unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 99 Treffern Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Betreiben einer Photovoltaikanlage
Marcel Fromm

Antworten: 152
Hits: 2.040.435
12.02.2024 09:45 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Die Akzeptanz bei den Gewerbebetrieben schwindet halt, wenn ich hier für die beiden Objekte (Hallendächer) eine Gewerbe-Anmeldung verlange und vielleicht an anderen Standorten (wo die Firma ebenfalls Hallendächer angemietet hat) keine Gewerbe-Anmeldung verlangt wird.

Am Ende heißt es halt, dass die eine Gewerbebehörde nicht weiß, was die andere tut.
Thema: Betreiben einer Photovoltaikanlage
Marcel Fromm

Antworten: 152
Hits: 2.040.435
09.02.2024 11:36 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


So habe ich es auch noch in Erinnerung und da die Firma nun mal mehrere Hallendächer von ortsansässigen Firmen zur Erzeugung und Verteilung von Elektrizität angemietet hat, würde ich hier tatsächlich von einer gewerblichen Betätigung ausgehen und die Firma zur Anmeldung auffordern.

Die Frage, welche sich mir noch stellt, ist, ob zwei Anmeldungen erforderlich sind, da es sich um zwei Grundstücke mit zwei verschiedenen Hausnummern handelt (die Grundstücke liegen aneinander), oder ob man das als eine Anlage werten kann und in der Anmeldung eventuell die Flurstücksnummern vermerkt und nur eine der beiden Anschriften als "Betriebsstätte" deklariert.

Was meint ihr dazu?
Thema: Betreiben einer Photovoltaikanlage
Marcel Fromm

Antworten: 152
Hits: 2.040.435
09.02.2024 10:50 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo, liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter.

Mich würde mal der aktuell Umgang mit Photovoltaikanlagen auf angemieteten Hallendächern interessieren.

Eine auswärtige Firma hat auf zwei Grundstücken Hallendächer angemietet und betreibt dort Photovoltaikanlagen. Eine Nachfrage bei der Firma brachte zum Vorschein, dass die Nennleistung etwa 380 kWp beträgt.

Meiner Information nach ist wohl bei fremd genutzten Dächern/Grundstücken/Objekten von einer gewerblichen Betätigung auszugehen.

Eure Meinungen dazu würden mich interessieren. Allen ein schönes Wochenende. smile
Thema: Unselbstständige Zweigstelle oder Zweigstelle
Marcel Fromm

Antworten: 1
Hits: 101.964
11.10.2023 11:43 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Die Ziffer 3.2 der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Durchführung der §§ 14, 15 und 55c der Gewerbeordnung (GewAnzVwV) sagt folgendes:

Eine Zweigniederlassung i. S. des § 14 Abs. 1 Satz 1 GewO kann entsprechend dem handelsrechtlichen Begriff der Zweigniederlassung (§ 13 HGB) dann angenommen werden, wenn ein Betrieb mit selbständiger Organisation, selbständigen Betriebsmitteln und gesonderter Buchführung besteht, des-sen Leiter Geschäfte selbständig abzuschließen und durchzuführen befugt ist.

Der Begriff der unselbständigen Zweigstelle i. S. des § 14 Abs. 1 Satz 1 GewO umfasst jede feste örtliche Anlage oder Einrichtung, die der Ausübung eines stehenden Gewerbes dient (z. B. ein Auslieferungslager). Sog. Baustellen, die von einem Bauunternehmer für die Durchführung eines Bauvorhabens eingerichtet werden, stellen in der Regel keine unselbständige Zweigstelle dar; anderes kann jedoch z. B. bei sog. Baubüros auf Großbaustellen gelten, insbesondere wenn von dort unmittelbar Geschäfte mit Dritten abgewickelt werden.

Für jede Zweigniederlassung oder unselbständige Zweigstelle ist eine eigene Anzeige bei der für sie örtlich zuständigen Behörde zu erstatten.

Wenn es sich um 4 Gesellschafter der GbR handelt, muss jeder Gesellschafter eine eigene Gewerbe-Anmeldung einreichen.
Thema: GmbH andere Tätigkeit
Marcel Fromm

Antworten: 11
Hits: 341.831
28.02.2023 16:15 Forum: Makler, Bauträger, Baubetreuer


Hallo, liebe Forengemeinde.

Meine Frage zum Thema lautet wie folgt:

Im HR ist eine GmbH eingetragen, die als Gegenstand das Betreiben eines oder mehrerer Cafes und alle dem Firmenzweck dienenden Tätigkeiten hat.

Nun will diese GmbH eine Spielhallenerlaubnis beantragen bzw. den Betrieb einer Spielhalle anzeigen, obwohl diese Tätigkeit nun vom im HR eingetragenen Unternehmensgegenstand erheblich abweicht.

Gilt auch hier: Trennung von Gewerbe- und Gesellschaftsrecht und es hat uns als Gewerbebehörde nicht zu interessieren?
Thema: Altenpflege Gewerbe?!
Marcel Fromm

Antworten: 16
Hits: 347.946
30.01.2023 11:37 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Wie verhält es sich, wenn ein Pflegedienst eine Senioren-WG oder auch eine Tagespflegeeinrichtung betreibt und dort auch zubereitete Speisen und Getränke abgegeben werden?

Hier hat sich unser zuständiges Lebensmittelüberwachungsamt gemeldet und fragt, ob für solche Einrichtungen Gewerbe-Anmeldungen erforderlich sind.
Thema: Zucht von Schlangen und Mäusen
Marcel Fromm

Antworten: 16
Hits: 255.015
26.01.2023 11:27 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Naja, eingereicht hat der Züchter die Gewerbe-Anmeldung mit der Tätigkeit "Hobby-Königspthonzucht", aber ich habe die Anmeldung nach Rücksprache mit ihm nicht bearbeitet. Das von ihm eingereichte Formular habe ich aber dennoch dem Veterinäramt zur Kenntnis übermittelt mit dem Hinweis, dass es gewerberechtlich eher unter den § 6 fällt.
Thema: Zucht von Schlangen und Mäusen
Marcel Fromm

Antworten: 16
Hits: 255.015
26.01.2023 09:54 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Morgen.

Der Züchter gibt hier zunächst an, dass es sich um eine reine Hobbyzucht handeln soll. Laut seiner Aussage ist geplant, 2 Verpaarungen pro Jahr anzusetzen. Das würde 4 bis 16 Jungtiere pro Jahr bedeuten.

Laut Aussage des Veterinäramtes müssten es pro Jahr 100 Nachzuchten sein, damit er als vollgewerblicher Züchter eingeordnet wird.

Das Veterinäramt hat von mir von der vom Züchter eingereichten Gewerbe-Anmeldung eine Kopie erhalten. Zumindest in diese Richtung ist von mir als Gewerbebehörde mehr nicht wirklich möglich. Nun liegt es meiner Ansicht nach in der Aufgabe vom Veterinäramt, ihn da in gewisser Hinsicht "im Auge zu behalten".

Natürlich erzielt der Züchter mit dem Verkauf Einnahmen - diese muss er dann dem Finanzamt mitteilen.

Eine gewerbliche Betätigung habe ich für diesen speziellen Fall eher nicht ausmachen können (weil Tierzucht kein Gewerbe; siehe Rd.-Nr. 70 bis 72 zu § 6 und Rd.-Nr. 21 zu § 14 der Kommentierung Landmann/Rohmer).
Thema: Zucht von Schlangen und Mäusen
Marcel Fromm

Antworten: 16
Hits: 255.015
20.01.2023 08:37 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Dass ich das Veterinäramt informiere, steht meiner Meinung außer Frage. Aber die Tierzucht ist doch nach etlichen Kommentierungen von den Regelungen der GewO ausgenommen, oder?

Nach Rücksprache mit dem Züchter handelt es sich laut seiner Aussage um drei bis vier Tiere pro Jahr, was ich erstmal so hinnehmen muss.
Thema: Zucht von Schlangen und Mäusen
Marcel Fromm

Antworten: 16
Hits: 255.015
19.01.2023 09:03 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Bei mir möchte nun jemand die Zucht von Königspythons anzeigen. Ich denke aber eher daran, dass die Tierzucht allgemein von den Vorschriften der Gewerbeordnung ausgenommen ist.

Natürlich werde ich das Veterinäramt von der Gewerbe-Anmeldung unterrichten, aber diese nicht bearbeiten bzw. zurückweisen, da die Tierzucht von der GewO ausgenommen ist.

Seht ihr das auch so?
Thema: Informationen zum Spielersperrsystem OASIS
Marcel Fromm

Antworten: 9
Hits: 10.341
04.08.2022 13:45 Forum: Spielrecht


Hat denn schon jemand Erfahrungen im Umgang mit der Einleitung von Bußgeldverfahren im Zusammenhang mit der nicht erfolgten Sperrdatei-Abfrage über OASIS?
Thema: Autorentätigkeit
Marcel Fromm

Antworten: 20
Hits: 296.491
14.07.2022 17:06 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Bei mir möchte eine Bürgerin wissen, ob sie für ihre schriftstellerische Tätigkeit eine Gewerbe-Anzeige benötigt. Sie schreibt ein Sachbuch über die richtige Technik von Makramee (Knüpftechnik), also eine Art Workshop für Makramee - nur eben zusammengefasst in einem Buch.

Ihre Bücher werden anschließend von einem Verlag gedruckt, veröffentlicht und verkauft. Sie erhält dann eine Provision pro verkauftem Buch.

Ich tendiere zu einer freiberuflichen Tätigkeit. Seht ihr das auch so?
Thema: Testkäufer-Apps und Gewinnerzielungsabsicht
Marcel Fromm

Antworten: 7
Hits: 295.912
11.07.2022 13:08 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Die besagte Person hat mir nun mitgeteilt, dass sie im ersten Halbjahr 2022 etwa 30 Aufträge angenommen, durchgeführt und dabei im Durchschnitt 150 € bis 200 € brutto an Einnahmen erzielt hat.

Sie gibt zwar auch an, dass sie diese Testkäufe mehr als Spaß an der Sache sieht, aber meiner Meinung nach erzielt sie hier für eine nebenberufliche Tätigkeit ordentliche Einnahmen und eine gewisse Dauerhaftigkeit kann man meiner Meinung nach auch unterstellen. Ich würde mich der Meinung vom Finanzamt, dass es sich hierbei nicht um eine freiberufliche Tätigkeit handelt, anschließend und zur Gewerbe-Anmeldung auffordern.
Thema: Testkäufer-Apps und Gewinnerzielungsabsicht
Marcel Fromm

Antworten: 7
Hits: 295.912
05.07.2022 15:56 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ich möchte das Thema "Testkäufer" oder Mystery Shopper gerne noch einmal aufgreifen.

Eine Bürgerin ist bei privaten Agenturen als Testkäuferin registriert. Es gibt keine Verträge und sie erhält Aufträge und kann diese annehmen oder ablehnen. Dabei wird in der Regel ein Honorar gezahlt. Diese Testkäufe beziehen sich in der Regel auf das Thema Qualitätsmanagement. Es werden keine staatslichen Aufgaben (wie z.Bsp. Jugendschutz) kontrolliert.

Das Finanzamt hat bereits eine Steuernummer vergeben und ich prüfe nun, ob eine gewerbliche Betätigung vorliegt.

Wie handhaben das andere Gewerbeämter? Sind Testkäufer gewerblich anzumelden?
Thema: Praxis-Diskussion über Zutrittskontrollen und Spielersperren
Marcel Fromm

Antworten: 6
Hits: 4.643
28.06.2022 09:35 Forum: Spielrecht


Wer ist denn für die Kontrolle der Einhaltung des OASIS Sperrsystems in Gaststätten gemäß Glücksspielstaatsvertrag 2021 zuständig? Hier würden mich insbesondere die Zuständigkeiten für Thüringen interessieren.
Thema: Änderung § 56a GewO (Wanderlager)
Marcel Fromm

Antworten: 13
Hits: 1.148.655
02.06.2022 17:48 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Interpretiere ich den neugefassten § 56a GewO so, dass ein Wanderlager nicht mehr anzeigepflichtig ist, wenn z. Bsp. ein Lederjackenverkauf in einem Einkaufszentrum erfolgt, auch, wenn eine öffentliche Ankündigung erfolgt, die "Teilnehmer" aber selber "anreisen"?
Thema: Seminar "Bewachungsrecht aktuell" am 24. Februar 2022 (Online-Seminar)
Marcel Fromm

Antworten: 9
Hits: 273.180
07.03.2022 09:35 Forum: Seminare und Veranstaltungen


Hallo, liebe Forenmistreiterinnen und -mitstreiter,

weiß denn schon jemand, ob die Teilnahmezertifikate verschickt worden sind? Sind die Skripte bzw. Präsentationen aus dem Seminar auch bereits versandt?

Liebe Grüße & einen schönen Wochenbeginn.
Thema: Amazon "Flex"
Marcel Fromm

Antworten: 8
Hits: 460.422
28.09.2021 12:55 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Heute erreichte mich eine Mail vom Ministerium mit nachfolgendem Inhalt:

Auf Bitten von Thüringen hat sich der BLA Gewerberecht mit o.g. Thema befasst.

In der Vergangenheit wurden die unteren Gewerbebehörden auf die Möglichkeit hingewiesen, die Gewerbeanzeigen zurückweisen zu können wenn die angezeigten Tätigkeiten „offenbar“ weisungsabhängige Dienstleistungen darstellen, die eine selbstständige gewerbliche Tätigkeit ausschließen, sofern nicht durch weitere Umstände eine echte gewerbliche Tätigkeit nachgewiesen wird. Auch wurden die unteren Gewerbebehörden auf die Möglichkeit eines Statusfeststellungsverfahrens durch die Deutsche Rentenversicherung Bund hingewiesen, die hierfür eine Clearingstelle eingerichtet hat, und dass im Rahmen einer von Amts wegen eingeleiteten Betriebsprüfung untersucht wird, ob die Amazon Flex-Fahrer eine selbstständige Tätigkeit ausüben.

Da die Prüfung durch die Clearingstelle aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, wurde vorgeschlagen, das Prüfergebnis der Deutschen Rentenversicherung Bund abzuwarten und dass bis dahin die Gewerbeanzeigen der Paketzusteller grundsätzlich anzunehmen und zu bestätigen sind. Das Saarland wurde zudem gebeten, das einschlägige Statusfeststellungsverfahren zu beobachten und den BLA über den Ausgang zu informieren.

Der BLA Gewerberecht hat beschlossen, dass die Gewerbeanzeigen bis zu einer Entscheidung der Deutschen Rentenversicherung Bund bestätigt werden sollten. Ergänzend wurde vorgeschlagen, dass die zuständigen Stellen die bestätigten Gewerbeanzeigen auf Wiedervorlage (ein halbes Jahr) legen sollten, um auf der Grundlage des Prüfungsergebnisses der Deutschen Rentenversicherung Bund eine Abmeldung von Amts wegen zu prüfen. Ob von diesem Vorschlag Gebrauch gemacht wird, ist den unteren Gewerbebehörden freigestellt.“

Erst sollen diese Gewerbeanzeigen zurückgewiesen werden, jetzt sollen diese bis zu einer Entscheidung der Clearingstelle bestätigt werden und später eventuell eine Abmeldung von Amts wegen erfolgen.

Was hier los ist... Wand Wand Wand
Thema: Änderung der Rechtsform
Marcel Fromm

Antworten: 3
Hits: 51.511
09.08.2021 11:38 Forum: Bewachungsgewerbe


Meiner Auffassung ist die Änderung einer UG in eine GmbH kein anzeigepflichtiger Vorgang. Dementsprechend würde ich die Änderung im Register vermerken.

Selbstverständlich kann die Firma eine freiwillige Ummeldung vornehmen, um z. Bsp. bei der Zulassungsstelle oder bei Ausschreibungen eine aktuelle Meldung vorlegen zu können.

Hier denke ich aber, kann man zur freiwilligen Ummeldung nicht auffordern. Man kann die Firma maximal höflich darauf hinweisen, dass sowas möglich ist.
Thema: Gewerbeanmeldung vordatiert
Marcel Fromm

Antworten: 2
Hits: 56.174
19.07.2021 11:47 Forum: Gewerberecht


Hallo. Am besten sprechen Sie persönlich mit ihrem zuständigen Gewerbeamt und erklären dort Ihr Anliegen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Ihnen dort sicher helfen können.

Zudem sind Ihre Angaben hier doch sehr dürftig, weswegen eine Beurteilung nicht möglich ist.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 99 Treffern Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste »

Views heute: 211.563 | Views gestern: 396.705 | Views gesamt: 890.394.292


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.097s | PHP: 98.97% | SQL: 1.03%