unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Durchsetzung der GU » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Durchsetzung der GU
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neetz   Zeige Neetz auf Karte Neetz ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 36
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 247.961
Nächster Level: 300.073

52.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Durchsetzung der GU

Hallo aus Brandenburg,

folgendes Problem:

Einem Gewerbetreibenden habe ich 2004 das Gewerbe untersagt. Er legte Widerspruch ein; alles ging zur Widerspruchsbehörde. Im November 2005 kam Widerspruchsbescheid. GU ist rechtskräftig.
Der Knabe macht aber rotzdem weiter. Er hat an der Betriebsstätte nur eine Briefkasten. Der ist mal zugeklebt mal nicht. Lagerflächen besitzt er vor Ort auch nicht mehr. Diese sind auch durch seine Frau angemietet worden. Er betreibt einen erlaubnisfreien Güterkraftverkehr. Privat wird er von seiner Frau verleugnet. ist also nirgends greifbar. Was kann ich noch tun, um ihn zu stoppen? Die SV-träger rufen hier ständig an und verlangen, das ich tätig werde. Er beschäftigt Leute und zahlt nicht. Von den Steuerschulden will ich gar nicht erst sprechen.
Was kann ich tun? Mit ´ner OV komme ich sicherlich auch nicht weit.
Bitte helft mir!!! Heul
1 09.03.2006 15:35 Neetz ist offline E-Mail an Neetz senden Homepage von Neetz Beiträge von Neetz suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

pmcolonia   Zeige pmcolonia auf Karte
Routinier


Dabei seit: 16.12.2005
Beiträge: 454
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.045.514
Nächster Level: 3.609.430

563.916 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Durchsetzung der GU

Sind denn Auftraggeber bekannt? Wenn ja, würde ich die über die Tatsache der OV unterrichten und darauf hinweisen, dass möglicherweise Beihilfe zu einer Owi leisten. Das wirkt normalerweise.

Ansonsten sollen die SV mal die Personalien der Arbeitnehmer mitteilen. Diese kann man als Zeugen in einem OWi-Verfahren anhören und bekommt sehr schnell raus, welche Auftraggeber existieren. Die Auftraggeber haben sicherlich auch Möglichkeiten Kontakt mit dem Gewerbetreibenden aufzunehmen.


Wenn das eine Handynummer ist, kommt man ganz gut an die Kontonummer und kann die Konten durchsuchen mit einem entsprechenden Beschluß, den man beantragen kann. Da gibt es mit Sicherheit auch einen Postanschrift etc.

Das Owi-Verahren ist geradezu ein ideales Mittel um unzuverlässige Gewerbetreibende aufzufinden.
2 09.03.2006 15:46 pmcolonia ist offline Beiträge von pmcolonia suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

BE-DE   Zeige BE-DE auf Karte BE-DE ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 1.298
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.648.094
Nächster Level: 10.000.000

1.351.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Durchsetzung der GU

Moin Moin von der Delme,
wir schalten in solchen Fällen auch manchmal die FKS ein. Augen rollen
Die haben da auch oft Interesse und sehr weit gehende Möglichkeiten. smile

__________________
der nächste Feierabend kommt bestimmt und immer schön munter bleiben Bye! von der D....
3 09.03.2006 16:13 BE-DE ist offline E-Mail an BE-DE senden Homepage von BE-DE Beiträge von BE-DE suchen AIM-Name von BE-DE: BeDe YIM-Name von BE-DE: BeDe MSN Passport-Profil von BE-DE anzeigen
Ingolstadt   Zeige Ingolstadt auf Karte Ingolstadt ist männlich
König


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 978
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.507.249
Nächster Level: 7.172.237

664.988 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Durchsetzung der GU

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bei unwilligen Gewerbetreibenden ist man mit den üblichen Vollstreckungsmaßnahmen schnell am Ende, denn Zwangsgelder gehen bei vermögenslosen Personen ins Leere, wenn kein Betrieb vorhanden ist, kann auch keiner mit unmittelbarem Zwang geschlossen werden (Aktenordner in der Wohnung, Gewerbetätigkeit auf der Baustelle etc.).

Da der Verstoß gegen eine vollstreckbare oder unanfechtbare Gewerbeuntersagung den Tatbestand einer Ordnungswidrigkeit erfüllt, werde ich jetzt erproben, ob die Anwendung von allgemeinem Sicherheitsrecht sowie das Polizeirecht einen Weg aus der Sackgasse ermögliche. Es gibt hier aber keine Standardlösung, da das Sicherheits- und Polizeirecht in den Bundesländern sehr unterschiedlich ausgestaltet ist.

In Bayern sind die Sicherheitsbehörden bei der Durchsetzung sicherheitsrechtlicher Verwaltungsakte auf die Vollstreckungsmaßnahmen Zwangsgeld, Ersatzvornahme, Ersatzzwangshaft und unmittelbarem Zwang beschränkt. Durchsuchungen von Geschäftsräumen und Sicherstellung von Sachen zur Gefahrenabwehr sind der Polizei vorbehalten.

Ich werde daher demnächst einige "Betriebsstätten" in Wohnungen im Rahmen der Befugnis nach § 29 GewO besichtigen. Solle dabei festgestellt werden, dass der Betrieb noch läuft und der Gewerbetreibenden einer Belehrung nicht zugänglich sein, wird die Polizei eingeschaltet. Diese hat, nach vorheriger richterlicher Anordnung, die Befugnis die Räume zu durchsuchen und Sachen sicherzustellen, welche dazu dienen, den Tatbestand einer Ordnungswidrigkeit zu verwirklichen. Mit der Sicherstellung wird die Gefahr einer Zuwiderhandlung gegen die Untersagung abgewehrt.

Ob diese Konstruktion funktioniert, muss ich noch testen. Sofern die Sicherheitsbehörden in anderen Bundesländern weitergehendere Befugnisse zur Gefahrenabwehr haben, z.B. Beschlagnahmen durchführen, können diese zur Vollstreckung der Gewerbeuntersagung genutzt werden.

Die Ausübung eines Gewerbes entgegen einer bestandskräftigen Untersagung stellt auch eine Gefahr im Sinne des allgemeinen Sicherheitsrechts dar. Die dortigen Befugnisse können somit zur Abwehr dieser Gefahr genutzt werden. In § 35 GewO wurde bewusst die früher vorhandene Vollstreckungsvorschrift gestrichen um die Anwendung der landesrechtlichen Instrumente zu ermöglichen.

Die zur Vorbereitung der Aktion erforderlichen Schreiben liegen schon vor. Wer mit mir zusammen das Sicherheitsrecht austesten möchte, kann diese gerne mit Mail anfordern.

__________________
Thomas Kirchhammer
4 09.03.2006 17:33 Ingolstadt ist offline E-Mail an Ingolstadt senden Homepage von Ingolstadt Beiträge von Ingolstadt suchen
BE-DE   Zeige BE-DE auf Karte BE-DE ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 1.298
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.648.094
Nächster Level: 10.000.000

1.351.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Durchsetzung der GU

Moin Moin nochmal von der Delme,
m.E. kann man auch über den § 148 Nr. 1 GewO nachdenken. Dann sitzt die Staatsanwaltschaft mit im Boot großes Grinsen
Soweit brauchte ich allerdings mit jetzt noch nicht gehen Augen rollen
Ansonsten riecht es bald verdächtig nach Feierabend . auch der SchlaDo hat mal ein Ende

__________________
der nächste Feierabend kommt bestimmt und immer schön munter bleiben Bye! von der D....
5 09.03.2006 17:42 BE-DE ist offline E-Mail an BE-DE senden Homepage von BE-DE Beiträge von BE-DE suchen AIM-Name von BE-DE: BeDe YIM-Name von BE-DE: BeDe MSN Passport-Profil von BE-DE anzeigen
Lachmann   Zeige Lachmann auf Karte
Jungspund


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 18
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 120.681
Nächster Level: 125.609

4.928 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Durchsetzung GU

Moin
Ich muss mich doch auch mal als Neuling zu Wort melden. Meine Antwort muss ich leider in zwei Teilen schicken, da ich nicht alles in den Editor bekommen habe.

Im Tenor meiner OVs ist folgender Textbaustein enthalten:

Für den Fall, dass Sie Ihrer Pflicht zur Unterlassung der Gewerbeausübung nicht innerhalb eines Monats nach Vollziehbarkeit dieser Verfügung nachkommen, drohe ich Ihnen hiermit gemäß §§ 55 Abs. 1, 57, 62 und 63 des Verwaltungsvollstreckungsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (VwVG NW) die Anwendung unmittelbaren Zwangs an.

und in den Erläuterungen dieser Textbaustein:
Als Maßnahmen des unmittelbaren Zwanges kommen in Betracht:

- die Schließung und die Versiegelung genutzter Betriebsräume,
- die Stilllegung und die Versiegelung genutzter Kraftfahrzeuge,
- die Stilllegung und die Versiegelung genutzter Arbeitsgeräte sowie
- die Wegnahme von Arbeitsmaterial, Arbeitsgerät und Arbeitsunterlagen.

Bei der ggf. erforderlichen Anwendung kommt es auf die Eigentumsverhältnisse nicht an.
6 09.03.2006 18:52 Lachmann ist offline E-Mail an Lachmann senden Beiträge von Lachmann suchen
Lachmann   Zeige Lachmann auf Karte
Jungspund


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 18
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 120.681
Nächster Level: 125.609

4.928 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Durchsetzung der GU

In Brandenburg gibt es doch ebenfalls ein Verwaltungsvollstreckungsgesetz für das Land Brandenburg (VwVGBbg)
dort sind die Zwansmaßnahmen in folgenden § geregelt
Unterabschnitt 1
Erzwingung von Handlungen, Duldungen
oder Unterlassungen

§ 15 Zulässigkeit des Verwaltungszwanges
§ 16 Vollzugsbehörden
§ 17 Zwangsmittel
§ 18 Verhältnismäßigkeit
§ 19 Ersatzvornahme
§ 20 Zwangsgeld
§ 21 Ersatzzwangshaft
§ 22 Unmittelbarer Zwang
§ 23 Androhung der Zwangsmittel
§ 24 Festsetzung der Zwangsmittel
§ 25 Anwendung der Zwangsmittel
7 09.03.2006 18:57 Lachmann ist offline E-Mail an Lachmann senden Beiträge von Lachmann suchen
Lachmann   Zeige Lachmann auf Karte
Jungspund


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 18
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 120.681
Nächster Level: 125.609

4.928 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






großes Grinsen Es gibt doch noch Teil 3

bei der Durchsetzung würde ich erstmal versuchen die Fahrzeuge zu ermitteln. In der Regel nehmen die Angestellten die Fahrzeue mit nach Hause dort würde ich die Fahrzeuge stilllegen und die Nummernschilder mitnehmen. Sollte dies nicht möglich sein würde ich wie PM Colonia verfahren. Wenn die Ehefrau die Betriebsräume angemietet hat kann man ihr auch vorwerfen nur Strohmann zu sein, was ebenfalls zu einer Gewrbeuntersagung führen kann.

Bei der Durchsetzung einer Gewerbeuntersagung sind unsere Gegener immer recht kreativ, daher müssen wir uns auch immer etwas neues einfallen lassen. wut

Aber lass den Kopf nicht hängen Computer und k Fechtkampf ämpfe

Grüße aus Köln
8 09.03.2006 19:09 Lachmann ist offline E-Mail an Lachmann senden Beiträge von Lachmann suchen
pmcolonia   Zeige pmcolonia auf Karte
Routinier


Dabei seit: 16.12.2005
Beiträge: 454
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.045.514
Nächster Level: 3.609.430

563.916 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Es gibt doch noch Teil 3

@ Ingolstadt:

Was ich meine ist § 46 OwiG. Dieser Paragraph macht die Vorschriften der StPO anwendbar. Damit bin ich authorisiert Durchsuchungsbeschlüsse zu beantragen und nach deren Erteilung auch Durchsuchungen durchzuführen. Da findet man oftmals die tollsten Dinge und die Übeltäter werden danach merklich stiller.

Das sollte eigentlich in allen Bundesländern funktionieren.
9 10.03.2006 07:36 pmcolonia ist offline Beiträge von pmcolonia suchen
LK Oldenburg   Zeige LK Oldenburg auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 25.11.2005
Beiträge: 26
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 174.971
Nächster Level: 195.661

20.690 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Es gibt doch noch Teil 3

Moin Moin aus dem noch immer winterlichen Wildeshausen,

§ 46 OwiG räumt den Verwaltungsbehörden die Rechte der Staatsanwaltschaft ein; dh. wie schon von PM Colonia richtig ausgeführt können wir beim Amtsgericht selbst die Durchsuchung beantragen und die Polizei zur Durchsuchung hinzuziehen. Neben dem Owi-Verfahren drohen wir mit der Gewerbeuntersagung gleichzeitig ein Zwangsgeld in Höhe von 2.500 - 5.000 € (je nach Einzelfall) an. Außerdem gibt uns das Nds. SOG die Möglichkeit der Ersatzzwangshaft, auf die wir bei der Zwangsgeldandrohung ebenfalls hinweisen.

Schönes Wochenende
Siegfried Bluhm
10 10.03.2006 08:13 LK Oldenburg ist offline E-Mail an LK Oldenburg senden Homepage von LK Oldenburg Beiträge von LK Oldenburg suchen
Ingolstadt   Zeige Ingolstadt auf Karte Ingolstadt ist männlich
König


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 978
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.507.249
Nächster Level: 7.172.237

664.988 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Es gibt doch noch Teil 3

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Problem bei der Vollstreckung (Erzwingung) einer Gewerbeuntersagung ist, dass die üblichen Zwangsmittel dann nicht greifen, wenn der/die Betreffende vermögenslos ist (Zwangsgeld, Bußgeld) oder nicht über Geschäfträume oder Betriebsmittel verfügt, deren Benutzung verhindert werden kann (unmittelbarer Zwang). Für die Wegnahme von Betriebsmitteln (Beschlagnahme, Sicherstellung) findet sich in den Vollstreckungsgesetzen der Länder keine Rechtsgrundlage.

Nach dem OWiG kann ermittelt werden, ob die OWi tatsächlich begangen wird (Durchsuchung mit richterlicher Anordnung nach § StPO i.V. mit 46 OWiG). Das Ergebnis der Ermittlungen wäre dann aber ein Bußgeldbescheid, den der Betroffene nicht bezahlt s.O.

Eine Durchsuchung ist allerdings nicht erforderlich, da den Gewerbebehörden in solchen Fällen nach § 29 GewO ein Betretungsrecht zusteht:

§ 29 (1) Gewerbetreibende oder sonstige Personen, ....... oder 4. gegen die ein Untersagungsverfahren nach § 35 oder § 59 eröffnet oder abgeschlossen wurde (Betroffene), haben den Beauftragten der zuständigen öffentlichen Stelle auf Verlangen die für die Überwachung des Geschäftsbetriebs erforderlichen mündlichen und schriftlichen Auskünfte unentgeltlich zu erteilen.

2) Die Beauftragten sind befugt, zum Zwecke der Überwachung Grundstücke und Geschäftsräume des Betroffenen während der üblichen Geschäftszeit zu betreten, dort Prüfungen und Besichtigungen vorzunehmen, sich die geschäftlichen Unterlagen vorlegen zu lassen und in diese Einsicht zu nehmen. Zur Verhütung dringender Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung können die Grundstücke und Geschäftsräume tagsüber auch außerhalb der in Satz 1 genannten Zeit sowie tagsüber auch dann betreten werden, wenn sie zugleich Wohnzwecken des Betroffenen dienen; das Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 des Grundgesetzes) wird insoweit eingeschränkt.

Die Besichtigung der Geschäftsräume hilft allerdings nur bedingt weiter. Entweder stellen wir fest, dass das Gewerbe tatsächlich eingestellt und nur nicht abgemeldet wurde oder wir haben den Nachweis einer Ordnungswidrigkeit.

Eine Sicherstellung des zur untersagten Gewerbeausübung verwendenten Geschäftsbedarfs (Aktenordner, Kundendaten, DV-Speichermedien, PC-Ausstattung etc.) ist nur nach Sicherheits- oder Polizeirecht möglich. Aus diesem Grund werde ich abklären, inwieweit ich die Polizei dazu bewegen kann, die sicherheitsrechtlichen Befugnisse nach dem Polizeiaufgabengesetz anzuwenden. Zum Glück habe ich hier ein Weisungsrecht.

In anderen Bundesländern ist die Aufgabenverteilung zwischen Polizei und Sicherheitsbehörden (Ordnungsämter) anders geregelt. Sollte das Ordnungsamt zu einer Durchsuchung und Sicherstellung zur Gefahrenabwehr befugt sein, könnten diese Befugnisse eingesetzt werden um die, mit der Gewerbeausübung verbundene Ordnungswidrigkeit zu unterbinden (nicht zu ahnden).

__________________
Thomas Kirchhammer
11 10.03.2006 08:58 Ingolstadt ist offline E-Mail an Ingolstadt senden Homepage von Ingolstadt Beiträge von Ingolstadt suchen
pmcolonia   Zeige pmcolonia auf Karte
Routinier


Dabei seit: 16.12.2005
Beiträge: 454
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.045.514
Nächster Level: 3.609.430

563.916 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Es gibt doch noch Teil 3

@ingolstadt

Zunächst widerspreche ich der Behauptung, dass für die Wegnahme von Betriebsmitteln keine Rechtsgrundlage existiert. Die bloße Wegnahme (also nicht Sicherstellung oder Beschlagnahme) ist eine Form der Anwendung unmittelbaren Zwanges. Dafür habe ich eine Rechtsgrundlage.

Richtig ist die Aussage, dass im OwiVerfahren Beweismittel gesammelt werden, die die Tat als solche belegen. Ich darf aber auch die Erkenntnisse, die ich im Owi-Verfahren gewinne im Zwangsmittelverfahren nutzen.

Prinzipiell stimmt natürlich die Aussage, dass aufgrund des § 29 GewO ein Betretungsrecht gegeben ist. Nicht nur das, ich habe sogar ein Nachschaurecht. Die Verpflichtung im 29 erstreckt sich aber für den Gewerbetreibenden nur darauf, gewünschte Unterlagen vorzulegen. § 29 GewO umfasst nicht das Recht, dass ich nach Dingen selbst suche. Und sofern der Gewerbetreibende wirklich eine Owi begeht, wie sieht es mit dem Recht aus, sich nicht selbst zu belasten?

§ 29 ist echt nur ein stumpfes Mittel.
12 10.03.2006 10:13 pmcolonia ist offline Beiträge von pmcolonia suchen
Lachmann   Zeige Lachmann auf Karte
Jungspund


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 18
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 120.681
Nächster Level: 125.609

4.928 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Lampe Durchsetzng der GU

großes Grinsen Ich denke mal das Problem liegt an Bayern!
Die Gesetzeslage ist dort offensichtlich einfach anders.
http://rsw.beck.de/
Das Verwaltungsvollstreckungsgesetz ist dort einfach anders aufgebaut als in NRW oder Brandenburg. In NRW ist die Wegnahme von Arbeitsmaterial, Arbeitsgerät und Arbeitsunterlagen kein Problem.
13 10.03.2006 10:43 Lachmann ist offline E-Mail an Lachmann senden Beiträge von Lachmann suchen
Ingolstadt   Zeige Ingolstadt auf Karte Ingolstadt ist männlich
König


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 978
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.507.249
Nächster Level: 7.172.237

664.988 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Durchsetzng der GU

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Forum dient auch dazu, durch Einbringen und Diskussion verschiedener Aspekte ein bestehendes Problem zu lösen. Wie oben ersichtlich, wird es keine für Jeden passende Lösung geben, da die Vollstreckung und das Sicherheits- und Polizeirecht zur ausschließlichen Landesgesetzgebung gehört. (ist zugleich ein Vorgeschmack auf die angestrebte Föderalisierung von Teilen des Gewerberechts).

Das Bayer. Polizeiaufgabengesetz definiert den unmittelbaren Zwang folgendermaßen:

PAG Art. 61 Begriffsbestimmung

(1) Unmittelbarer Zwang ist die Einwirkung auf Personen oder Sachen durch körperliche Gewalt, ihre Hilfsmittel und durch Waffen.

(2) Körperliche Gewalt ist jede unmittelbare körperliche Einwirkung auf Personen oder Sachen.

(3) Hilfsmittel der körperlichen Gewalt sind insbesondere Fesseln, Wasserwerfer, technische Sperren, Diensthunde, Dienstpferde, Dienstfahrzeuge, Reiz- und Betäubungsstoffe sowie zum Sprengen bestimmte explosionsfähige Stoffe (Sprengmittel).

(4) Als Waffen sind Schlagstock, Pistole, Revolver, Gewehr, Maschinenpistole, Maschinengewehr und Handgranate zugelassen.

Ich habe absichtlich etwas ausführlich zitiert, um zu zeigen, welche Mittel der Polizei zur Verfügung stehen, ihre Anordnungen durchzusetzen.

Unmittelbarer Zwang ist damit allein die Einwirkung auf eine Sache oder Person. Die Wegnahme einer Sache gegen den Willen des Besitzers ist eine Beschlagnahme, die Sicherstellung die Begründung des Besitzes durch die Sicherheits- oder Polizeibehörde.

Wenn das Landesrecht den Sicherheitsbehörden die Möglichkeit von Durchsuchungen von Wohn- und Geschäftsräumen zur Gefahrenabwehr (aufgrund richterlicher Anordnung) sowie zur Beschlagnahme und Sicherstellung einräumt, können diese Möglichkeiten auch zur Abwehr gewerberechtlicher Gefahren genutzt werden. In Bayern ist dies nicht der Fall, eine Sicherstellung darf nur durch Polizeivollzugsbeamte, nicht durch Verwaltungsbeamte der Sicherheitsbehörde erfolgen.

Mein Vorschlag, die sicherheitsrechtlichen Befugnisse zu nutzen sollte daher jeder im Lichte seines Landesrechts betrachten.

§ 29 GewO berechtigt nur zu Besichtigungen und zu Auskünften und hat insoweit vordergründig nichts mit der Vollstreckung zu tun. Im Rahmen der Besichtigung kann jedoch festgestellt werden, ob noch ein Gewerbe betrieben wird und ob es etwas zum Sicherstellen gibt. Nur dann rentiert es sich beim Gericht einen Antrag auf die Hausdurchsuchung zu stellen und die Polizei einzuschalten, wenn dies nach Landesrecht erforderlich ist, um an die Sachen heranzukommen.

__________________
Thomas Kirchhammer
14 10.03.2006 11:05 Ingolstadt ist offline E-Mail an Ingolstadt senden Homepage von Ingolstadt Beiträge von Ingolstadt suchen
nette.tante   Zeige nette.tante auf Karte nette.tante ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 301
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.009.305
Nächster Level: 2.111.327

102.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Durchsetzng der GU

Und das Fazit der ganzen Sache ist: Wir Bayern sind arme Schweine, wenns um Zwangsmittel geht. Heul

__________________
Gruß
nette.tante
15 10.03.2006 11:14 nette.tante ist offline E-Mail an nette.tante senden Beiträge von nette.tante suchen
Lachmann   Zeige Lachmann auf Karte
Jungspund


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 18
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 120.681
Nächster Level: 125.609

4.928 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Augenzwinkern Durchsetzung der GU

Jo ist offensichtlich so.

Dafür urteilen eure Gerichter aber hoffentlich härter als unsere, den Strafanzeigen wegen beharlichen Verstoß gegen die GU gehen meistens aus wie das "Hornberger Schießen".
16 10.03.2006 11:25 Lachmann ist offline E-Mail an Lachmann senden Beiträge von Lachmann suchen
Ingolstadt   Zeige Ingolstadt auf Karte Ingolstadt ist männlich
König


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 978
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.507.249
Nächster Level: 7.172.237

664.988 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Durchsetzung der GU

Zitat:
Original von nette.tante
Und das Fazit der ganzen Sache ist: Wir Bayern sind arme Schweine, wenns um Zwangsmittel geht. Heul


Liebe Kollegin,

das Ganze ist ein Ergebnis der verschiedenenTraditionen und Entwicklungen des Polizei- und Ordnungsrechts in Bayern und Preussen (gemeint ist das Königreich Preussen zur Zeit des Kaiserreichs). Während dort, und in den norddeutschen Nachfolgestaaten immer noch, die polizeiliche Generalklausel angewandt wurde/wird (Die Polizei kann eine Anordnung treffen, wenn dies zur Abwehr einer Gefahr erforderlich ist), herrscht in Bayern grundsätzlich das Prinzip der Spezialermächtigung (Die Polizei kann Anordnungen treffen wenn sie hierzu durch Gesetz oder aufgrund eines Gesetzes besonders ermächtig ist). In der Praxis führen beide Prinzipien zum gleichen Ergebnis, aber die Begründung der polizeilichen Verwaltungsakte muss anders erfolgen.

Nach dem 2. Weltkrieg mussten aufgrund des Besatzungsrechts (Genehmigungsschreiben der West-Alliierten zum Grundgesetz) die Aufgaben der Polizei und der Verwaltung streng getrennt werden, um einem "Polizeistaat" entgegenzuwirken.

Für das normale Verwaltungshandeln reicht das BayVwZVG (Verwaltungszustellungs- und Vollstreckungsgesetz) normalerweise aus, aber bei den hier zur Debatte stehenden Fallgestaltungen kann man mit diesem Repertoire an Vollstreckungsmitteln wenig anfangen.

Ganz so arm dran sind wir Bayern trotzdem nicht. Das PAG (Gesetz über die Aufgaben und Befugnisse der Bayerischen Staatlichen Polizei) enthält die erforderlichen Befugnisse. Die Sicherheitsbehörden (Behörden der allgemeinen Inneren Verwaltung) haben nach Art. 9 Abs. 2 des Polizeiorganisationsgesetzes das Recht, der Polizei Weisungen im polizeilichen Aufgabenbereich zu erteilen.

Falls die Polizei nicht bereit ist, mit der Gewerbebehörde zusammenzuarbeiten (Art. 9 Abs. 1 POG) wäre es denkbar, die Polizei anzuweisen, die Wohnung und die Geschäftsräume zu durchsuchen und alles zu beschlagnahmen, was der Fortsetzung des untersagten Betriebes dient. (der richterliche Beschluss kann m.E. auch von der Verwaltungsbehörde beantragt und von der Polizei ausgeführt werden)

Wie bereits ausgeführt, habe ich diese Möglichkeiten noch nicht in der Praxis erprobt. Es stehen gerade aber einige solche Fälle zur Vollstreckung heran, dann kommt es zum Praxistest. Ich werde gerne berichten.

__________________
Thomas Kirchhammer

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ingolstadt: 10.03.2006 12:34.

17 10.03.2006 12:30 Ingolstadt ist offline E-Mail an Ingolstadt senden Homepage von Ingolstadt Beiträge von Ingolstadt suchen
nette.tante   Zeige nette.tante auf Karte nette.tante ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 301
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.009.305
Nächster Level: 2.111.327

102.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Durchsetzung der GU

Zitat:
Original von Ingolstadt
Wie bereits ausgeführt, habe ich diese Möglichkeiten noch nicht in der Praxis erprobt. Es stehen gerade aber einige solche Fälle zur Vollstreckung heran, dann kommt es zum Praxistest. Ich werde gerne berichten.


Das wäre sehr nett. Dann kann ich in Zukunft meine Kundschaft auch damit beglücken. großes Grinsen

__________________
Gruß
nette.tante
18 13.03.2006 08:06 nette.tante ist offline E-Mail an nette.tante senden Beiträge von nette.tante suchen
Menschel   Zeige Menschel auf Karte Menschel ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-78.jpg

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 363
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.412.764
Nächster Level: 2.530.022

117.258 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Guten Morgen aus Erkner, der Stadt zwischen Wäldern und Seen,

ich hatte einen ähnlichen Fall. Der Gewerbetreibende hat auch nach der Untersagung wietergemacht, als wäre nichts gewesen.
Nach dem "Ins-Spiel-Bringen" von § 148 I GewO = Straftat(!) nicht nur OWi, war sofort Ruhe.
Fast schon zuviel Ruhe; nach seiner GewA3 bsi mir ist er nämlich gleich ganz abgetaucht . . .

__________________
-Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!-
Eventuelle Schreibfehler sind Resultat einer persönlichen Rechtschreibreform.

19 13.03.2006 10:48 Menschel ist offline E-Mail an Menschel senden Homepage von Menschel Beiträge von Menschel suchen
Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.012.442
Nächster Level: 7.172.237

159.795 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo! .... und ein freundliches Moin aus meiner Wohnung!

Also, bei uns nin Niedersachsen haben wir gemeinsam mit der Polizei die Aufgabe der Gefahrenabwehr und können somit bequem und prima auf das Nds. SOG zurückgreifen und bei den Gewerbeuntersagungen müssen wir es sogar.

Ja nach SV drohe ich entweder Zwangsgeld (wenn keine Betriebsstätte vorhanden ist oder aber für die Gewerbeausübung keine Betriebsräume erforderlich sind) oder die Schließung der Betriebsräume und Einziehung der für die Gewerbeausübung erforderelichen Hilfsmittel (Fahrzeuge, Maschinen, Computer usw.) im Rahmen des unmittelbaren Zwangs an. Dieses wird dann, wie es sich gehört, auch entsprechend begründet und im Endeffekt auch vollzogen.

So habe ich vor Jahren (also ich noch nicht in Cloppenburg war) im Rahmen einer Betriebsschließung sowohl die Betriebsräume (kleines Büro in einer Wohnung) abgeschlossen, Steckschloss eingeschoben, Siegelmarke drauf und Belehrung dran. Zuvor hatte ich aber, damit ich nicht unnötig wieder hin musste, das Telefon, welches auch für Privatzwecke genutzt wurde, auf den Flur gestellt und alles, was Privat war, daneben gepackt.

Anschließend wurden die Fahrzeuge, Bagger und Maschinen dieses Tiefbau-Unternehmens auf das Gelände der Feuerwehr verbracht und dort eingeschlossen. Die Gesichter wurden immer länger und die Augen immer größer! großes Grinsen

Ein paar Tage später legte mir dann ein Anwalt entsprechende Verträge vor, wonach die Maschinen und Geräte an den Sohn verkauft worden sein sollen. Nachdem ich mir dann versichern ließ, dass die Beträge in der Tat auch in dem Moment an die Eltern gezahlt werden sollen, wenn die Fahrzeuge und Maschinen ausgehändigt werden, war es ein nettes Gespräch mit dem Finanzamt, den Aushändigungstermin abzustimmen. Beim Aushändigen der sichergestellten Gerätschaften war dann auch ein Vollstreckungsbeamter zugegen, der m. W. das für den Fuhrpark gezahlte Geld gleich mitgenommen hat. großes Grinsen :

Beim Versiegeln der Räume hatte ich nur einen Fehler gemacht. Ich habe das Siegel und die Belehrung sowohl auf dem Schloss als auch in Griffhöhe auf der Tür und dem Türrahmen gemacht. Als ich dann die Räume wieder freigeben wollte (der Sohn wollte ja die alten Aufträge übernehmen) waren die Siegel weg. Auf Befragen, wer sich denn hieran zu schaffen gemacht hat, zeigten alle auf ein kleines 3 - 4 jähriges Kind, welches die Siegel usw. "abgeknibbelt" haben soll. Und da das Kind nicht lesen konnte, konnte es auch nicht bestraft werden.

Aber man lernt ja auch aus solchen Dingen. Und jetzt sind ein paar mehr Siegel an den Türen und zwar nicht mehr nur auf dem Schloss sonder auch ganz oben, wo kein kleines Kind dran kommt. großes Grinsen

Und der Argumentation, dass man ein Zwangsgeld nicht gegen jemanden androhen darf, der offensichtlich wirtschaftlich nicht mehr leistungsfähig ist (Grund der Gewerbeuntersagung), kann ich nicht folgen. Wenn er nach der Untersagung wieder tätig wird, hat er ja wieder Einnahmen. Und wenn er diese nicht für die Zahlung des Zwangsgeldes zurücklegt, sondern verbraucht, kommt dann halt die Ersatzzwangshaft. Das hat man doch versprochen und sollte es auch halten! geschockt

Und das wir hiermit, im Gegensatz zu anderen Behörden nicht spaßen, haben einige nette Landsleute schon festgestellt. Bei einem hat es fast ein Jahr gedauert, bis er im Rahmen einer "Personalienfeststellung" auf dem Polizeirevier vom zuständigen Gerichtsvollzieher für die Absitzung der Ersatzzwangshaft verhaftet werden konnte. Denn er wollte doch partout nicht dahin, wo wir ihn hinhaben wollte.

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------
20 13.03.2006 19:29 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Durchsetzung der GU


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gewerbeuntersagung einer GmbH & Co.KG Stehendes Gewerbe (allgemein)   24.02.2006 13:12 von Norbert Loermann     22.04.2024 14:13 von Ludwig   Views: 134.658
Antworten: 15
3 Dateianhänge enthalten Wichtig: Nächste Änderung der GewO Stehendes Gewerbe (allgemein)   30.05.2022 21:19 von Puz_zle     17.04.2024 20:50 von Puz_zle   Views: 2.333.260
Antworten: 37
Wochenmarkt - Vergabe an gewerblichen Marktausrichter [...] Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   01.04.2008 07:56 von Wittgensteiner     15.04.2024 16:28 von BS   Views: 22.461
Antworten: 8
Versagung der Bewachungserlaubnis nach § 34 a GewO Bewachungsgewerbe   09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich     09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich   Views: 316
Antworten: 0
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: 14. Bundesfachtagung-Gewerberecht - Infothread Bundesfachtagung Gewerberecht   02.08.2023 12:52 von webmaster     12.03.2024 09:08 von Adidas   Views: 795.223
Antworten: 27

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 53.414 | Views gestern: 387.051 | Views gesamt: 891.832.078


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 243 | Gesamt: 0.325s | PHP: 99.69% | SQL: 0.31%