unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gewerbeabmeldung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gewerbeabmeldung? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frau Lange
unregistriert


www.Fiat-126-Forum.de






Gewerbeabmeldung?

Hallo.

Folgender Fall:

Person A hat von Person B einen Betrieb gepachtet. Person A hat diesen auch angemeldet.

Person B wurde aufgefordert, den Betrieb abzumelden, da dieser ja nun von Person A betrieben wird.

Es wurde jetzt mitgeteilt, dass der Betrieb nicht aufgegeben wurde und somit keine Notwendigkeit für die Gewerbeabmeldung besteht.

Nach meiner Meinung wurde der Betrieb durch die Verpachtung aufgegeben und muss somit abgemeldet werden.

Sehe ich das falsch? Wie würdet ihr hier verfahren?

Für eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus.

Anja Lange
1 06.12.2005 15:57
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Jörg Wiesemeier   Zeige Jörg Wiesemeier auf Karte Jörg Wiesemeier ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 864
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.069.030
Nächster Level: 7.172.237

1.103.207 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbeabmeldung?

Hej aus Hamm,

zunächst sollten Sie klären, ob nicht eine GbR entstanden ist.

Sollte das nicht der Fall sein, ist duch den Aussendienst festzustellen, wer unter der gemeldeten Anschrift das Gewerbe tatsächlich ausübt.

Wenn das nur Person A. ist, dann würde ich B. mit dieser Erkenntnis konfrontieren und die Abmeldung noch einmal einfordern. Hierbei können Sie auch klären, ob B. seinen Gewerbebetrieb vielleicht verlegt hat.

Meldet sich B. nicht, besteht die Möglichkeit, ein Bußgledverfahren wegen fehlender Anzeige einzuleiten oder das Gewerbe von Amts wegen abzumelden.

__________________
Alles immer schön sportlich sehen. Fahrrad

Jörg Wiesemeier
2 07.12.2005 07:35 Jörg Wiesemeier ist offline E-Mail an Jörg Wiesemeier senden Homepage von Jörg Wiesemeier Beiträge von Jörg Wiesemeier suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Thomas Mischner   Zeige Thomas Mischner auf Karte Thomas Mischner ist männlich
Moderator


Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 1.712
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.713.764
Nächster Level: 11.777.899

64.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo aus Kamenz,

wenn B den Betrieb an A verpachtet, wird er durch den Pachtvertrag verpflichtet „dem Pächter den Gebrauch des verpachteten Gegenstands und den Genuss der Früchte, soweit sie nach den Regeln einer ordnungsmäßigen Wirtschaft als Ertrag anzusehen sind, während der Pachtzeit zu gewähren.“ (Zitat § 581 BGB).
Damit dürfte klar sein, dass der Verpächter nicht (mehr) selbst Gewerbetreibender und folglich zur Gewerbeabmeldung verpflichtet ist.

Wünsche noch einen schönen restlichen Arbeitstag smile
3 07.12.2005 08:11 Thomas Mischner ist offline E-Mail an Thomas Mischner senden Beiträge von Thomas Mischner suchen
René Land   Zeige René Land auf Karte René Land ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-30.gif

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1.177
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.282.547
Nächster Level: 8.476.240

193.693 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo zusammen,

ich schließe mich den Ausführungen von Herrn Mischner in vollem Umfang an.

Ergänzend möchte ich jedoch noch auf die Ausführungen von Heß in Friauf, Komm. zur GewO § 14 RdNr. 19 verweisen. Hier heißt es: "Als "endgültige" Einstellung des Gewerbebetriebs im gewerblichen Sinne, insbesondere i.S. des § 14, ist es anzusehen, wenn ein Gewerbetreibender seinen Gewerbebetrieb verpachtet, selbst wenn er im Zeitpunkt der Verpachtung die Absicht hat, nach Ablauf der Pachtzeit selbst wieder den Betrieb auszuüben. Der Pächter beginnt in diesem Falle den Betrieb des verpachteten Gewerbebetriebs..." Lesen

Freundliche Grüße

R. Land

__________________
...und hier noch etwas Schleichwerbung...
4 07.12.2005 09:12 E-Mail an René Land senden Beiträge von René Land suchen
Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.012.095
Nächster Level: 7.172.237

160.142 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo! .... und ein freundliches Moin aus Cloppenburg!

M. W. kann und darf durchaus in einer Betriebsstätte das gleiche (um nicht zu sagen, das selbe) Gewerbe von zwei verschiedenen Personen ausgeübt werden. Dann sind auch zwei Gewerbemeldungen erforderlich.

Beispiel: "Tischlermeister A ist schon ein wenig älter, hat keinen Nachfolger und möchte, dass sein mit viel Mühe aufgebautes Unternehmen weiterlebt. Deshalb verpachtet er an Tischlermeister B sowohl die Räumlichkeiten und auch die Maschinen. Der Pachtvertrag sieht aber vor, dass er selbst in den Räumlichkeiten in eigenem Namen seinen Betrieb weiter fortführen darf, bis er ausreichend Kohle für den Ruhestand verdient hat. Deshalb muckelt er auch munter weiter! Und auch der andere Tischlermeister werkelt in den Räumlichkeiten, bis die Schwarte kracht!" großes Grinsen


Warum soll das nicht gehen?? In der Gewerbeordnung und meinem Lieblingskommentar finde ich nichts, was dem entgegensteht. verwirrt

Wie der Kollege Wiesemeier schon festgestellt hat: um eine Prüfung vor Ort wird man wohl nicht umherkommen, um eine verwaltungsgerichtlich voll überprüfbare "richtige" Entscheidung treffen zu können. Heul

Und wenn beide sagen, wir üben jeder für sich hier eine Tischlerei aus, dann bleibt nur noch der Hinweis auf eine ordnungsgemäße Namens- und Firmenangabe nach §§ 15 a und b GewO.

Ist zwar verrückt, dürfte zu jeder Menge Verwirrungen und Verunsicherungen führen, in der Tat m. E. aber rechtlich nicht zu beanstanden, auch wenn viel dafür spricht, dass durch die Verpachtung eine Betriebsaufgabe vorliegen könnte.

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kramer-Cloppenburg: 07.12.2005 09:55.

5 07.12.2005 09:25 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
Jörg Wiesemeier   Zeige Jörg Wiesemeier auf Karte Jörg Wiesemeier ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 864
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.069.030
Nächster Level: 7.172.237

1.103.207 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Eine Punktlandung!

__________________
Alles immer schön sportlich sehen. Fahrrad

Jörg Wiesemeier
6 07.12.2005 09:53 Jörg Wiesemeier ist offline E-Mail an Jörg Wiesemeier senden Homepage von Jörg Wiesemeier Beiträge von Jörg Wiesemeier suchen
Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.012.095
Nächster Level: 7.172.237

160.142 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Danke für die Blumen! Ist ja wie Nikolaus mit leerem Beutel. großes Grinsen

Aber ich glaube, zu dem Thema kommt bestimmt noch was von unseren Vorrednern, so wie ich sie kenne!

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------
7 07.12.2005 13:12 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
René Land   Zeige René Land auf Karte René Land ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-30.gif

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1.177
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.282.547
Nächster Level: 8.476.240

193.693 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von Kramer-Cloppenburg
Aber ich glaube, zu dem Thema kommt bestimmt noch was von unseren Vorrednern, so wie ich sie kenne!


...na aber doch...
Denn: Auf den Pachtvertrag kommt es an Lesen
Ist dieser Pachtvertrag so ausgefertigt, dass der gesamte Gewerbebetrieb verpachtet wird, dann bleibe ich ohne wenn und aber bei meiner oben gemachten Aussage! In diesem Fall hätte nämlich der Verpächter keinen Zugang mehr zu den erforderlichen Produktionsmitteln (Gewerbebegriff...Merkmal der Selbstständigkeit...).

Ist der Pachtvertrag jedoch so geschlossen, dass nur ein Teil des Betriebes verpachtet wurde, dann können beide auch als Gewerbetreibende "unter einem Dach" arbeiten. Insofern stimme ich den Herren Kramer und Wiesemeier natürlich zu.

Kurzum: Eine Kontrolle vor Ort und ein klärendes Gespräch sind immer noch die besten Mittel zur Feststellung der Lage.

Freundliche Grüße

R. Land

__________________
...und hier noch etwas Schleichwerbung...
8 07.12.2005 15:12 E-Mail an René Land senden Beiträge von René Land suchen
Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.012.095
Nächster Level: 7.172.237

160.142 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Schönen guten Tag, Herr Land und auch Ihnen ein freundliches Moin aus Cloppenburg!!

Wenn, wie Sie schreiben, der gesamte Betrieb als Einheit vollständig verpachtet wurde, wurde er auch vom vorherigen Betreiber aufgegeben. So steht es im übrigen auch in meinem Lieblingskommentar (Landmann / Rohmer) zur Gewerbeordnung, § 14 Rd.-Nr. 48 mit Hinweis auf das dort zitierte Urteil des OLG Hamm (hat das was zu sagen??) vom 08.07.1963.

Also, insofern kann ich Ihnen auch uneingeschränkt und aus vollem Herzen zustimmen!! Applaus

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kramer-Cloppenburg: 07.12.2005 15:37.

9 07.12.2005 15:36 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
Hubert Steinmetz   Zeige Hubert Steinmetz auf Karte Hubert Steinmetz ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 277
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.942.713
Nächster Level: 2.111.327

168.614 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







.... und dann behauptet der Verpächter doch tatsächlich, dass der Betrieb bestehen bleibt, weil er ja gewerblich verpachtet - schwups also ändert sich plötzlich die Tätigkeit und er darf um- statt abmelden (sofern nicht die Verwertung eigenen Vermögens vorliegt).

Aber ansonsten folge ich durchaus den vorherigen Ausführungen.

__________________
,
Hubert Steinmetz 8)
10 07.12.2005 15:58 Hubert Steinmetz ist offline Beiträge von Hubert Steinmetz suchen
Flock   Zeige Flock auf Karte Flock ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 02.12.2005
Beiträge: 12
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 80.668
Nächster Level: 100.000

19.332 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Grüß Gott aus Mittelfranken,

Kolleginnen und Kollegen, was fahrt Ihr für schwere Geschütze auf? In diesem Fall muß ich Herrn Steinmetz beipflichten und sagen: Was will unser Herr B eigentlich, er hat doch eindeutig zu erkennen gegeben weiterhin gewerblich tätig sein zu wollen (paßt auch dazu: Landmann/Rohmer: in Rd.Nr. 48 zu § 14 GewO versteckt: "Die nur vorübergehende Einstellung des Gewerbebetriebes unterliegt nicht der Anzeigepflicht."), den Handlungswillen des Gewerbetreibenden können wir eindeutig erkennen. Zuviel Energie in die Feststellung der Realisierbarkeit zu stecken, sprengt für mein Gefühl den Rahmen in dem sich dieser Einzelfall bewegt.
Anders liegt ein Fall bei einem eindeutig aufgegebenen Betrieb (Gewerbetreibender weggezogen, Betriebsstätte aufgegeben, ggf. neu in anderer Gemeinde angemeldet) - solche eine Konstellation rechtfertigt noch am ehesten den zu betreibenden Aufwand.
Gruß
Flock

-alles wird gut!-
11 08.12.2005 10:18 Flock ist offline E-Mail an Flock senden Beiträge von Flock suchen
Jörg Wiesemeier   Zeige Jörg Wiesemeier auf Karte Jörg Wiesemeier ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 864
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.069.030
Nächster Level: 7.172.237

1.103.207 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hej vom Nabel der Welt,

ich kann da nur aus vollstem Herzen zustimmen.

Die Gewerbetreibenden sind verpflichtet, die Anzeigen wahrheitsgemäß zu erstatten. Wenn uns einer sagt, er betreibt da sein Gewerbe noch, fahren wir im Rahmen von Kontrollen mal vorbei und schauen nach, aber in der Regel glauben wir dem Gewerbetreibenden.

Er bezahlt schließlich mein mickriges Gehalt. Applaus

__________________
Alles immer schön sportlich sehen. Fahrrad

Jörg Wiesemeier
12 08.12.2005 12:05 Jörg Wiesemeier ist offline E-Mail an Jörg Wiesemeier senden Homepage von Jörg Wiesemeier Beiträge von Jörg Wiesemeier suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gewerbeabmeldung?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gewerbeabmeldung ohne Gewerbeanmeldung? Stehendes Gewerbe (allgemein)   03.11.2022 12:43 von mera6712     21.06.2023 07:18 von Zoller   Views: 705.046
Antworten: 10
Gewerbeabmeldung einer in Liquidation befindlichenGmbH Stehendes Gewerbe (allgemein)   16.03.2023 10:09 von Gewerbe Hlg     16.03.2023 10:50 von Franzose   Views: 874.442
Antworten: 1
3 Dateianhänge enthalten Zwangsgeld, Gewerbeabmeldung von Amts wegen Stehendes Gewerbe (allgemein)   06.05.2014 09:47 von Madeleine     22.02.2022 08:06 von Roesje   Views: 726.855
Antworten: 70
Korrektur nach Gewerbeabmeldung Stehendes Gewerbe (allgemein)   01.02.2022 16:02 von Alexandra105     03.02.2022 10:42 von Roesje   Views: 127.368
Antworten: 1
Verfrühte Gewerbeabmeldung ändern Stehendes Gewerbe (allgemein)   22.05.2015 14:02 von Grammels     12.08.2021 13:56 von Roesje   Views: 40.010
Antworten: 3

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 300.853 | Views gestern: 362.644 | Views gesamt: 891.692.466


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 176 | Gesamt: 0.214s | PHP: 99.53% | SQL: 0.47%