unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Aussetzung der Vollziehun bei GU » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Aussetzung der Vollziehun bei GU
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Doris Rolfes   Zeige Doris Rolfes auf Karte Doris Rolfes ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 15.08.2005
Beiträge: 56
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 382.566
Nächster Level: 453.790

71.224 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Aussetzung der Vollziehun bei GU

Ein freundliches Moin aus Osnabrück!!


Ich benötige Hilfe bei einem Fall wo eine GU ausgesprochen wurde, die noch nicht bestandskräftig ist. Nun möchte der beauftragte Steuerberater, dass ich mal eben so den Bescheid aufheben. (Das mache ich natürlich nicht)

Meine Überlegung ist nun, ob ggf. eine Aussetzung der Vollziehung möglich ist, oder ob ich evtl. einen aussergerichtlichen Vergleich ins Auge fasse, oder die Klage die einzige Möglichkeit in dieser Anglegenheit ist.

Ich wäre für viele hilfreiche Anregungen sehr dankbar. Danke

Gruß D. Rolfes

Formulier
1 29.03.2006 12:12 Doris Rolfes ist offline E-Mail an Doris Rolfes senden Beiträge von Doris Rolfes suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

nette.tante   Zeige nette.tante auf Karte nette.tante ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 301
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.009.246
Nächster Level: 2.111.327

102.081 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Aussetzung der Vollziehun bei GU

Wozu eine Aussetzung der Vollziehung, wenn der Bescheid noch nicht unanfechtbar ist? Oder wurde Sofortvollzug angeordnet? Wurde Widerspruch eingelegt? Sind die Einwände des Steuerberaters etwa berechtigt?

__________________
Gruß
nette.tante
2 29.03.2006 12:16 nette.tante ist offline E-Mail an nette.tante senden Beiträge von nette.tante suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

LK Oldenburg   Zeige LK Oldenburg auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 25.11.2005
Beiträge: 26
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 174.966
Nächster Level: 195.661

20.695 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Aussetzung der Vollziehun bei GU

Moin Moin aus dem Oldenburger Land,
Hallo Frau Rolfes,

warum will der Steuerberater das Sie Ihren Bescheid aufheben?

Ich habe letztens einen ähnlichen Fall gehabt. Den Rechtsanwalt habe ich zum Verwaltungsgericht geschickt. Unser Verwaltungsrichter hat einen Vergleichsvorschlag entworfen und die Voraussetzungen (Einhaltung des vorgelegten Sanierungskonzeptes etc) für die Aufhebung des Sofortvollzug klar definiert. Eine Voraussetzung war, dass der Antragsteller seine Klage zurückzieht. Vorteil: Der Bescheid ist nach Auskunft unseres Rechtsamtes bei Nichteinhaltung dann sofort rechtswirksam und vollziehbar ist. Die Kosten des Verfahrens trägt der Antragsteller. Dem Vergleichsvorschlag habe ich sofort zugestimmt. Die Zustimmung des Rechtsanwaltes steht noch aus.

Für alle "Nicht"-Niedersachsen: Wir haben kein Widerspruchsverfahren mehr!!

Gruß
Siegfried Bluhm
3 29.03.2006 12:26 LK Oldenburg ist offline E-Mail an LK Oldenburg senden Homepage von LK Oldenburg Beiträge von LK Oldenburg suchen
Schwarzer   Zeige Schwarzer auf Karte Schwarzer ist männlich
König


Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 750
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.016.243
Nächster Level: 5.107.448

91.205 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Aussetzung der Vollziehun bei GU

und einen schönen Tag aus Aschaffenburg,
Sehr geehrte Frau Rolfes,
es käme halt schon sehr auf die Umstände des Einzelfalles an, was Sie machen wollen. Mit Ausspruch der Gewerbeuntersagung ist ja behördlicherseits ein klares Werturteil über die Zuverlässigkeit des von Ihrem Bescheid Betroffenen gemacht. Streng genommen wäre der Bescheid eben anzufechten, um eine Überprüfung der Richtigkeit des Verwaltungsaktes zu erzwingen. Wenn Sie den Bescheid außer Vollzug setzen, so ist das u.U. eine Aufhebung Ihres Verwaltungsaktes durch die Hintertüre. Da sollte man schon vorsichtig sein. Bei einer späteren Überprüfung (weil sich der Gnom nicht an die Vereinbarung, bedingte Aussetzung des Vollzuges, bedingte Zusicherung oder sonstiges) könnte eine Zickzacktaktik ziemlich sauer aufstoßen. Gibt des denn tatsächliche Anzeichen dafür, daß die Zuverlässigkeit doch oder wieder gegeben sein könnte??

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Schwarzer
4 29.03.2006 12:38 Schwarzer ist offline E-Mail an Schwarzer senden Beiträge von Schwarzer suchen
Boshamer   Zeige Boshamer auf Karte Boshamer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 660
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.548.876
Nächster Level: 5.107.448

558.572 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Aussetzung der Vollziehun bei GU

Moin aus Kierspe,

ich würde dem LK Oldenburg zustimmen, soweit es sich in NRW um die Wiederherstellung der aufschiebenden Wirkung handelt. Dann prüft ja das Gericht im Vorfeld. Und wenn die gegen Ihre GU Bedenken haben, dann teilen die Ihnen das schon mit. Ansonsten fehlen mir zur "richtigen" Deutung auch noch ein paar Fakten.

Gruß Boshamer

__________________
Das Leben ist zu schön, um es mit Arbeit zu vergeuden.
5 29.03.2006 12:58 Boshamer ist offline Homepage von Boshamer Beiträge von Boshamer suchen
pmcolonia   Zeige pmcolonia auf Karte
Routinier


Dabei seit: 16.12.2005
Beiträge: 454
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.045.426
Nächster Level: 3.609.430

564.004 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Aussetzung der Vollziehun bei GU

Ich möchte mal so sagen:

Der Bescheid ist noch nicht unanfechtbar. Ob die sofortige Vollziehung angeordnet wurde, ist aus der Fragestellung nicht ersichtlich. Sie wäre aber notwendig, damit ich nach § 80 VwGO einen Antrag auf Wiederherstellung der aufschiebenden Wirkung eines Widerspruches stellen könnte. In diesem Verfahren müßte das Gericht von sich aus überprüfen, ob mein Bescheid offensichtlich rechtswidrig ist und ob die Vollziehung ausgesetzt wird.

Aber, das ist wohl nicht das Problem.

Fragestellung ist doch, kann ich einen Bescheid, der noch nicht unanfechtbar ist, aussetzen. Von hier ein klares Ja und man sollte dies auch bei entsprechender Begründung auch tun.

Die Aussetzung soll doch dem Betroffenen die Möglichkeit geben seine gewerberechtliche Zuverlässigkeit wiederherzustellen. Deshalb kann ich auch außergerichtlich mit dem Betroffenen eine Abmachungung treffen, in der seine Verpflichtungen mir gegenüber ausdrücklich niedergelegt sind. Gleichzeitig wird in einer solchen Absprache auch dargelegt, welche Folgen bei Nichteinhaltung der Abmachung eintreten.

Und in den vielen Verfahren, in denen ich dies schon getan habe, ist dies stets vom VG als positiv und nicht als ZickZackkurs gesehen worden. Wenn jemand auch unter dem Druck einer Untersagungsverfügung keine positive Wende in seiner Gewerbeausübung herbeiführen will oder herbeiführt, dann sollte die Abgabe einer sachgerechten Zukunftsprognose wohl nicht mehr schwerfallen; bzw. die getroffene negative Zukunftsprognose deutlich gestützt werden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pmcolonia: 29.03.2006 14:15.

6 29.03.2006 13:40 pmcolonia ist offline Beiträge von pmcolonia suchen
Christian Bülow   Zeige Christian Bülow auf Karte
Eroberer


Dabei seit: 27.09.2005
Beiträge: 69
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 468.388
Nächster Level: 555.345

86.957 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich kann mich auch nur den Vorrednern anschließen! Wie beim Kollegen Bluhm aus Oldenburg kommt es bei mir auch schon ab und zu im Klageverfahren vor, dass wir uns auf einen Vergleich einigen. Klagerücknahme, OV bestandskräftig und damit vollziehbar, aber von hier wird zunächst auf Vollstreckung aus der OV verzichtet, solange die Auflagen eingehalten werden. Sollten sie nicht eingehalten werden, wird vollstreckt.

Ist im Übrigen auch die einzige Möglichkeit, die der Gewerbetreibende hat! Denn entscheidungserheblicher Zeitpunkt ist der Erlass des WS-Bescheides bzw. in Niedersachsen der OV. Und da waren die Bescheide ja regelmäßig rechtmäßig und die Klage wäre erfolglos. Eine Besserung im Klageverfahren hat keine Auswirkungen! Auf was anderes würde ich mich auch nicht wirklich einlassen.....

Mal was anderes: Der Steuerberater will, dass Sie die OV aufheben? Darf der überhaupt den Gewerbetreibenden in dem Verfahren vertreten? Hat der ne Erlaubnis nach dem RBerG???? Wenn nicht, sollte sich der Gewerbetreibende mal einen Rechtsanwalt nehmen...großes Grinsen

Grüße aus dem Rheinland
Christian Bülow
7 29.03.2006 13:48 Christian Bülow ist offline E-Mail an Christian Bülow senden Beiträge von Christian Bülow suchen
pmcolonia   Zeige pmcolonia auf Karte
Routinier


Dabei seit: 16.12.2005
Beiträge: 454
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.045.426
Nächster Level: 3.609.430

564.004 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich hatte die Fragestellung so gesehen, dass noch keine Klage anhängig ist. Im Klageverfahren würde ich auch nicht mehr aussetzen.
8 29.03.2006 14:16 pmcolonia ist offline Beiträge von pmcolonia suchen
Doris Rolfes   Zeige Doris Rolfes auf Karte Doris Rolfes ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 15.08.2005
Beiträge: 56
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 382.566
Nächster Level: 453.790

71.224 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Doris Rolfes


www.Fiat-126-Forum.de







Danke

Vielen dank für die Hilfe an alle!!

Danke für den Denkanstoß:

"Fragestellung ist doch, kann ich einen Bescheid, der noch nicht unanfechtbar ist, aussetzen. Von hier ein klares Ja und mann sollte dies auch bei entsprechender Begründung auch tun"

Nach einigem Überlegen bin ich der Meinung, dass die Begründung nicht ausreichend ist.

Gruß D. Rolfes Respekt
9 29.03.2006 14:21 Doris Rolfes ist offline E-Mail an Doris Rolfes senden Beiträge von Doris Rolfes suchen
Doris Rolfes   Zeige Doris Rolfes auf Karte Doris Rolfes ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 15.08.2005
Beiträge: 56
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 382.566
Nächster Level: 453.790

71.224 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Doris Rolfes


www.Fiat-126-Forum.de







Es ist noch keine Klage anhängig.
10 29.03.2006 14:26 Doris Rolfes ist offline E-Mail an Doris Rolfes senden Beiträge von Doris Rolfes suchen
OJ Neuss   Zeige OJ Neuss auf Karte OJ Neuss ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-52.gif

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 645
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.445.031
Nächster Level: 5.107.448

662.417 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Fragestellung ist doch, kann ich einen Bescheid, der noch nicht unanfechtbar ist, aussetzen. Von hier ein klares Ja und man sollte dies auch bei entsprechender Begründung auch tun.

Genauso machen wir es in Neuss auch. Die Aussetzung ist regelmäßig mit einer klaren Fristsetzung verbunden, in der die versprochenen Konsolidierungsmaßnahmen greifen müssen. Wenn nicht, kann der Sofortvollzug erneut angeordnet werden.

In NRW müssen wir uns auch langsam mit dem Gedanken anfreunden, dass die gewerberechtlichen Widersprüche abgeschafft werden. Ein entsprechender Gesetzesentwurf ist bei der Landesregierung bereits in der Mache.

__________________
Dort wo die Erft den Rhein begrüßt......
11 29.03.2006 14:44 OJ Neuss ist offline E-Mail an OJ Neuss senden Homepage von OJ Neuss Beiträge von OJ Neuss suchen
LK Oldenburg   Zeige LK Oldenburg auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 25.11.2005
Beiträge: 26
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 174.966
Nächster Level: 195.661

20.695 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin Moin aus dem guten alten Land,
Lieber Kollege OJ Neuss,

in den Zeiten wo wir hier in Niedersachsen noch das gute alte Widerspruchsverfahren hatten, haben wir es in Wildeshausen genauso gemacht wie ihr in Neuss.

Leider hat das Land Niedersachsen das Widerspruchsverfahren abgeschafft. Der Vorsitzende Richter der für Gewerberecht zuständigen Kammer beim VG Oldenburg hat uns in einer telefonischen Rücksprache das schon vorher von mir beschriebene Verfahren empfohlen. Bislang habe ich es in zwei Fällen angewandt.In beiden Verfahren hätte ich aber auch im Widerspruchsverfahren den Sofortvollzug ausgesetzt.

Der Vorteil dieser Regelung ist allerdings, dass der Bescheid durch die Rücknahme der Klage sofort bestandskräftig ist und der Gewerbetreibende somit auch gezwungen wird das Sanierungskonzept einzuhalten.

Gruß
Siegfried Bluhm
12 29.03.2006 15:08 LK Oldenburg ist offline E-Mail an LK Oldenburg senden Homepage von LK Oldenburg Beiträge von LK Oldenburg suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Aussetzung der Vollziehun bei GU


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gewerbeuntersagung einer GmbH & Co.KG Stehendes Gewerbe (allgemein)   24.02.2006 13:12 von Norbert Loermann     22.04.2024 14:13 von Ludwig   Views: 134.655
Antworten: 15
3 Dateianhänge enthalten Wichtig: Nächste Änderung der GewO Stehendes Gewerbe (allgemein)   30.05.2022 21:19 von Puz_zle     17.04.2024 20:50 von Puz_zle   Views: 2.332.339
Antworten: 37
Wochenmarkt - Vergabe an gewerblichen Marktausrichter [...] Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   01.04.2008 07:56 von Wittgensteiner     15.04.2024 16:28 von BS   Views: 22.458
Antworten: 8
Versagung der Bewachungserlaubnis nach § 34 a GewO Bewachungsgewerbe   09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich     09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich   Views: 313
Antworten: 0
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: 14. Bundesfachtagung-Gewerberecht - Infothread Bundesfachtagung Gewerberecht   02.08.2023 12:52 von webmaster     12.03.2024 09:08 von Adidas   Views: 794.794
Antworten: 27

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 362.140 | Views gestern: 362.644 | Views gesamt: 891.753.753


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 167 | Gesamt: 0.202s | PHP: 99.5% | SQL: 0.5%