unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 193 Treffern Seiten (10): [1] 2 3 4 5 6 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Sperrzeitverkürzung Polterabend
Roland Kissau

Antworten: 2
Hits: 24.924
RE: Sperrzeitverkürzung Polterabend 27.02.2020 12:58 Forum: Gaststättenrecht


Moin aus Hückeswagen,

gaststättenrechtlich sehe ich hier auch keinen Handlungsbedarf.
Die Gäste brauchen für ihre Hopfensmoothies usw. doch bestimmt nichts zahlen, oder?
Wir würden denen, je nach Umfang und Lage, eine Ausnahmegenehmigung nach LImSchG erteilen, ansonsten empfehlen, die Nachbarn mit einzuladen oder zumindest zu informieren und fertig .

Einen schönen restlichen SchlaDo wünscht
Roland Kissau
Thema: Sind DJs eine Live-Darbietung?
Roland Kissau

Antworten: 3
Hits: 137.823
RE: Sind DJs eine Live-Darbietung? 14.01.2020 16:08 Forum: Gaststättenrecht


Moin aus Hückeswagen!

Das Lokal wird wohl mit der Betriebsart "Schankwirtschaft" konzessioniert sein.
Wenn mehr als einmal im Monat dort Tanzmusik aufgelegt und getanzt wird, kann sich die Betriebsart durchaus in "Tanzlokal" oder zumindest "mit regelmäßiger Musikaufführung" ändern, was andere Auflagen oder sogar eine baurechtliche Nutzungsänderung nach sich zieht.
Das dürfte der Hintergrund sein. Genaueres kann aber nur das örtliche Ordnungsamt sagen; da ist jeder Sachverhalt anders zu beurteilen.
Und den Kollegen ist sicherlich nicht daran gelegen, den Gastronomen das Leben schwer zu machen. Aber Gesetze sind nun mal einzuhalten (hier wahrscheinlich zum Schutz der Anwohner).

Eine schöne Restwoche wünscht
Roland Kissau
Thema: Imbis mit Alkohol abgelehnt und dann auch ohne Alkohol abgelehnt
Roland Kissau

Antworten: 2
Hits: 122.101
23.04.2019 13:25 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin aus Hückeswagen!

Bei wem durch die zuständige Behörde festgestellt wurde, dass er/sie gewerberechtlich unzuverlässig ist, darf noch nicht mal eine "Tupper-Vertretung" betreiben.
Und eine erlaubnisfreie Gaststätte ist auch eine Gaststätte, für die man halt nur keine gesonderte Gaststättenerlaubnis benötigt.
Daher ist das schon alles korrekt gelaufen!

Viele Grüße,
Roland Kissau
Thema: Kurze Witze
Roland Kissau

Antworten: 18
Hits: 979.994
28.03.2019 08:45 Forum: Offtopic - Fun - Sonstiges


Zu welchem Arzt geht Pinnochio? Zum Holz-Nasen-Ohren Arzt.
Was liegt am Strand und spricht undeutlich? Eine Nuschel.
Was ist grün und fliegt über Polen? Peter Panski

Schönen SchlaDo
Thema: Gaststätte versiegelt - was passiert jetzt
Roland Kissau

Antworten: 3
Hits: 28.987
19.03.2019 12:12 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Da es immer auf den Einzelfall ankommt, müsste das direkt mit der zuständigen Behörde abgeklärt werden.
Rechtsberatung darf übrigens im Forum nicht erteilt werden.
Thema: Gebühren für Gewerbeanzeigen
Roland Kissau

Antworten: 50
Hits: 2.508.870
06.12.2018 14:08 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Das hieß bisher auch "Zweitschrift der Gewerbeanmeldung" und wir haben auch für Ersatzausfertigungen von Um- und Abmeldungen 10 € genommen. Wir haben das halt "teleologisch" so ausgelegt .
Da uns deswegen bisher niemand verklagt hat, werden wir das auch weiterhin so praktizieren.

Einen schönen SchlaDo wünscht
Roland Kissau
Thema: Gebühren für Gewerbeanzeigen
Roland Kissau

Antworten: 50
Hits: 2.508.870
06.12.2018 13:29 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ja, ein enormer Vorlauf wut !
Gestern verkündigt, heute in Kraft; ich bin auch begeistert Wand .
Thema: Gebühren für Gewerbeanzeigen
Roland Kissau

Antworten: 50
Hits: 2.508.870
05.12.2018 12:21 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Kollege,

das war in der 28. Ausgabe des Gesetz- und Verordnungsblatts, die wir heute bekommen haben, enthalten.
Und die Neuregelung tritt am Tag nach der Verkündigung in Kraft.
Was wird denn heutzutage nicht teurer?

Viele Grüße aus dem Bergischen Land !
Thema: Gebühren für Gewerbeanzeigen
Roland Kissau

Antworten: 50
Hits: 2.508.870
05.12.2018 11:34 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin aus Hückeswagen!

In NRW hat sich was getan!
Im auszugsweise beigefügten Gesetz- und Verordnungsblatt wurde die Allgemeine VerwGebO geändert, u.a. auch die Tarifstellen 12.1.3 und 12.1.4.
Da diese blöden Änderungen mit den tausend geänderten Tarifstellen sehr unübersichtlich sind und ich auch schon mal was übersehen habe, möchte ich die Kollegen doch mal informieren.

Eine schöne Restwoche wünscht
Roland Kissau
Thema: Schulung Gewerberecht
Roland Kissau

Antworten: 9
Hits: 62.268
05.09.2018 11:38 Forum: Seminare und Veranstaltungen


Moin aus Hückeswagen in die benachbarte Großstadt !

In Köln findet im Dezember ein Grundseminar zum Gewerberecht statt, dass sich auch mit GUs beschäftigt:
https://www.rheinstud.de/fortbildung/show/id/308
Das ist ja doch etwas näher als Berlin !

Eine schöne Restwoche wünscht
Roland Kissau
Thema: Gebühren für Gewerbeanzeigen
Roland Kissau

Antworten: 50
Hits: 2.508.870
04.09.2018 13:43 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


NRW:
Tarifstelle 12.1.3 der Allg. Verwaltungsgebührenordnung:
Bescheinigungen des Empfanges der Anzeige über den Beginn oder die Verlegung eines Gewerbebetriebes sowie über Veränderungen (Wechsel des Gegenstandes des Gewerbes, Ausdehnung auf nicht geschäftsübliche Waren oder Leistungen) (§ 15 Abs. 1 in Verbindung mit § 14 Abs. 1 Satz 1 und § 14 Abs. 1 Satz 2 Nrn. 1 und 2 der Gewerbeordnung - GewO)
Gebühr: Euro 20

Abmeldung ist gebührenfrei

Eine schöne Restwoche wünscht aus Hückeswagen
Roland Kissau
Thema: Hundezucht=Gewerbe?
Roland Kissau

Antworten: 46
Hits: 160.710
04.07.2018 08:47 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Aber gerne doch, Andrea smile !
Dafür gibt es doch das Forum; keiner kann alles wissen, aber hier trifft man doch auf sehr geballten Sachverstand und irgendjemand hat doch meistens eine gute Idee!
Ich bin froh, dass es das Forum gibt Danke !
Viel Erfolg bei Deinem Fall.
Thema: Hundezucht=Gewerbe?
Roland Kissau

Antworten: 46
Hits: 160.710
RE: Hundezucht 04.07.2018 07:20 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin aus Hückeswagen!

Zum Lärm: Das niedersächsische OVG hat am 30.09.92, AZ 6 L 129/90, entschieden:

Eine Hundehaltung (Dackelzucht) mit mehr1als zwei Tieren kann in einem allgemeinen Wohngebiet wegen der damit verbundenen unzumutbaren Lärmbelästigungen schon bauordnungsrechtlich unzulässig sein und wenige Meter neben einem ruhigen Wohngrundstück bauaufsichtsbehördlich untersagt werden.

Da sollte die Bauaufsicht/Bauordnung mit "ins Boot".

Eine schöne Restwoche wünscht

Roland Kissau
Thema: Anhänge
Roland Kissau

Antworten: 3
Hits: 23.465
RE: Anhänge 01.03.2018 07:53 Forum: Fragen zur Bedienung


Oha, diese Fragen übersteigen eindeutig meine EDV-Kenntnisse als nichttechnischer Beamter Kopfkratz Ich werde mich mal vertrauensvoll an meine Kollegen von der EDV wenden. Da werde ich bestimmt geholfen.
Danke jedenfalls für die Hinweise!
Thema: Anhänge
Roland Kissau

Antworten: 3
Hits: 23.465
Anhänge 01.03.2018 07:36 Forum: Fragen zur Bedienung


Moin aus Hückeswagen!

Ich kann seit einiger Zeit keine Anhänge mehr beifügen geschockt .
Bis zum Auswählen, Hochladen und Speichern funktioniert alles, aber wenn ich in dem "Anhangfeld" auf Beenden klicke, passiert gar nix, egal wie oft ich darauf klicke.
Zwischendurch fragt mich mein Computer zweimal, ob ich die Webseite schließen/verlassen möchte. Ich klicke dann auf "nein", und dann geht es ganz normal weiter.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin nicht der Computerexperte, wie man vielleicht meinen Fachausdrücken entnehmen kann .

Einen schönen SchlaDo wünscht
Roland Kissau
Thema: Gewerbliche Zimmervermietung
Roland Kissau

Antworten: 15
Hits: 68.440
RE: Gewerbliche Zimmervermietung 08.01.2018 15:32 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin aus Hückeswagen,

die Duisburger Anmeldung ist/gilt nur für seine Duisburger Betriebsstätte. Diese ist ja auch dort explizit eingetragen.
Wenn er auch woanders (also in einer anderen Betriebsstätte) die selbe Leistung anbietet, muss er für diese Betriebsstätte auch eine Gewerbeanmeldung erstatten.
Ist genauso wie bei ALDI,- LIDL- oder sonstigen Filialen.

Frohes Schaffen noch,
Roland Kissau
Thema: Gewerbeabmeldung bei Inhaftierten ???
Roland Kissau

Antworten: 3
Hits: 8.396
31.07.2017 10:48 Forum: Gewerberecht


Moin aus Hückeswagen!

Die Polizei kann feststellen, ob jemand inhaftiert ist. Wenn derjenige in NRW "sitzt", zeigt das System auch die JVA an; außerhalb nicht immer.
Einfach mal nachfragen; Versuch macht kluch smile

Eine schöne Restwoche wünscht
Roland Kissau
Thema: Eine Jägerin möchte Brühwürste herstellen
Roland Kissau

Antworten: 7
Hits: 6.451
04.05.2017 15:17 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin aus Hückeswagen!

nach diesem Fachbeitrag http://jagdtipp.de/tipps_und_tricks/wild...ildbrethygiene/ eines scheinbaren Fachmannes geht das wohl nicht so ohne weiteres.
Wahrscheinlich kann die Lebensmittelbehörde und/oder der Landesjagdverband hier noch hilfreiche Infos geben.

einen schönen SchlaDo wünscht
Roland Kissau
Thema: Gestattungen nach § 12 GastG
Roland Kissau

Antworten: 4
Hits: 24.545
14.12.2016 11:19 Forum: Gaststättenrecht


Sicher doch, außer der Bürgermeister sieht das anders !

Viele Grüße aus dem Bergischen ins Wittgensteiner Land,
Roland Kissau
Thema: Gestattungen nach § 12 GastG
Roland Kissau

Antworten: 4
Hits: 24.545
12.12.2016 12:55 Forum: Gaststättenrecht


Moin aus Hückeswagen!

Solche Vereine bekommen von uns zwar eine Gestattung, brauchen aber keine Verwaltungsgebühr zu bezahlen.
Diese Möglichkeit räumt sowohl das Gebührengesetz, die allg. VerwGebO und auch unsere städtische Gebührensatzung ein.
Eine Nachhaltigkeit liegt sicherlich auch nicht beim Hühnerverein o.ä. für das jährliche Sommerfest vor; und die brauchen sicherlich unstrittig eine Gestattung.

Eine schöne Restwoche wünscht
Roland Kissau
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 193 Treffern Seiten (10): [1] 2 3 4 5 6 nächste » ... letzte »

Views heute: 275.226 | Views gestern: 373.506 | Views gesamt: 886.989.260


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.082s | PHP: 98.78% | SQL: 1.22%