unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Jackpot im GGSG » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Jackpot im GGSG
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stratmann Stratmann ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 19.08.2007
Beiträge: 68
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 414.476
Nächster Level: 453.790

39.314 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







@ meike

Natürlich ist der Jp verboten nach neuer SpVd.
Allerdings ging es hier um Jackpötte, welche sich außerhalb der GGSG befinden.
Du schreibst keinen Quatsch, wie kommst du denn darauf?

__________________
mfG
21 04.09.2007 21:38 Stratmann ist offline E-Mail an Stratmann senden Beiträge von Stratmann suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

ToshBerlin   Zeige ToshBerlin auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 07.03.2007
Beiträge: 102
Bundesland:
Berlin

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 638.498
Nächster Level: 677.567

39.069 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







@Meike:

Ich umschreibe KEINESWEGS die Erhöhung der internen Jackpots mit Servicetest!

Ich MUSS MITTELS SERVICETEST auf das Gerät einwirken um die JP-Höhe zu verändern! Anders geht es nicht! Ich manipuliere oder ändere aber NIX am Spielsystem. Ich erhöhe freiwillig die Auszahlung des Gerätes wenn ich eine solche Maßnahme vollziehe.
In der Praxis wird es aber kaum ein Aufsteller machen - nur in meinen besagten Fällen ist es angebracht.

Es gab mal einige GSG nach Alter SpielV., welche manipuliert wurden von "speziellen Spielern". Diese mussten nur einige wenige Handgriffe machen und konnten dann durch eine bestimmte, zu drückende Tastenfolge der Tasten am Gerät selbst BONUSPFEILE verändern!
Integrierte JP aber nicht!

Was die Geräte LUCKY STAR NUGGET JACKPOT und SIRIUS JACKPOT etc. angeht, so sind hier 2 Spielplätze und ein Jackpot-Aufsatz zu EINEM Spielsystem verschmolzen und alle drei Einheiten bei der PTB unter EINER ZULASSUNGSNUMMER zugelassen!
KEINES dieser 3 Einheiten funktioniert autark - sie sind auf Gedeih und verderb aufeinander angewiesen!

Wie Onkel Paule das genau durchgeboxt hat bei der PTB ... nun das frag ihn mal lieber selbst.

__________________
Greetz


Euer Tosh


Bin nen Kronen - Freak, mag aber auch Katzenkisten ebenso wie sonnige Aussichten auf den Symbolträgern.
22 04.09.2007 23:07 ToshBerlin ist offline E-Mail an ToshBerlin senden Beiträge von ToshBerlin suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Meike
Foren Gott


images/avatars/avatar-360.jpg

Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 6.053
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 38.545.682
Nächster Level: 41.283.177

2.737.495 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Herr Stratmann,

ich persönlich gehe nicht davon aus, dass ich quatsch schreibe. Tosh schrieb mehrfach, dass das so sei und ich "den Ball flach halten soll".

Sie irren mit Ihrer Aussage: "Allerdings ging es hier um Jackpötte, welche sich außerhalb der GGSG befinden."

Die Ausgangsfrage lautete: "Kann der Aufsteller / Betreiber den integrierten Jackpot eines "neuen" GGSG verändern?"

Darauf antwortete tapier mit "ja"

Sie selbst schrieben, dass die Verstellung des Jackpots nur nach "oben" möglich ist mittels externer Servicetastatur und sprachen von manuellen Erhöhungen.

Hallo Tosh,

ich hatte Dir bereits versucht zu, erklären über welche "Krücke" GGSG mit integrierten Jackpot eine Zulassung bekommen haben.

Die heutigen Jackpots sind keine "Jackpots" in klassischen Sinn, sondern ein Teil des zugelassenen Spielsystems.



Wer glaubt denn von Euch, dass er das Spielsystem nach persönlichem Gusto verändern darf?

Und nicht dass wir uns falsch verstehen. Weder Polizei noch OA müssten beweisen, dass ihr den Spieler schlechter gestellt habt,- auch wenn einige immer versuchen so zu argumentieren-, es geht nur darum, ob das Spielgerät, so wie es da steht, die Bauartzulassung bekommen hat oder ob es abweicht.

Wenn es abweicht, ist die Zulassung automatisch erloschen.


Und nur zur Erklärung Herr Stratmann warum ich auf Ihre Antwort " Wir, als Aufsteller, gehen davon aus, dass uns alle Optionen, welche dieses Gerät uns bietet völlig legal, weil PTB abgenommen, zur Verfügung stehen."
etwas kleinlich reagierte:

- anhand des PTB Gutachtens Juni 2005 können Sie sehen was "schlummerte"
- bei manchen Dingen werden Prinzipien aus Kindertagen immer wieder gerne genommen "Das machen doch alle, warum soll das denn verboten sein?"
- auch das Prinzip "das war gängige Praxis und kann meinem Mandanten daher nicht in voller Höhe der Schuld angelastet werden", wird sehr gerne genommen

Und:
Mir hatte niemand die Frage beantwortet, wo die netten Platinen eingebaut werden, welche man wieder "frisch" zum "Servicecenter" kaufen kann.

Dann erlaube ich mir noch einen kleinen Rückblick ins Jahr 1999, als A an B schrieb, - damals ging es um die manuelle Veränderung von Sonderspielen-, dass es unter Umständen nicht völlig von der Hand zu weisen sei, dass ein Verstoß gegen die SpielV vorliegen könnte und solche Geräte würden nicht mehr produziert.

Da frage ich mich doch, warum haben wir es in abgewandelter Form wieder?

Warum haben wir jetzt sogar die krux der Vernetzung und der externen Einwirkmöglichkeit auf das "Geldmanagement"?



Gruß Meike
23 05.09.2007 19:22 Meike ist offline E-Mail an Meike senden Beiträge von Meike suchen
gmg   Zeige gmg auf Karte gmg ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 05.07.2007
Beiträge: 6.031
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.030.717
Nächster Level: 41.283.177

4.252.460 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von gmg


www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von gmg

Oder haben die andere Jackpots in ihren Geräten ? Fangen die ganz einfach "höher" an ? Kann man den "Startbetrag" auf einen anderen - höheren - Wert einstellen ? Oder ist der "Startbetrag" vom Hersteller fest verankert ?



Kann mir einer die o. a. Fragen noch beantworten ?? Haben die Großspilos / Industriespilos andere Jackpotanlagen - u. U. mit einem anderen Startbetrag - in den GGSG ?

Grüße

__________________
gmg
24 05.09.2007 19:59 gmg ist offline E-Mail an gmg senden Beiträge von gmg suchen
tfis tfis ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 08.05.2007
Beiträge: 241
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.493.756
Nächster Level: 1.757.916

264.160 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Wie ist das Rezept von Coca-Cola? Bitte aufschreiben, vielleicht auf die Rückseite des Sourcecodes von Windows. Augen rollen


Wenn es sowas offiziell geben würde, dann wäre es bekannt, oder?
25 05.09.2007 20:28 tfis ist offline Beiträge von tfis suchen
ToshBerlin   Zeige ToshBerlin auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 07.03.2007
Beiträge: 102
Bundesland:
Berlin

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 638.498
Nächster Level: 677.567

39.069 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von Meike
Hallo Herr Stratmann,

ich persönlich gehe nicht davon aus, dass ich quatsch schreibe. Tosh schrieb mehrfach, dass das so sei und ich "den Ball flach halten soll".

So sieht es aus.

Sie irren mit Ihrer Aussage: "Allerdings ging es hier um Jackpötte, welche sich außerhalb der GGSG befinden."

So habe ich es auch verstanden!

Die Ausgangsfrage lautete: "Kann der Aufsteller / Betreiber den integrierten Jackpot eines "neuen" GGSG verändern?"

Jetzt doch integriert?

Darauf antwortete tapier mit "ja"

tapier hat Recht, man kann INTERNE JP verändern aber NUR nach OBEN und NUR mittels Servicemodus und Testgerät!
ALLES LEGAL UND ZUGELASSEN!


Sie selbst schrieben, dass die Verstellung des Jackpots nur nach "oben" möglich ist mittels externer Servicetastatur und sprachen von manuellen Erhöhungen.

So ist es auch!

Hallo Tosh,

ich hatte Dir bereits versucht zu, erklären über welche "Krücke" GGSG mit integrierten Jackpot eine Zulassung bekommen haben.

Das weiss ich selber was das ist, aber "Krücke" ist ein falscher Begriff dafür!

Die heutigen Jackpots sind keine "Jackpots" in klassischen Sinn, sondern ein Teil des zugelassenen Spielsystems.

Das habe ich mehrfach gesagt bzw. zum Ausdruck gebracht!


Wer glaubt denn von Euch, dass er das Spielsystem nach persönlichem Gusto verändern darf?

MAN KANN NIX AM SPIELSYSTEM ÄNDERN - Kein Aufsteller kann das! NUR der PROGRAMMIERER in Espelkamp, Bingen, Berlin, Rellingen oder sonstwo!

Und nicht dass wir uns falsch verstehen. Weder Polizei noch OA müssten beweisen, dass ihr den Spieler schlechter gestellt habt,- auch wenn einige immer versuchen so zu argumentieren-, es geht nur darum, ob das Spielgerät, so wie es da steht, die Bauartzulassung bekommen hat oder ob es abweicht.

Die PTB hat die GSG zugelassen und fertig! WO IST DAS PROBLEM?
KEINER von uns Aufstellern kann und wird was daran ändern. Dazu müssten wir in die Software eingreifen und das geht NICHT OHNE Programmierung, welche AUSSCHLIESSLICH der Hersteller vornehmen kann!
Mittels Vernetzung oder Servicetastatur wird ABSOLUT GARNIX am Spielsystem geändert! Die Einstellung der durchschnittlichen Auszahlung/Std. ist lediglich eine Anpassung an die Gegebenheiten in der Spielhalle bzw. dem Gastroplatz. Mehr nicht. Dies istz KEINE VERÄNDERUNG DES SPIELSYSTEMS!


Wenn es abweicht, ist die Zulassung automatisch erloschen.

Das wissen WIR ALLE - aber danke das Du uns aufklärst.


Und nur zur Erklärung Herr Stratmann warum ich auf Ihre Antwort " Wir, als Aufsteller, gehen davon aus, dass uns alle Optionen, welche dieses Gerät uns bietet völlig legal, weil PTB abgenommen, zur Verfügung stehen."
etwas kleinlich reagierte:

- anhand des PTB Gutachtens Juni 2005 können Sie sehen was "schlummerte"

WAS HAT DAS MIT DEN GSG NACH NEUER SPIELV. ZU TUN?

Wenn da solche "schlummernden Dinge" drin sind die da nicht hingehören - dann kümmere Dich beim Hersteller darum das dies entfernt wird! Oder frage mal die PTB warum diese sowas nicht auch mal überprüft. AUch wenn es nicht unbedingt überprüft werden muss, kann die PTB doch dennoch tiefer gehen mit der Überprüfung - anscheinend ist diesbzgl. eine Anpassung der Richtlinien nötig.

- bei manchen Dingen werden Prinzipien aus Kindertagen immer wieder gerne genommen "Das machen doch alle, warum soll das denn verboten sein?"
- auch das Prinzip "das war gängige Praxis und kann meinem Mandanten daher nicht in voller Höhe der Schuld angelastet werden", wird sehr gerne genommen

Ahja - und nun?

Und:
Mir hatte niemand die Frage beantwortet, wo die netten Platinen eingebaut werden, welche man wieder "frisch" zum "Servicecenter" kaufen kann.

Welche Platinen?
JP-Platinen in GSG nach Neuer SpielV. einzubauen ist verboten!
Bei den alten muss diese Möglichkeit deaktiviert werden weil externe JP-Systeme verboten sind!
Wer es dennoch macht - nun da sind dann die OA`s dran. Oder sehe ich da was falsch?


Dann erlaube ich mir noch einen kleinen Rückblick ins Jahr 1999, als A an B schrieb, - damals ging es um die manuelle Veränderung von Sonderspielen-, dass es unter Umständen nicht völlig von der Hand zu weisen sei, dass ein Verstoß gegen die SpielV vorliegen könnte und solche Geräte würden nicht mehr produziert.

Da frage ich mich doch, warum haben wir es in abgewandelter Form wieder?

Nenne Beispiele bitte.

Warum haben wir jetzt sogar die krux der Vernetzung und der externen Einwirkmöglichkeit auf das "Geldmanagement"?

Wo ist das Problem?
Wegen der Vernetzung? oder wegen der Servicetastatur?
Siehe oben weiter - es ist KEIN EINGRIFF in das Spielsystem möglich - wenn nur illegal wenn jemand sich in die SOftware des Herstellers eingehackt hat und Programmabläufe zum Nachteil des Spielers geändert hat!
Wenn der Hersteller selber Updates rausbringt welche im Gegensatz zur zugelassenen Software nachteilig dem Spieler gegenüber ist - so muss die PTB handeln!
Wenn diese die Updates zulässt, tja... dann stimmt u. U. was am System > BMWI > PTB > Hersteller irgendwo nicht. Dann gibt es möglicherweise irgendwo jemanden, der Einfluss nehmen kann auf die PTB.



Gruß Meike


__________________
Greetz


Euer Tosh


Bin nen Kronen - Freak, mag aber auch Katzenkisten ebenso wie sonnige Aussichten auf den Symbolträgern.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ToshBerlin: 05.09.2007 20:36.

26 05.09.2007 20:31 ToshBerlin ist offline E-Mail an ToshBerlin senden Beiträge von ToshBerlin suchen
Meike
Foren Gott


images/avatars/avatar-360.jpg

Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 6.053
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 38.545.682
Nächster Level: 41.283.177

2.737.495 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Tosh,

versuch doch mal zu Deinen persönlichen Meinungsäußerungen "alles legal solange es zum Wohl des Spielers ist" einen Gesetzestext oder ein Urteil zu finden.

Heute Morgen stand ein schöner Spruch von Dieter Hildebrand in der Zeitung:

"Meinungen sind wie Grundstücke, meist teuer und man kann nicht drauf bauen."


Hast Du schon mal bei einem Spiel- und Gewinnplan, welcher laut SpielV für den Spieler leicht zugänglich angebracht werden muss, gesehen:
"Wenn der Aufsteller / Betreiber der Meinung ist, dass es für Sie, verehrter Kunde, gut ist, kann er den Jackpot manuell hochstellen."



Gruß Meike
27 06.09.2007 10:04 Meike ist offline E-Mail an Meike senden Beiträge von Meike suchen
ToshBerlin   Zeige ToshBerlin auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 07.03.2007
Beiträge: 102
Bundesland:
Berlin

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 638.498
Nächster Level: 677.567

39.069 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ähm... halloo??

Gehts noch?

Ich habe klipp und klar gesagt wann ein JP vom Aufsteller manuell nach oben angepasst wird i. d. R. !


Gesetzestexte?
Weil man dem Spieler beim Hochsetzen eines JP das gibt was vorher schon vorhanden war (bei einem bereits von mir erwähnten Modultausch u. U. nötig).

Ich empfinde es als Krümelkac...ei wenn man auch noch Gesetze braucht, nur weil man bestimmte Dinge manuell anpasst an einem Geldspielgerät in bestimmten Situationen!
Diese Anpassungen macht ein Aufsteller NUR in Ausnahmesituationen!
I. d. R. (zu über 90 %) lässt man nach Neuaufstellung ein GSG laufen und bespielen und ändert GARNIX! Sondern alle Zählerstände ändern sich AUSSCHLIEßLICH durch das bespielen der Geräte durch die Gäste!



Hat Deutschland nicht schon genügend Gesetze?

Anscheinend nicht, wenn OA`s daherkommen und weitere Gesetze fordern ...

Irgendwie reichts langsam meiner Meinung nach!

__________________
Greetz


Euer Tosh


Bin nen Kronen - Freak, mag aber auch Katzenkisten ebenso wie sonnige Aussichten auf den Symbolträgern.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ToshBerlin: 06.09.2007 16:51.

28 06.09.2007 16:50 ToshBerlin ist offline E-Mail an ToshBerlin senden Beiträge von ToshBerlin suchen
jasper
Kaiser


Dabei seit: 19.08.2006
Beiträge: 1.116
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.209.685
Nächster Level: 8.476.240

1.266.555 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







@ ToshBerlin
Frage:
Was wurde seit Juni 2005 bis heute an den Geräten verändert, wodurch sichergestellt ist, dass nichts mehr in den Geräten "schlummert"?

Wodurch wird sichergestellt, dass nicht mit besonderen „Schlüsseln“ besondere Funktionen per Vernetzung beliebig aktiviert bzw. deaktiviert werden können?

Bitte geh jetzt nicht wieder vom „normalo“ Aufsteller aus, sondern von einem, der gleichzeitig seine eigenen Geräte herstellt und vernetzt geschockt .
29 06.09.2007 20:11 jasper ist offline E-Mail an jasper senden Beiträge von jasper suchen
ToshBerlin   Zeige ToshBerlin auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 07.03.2007
Beiträge: 102
Bundesland:
Berlin

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 638.498
Nächster Level: 677.567

39.069 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







@jasper

Ich werde am Dienstag nächste Woche (11.09.07) diese Frage mal einen Produktmanager von Gauselmann hier in Berlin stellen.
Wegen der gerade wieder laufenden HM`s wird einer von denen auch wieder hier aufschlagen.

Ich hoffe das ich eine dementsprechende Antwort bekomme - und zwar eine die Du als zufriedenstellend erachtest.

__________________
Greetz


Euer Tosh


Bin nen Kronen - Freak, mag aber auch Katzenkisten ebenso wie sonnige Aussichten auf den Symbolträgern.
30 06.09.2007 21:04 ToshBerlin ist offline E-Mail an ToshBerlin senden Beiträge von ToshBerlin suchen
gmg   Zeige gmg auf Karte gmg ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 05.07.2007
Beiträge: 6.031
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.030.717
Nächster Level: 41.283.177

4.252.460 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von gmg


www.Fiat-126-Forum.de







@ alle

Um noch einmal die von mir gestellte Frage aufzugreifen:

Können Großspilos/Industriespilos den in das GGSG integrierten Jackpot erhöhen ? Oder ist der Startwert immer wieder identisch ?

Wie mir heute mitgeteilt worden ist, gibt es unterschiedlich einstellbare Startgrundeinstellungen an den integrierten Jackpotanlagen in GGSG.

Es sind drei unterschiedliche Werte einstellbar:

niedrig - 200 € ( Entschuldigung 20.000 Punkte )
mittel - 400 € ( Entschuldigung 40.000 Punkte )
hoch - 600 € ( Entschuldigung 60.000 Punkte ).

Insofern relativiert sich auch die Aussage von Strathmann.

Es ist schon ein Unterschied, ob ich das GGSG noch "Fallen des Jackpot" mit 20000 oder 60.000 Punkten Jackpotwert neu starte. Dann braucht man auch nicht mehr die Servicetastatur, um den Wert manuell nach oben anzupassen.

Und:
Es geht hier nicht um vernetzte Geldgewinnspielgeräte, sondern um Geräte von der Stange, wie sie jeder Aufsteller bekommt !

Ich danke für die Informationen.

Grüße

__________________
gmg
31 07.09.2007 20:24 gmg ist offline E-Mail an gmg senden Beiträge von gmg suchen
AlsunaSB AlsunaSB ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 26.01.2007
Beiträge: 104
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 655.181
Nächster Level: 677.567

22.386 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de










??????????? Jackpot Startwert einstellen ?????????
???????????? seit wann und bei welchem Gerät ??????
32 07.09.2007 21:19 AlsunaSB ist offline E-Mail an AlsunaSB senden Beiträge von AlsunaSB suchen
gmg   Zeige gmg auf Karte gmg ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 05.07.2007
Beiträge: 6.031
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.030.717
Nächster Level: 41.283.177

4.252.460 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von gmg


www.Fiat-126-Forum.de







großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Brauchst Du einen neuen Techniker ?

Grüße

__________________
gmg
33 07.09.2007 21:26 gmg ist offline E-Mail an gmg senden Beiträge von gmg suchen
tfis tfis ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 08.05.2007
Beiträge: 241
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.493.756
Nächster Level: 1.757.916

264.160 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von gmg
@ alle

Um noch einmal die von mir gestellte Frage aufzugreifen:

Können Großspilos/Industriespilos den in das GGSG integrierten Jackpot erhöhen ? Oder ist der Startwert immer wieder identisch ?

Du merkst schon, dass das zwei verschiedene Fragen sind und nichts miteinander zu tun haben.
Die integrierten Jackpots kann man erhöhen. Der Startwert bleibt hierbei unangetastet. Der Startwert ist immer anders, wird aber durch die Spielsysteme (=Auszahlquote) vermutlich beeinflusst.



Zitat:

Wie mir heute mitgeteilt worden ist, gibt es unterschiedlich einstellbare Startgrundeinstellungen an den integrierten Jackpotanlagen in GGSG.

DIe sind mir nicht bekannt.
Es gibt unterschiedliche Auszahlquoten, diese ergeben sich, vermutlich auch unter anderem, aus dem Jackpotverhalten

Zitat:

Es sind drei unterschiedliche Werte einstellbar:

niedrig - 200 € ( Entschuldigung 20.000 Punkte )
mittel - 400 € ( Entschuldigung 40.000 Punkte )
hoch - 600 € ( Entschuldigung 60.000 Punkte ).

Ich kenne kein Gerät, bei dem eine solche Einstellung auf diese Weise dokumentiert wurde. Die Einstellungen werden in der Regel über einen durchschnittlichen € Betrag pro Stunde definiert. Wobei selbst in der "geizigsten" Einstellung, díe gesetzlich erlaubte, höchstmögliche Stundeneinnahme ein ganzes Stück unterschritten wird.

Zum besseren Verständnis der Punkte/Euro Relation, empfehle ich die Stellungnahme der PTB, sowie die Spielverordnung.


Zitat:

Es ist schon ein Unterschied, ob ich das GGSG noch "Fallen des Jackpot" mit 20000 oder 60.000 Punkten Jackpotwert neu starte. Dann braucht man auch nicht mehr die Servicetastatur, um den Wert manuell nach oben anzupassen.

Du hast schon wieder wichtige Dinge ausser acht gelassen:
- WANN wird der Jackpot ausgelöst?
- WIE SCHNELLT steigt er an?
Du machst es dir zu einfach:
Ein niedrig startender Jackpot kann "teurer" sein, als ein hoch startender. Wenn er schneller steigt, oder früher oder öfter ausgelöst wird.

Hoher Jackpot gut, kleiner Jackpot schlecht: kann man nicht verallgemeinernd als "gut" oder "schlecht" für den Spielgast auslegen, hierzu müssen auch die Rahmenbedingung (s.o.) passen.
Die Atraktivität eine hohen Jackpots für den Spielgast ist natürlich unbestritten.

Zitat:

Und:
Es geht hier nicht um vernetzte Geldgewinnspielgeräte, sondern um Geräte von der Stange, wie sie jeder Aufsteller bekommt !

Ich danke für die Informationen.

Grüße


Ich denke die meissten Aufsteller kennen ihre Geräte ganz gut. Es ist ja unser Beruf davon Ahnung zu haben. Und im Gegensatz zu manch anderer Berufsgruppe, wirkt sich Sachunkenntnis bei Selbständigen, nicht als Makel aus, sondern ist existenzbedrohend.
34 07.09.2007 22:11 tfis ist offline Beiträge von tfis suchen
Meike
Foren Gott


images/avatars/avatar-360.jpg

Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 6.053
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 38.545.682
Nächster Level: 41.283.177

2.737.495 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo gmg,

vor allem bei einem Satz haben sich meine Nackenhaare hochgestellt:

"Es geht hier nicht um vernetzte Geldgewinnspielgeräte, sondern um Geräte von der Stange, wie sie jeder Aufsteller bekommt!"

Puh, was ein grausliger Satz.

Alle GGSG MÜSSEN von der "Stange" sein, denn das nennt man "bauartgleich", wenn nicht, greift aufgrund von §33c GewO, das sofortige Erlöschen der Zulassung. Dann betreibt man ein GGSG ohne Zulassung und betreibt somit Glücksspiel ohne behördliche Erlaubnis.


Hallo tfis,

anstatt der Stellungnahme (Meinung) einer Oberbehörde empfehle ich zum Thema "Punkte = Geld" die Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichts.



Gruß Meike
35 08.09.2007 12:03 Meike ist offline E-Mail an Meike senden Beiträge von Meike suchen
tfis tfis ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 08.05.2007
Beiträge: 241
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.493.756
Nächster Level: 1.757.916

264.160 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:

...
Hallo tfis,

anstatt der Stellungnahme (Meinung) einer Oberbehörde empfehle ich zum Thema "Punkte = Geld" die Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichts.

Gruß Meike


Hallo Meike,

manche Urteil lesen sichr durchaus interresant, teilweise auch amüsant.

Doch steht in der Spielverordnung welche "Meinung" maßgeblich ist bei der Zulassung von Geldspielgeräten und das ist nunmal die der PTB.

Meiner Meinung nach entsprechen die aktuellen Geräten der Spielveordnung. Ob es einem passt oder nicht: im letzteren Fall der PTB zu unterstellen sie verstösse gegen die Spielverordnung ist in etwa so sinnig, wie dem Crashtest die Schuld zu geben, dass ein Auto nicht bestanden hat.

Gruß
Tfis
36 08.09.2007 13:15 tfis ist offline Beiträge von tfis suchen
TM TM ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 129
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 852.520
Nächster Level: 1.000.000

147.480 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







@tfs schreibt:

Ich denke die meissten Aufsteller kennen ihre Geräte ganz gut. Es ist ja unser Beruf davon Ahnung zu haben. Und im Gegensatz zu manch anderer Berufsgruppe, wirkt sich Sachunkenntnis bei Selbständigen, nicht als Makel aus, sondern ist existenzbedrohend.

Meiner Meinung nach entsprechen die aktuellen Geräten der Spielveordnung. Ob es einem passt oder nicht

---------------------------------------------------------------------------
---

hallo tfs,

kann ich nur bestätigen mir ist noch kein gerät unterkommen das die vorgaben der SPVO nicht einhält,diese sogar was den mögichen durchschnittlichen stundenverlust betrifft unterbietet.
den beweis erleben wir jeden monat seit der neuen SPVO an den zurückgegangenen einspielergebnisse in unseren hallen.

gruss tm

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von TM: 08.09.2007 13:53.

37 08.09.2007 13:38 TM ist offline Beiträge von TM suchen
anders   Zeige anders auf Karte anders ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 01.05.2006
Beiträge: 1.279
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.403.419
Nächster Level: 8.476.240

72.821 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







VG Minden: 3 K 2772/06 – Urteil vom 08.08.2007

vg_minden/j2007/3_K_2772_06urteil20070808.html'

Gericht verbietet Jackpot

Spielanreize müssen im Rahmen gehalten werdenMinden/Bielefeld (gär). Wegen Verstoßes gegen die Gewerbe- und Spielordnung hat das Verwaltungsgericht Minden ein neuartiges Jackpot-System untersagt. Der Jackpot ist in zahlreichen Gaststätten der Region über Spielautomaten installiert.

Die von Automaten ausgehenden Spielanreize müssten aber in einem bestimmten Rahmen gehalten werden, befand das Gericht. Mit der zusätzlichen Installation eines Jackpots werde die Grenze überschritten. Zudem existiere "ein Missverhältnis" zwischen Einsatz und möglichem Gewinn. Die Kunden würden zu dauerhaftem Spiel und unangemessen hohen Verlusten verleitet. Die statistische Wahrscheinlichkeit eines Jackpot-Gewinns sei "äußerst gering", urteilte das Gericht.

Medium: Neue Westfälische

Im Internet recherchierbar unter:
- www.swiss-press.com
- www.pressemappe.ch
- www.help.ch
38 08.09.2007 18:07 anders ist offline E-Mail an anders senden Beiträge von anders suchen
TM TM ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 129
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 852.520
Nächster Level: 1.000.000

147.480 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







hallo anders,

da gehts nicht um aktuelle geräte.
da hat jemand die spielverordnung verschlafen oder er versteht kein deutsch, es gibt wahrscheinlich noch keine übersetzung dazu.

gruss tm
39 08.09.2007 18:39 TM ist offline Beiträge von TM suchen
gmg   Zeige gmg auf Karte gmg ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 05.07.2007
Beiträge: 6.031
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.030.717
Nächster Level: 41.283.177

4.252.460 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von gmg


www.Fiat-126-Forum.de







@ tfis

Ich melde mich, so wie ich weitere Hintergrundinformationen zu dem Thema bekommen habe.

Grüße

__________________
gmg
40 10.09.2007 21:12 gmg ist offline E-Mail an gmg senden Beiträge von gmg suchen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Jackpot im GGSG


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Fiskal Daten GGSG / Auswertung Spielrecht   09.07.2021 12:07 von NUK-Harburg     09.07.2021 18:44 von PeterSt   Views: 1.912
Antworten: 1
Fiskal Daten GGSG gewerbliches Spielrecht   08.07.2021 23:33 von NUK-Harburg     08.07.2021 23:33 von NUK-Harburg   Views: 1.201
Antworten: 0
Eurojackpot - 6 aus 49 Spielrecht   28.04.2015 07:47 von räubertochter     10.09.2020 22:08 von Stresstest   Views: 6.114
Antworten: 11
Das erste Wunder beim EuroJackpot Spielrecht   27.03.2012 22:05 von Stresstest     08.08.2020 21:18 von Stresstest   Views: 54.485
Antworten: 41
Lotto-Jackpot-Rekord in den USA Spielrecht   22.10.2018 12:49 von schindel     16.06.2020 19:29 von petergaukler   Views: 1.692
Antworten: 2

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 295.534 | Views gestern: 423.306 | Views gesamt: 890.901.569


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 241 | Gesamt: 0.300s | PHP: 99.67% | SQL: 0.33%