unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Nach mehrmalige Aufforderung keine Gewerbeabmeldung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Nach mehrmalige Aufforderung keine Gewerbeabmeldung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stralsundchen   Zeige Stralsundchen auf Karte Stralsundchen ist weiblich
Tripel-As


Dabei seit: 04.11.2008
Beiträge: 182
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpomme rn

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.029.155
Nächster Level: 1.209.937

180.782 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

@Steffen Balzer - steht nicht im letzten Satz der Rdnr. 48a zu § 14 GewO im Kommentar, "dass die Zwangsabmeldung ein Verwaltungsakt (mit Gebührenfolgen) ist, ..."? Oder verstehe ich da was falsch?

Mein aktueller "Abmeldung v.A.w.-Fall" ist leider kurzfristig unbekannt verzogen, sodass die allerallerletzte Aufforderung zur Abmeldung sowie die Anhörung für das Bußgeld gar nicht mehr zugestellt werden konnte... schimpf

Ein schönes Wochenende wünscht
Ines

__________________

21 27.02.2009 11:58 Stralsundchen ist offline E-Mail an Stralsundchen senden Homepage von Stralsundchen Beiträge von Stralsundchen suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Ingo Hupens   Zeige Ingo Hupens auf Karte Ingo Hupens ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-239.gif

Dabei seit: 11.09.2008
Beiträge: 238
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.358.658
Nächster Level: 1.460.206

101.548 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







@ Steffen Balzer:

Das ist so nicht richtig!
Ich habe mir jetzt auch mal den Landmann-Rohmer geschnappt. Unter Rd.Nr. 48 a zu § 14 heißt es da u.a.:

"Unbenommen bleibt es der Behörde, zunächst die Erfüllung der Abmeldepflicht durch Erlass eines Bußgeldbescheides nach § 146 Abs. 2 Nr. 1 zu erzwingen."

Diese Formulierung an sich ist schon unschön, da mit Bußgeldern geahndet, aber nichts erzwungen wird. Davon abgesehen heißt es, der Behörde bleibt es unbenommen, mit Bußgeldern zu arbeiten.

Der Erlass eines Bußgeldbescheides ist aber keinesfalls eine Voraussetzung für die Gewerbeabmeldung von Amts wegen.

Insbesondere in den Fällen, wo Betroffene unbekannt verzogen sind, hätte das ja die Folge, dass die Abmeldung von Amts wegen unterbleiben müsste, weil ein Bußgeld nicht zustellbar ist. Das würde dem Sinn des Gesetzes (Abmeldung von Amts wegen zur Berichtigung bzw. Aktualisierung des Gewerberegisters) zuwider laufen.

MfG
Ingo H.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ingo Hupens: 27.02.2009 12:36.

22 27.02.2009 12:34 Ingo Hupens ist offline E-Mail an Ingo Hupens senden Beiträge von Ingo Hupens suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Kay Löffler   Zeige Kay Löffler auf Karte Kay Löffler ist männlich
König


Dabei seit: 08.05.2006
Beiträge: 916
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 6.014.097
Nächster Level: 6.058.010

43.913 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







@ Ingo Hupens: Volle Zustimmung. Und für mich ist absolut nicht nachvollziehbar, wie in so einem renomierten Werk wie Landmann/Rohmer ein Bußgeld als Zangsmittel genannt werden kann. - Obwohl, es dient ja letztlich der Erziehung und mag in der Praxis eine Verhaltensänderung (hier also: Abmeldung erfolgt nun doch) erwirken. Aber juristisch betrachtet ist das streng zu unterscheiden.

__________________
Kay Löfflers neues Buch: "Krystyna - Eine Ausländerakte", nur hier bei Amazon.
23 27.02.2009 15:31 Kay Löffler ist offline E-Mail an Kay Löffler senden Homepage von Kay Löffler Beiträge von Kay Löffler suchen
J. Neu   Zeige J. Neu auf Karte J. Neu ist männlich
Routinier


Dabei seit: 21.06.2007
Beiträge: 455
Bundesland:
Saarland

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.801.248
Nächster Level: 3.025.107

223.859 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von Steffen BalzerEine Abmeldung v.A.w. setzt vorraus, dass zunächst ein Bußgeldbescheid nach § 146 Abs. 1 Nr. 1 zur Erzwingung der Abmeldung erlassen wurde und das die Aufgabe eindeutig feststeht und die Abmeldung vom Gewerbetreibenden nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums erfolgt ist. (Kommentar Landmann/Rohmer § 14 Nr.48a GewO)

Kann jmd. bestätigen, dass diese Zeilen wortwörtlich so im Landmann/Rohmer stehen ? Habe ihn leider gerade nicht verfügbar.

Viele Grüße
J. Neu
24 28.02.2009 12:33 J. Neu ist offline E-Mail an J. Neu senden Beiträge von J. Neu suchen
Christiane   Zeige Christiane auf Karte Christiane ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-229.gif

Dabei seit: 17.06.2008
Beiträge: 308
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.784.772
Nächster Level: 2.111.327

326.555 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Nur der kursiv gedruckte Text steht so im Landmann/Rohmer.

Den vollständigen Text hat Ingo Hupens im Beitrag 22 schon geschrieben. Formulier

Christiane

__________________
Viele Grüße aus dem Harz!
25 02.03.2009 07:14 Christiane ist offline E-Mail an Christiane senden Homepage von Christiane Beiträge von Christiane suchen
Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.253.261
Nächster Level: 7.172.237

918.976 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Nee, steht so nicht drin, wäre ja auch Nonsens. Denken Sie nur an den Fall, dass ein Gewerbetreibender verstirbt und die Abmeldung außer von Amts wegen nicht erreicht werden kann.
26 02.03.2009 07:20 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
Stralsundchen   Zeige Stralsundchen auf Karte Stralsundchen ist weiblich
Tripel-As


Dabei seit: 04.11.2008
Beiträge: 182
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpomme rn

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.029.155
Nächster Level: 1.209.937

180.782 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Bei mir läuft das ordnungsrechtliche Verfahren bis zur Abm. v.A.w. unabhängig vom OWi-Verfahren weiter... Habe dieses zwar eingeleitet, kann ja aber die Abmeldung davon nicht abhängig machen, zumal ich ja auch in meinem letzten Fall gar keine zustellfähige Adresse mehr habe... Werd jetzt also meinen Bescheid öffentlich zustellen und die Bußgeldstelle kümmert sich um ihren Teil...
Eine schöne Woche noch!

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stralsundchen: 02.03.2009 11:53.

27 02.03.2009 11:53 Stralsundchen ist offline E-Mail an Stralsundchen senden Homepage von Stralsundchen Beiträge von Stralsundchen suchen
Anni   Zeige Anni auf Karte Anni ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 10.02.2009
Beiträge: 286
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.589.260
Nächster Level: 1.757.916

168.656 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







So mein Fall der nicht Abmeldung kommt nun endlich zur Abmeldung von Amts wegen. Augen rollen
28 05.03.2009 15:16 Anni ist offline E-Mail an Anni senden Beiträge von Anni suchen
Roland Kissau   Zeige Roland Kissau auf Karte Roland Kissau ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-608.jpg

Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 1.197
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.189.483
Nächster Level: 8.476.240

286.757 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin aus dem verregneten Hückeswagen!

Ist die Abmeldung von Amts wegen eigentlich ein Verwaltungsakt, für den vorher eine Anhörung nach § 28 Verwaltungsverfahrensgesetz erforderlich ist? Bisher haben wir immer angehört, weil wir dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite sind. Außer, der Aufenthalt des Gewerbetreibenden war nicht bekannt, was ja auch schon mal vorkommt!

Schönen SchlaDo noch

Roland Kissau
29 05.03.2009 15:40 Roland Kissau ist offline E-Mail an Roland Kissau senden Homepage von Roland Kissau Beiträge von Roland Kissau suchen
ve-ru   Zeige ve-ru auf Karte ve-ru ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-153.gif

Dabei seit: 25.09.2007
Beiträge: 338
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.048.506
Nächster Level: 2.111.327

62.821 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Nach mehrmalige Aufforderung keine Gewerbeabmeldung

@kollege kissau

Voll ins Schwarze getroffen. Im Ernstfall muss dann so ein richtig netter Bescheid her, gegen den der "Abgemeldete" auch Widerspruch einlegen darf. wut Da ist ein vollständiges Verwaltungsverfahren und eine unzustellbar zurück gekommene Anhörung schon praktisch. Diese lässt sich dann noch mit der vor der Abmeldung von Amts wegen gezogenen Melderegisterauskunft aufwerten.

Den Fall hatten wir aber bisher nur einmal.

__________________







Kirsten Venz




30 05.03.2009 17:58 ve-ru ist offline E-Mail an ve-ru senden Homepage von ve-ru Beiträge von ve-ru suchen
Stralsundchen   Zeige Stralsundchen auf Karte Stralsundchen ist weiblich
Tripel-As


Dabei seit: 04.11.2008
Beiträge: 182
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpomme rn

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.029.155
Nächster Level: 1.209.937

180.782 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ja, die Anhörung machen wir vorher auch... Formulier

__________________

31 06.03.2009 11:43 Stralsundchen ist offline E-Mail an Stralsundchen senden Homepage von Stralsundchen Beiträge von Stralsundchen suchen
Renate Jacob   Zeige Renate Jacob auf Karte Renate Jacob ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 333
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.010.508
Nächster Level: 2.111.327

100.819 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich hab´s auch ein bisschen mit gelesen.

Eine Abmeldung von Amts wegen ist ein VA den man zum Schuss öffentlich zustellen muss, wenn die Anhörung dazu als unzustellbar zurück kam, sonst wird er ja nie wirksam.

Schönes Wochenende an alle.

Wir haben hier in Thüringen gerade sch.... Wetter


Renate Jacob
32 06.03.2009 11:57 Renate Jacob ist offline E-Mail an Renate Jacob senden Homepage von Renate Jacob Beiträge von Renate Jacob suchen
Filter Filter ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 24.07.2009
Beiträge: 163
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 879.022
Nächster Level: 1.000.000

120.978 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ein Moin aus der Hamburger Peripherie.

Kurz zu mir: ich bin zwar hier neu, aber nicht neu im Beruf. Mein Tätigkeitsbereich umfasst alle ordnungs- und gewerberechtlichen sowie vertretungsweise einwohnermelderechtlichen Angelegenheiten einer hauptamlich verwalteten Gemeinde mit rund 9.000 Einwohnern.

Zum Thema. Mich wundert ein wenig der Aufwand, den ihr hier bei Gewerbeabmeldungen v.A.w. betreibt. Stelle ich fest, dass ein Gewerbe offensichtlich aufgegeben wurde, gibts ein freundliches Schreiben mit der Bitte um Klärung der Angelegenheit hinsichtlich der noch bestehenden Gewerbeanmeldung. In 95 Prozent der Fälle folgt eine Reaktion auf das Schreiben. Kommt das Schreiben mit dem Postvermerk "unbekannt" zurück, erfolgt die Abmeldung v.A.w. und z.d.A. Da fang ich dann nicht mehr mit großartigen Recherchen nach dem Verbleib des Gewerbetreibenden an.

Kommt das Schreiben nicht zurück und folgt nach Ablauf der Frist von 14 Tagen keine Reaktion, gibts ein "deutliches" Schreiben mit Aufzeigung des Ordnungswidrigkeitstatbestands einschließlich möglicher Bußgeldhöhe, die Ankündigung der möglichen Abmeldung v.A.w. und den Hinweis, dass dieses Schreiben dahingehend eine Anhörung nach den einschlägigen Paragraphen darstellt. Wer dann innerhalb von 14 Tagen nicht in die Puschen kommt, dem schicke ihm die Anhörung im Bußgeldverfahren zu und melde das Gewerbe spätestens mit der Bußgeldfestsetzung bzw. mit Ablauf der ungenutzt verstrichenen Einspruchsfrist gegen das Bußgeld v.A.w. ab.

Von Zwangsgeldern bin ich nicht mehr so begeistert. Wer sich davon beeindrucken läßt, reagiert eigentlich schon zuvor auf meine schriftliche Anfrage. Ansonsten hätte sich die Beitreibung des Zwangsgeldes spätestens mit der Abmeldung v.A.w. erledigt. Oder wartet ihr damit, bis das Zwangsgeld nach Monaten oder Jahren beigetrieben ist?

__________________
ich sing vor deinem fenster und der regen lässt nicht nach
und eine stimme ruft von oben: falsches fenster, falscher tag
33 24.07.2009 11:21 Filter ist offline E-Mail an Filter senden Beiträge von Filter suchen
Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.012.497
Nächster Level: 7.172.237

159.740 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo! ..... und ein freundliches Moin von meiner Terrasse!

Je nach Einzelfall verfahren wir unterschiedlich, wenn ein Gewerbebetrieb aufgegeben erscheint.

In aller Regel fordern wir, soweit uns Erkenntnisse über eine Aufgabe oder Betriebsverlegung vorliegen (Mitteilung FA, Schreiben von RA, Post kommt zurück pp.) den Gewerbetreibenden (auch unter seiner Privatanschrift) an und weisen auf die Rechtslage hin (§ 14 und Owi-Folgen § 146). Dann gibt es noch ein oder zwei "Erinnerungsschreiben", je nachdem sich der Sachverhalt darstellt.

Danach folgt eine Anhörung nach § 146 mit dem Hinweis, dass der Gewerbetrebeinde aufgrund unserer wiederholten Aufforderungen zur Gewerbemeldung sich nicht mehr auf Farhlässigkeit berufen kann, sondern vorsätzlich handelt und beabscihtigt ist, den Bußgeldrahmen auszuschöpfen.

Folgt dann die entsprechende Meldung und es gibt nachvollziehbare Entlastungsgründe gibt es ein Bußgeld unter 200,00 EUR ansosnten in aller Regel 300,00 EUR. Bei Wiederholungstätern auch schon mal (bei Beharrlichkeit) 500,00 EUR oder mehr. Dieses kommt aber äußerst selten vor.

Und je nach Einzelfall arbeiten wir auch schon mal mit Zwangsgeldandrohung und Festsetzung.

Eine Abmeldung von Amts wegen machen wir nur dann, wenn wirklich zweifelsfrei (durch Außenprüfungen etc.) feststeht, dass der Gewerbebetrieb aufgegeben ist und der Gewerbetreibende nicht zu erreichen ist oder aber sich trotz der zuvor genannten Maßnahmen nicht beeindrucken läßt. Hierauf wird auber auch in den o. g. Schriftsätzen hingewiesen, wobei wir auch schon den Abmeldetermin, den wir nicht zu weit zurückdatieren, aufführen. Denn schließlich stützen sich auf unsere Meldungen auch andere Behörden (z. B. FA, BG etc. bei ihren Festsetzungen).

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------
34 26.07.2009 18:51 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
Kira   Zeige Kira auf Karte Kira ist weiblich
Jungspund


images/avatars/avatar-253.gif

Dabei seit: 13.06.2007
Beiträge: 21
Bundesland:
Berlin

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 129.456
Nächster Level: 157.092

27.636 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Steffen:
Bei uns handhaben wir es folgender Maßen:
Der Gewerbetreibende wird zweimal aufgefordert sein Gewerbe abzumelden. In der zweiten Abmeldung ist bereits eine Androhung zur Festsetzung eines Zwangsgeldes enthalten und weiterhin keine Abmeldung wird durch den Außendienst festgestellt ob Gewerbe tatsächlich nicht vor handen ist.
Dann Festsetzung eines Zwangsgeldes in Höhe von 500 €.
Wird weiterhin nicht abgemeldet, dann erfolgt Vollstreckung. Nach Vollstreckung und immer noch keine Abmeldung( in den meisten Fällen) wird von Amts wegen abgemeldet und Bußgeld von mindestens 500 € erlassen. (Gericht geht mit)

Im übrigen ist eigentlich die Abmeldung von Amts wegen ein Verwaltungsakt und somit Gebührenpflichtig. Landmann R Formulier ohmer § 14 RdNr. 48 a letzter Satz. Formulier

__________________
Danke und noch schöne Tage Party2
35 27.07.2009 09:30 Kira ist offline E-Mail an Kira senden Beiträge von Kira suchen
Filter Filter ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 24.07.2009
Beiträge: 163
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 879.022
Nächster Level: 1.000.000

120.978 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Wie ich schon schrieb, meine Erfahrung mit dem Zwangsgeld bei Aufforderung zur Gewerbeabmeldung sind nicht so knorke. Bei Aufforderung zur Gewerbeanmeldung ist das schon wieder etwas anderes. Eine Anmeldung v.A.w. ist nicht vorgesehen und würde auch an fehlenden Daten scheitern, die nur der Gewerbetreibende selbst liefern kann. Aber zurück zur Abmeldung. Das jemand ein Zwangsgeld von selbst zahlt und trotzdem die Abmeldung nicht vornimmt, ist bei mir noch nicht vorgekommen. Sprich, der Betroffene kommt meiner Aufforderung nicht nach, legt auch keinen Widerspruch ein und das Zwangsgeld muss beigetrieben (vollstreckt) werden. Das kann dauern; mitunter ein, zwei Jahre, wenn das auch noch über Amtshilfe geht. Und das Gewerbe bleibt weiterhin angemeldet. Ist das mein Ziel? Ist das der Wille des Gesetzgebers? Kaum. Der § 14 Abs. 1 Satz 3 GewO sieht deutlichst die Abmeldung v.A.w. für solche Fälle vor. Die kann ich natürlich auch nach einem festgesetzten Zwangsgeld noch durchführen, aber der Zweck des Zwangsgeldes – nämlich die Gewerbeabmeldung – ist damit erreicht, wenn auch auf anderem Wege. Offene Zwangsgelder brauchen dann nicht mehr gezahlt und dürfen auch nicht mehr vollstreckt werden. Also Mühe für nichts und wieder nichts.

Deshalb gibt’s bei mir ein Bußgeld und die Abmeldung v.A.w. Die stellt faktisch das Zwangsmittel der Ersatzvornahme dar (man korrigiere mich, wenn ich das falsch sehe) und ist dementsprechend gebührenpflichtig. Aber jetzt mal ehrlich, wer macht sich hier in der Praxis die Mühe, auch noch einen Gebührenbescheid zu fertigen? Welcher Personenkreis versäumt die Gewerbeabmeldung denn, nimmt sie auch nach Aufforderung, Bußgeld- oder Zwangsmittelandrohung sowie deren Festsetzung nicht vor und äußert sich noch nicht mal zu der Sache? In solchen Fällen wurde doch zumeist eV geleistet, oder es folgt gleich Post vom Insolvenzverwalter. Alles schon gehabt. In den Wind geschrieben! Als Heizdüse in meinen Anfangsjahren hab ich auch das volle Programm durchgezogen. Mehrfache Aufforderung, Zwangsgeldandrohung, Zwangsgeldfestsetzung, höhere Zwangsgeldandrohung, höhere Zwangsgeldfestsetzung, Anhörung Bußgeld, Bußgeldfestsetzung. Irgendwann rief mich der Vater des Gewerbetreibenden an und teilte mit, ich könne mir weitere Mühe ersparen, sein Sohn ist letzte Woche nach langer Krankheit verstorben …

PS: Und kommen Sie bitte nicht mit Ersatzzwangshaft. Welches Verwaltungsgericht würde die im Fall einer ausstehenden Gewerbeabmeldung anordnen? Die Antwort von dort würde lauten: „Kirche im Dorf lassen … siehe § 14 Abs. 1 Satz 3 GewO … Kanonen auf Spatzen … glauben Sie, wir drehen Däumchen?“

__________________
ich sing vor deinem fenster und der regen lässt nicht nach
und eine stimme ruft von oben: falsches fenster, falscher tag

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Filter: 27.07.2009 14:18.

36 27.07.2009 14:10 Filter ist offline E-Mail an Filter senden Beiträge von Filter suchen
Marcel Fromm Marcel Fromm ist männlich
Routinier


Dabei seit: 08.08.2010
Beiträge: 360
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.804.434
Nächster Level: 2.111.327

306.893 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Da ich bisher keinerlei Berührungspunkte mit Bußgeldern im Gewerberecht hatte, hier nun mein Anliegen.

Ein Gewerbetreibender hat eine GewA3 vorzunehmen, da sein Betrieb durch eine andere Person übernommen wurde (GewA1 ist bereits erfolgt). Also: Aufforderung zur Erfüllung der Meldepflicht. Keine Reaktion. Zweite (und letzmalige) Aufforderung zur Erfüllung der Meldepflicht mit Bußgeldandrohung und angemessener Frist, auf das Schreiben zu reagieren (quasi Anhörung). Wenn wieder keine Reaktion erfolgt, möchte ich einen Bußgeldbescheid erlassen. Welche Geldbuße würdet ihr festsetzen? Ich möchte nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und dachte erstmal an 25 Euro (plus Auslagen etc.).

In welchen Fällen kann ich auch erstmal nur mit Verwarngeld arbeiten?
Sollte man vielleicht erst ein Verwarngeld erteilen? Muss ich das Verwarngeld androhen? Was ist der Unterschied zwischen Bußgeld und Zwangsgeld?

__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Sondershausen

Marcel Fromm


"Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht." - "Wie schlecht ist es denn?" - "Wie schlecht ist was?"
37 11.02.2011 10:08 Marcel Fromm ist offline E-Mail an Marcel Fromm senden Homepage von Marcel Fromm Beiträge von Marcel Fromm suchen
Filter Filter ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 24.07.2009
Beiträge: 163
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 879.022
Nächster Level: 1.000.000

120.978 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Um es kurz zu machen:

Bußgeld ist die Strafe für eine Ordnungswidrigkeit, hier die nicht rechtzeitige Vornahme der Gewerbemeldung nach § 14 GewO. Vorher ist die Anhörung erforderlich. Man kann für einen Tatbestand immer nur einmal bestraft werden.

Mit dem Zwangsgeld bezwecke ich, dass jemand etwas tut (unterläßt oder duldet), hier die Vornahme der Gewerbemeldung. Das Zwangsgeld ist solange wiederholbar und kann erhöht werden, bis die Gewerbemeldung erfolgt ist. Aber, die bis dann nicht gezahlten bzw. eingetriebenen Zwangsgelder sind mit Erledigung der gewollten Handlung hinfällig.

Ein Verwarngeld ist für geringfügige Ordnungswidrigkeiten gedacht und dem Betroffenen anzubieten, d.h. er muss damit einverstanden sein. "Hiermit biete ich Ihnen ein Verwarngeld in Höhe von (max. 35,00 Euro) an. Das geht auch mündlich. Ist er mit dem Verwarngeld nicht einverstanden, kann aber keine vernünftigen Argumente vorbringen, folgt das Bußgeldverfahren. Daraus ergibt sich allerdings, dass mit einem Verwarngeld auch der Aufwand eines Bußgeldverfahrens vermieden werden soll.

Denkbar ist ein Verwarngeld im Bereich der Gewerbemeldungen nach § 14 GewO, wenn jemand nach der ersten Aufforderung erscheint und sein Gewerbe rückwirkend an-, um- oder abmeldet. "Für die verspätete Meldung biete ich Ihnen ein Verwarngeld von ... an." Ich selbst verzichte in solchen Fällen allerdings darauf. Wenn wie in Ihrem Fall trotz wiederholter Aufforderung keine Reaktion erfolgt, würde ich das mit dem Verwarngeld allerdings sein lassen und gleich ins Bußgeldverfahren einsteigen (Stichwort Vorsatz). Ich setze fallabhängig zumeist zwischen 50,00 und 100,00 Euro fest.

__________________
ich sing vor deinem fenster und der regen lässt nicht nach
und eine stimme ruft von oben: falsches fenster, falscher tag

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Filter: 11.02.2011 10:58.

38 11.02.2011 10:50 Filter ist offline E-Mail an Filter senden Beiträge von Filter suchen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Nach mehrmalige Aufforderung keine Gewerbeabmeldung


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
3 Dateianhänge enthalten Wichtig: Nächste Änderung der GewO Stehendes Gewerbe (allgemein)   30.05.2022 21:19 von Puz_zle     17.04.2024 20:50 von Puz_zle   Views: 2.333.501
Antworten: 37
Versagung der Bewachungserlaubnis nach § 34 a GewO Bewachungsgewerbe   09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich     09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich   Views: 316
Antworten: 0
rückwirkende Abmeldung nach Tod des Gewerbetreibenden? Stehendes Gewerbe (allgemein)   13.03.2024 09:44 von Hinterwäldler     18.03.2024 08:05 von Civil Servant   Views: 13.027
Antworten: 15
§ 15 Abs. 2 GewO - Verhinderung der Ausübung eins Gewe [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   27.02.2024 11:37 von Leksum     27.02.2024 12:47 von Leksum   Views: 21.449
Antworten: 4
Zertifizierte Verwalter nach § 26a Wohnungseigentumsgesetz Makler, Bauträger, Baubetreuer   16.10.2021 06:11 von Puz_zle     01.12.2023 06:43 von Puz_zle   Views: 356.249
Antworten: 2

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 76.176 | Views gestern: 387.051 | Views gesamt: 891.854.840


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 231 | Gesamt: 0.260s | PHP: 99.62% | SQL: 0.38%