne vollständig gelesen.

Du hast geschrieben:
"Auf die übliche Verneblungstaktik von Meike in Bezug auf irgendwelche vergangenen Marketingmaßnahmen......."

Wieso vergangene Marketingaktionen, wurden die Poker- und Rouletteschnupperkurse für nächste Woche etwa abgesagt?

Und die aus Hamburg sind doch auch nicht so lange her?

http://www.hamburger-wochenblatt.de/file...amfeld_KW02.pdf

Seite 5

ROULETTE
Schnupperkurs
vom 13.01. bis 17.01.2011
MAGIE MASTERS
Promotionturnier
zum Kennenlernen des
Magie Gold Liners
vom 14.01. bis 23.01.2011
6 02.02.2011 09:24 Meike ist offline E-Mail an Meike senden Beiträge von Meike suchen
eszet eszet ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 28.08.2009
Beiträge: 242
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.296.174
Nächster Level: 1.460.206

164.032 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Fachverband Glücksspielsucht zeigt sein wahres Gesicht!

Zitat:


Die seriösen Maßnahmen der Unterhaltungsautomatenwirtschaft und deren Anstrengungen, ...



Man bietet Glücksspiel an und spricht von Unterhaltungsautomaten.
Wie SERIÖS ist das?

------------------

Zitat:
Das ist wirklich perfide, dass die, die vorgeben sich für die Schwachen einzusetzen diese eigentlich nur für ihre Lobbyarbeit misbrauchen.


Der Satz gefällt mir.
Damit kann man gut Pressemitteilungen von Verbänden kommentieren.
7 02.02.2011 09:27 eszet ist offline E-Mail an eszet senden Beiträge von eszet suchen
Rosewood Rosewood ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 31.01.2008
Beiträge: 719
Bundesland:
Bremen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.264.373
Nächster Level: 4.297.834

33.461 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Fachverband Glücksspielsucht zeigt sein wahres Gesicht!

@eszet: Als Vertreter der Spielbanken hätte ich keine andere Reaktion von dir erwartet.

Aber noch mal für alle: Bei diesem Themenzweig geht es um das unglaubliche Verhalten von Frau Füchtenschnieder.

Für die anderen Themen solltet ihr ein anderen Themenzweig eröffnen, es sei denn, ihr wollt weiter vom eigentlichen Thema ablenken.

@Meike: Nette Anzeige, wo liegen da jetzt die Probleme (um mal selber vom Thema abzulenken)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rosewood: 02.02.2011 09:53.

8 02.02.2011 09:49 Rosewood ist offline E-Mail an Rosewood senden Beiträge von Rosewood suchen
Anna Anna ist weiblich
Foren As


Dabei seit: 05.02.2007
Beiträge: 77
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 484.402
Nächster Level: 555.345

70.943 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Fachverband Glücksspielsucht zeigt sein wahres Gesicht!

Hallo zusammen,

das ist ja ein interessanter Vorgang, der hier diskutiert wird. Es würde sicherlich zur Aufklärung beitragen, wenn das gesamte Dokument eingestellt würde. Kannst du das machen Rosewood?
Und wie ist das überhaupt? Wird die Zusammenarbeit zwischen Einrichtungen der Suchthilfe und der Automatenbranche kontrovers diskutiert? Machen das viele? Was sagen deren Mitarbeiter oder deren Verbände z..B die DHS?
Außerdem wäre es sehr interessant zu erfahren, ob der Fachverband öffentliche Mittel -und wenn ja- in welcher Höhe bekommt.

Viele Grüße, Anna
9 02.02.2011 11:29 Anna ist offline E-Mail an Anna senden Beiträge von Anna suchen
eszet eszet ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 28.08.2009
Beiträge: 242
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.296.174
Nächster Level: 1.460.206

164.032 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Fachverband Glücksspielsucht zeigt sein wahres Gesicht!

Zitat:
Original von Rosewood
@eszet: Als Vertreter der Spielbanken hätte ich keine andere Reaktion von dir erwartet.


Falsch geraten.
Ich vertrete meine Meinung und werde nicht dafür bezahlt hier zu schreiben.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Spielbank und Spielhalle, also zwischen Pest und Cholera würde ich mich für Grippe entscheiden.

Und jetzt zurück zum Thema.
10 02.02.2011 13:30 eszet ist offline E-Mail an eszet senden Beiträge von eszet suchen
Rosewood Rosewood ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 31.01.2008
Beiträge: 719
Bundesland:
Bremen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.264.373
Nächster Level: 4.297.834

33.461 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Fachverband Glücksspielsucht zeigt sein wahres Gesicht!

Zitat:
Ich vertrete meine Meinung und werde nicht dafür bezahlt hier zu schreiben.


Schon wieder eine Unterstellung.

Da wird hier ein unglaublicher Vorgang diskutiert und hier werden versucht etliche Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen. Junge, junge, hat man hier Angst vor der Realität.

Wie findet ihr denn diese Äußerungen von Fau Füchtenschnieder, ist das für euch ok, wenn sinnvolle Maßnahmen in einer derartigen Art und Weise boykottiert werden sollen, nur um das Weltbild zu erhalten?
11 02.02.2011 13:49 Rosewood ist offline E-Mail an Rosewood senden Beiträge von Rosewood suchen
gmg   Zeige gmg auf Karte gmg ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 05.07.2007
Beiträge: 6.031
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.035.732
Nächster Level: 41.283.177

4.247.445 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Spekulationen ??

Ohne das Schreiben zu kennen, einige - eventuell zutreffende - Gedanken zum Thema:

Auf S. 85 des Evaluationsberichtes des BMWi vom 06. 12. 2010 wird dargestellt, das die Fachverbände..... und der Caritasverband für das Erzbistum Berlin eine Beschulungsmaßnahme vereinbart haben. Die Caritas wird ab Januar 2011 jährlich für eine Dauer von 3 Jahren rund 1.000 Spielstättenmitarbeiter mit dem Ziel schulen, Spielern... niederschwellige Hilfs- und Beratungsangebote zu vermitteln.

Also sollen in 3 Jahren 3.000 von 75.000 Mitarbeitern der Branche beschult werden.

Weitere mathematische Berechnungen überlasse ich den geneigten Usern dieses Forums.

Nur unter Berücksichtigung dieser Zahlen erscheint es mir vorstellbar, dass ein solches Schreiben - aus dem hier zitiert worden ist - von Fr. Füchtenschnieder angestossen worden ist.

Wobei sich mir die Frage stellt:
Kann die Caritas Berlin eine solche Aufgabe (1.000 Personen a z. B. 15 Personen/Gruppe = rund 70 Gruppen) personell überhaupt leisten???


Und um Deine Frage zu beantworten, Rosewood:
Sinnville Maßnahmen in diesem Bereich sind immer zu begrüssen.
Jeder Spieler, der - wie auch immer- aus seiner Spielsucht "befreit" werden kann, ist ein Erfolg.
Deswegen wäre ich auch dafür, die o. a. Zahlen der zu beschulenden Personen drastisch aufzustocken.
Drastisch = eine Null "hinten dran" (aber vor dem Komma) !
Dann passt das Verhältnis schon wesentlich besser.

Grüße

__________________
gmg
12 02.02.2011 14:11 gmg ist offline E-Mail an gmg senden Beiträge von gmg suchen
Rosewood Rosewood ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 31.01.2008
Beiträge: 719
Bundesland:
Bremen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.264.373
Nächster Level: 4.297.834

33.461 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Spekulationen ??

Endlich mal ein konstruktiver Beitrag, vielen Dank gmg.

Wobei ich auch denke, dass die Zahl noch erhöht werden sollte. Allerdings ist ein solcher Anfang schon mal besser als gar nichts. Im übrigen glaube ich nicht das es 75.000 Spielstättenmitarbeiter gibt. Ich denke die gesamt Branche, Industrie, Handel, Großhandel, Betreiber und alles was noch so dazu gehört sind 75.000. Wahrscheinlich eher weniger, aber egal. Auf jeden Fall muss mal wohl nicht in der Branche schulen, sondern nur die in den Spielstätten.

Ich nehme aber mal an, das die Branche die Mitarbeiter nicht nach dem Gießkannenprinzip zu den Fortbildung entsendet, sondern zunächst einmal Mulitplikatoren?

Auf jeden Fall finde ich, dass man Ansätze, die sicher noch ausbaufähig sind, nicht von Anfang kaputt machen sollte, das finde ich unverantwortlich.

Grüße
13 02.02.2011 14:53 Rosewood ist offline E-Mail an Rosewood senden Beiträge von Rosewood suchen
Anna Anna ist weiblich
Foren As


Dabei seit: 05.02.2007
Beiträge: 77
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 484.402
Nächster Level: 555.345

70.943 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hi Rosewood,

du scheinst ja hier die Deutungshoheit zu haben. Du weißt was ein konstruktiver Beitrag ist und du weißt auch, was eine sinnvolle Präventionsmaßnahme ist.
Was Letzteres betrifft, muss ich dir widersprechen. Schulungsmaßnahmen des Personals stehen, was die Wirksamkeit angeht, am Ende der Liste möglicher Maßnahmen und machen eh
nur Sinn, wenn sie in ein glaubwürdiges Gesamtkonzept eingebettet sind. Offen gesagt: am meisten helfen solche Schulungen dem, der sie durchführt. Das ist wie bei bestimmten Medikamenten, die vorrangig dem Apotheker helfen.
Wie die Suchtexperten vor zwei Wochen im Gesundheitsausschuss des Bundestages vorgetragen haben, sind deutlich andere Maßnahmen erforderlich als das Personal zu schulen. Gefordert wurden strukturelle Maßnahmen: Verbot der Merkmalsübertragung -sprich verbot der Umwandlung in Punkte-, Reduzierung von Gewinn- und Verlustmöglichkeiten, Einführung des Sperrsystems und auch die
Möglichkeit für Kommunen Spielstätten ablehnen zu können. Das geht alles weit über den 'weichen' Schulungsansatz hinaus. Da geht es wohl eher um das Auftragen weißer Salbe oder wie man das neudeutsch sagt: Impression Management. Und natürlich um Imagetransfer.

Viele Grüße

Anna

P. S. Ach ja: beantwortest du eigentlich meine Fragen noch? Und stellst du das gesamte Dokument noch ein? Nicht dass das hier ein Sturm im Wasserglas wird.
14 02.02.2011 15:57 Anna ist offline E-Mail an Anna senden Beiträge von Anna suchen
bandick bandick ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 12.01.2011
Beiträge: 1.312
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.368.208
Nächster Level: 7.172.237

804.029 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







hallo anna,

du magst recht haben, dass es sinnvollere maßnahmen gibt als derlei schulungen. nichtsdestotrotz finde ich es auch mehr als skandalös, wenn die vorsitzende eines verbandes, der sich als interessenvertretung der belange glücksspielsüchtiger und ihrer angehörigen versteht, zu einem boykott von präventionsmaßnahmen aufruft. dabei geht es gar nicht so sehr darum, wie wirksam die präventiven maßnahmen der unterhaltungsautomatenwirtschaft im einzelnen sind, sondern vor allem darum, dass man (und das offenbar hinterrücks) versucht, ein gemeinsames miteinander zu verhindern. es wäre sicherlich ratsamer, zusammen wege zu finden, wie man die über allem stehende problematik in den griff bekommt. solche boykott-aufrufe sind daher nicht nur äußerst peinlich, sondern auch immens kontraproduktiv. leidtragende sind am ende bloß wieder diejenigen, denen der verband eigentlich helfen will.

öffentliche mittel erhält der verband im übrigen nur für die jährlich stattfindenden tagungen in form von landes- bzw. bundeszuschüssen. ansonsten finanziert sich der verband nach eigenen angaben aus spenden, mitgliedsbeiträgen und gelegentlichen bußgeldern (wo auch immer die herkommen).
15 02.02.2011 16:56 bandick ist offline E-Mail an bandick senden Beiträge von bandick suchen
Rosewood Rosewood ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 31.01.2008
Beiträge: 719
Bundesland:
Bremen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.264.373
Nächster Level: 4.297.834

33.461 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Wie die Suchtexperten vor zwei Wochen im Gesundheitsausschuss des Bundestages vorgetragen haben, sind deutlich andere Maßnahmen erforderlich als das Personal zu schulen. Gefordert wurden strukturelle Maßnahmen: Verbot der Merkmalsübertragung -sprich verbot der Umwandlung in Punkte-, Reduzierung von Gewinn- und Verlustmöglichkeiten, Einführung des Sperrsystems und auch die
Möglichkeit für Kommunen Spielstätten ablehnen zu können.


@Anna: Auch deinen Beitrag finde ich konstruktiv, um mal bei der Deutungshoheit zu bleiben

Ich gebe dir sogar Recht, dass es vielleicht noch wirkungsvollere Maßnahmen gibt. Weiße Salbe sind die jetzt anlaufenden Maßnahmen aber bestimmt nicht. Und das die erklärten Gegner des gewerblichen Spiels, die sog. Experten ganz andere Maßnahmen fordern, liegt in der Natur der Sache. Das diese Maßnahmen aber nur einen Zweck haben, nämlich das gewerbliche Spiel auf Dauer zu vernichten, nur weil einige Wenige nicht damit umgehen können, kann wohl keine ernsthafte Lösung sein. In unserer Gesellschaft hat es sich eingebürgert, die Welt immer aus der Sicht der Minderheiten zu betrachten, wenn man das mal nicht tut, siehe die Sarrazin-Debatte, dann bricht es sofort über medial über einen herein. Wer fragt eigentlich mal die hunderttausende von Spielgästen wie sie es finden ständig als latent süchtig abgestempelt zu werden. Auch nicht jeder Porschefahrer ist ein notorischer Schnellfahrer und Drängler.

Um noch mal bei deinem konkreten Beispiel zu bleiben, die Kommunen haben ein vielzahl von Möglichkeiten Spielstätten zu verhindern, die sind nämlich nur in sehr wenigen zulässig, in den meisten nur ausnahmsweise. Viele Kommunuen sollten hier mal ihre Schularbeiten ordentlich machen. Erst genehmigen und dann jammern ist nicht wirklich der richtige Weg.

Grüße

PS: Wieso sollte den kompletten Schriftsatz von Frau Füchtenschnieder haben, fragt sie doch mal selber oder fragt bei der AWI nach, die wird ihn wohl auch haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rosewood: 02.02.2011 17:42.

16 02.02.2011 17:40 Rosewood ist offline E-Mail an Rosewood senden Beiträge von Rosewood suchen
KARO KARO ist männlich
Routinier


Dabei seit: 07.02.2008
Beiträge: 323
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.913.447
Nächster Level: 2.111.327

197.880 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Eigentlich ist es ja schon überflüssig hier noch zu schreiben , aber wenn ich den Beitrag von Meike lese , frage ich mich schon welches Spiel sie hier spielt .
Ich denke sie kennt Frau Füchtenschnieder ganz gut und wird auch deshalb das hier benannte Schreiben der Fr. Füchtenschnieder kennen , also warum die Frage nach vollständiger Einstellung des Schreibens , genügen nicht schon die veröffentlichten Zeilen , die sagen doch alles .
17 02.02.2011 18:46 KARO ist offline E-Mail an KARO senden Beiträge von KARO suchen
96er 96er ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 20.01.2011
Beiträge: 124
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 600.874
Nächster Level: 677.567

76.693 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Karo,

wie kommst du denn darauf, dass Meike die Frau Füchtenschnieder kennt? Hat sie das dir gegenüber mal erwähnt? Sie schreibt immerhin, dass sie keiner Hilfseinrichtung angehört.
18 03.02.2011 08:29 96er ist offline E-Mail an 96er senden Beiträge von 96er suchen
Rosewood Rosewood ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 31.01.2008
Beiträge: 719
Bundesland:
Bremen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.264.373
Nächster Level: 4.297.834

33.461 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich glaube sie ist schon auf Veranstaltungen von Frau Füchtenschneider als Referentin gewesen, muss ich mal recherchieren.

Geh aber mal davon aus, das die Lobby und andere Kungelrunden gegen das gewerbliche Spiel gut vernetzt sind. Man kennt sich, man hilft sich, wie es eben so ist.

Grüße
19 03.02.2011 09:33 Rosewood ist offline E-Mail an Rosewood senden Beiträge von Rosewood suchen
Anna Anna ist weiblich
Foren As


Dabei seit: 05.02.2007
Beiträge: 77
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 484.402
Nächster Level: 555.345

70.943 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,
Lasst uns doch mal zum Thema zurück kommen. Es wird doch jetzt spannend. Rosewood hat erklärt, dass die Schulungen nicht zu den wirkungsvollsten Präventionsmaßnahmen gehören. Mit dieser Feststellung befindet er sich im Einklang mit der wissenschaftlichen Forschung. Wenn nun ein unabhängiger Fachverband seine Mitglieder auffordert sich nicht an 'kosmetischen Pseudopräventionsaktionen' zu beteiligen, weil 'wirksame Suchtprävention ...anders aussieht' dann frage ich mich: Wo ist der Skandal?

Viele Grüße

Anna
20 03.02.2011 09:59 Anna ist offline E-Mail an Anna senden Beiträge von Anna suchen
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 6 nächste » Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Fachverband Glücksspielsucht zeigt sein wahres Gesicht!


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
>90%< kann das wahr sein? Spielrecht   23.01.2021 02:43 von catweazle     09.02.2021 16:24 von NUK-Harburg   Views: 2.191
Antworten: 3
ein bisschen Spass muss sein... Spielrecht   18.12.2019 18:53 von Lachschlag     18.12.2019 18:53 von Lachschlag   Views: 1.470
Antworten: 0
2019-11-15_16 NRW 2 Grosseinsätze zeitgleich im "Gastr [...] Spielrecht   16.11.2019 14:12 von gmg     18.11.2019 08:23 von gmg   Views: 2.333
Antworten: 2
Geldspielgesetz: In Uri sollen Pokerspiele möglich sein Spielrecht   16.05.2019 11:30 von schindel     16.05.2019 11:30 von schindel   Views: 529
Antworten: 0
Präsident Duterte gibt seinen Kampf gegen das Glückssp [...] Spielrecht   15.05.2019 08:56 von räubertochter     15.05.2019 08:56 von räubertochter   Views: 651
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 188.941 | Views gestern: 422.934 | Views gesamt: 891.217.910


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 229 | Gesamt: 0.282s | PHP: 99.65% | SQL: 0.35%