unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Grenzen des Verwalten eigenen Vermögens » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Grenzen des Verwalten eigenen Vermögens
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
master_phk master_phk ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-285.gif

Dabei seit: 01.09.2011
Beiträge: 83
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 448.077
Nächster Level: 453.790

5.713 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Grenzen des Verwalten eigenen Vermögens

Guten Morgen an Alle,

ich wende mich heute mal wieder an euch, um eine Frage zu stellen, die sich in unserer Praxis immer wieder stellt. Kopfkratz

Und zwar geht es um die Grenzen der Verwaltung eigenen Vermögens.


Grundsätzlich ist die Verwaltung eigenen Vermögens aus dem Gewerbebegriff herausgelöst und bedarf daher keiner gewerberechtlichen Anzeige nach § 14 GewO.

Jedoch ließt man immer wieder von Grenzen dieser Regelung. Lesen

Die Ausnahme soll lediglich das einfache Vermieten und Verpachten kleinerer Flächen oder einzelner Wohnungen ohne gewerblichen Charakter schützen.

Demnach sollen Großgrundbesitzer bzw. Vermieter ganzer Wohnanlagen einen gewerblichen und damit anzuzeigenden Betrieb führen, sobald die Tätigkeit einen erheblichen Umfang einnimmt.

Hier kommt wohl die immer wieder angesprochene Gesamtbildtheorie zur Geltung.

In meinem derzeitig vorliegenden Fall handelt es sich um einen Eigentümer von Wohnanlagen.

Die insgesamt 5 Objekte verfügen über 41-42 Wohnungen.

Es ist ein Hausmeister angestellt, der sich um die Bewirtschaftung der Objekte kümmert.

Es bestehen meiner Einschätzung nach gewerbliche oder zumindest gewerbeähnliche Strukturen.

Eine erhebliche Umsatzhöhe dürfte bei mind. 41 Wohnungen auf erzielt werden.

Meiner Meinung nach ist die Grenze der Anzeigefreiheit überschritten.

Wie seht ihr das?

Danke schon einmal vorab für eure Hilfe Danke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von master_phk: 10.10.2014 10:14.

1 10.10.2014 08:41 master_phk ist offline E-Mail an master_phk senden Beiträge von master_phk suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Eddy   Zeige Eddy auf Karte Eddy ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-192.gif

Dabei seit: 21.10.2008
Beiträge: 56
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 360.816
Nächster Level: 369.628

8.812 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Guten Morgen,

das Einzige was ich gefunden habe, steht in den Einkommensteuerrichtlinien R 15.7 - Abgrenzung des Gewerbebetriebs von der Vermögensverwaltung-.


"Eine gewerbliche Tätigkeit liegt vor, wenn im Zusammenhang mit der Vermietung ins Gewicht fallende Sonderleistungen erbracht werden oder der Umfang der Tätigkeit eine unternehmerische Organisation erfordert."

Allerdings bezieht sich dieser Zusatz auf den Absatz 3 (Vermietung beweglicher Gegenstände).
Da stellt sich für mich jetzt allerdings auch die Frage, ob man diesen Zusatz analog auf den so genannten "Rahmen einer Vermögensverwatung" anwenden kann...




__________________
Es fing schlecht an, ließ in der Mitte etwas nach und über den Schluss schweigen wir besser, aber sonst: toll.
2 10.10.2014 09:28 Eddy ist offline E-Mail an Eddy senden Beiträge von Eddy suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Hope2022
Mitglied


Dabei seit: 26.10.2020
Beiträge: 32
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 65.779
Nächster Level: 79.247

13.468 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Grenzen des Verwalten eigenen Vermögens

Mir liegt eine Anmeldung einer GbR vor, mit der Tätigkeit Beteiligung an einem Immobilienfond - hört sich für mich erst einmal nach Verwalten eigenen Vermögens an, was meint ihr. Wo finde ich dazu mehr Infos? Wer kann mir helfen?
3 11.10.2023 09:55 Hope2022 ist offline E-Mail an Hope2022 senden Beiträge von Hope2022 suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.559
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.038.920
Nächster Level: 26.073.450

1.034.530 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







,

wer Fondsanteile besitzt, ist klassischer Sparer oder Anleger, selbst wenn es sich um einen geschlossenen Fonds handelt. Da wären die GbR-Gesellschafter Kommanditisten oder in einer ähnliche Rolle.

Ohne weitere Informationen würde ich deswegen von gewerberechtlicher Irrelevanz ausgehen.

Ich würde mir das Vertragswerk zeigen lassen. Daraus ergibt sich ja, in welche Rechtsform die Beteiligung gekleidet ist.

Beste Grüße
4 11.10.2023 10:15 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
hans-im-glück1986 hans-im-glück1986 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.08.2023
Beiträge: 36
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 36.920
Nächster Level: 38.246

1.326 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Grenzen des Verwalten eigenen Vermögens

Zitat:
Original von master_phk
Hier kommt wohl die immer wieder angesprochene Gesamtbildtheorie zur Geltung.

In meinem derzeitig vorliegenden Fall handelt es sich um einen Eigentümer von Wohnanlagen.

Die insgesamt 5 Objekte verfügen über 41-42 Wohnungen.

Es ist ein Hausmeister angestellt, der sich um die Bewirtschaftung der Objekte kümmert.

Es bestehen meiner Einschätzung nach gewerbliche oder zumindest gewerbeähnliche Strukturen.

Eine erhebliche Umsatzhöhe dürfte bei mind. 41 Wohnungen auf erzielt werden.

Meiner Meinung nach ist die Grenze der Anzeigefreiheit überschritten.

Wie seht ihr das?



Hallo,

sehe ich ebenso. Die Bagatellschwelle sollte überschritten sein. Die große Anzahl der Wohnungen ist ein wesentliches Indiz.

Beispiele:
OVG Koblenz, Urteil vom 19.08.1981, NVwZ 1982: 197: 30-35 Wohnungen mit steigender Tendenz in der Zukunft

VG Braunschweig, Urteil vom 21.08.2000, GewA 2000, 485: 33 Wohnungen und 5 frühere Hausmeister

VG
5 11.10.2023 14:18 hans-im-glück1986 ist offline E-Mail an hans-im-glück1986 senden Beiträge von hans-im-glück1986 suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Grenzen des Verwalten eigenen Vermögens


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
7 Dateianhänge enthalten Wichtig: 16. Bundesfachtagung-Gewerberecht - Infothread Bundesfachtagung Gewerberecht   25.09.2025 18:02 von René Land     09.04.2026 16:40 von Civil Servant   Views: 68.683
Antworten: 15
3 Dateianhänge enthalten Wichtig: 26. Bundesfachtagung zur Bekämpfung der Schwarzarbeit [...] Seminare und Veranstaltungen   18.02.2026 15:22 von webmaster     19.02.2026 07:54 von DJäckels   Views: 9.701
Antworten: 1
Wichtig: Gesetz zur Regelung des Sicherheitsgewerbes > Sicherhe [...] Bewachungsgewerbe   31.07.2023 11:21 von Puz_zle     28.10.2025 14:01 von Roesje   Views: 1.373.638
Antworten: 29
16. Bundesfachtagung Bundesfachtagung Gewerberecht   16.07.2025 14:45 von Stadt Könnern     25.09.2025 08:32 von Pitti81   Views: 10.284
Antworten: 16
2 Dateianhänge enthalten 15. Bundesfachtagung-Gewerberecht - Infothread Bundesfachtagung Gewerberecht   02.09.2024 15:52 von webmaster     17.07.2025 14:15 von BeyerWSF   Views: 130.807
Antworten: 28

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 347.060 | Views gestern: 407.444 | Views gesamt: 1.255.629.825


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 106 | Gesamt: 0.315s | PHP: 99.68% | SQL: 0.32%