unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » PTB und Softwareänderungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen PTB und Softwareänderungen 4 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stefgol stefgol ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 24
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 115.710
Nächster Level: 125.609

9.899 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






PTB und Softwareänderungen

Vielleicht irre ich mich ja, aber führt eine Bemerkung im Nachtrag einer Zulassung wie "Funktionsfehler korrigiert und Manipulationssicherheit erhöht" nicht üblicherweise zu einer Softwareverfristung oder wie die PTB es bezeichnet einer "Änderung"?
Wenn ja warum ist in der Zulassung für die Bauart 2491 nur eine "Ergänzung" daraus geworden?
Oder fällt das ganze in die Kategorie der üblichen Schusseligkeitsfehler? Kopfkratz

stefgol hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
ptb-060411.jpg stefgol hat diesen Anhang in "Forum-Gewerberecht" eingestellt. stefgol versichert, dass dieser Anhang frei verfügbar ist bzw. das Copyright bei stefgol liegt. Sollten Sie einen Copyrightverstoß feststellen, so wenden Sie sich bitte direkt an stefgol. Das Veröffentlichen von copyrightgeschützten Material ist gemäß unseren Foren-Regeln nicht gestattet.

1 05.07.2011 15:50 stefgol ist offline E-Mail an stefgol senden Beiträge von stefgol suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Meike
Foren Gott


images/avatars/avatar-360.jpg

Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 6.053
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 38.559.120
Nächster Level: 41.283.177

2.724.057 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo stefgol,

die angebliche "Softwareverfristung" ist rechtlicher Humbuk!

Das gibt es bei Bauartzulassungen für Spielgeräte gem. §33 c GewO NICHT!

Was die PtB auf Ihrer Internetseite veröffentlicht, wegen dieser angeblich nicht mehr gültigen Softwareversionen ist verwaltungsrechtlich NICHT haltbar!



Wenn irgend jemand verwaltungsrechtlich anderer Meinung sein sollte, möge er dies begründen!

Sollte irgend jemand glauben, dass eine Bauartzulassung eines Spielgeräts gem. §33 c GewO ein teilbarer Verwaltungsakt sei ( auch diese Version konnte ich mir schon anhören) möge er dies ebenfalls begründen!

Sollte irgend jemand mal eine schriftliche rechtliche Stellungnahme der PtB zu Ihrer Handlungsweise erhalten habe, möge er diese hier einstellen!



Wir haben uns an Recht und Gesetz zu halten und nicht an irgendwelche Abspracherunden!

VG
Meike
2 05.07.2011 16:34 Meike ist offline E-Mail an Meike senden Beiträge von Meike suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

stefgol stefgol ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 24
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 115.710
Nächster Level: 125.609

9.899 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von stefgol


www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Meike,

ich stimme Dir voll und ganz zu.

Aber nur weil sich die PTB nicht ihrer eigentlichen Aufgabe nachkommt und eine Bauartzulassung zurücknimmt, kann man meiner Meinung nach dem Treiben nicht einfach zuschauen.
Irgendjemand hat letztendlich durch Manipulationen immer den Schaden- seien es nun die Aufsteller oder die Spieler.
3 05.07.2011 22:09 stefgol ist offline E-Mail an stefgol senden Beiträge von stefgol suchen
jasper
Kaiser


Dabei seit: 19.08.2006
Beiträge: 1.116
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.212.163
Nächster Level: 8.476.240

1.264.077 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von stefgol
Hallo Meike,

ich stimme Dir voll und ganz zu.

Aber nur weil sich die PTB nicht ihrer eigentlichen Aufgabe nachkommt und eine Bauartzulassung zurücknimmt, kann man meiner Meinung nach dem Treiben nicht einfach zuschauen.
Irgendjemand hat letztendlich durch Manipulationen immer den Schaden- seien es nun die Aufsteller oder die Spieler.
.............

...... und schlussendlich hat für den wirtschaftlichen Schaden irgendjemand die Verantwortung zu übernehmen und das können weder die Aufsteller noch die Spieler sein. Zeigefinger
4 06.07.2011 07:23 jasper ist offline E-Mail an jasper senden Beiträge von jasper suchen
Meike
Foren Gott


images/avatars/avatar-360.jpg

Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 6.053
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 38.559.120
Nächster Level: 41.283.177

2.724.057 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo stefgol,

wenn Du nicht länger dem "Treiben" zuschauen möchtest, erstatte Dienstaufsichtsbeschwerde.


Die PtB kommt ihrem gesetzlichen Auftrag und den Verpflichtungen nach §33 e GewO seit Jahren nicht nach.


Das Qaulitätsmanagement der PtB ist in Braunschweig. Diese sind über das "Treiben" seit Jahren informiert!


Die Dienstaufsichtsbehörde / Oberbehörde der PtB ist das BMWI. Diese sind auch seit Jahren darüber informiert!


Das BMWI ist die Behörde, die "Abspracherunden" mit der Automatenbranche der Durchsetzung von klaren gesetzlichen Regelungen vorzieht.


Das Thema Kriminalprävention / Betrugsprävention

- Schutz des Staates vor Geldwäsche oder Steuerverkürzung
- Verbraucherschutz gegenüber Aufsteller und Spieler

lassen sich fundiert nun mal nicht angehen, wenn die dafür zuständigen Behörden systematisch außen vor gelassen werden.


Aber genau dies passiert seit Jahren.


VG
Meike
5 06.07.2011 07:36 Meike ist offline E-Mail an Meike senden Beiträge von Meike suchen
stefgol stefgol ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 24
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 115.710
Nächster Level: 125.609

9.899 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von stefgol


www.Fiat-126-Forum.de







@jasper: und wem gegenüber machen die von Manipulationen betroffenen Aufsteller ihren Schaden geltend- oder anders gefragt warum macht es, soweit es mir bekannt ist, keiner?

@Meike:Ich glaube das eine Dienstaufsichtsbeschwerde hier leider nicht ausreichen wird.

Spannend ist doch dass die PTB sich mittlerweile, wenn ich die TR4.1 richtig verstehe, den kommentierten Quellcode mitliefern lässt. Wenn dieser wirklich intensiv geprüft wird- wie kann es dann sein, dass softwarebedingte Manipulationen, die nicht aufgrund eines Programmierfehlers entstanden sind, übersehen werden?

und die nächste Frage, zurückkommend auf mein eigentliches Thema, was ist von einer Software zu halten, wenn die ersten Mängel schon 3 Monate nach der Zulassung auftauchen?
6 06.07.2011 11:56 stefgol ist offline E-Mail an stefgol senden Beiträge von stefgol suchen
Meike
Foren Gott


images/avatars/avatar-360.jpg

Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 6.053
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 38.559.120
Nächster Level: 41.283.177

2.724.057 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo stefgol,
Gruß an alle,

für diese Fragestellungen müssten wir doch zuerst einmal definieren was mit "Manipulationen" gemeint ist.

Wir erinnern uns an die Rede von Herrn Gauselmann betr. der "geknackten Software".
Und wir erinnern uns an die jahrelangen Möglichkeiten auf unterschiedliche Art bei den Novos, um Punkte zu "generieren".

Da muss man immer erst einmal schauen, was wurde denn werksseitig programmiert ! - Das kann man z.B. herausfinden, in dem man die unterschiedlichen werksseitigen "Möglichkeiten" seit 1998 abgleicht, d.h. u.a. was hätte nach der "ungalublichen Vereinbarung" (Verwaltungsrechtlicher Vertrag Hersteller - PtB für die BRD nach dem Augsburger Strafverfahren) alles nicht mehr möglich sein können, was gab es damals und was gibt es heute noch, - trotz der ständigen updates.-

Gab es diese "Möglichkeiten" ab Werk und wurden sie nun nur plötzlich einem breiten "Publikum" ermöglicht?

Ob man Türöffner über Tastenkombinationen, Wechselfestplatten, Konzentratoren oder "Nadelstiche in kleine Puppen" installiert, sollte dabei vollkommen sekundär sein.


Oder gab es vollkommen geniale Programmierer, die den Quellcode der großen Hersteller in Hinterhöfen enttüftelten, um dann in unglaublichen Programmiervorgängen nachträglich diese Möglichkeiten implementierten?


Was nutzt ein "kommentierter Quellcode", wenn es nicht zu Prüfungen der entscheidenden Komponenten bei Bauartzulassung kommt,
sondern die Prüfbehörde zu allen wirklich wichtigen Dingen Herstellererklärungen abgeben lässt.


VG
Meike


P.S.: Bitte nie verwechseln mit "den durchs Dorf getriebenen Säuen" wegen irgenwelcher Bohrlöcher, Spiegel- und Impulskonstruktionen und weil die Hersteller die "Probleme" mit den Geldscheinakzeptoren immer noch nicht "in den Griff bekommen" haben.
7 07.07.2011 06:52 Meike ist offline E-Mail an Meike senden Beiträge von Meike suchen
dieter116
König


Dabei seit: 24.03.2006
Beiträge: 884
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.843.774
Nächster Level: 6.058.010

214.236 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Nachtrag vom 16.11.2011 ?
8 07.07.2011 07:35 dieter116 ist offline E-Mail an dieter116 senden Beiträge von dieter116 suchen
gmg   Zeige gmg auf Karte gmg ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 05.07.2007
Beiträge: 6.031
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.044.106
Nächster Level: 41.283.177

4.239.071 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hab mich auch schon gewundert... Kopfkratz

Grüße

__________________
gmg
9 07.07.2011 07:38 gmg ist offline E-Mail an gmg senden Beiträge von gmg suchen
L.Duke L.Duke ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 23.01.2011
Beiträge: 59
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 285.809
Nächster Level: 300.073

14.264 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Das beweist, dass die PTB nicht nur die Geräteprüfung oberflächlich ist.
10 07.07.2011 13:11 L.Duke ist offline Beiträge von L.Duke suchen
stefgol stefgol ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 24
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 115.710
Nächster Level: 125.609

9.899 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von stefgol


www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Meike,

natürlich meine ich keine irgendwie gearteten Hardwaremanipulationen- seien es nun zusätzlich installierte Platinen, gezielte Kurzschlüsse, Stromstöße oder sonstige "Nadelarbeiten"- auch "neue" Softwareversionen mit zusätzlichen "Features" schließe ich hier mal aus. Diese Sachen sind m.M. nach nie ganz in den Griff zu kriegen und deshalb auch nur bedingt der PTB anzulasten (Ausnahme nat. wenn sie bereits bekannt sind und neue Bauarten mit den selben Schwächen zugelassen werden).

Mir geht es um die reine Software. Und bei dieser kann ich mir nur 2 mögl. Manipulationen vorstellen (man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege) das sind zum einen die von Programmierern bewusst eingebauten Test-Routinen (Cheats) und zum anderen irgendwelche Programmierfehler. Die Roulette-Geschichte würde ich zu letzterem zählen, aber auch irgendwelche vergessenen Hardwareabfragen beim Systemstart.

Wenn die PTB, wie Du sagst und ich vermute, sich den Quellcode nicht gewissenhaft oder gar nicht anschaut und sich stattdessen eine schriftliche Erklärung geben lässt, dass alles so schon seine Ordnung hat, wie kann sie sich anmaßen für die Software eine Zulassung zu erteilen?

Wer garantiert der PTB, dass die zum Zulassungszeitpunkt aktiven Algorytmen, welche das Zufallselement und die dieses beeinflussenden Vorgaben der 4.1 berechnen, die selben sind, welche auch nach sagen wir 2 Monaten Spielzeit des Gerätes, arbeiten, wenn sie sich den Code nicht anschaut?
Das selbe gilt für die Test-Routinen, die vergessen wurden zu entfernen.

Vor diesem Hintergrund ist es nur logisch, dass Leute mit ausgeprägter krimineller Energie sich hinsetzen, die Software auslesen und dekompilieren und selber auf die Suche nach Cheats im Code gehen. Denn haben sie sie gefunden, brauchen sie keine Geräte mehr von außen zu manipulieren, sondern gehen einfach mit ihrem Wissen auf "Tournee" durch die Republik.

@dieter116, @gmg: vielleicht ist die PTB einfach ihrer Zeit vorraus und das ist der Grund warum ihre Entscheidungen nicht immer nachvollziehbar sind?
11 07.07.2011 13:45 stefgol ist offline E-Mail an stefgol senden Beiträge von stefgol suchen
gmg   Zeige gmg auf Karte gmg ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 05.07.2007
Beiträge: 6.031
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.044.106
Nächster Level: 41.283.177

4.239.071 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von L.Duke
Das beweist, dass die PTB nicht nur die Geräteprüfung oberflächlich ist.


Das beweist, dass das von stefgol eingestellte Bild verändert worden ist.
Mir liegt es als Ausdruck mit den zutreffenden Daten (05.04.2011) vor.

Grüße

__________________
gmg
12 07.07.2011 15:42 gmg ist offline E-Mail an gmg senden Beiträge von gmg suchen
stefgol stefgol ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 24
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 115.710
Nächster Level: 125.609

9.899 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von stefgol


www.Fiat-126-Forum.de







hallo gmg,

den Screenshot habe ich am 6.4.11 gemacht. Das Fehler mittlerweile korrigiert wurde, war anzunehmen. Die einzigen Veränderungen, die ich gemacht habe, waren ein paar Abdecker über meinen offenen Tabs und dem Suchfeld. In der Zulassung stand übrigens schon immer das richtige Datum.
13 07.07.2011 16:22 stefgol ist offline E-Mail an stefgol senden Beiträge von stefgol suchen
gmg   Zeige gmg auf Karte gmg ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 05.07.2007
Beiträge: 6.031
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.044.106
Nächster Level: 41.283.177

4.239.071 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von stefgol
hallo gmg,

den Screenshot habe ich am 6.4.11 gemacht. Das Fehler mittlerweile korrigiert wurde, war anzunehmen. Die einzigen Veränderungen, die ich gemacht habe, waren ein paar Abdecker über meinen offenen Tabs und dem Suchfeld. In der Zulassung stand übrigens schon immer das richtige Datum.


Dann bin ich ja beruhigt.

Meinen Ausdruck habe ich erst am folgenden Tag erzeugt.


Grüße

__________________
gmg
14 07.07.2011 16:36 gmg ist offline E-Mail an gmg senden Beiträge von gmg suchen
Meike
Foren Gott


images/avatars/avatar-360.jpg

Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 6.053
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 38.559.120
Nächster Level: 41.283.177

2.724.057 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo stefgol,

einige Möglichkeiten hast Du in Deinen Überlegungen vergessen.

- abgeworbene Programmierer, die ihr Wissen anderweitig "nutzen"
- Ausspähen von Betriebsgeheimnissen ab Werk

Die Möglichkeiten selbst könnte man abklären, wenn die Hersteller Sttrafanzeigen wegen Ausspähen von Betriebsgeheimnissen ertstattet hätten
und die Ermittlungsbehörden hinter die Türen und in Personalakten hätten schauen lassen.
Da derartige PM aber nirgendwo zu lesen waren / sind, gehe ich persönlich davon aus, dass demenstprechend weder etwas in Gumpoldskirchen, noch in Espelkamp erfolgte.

Nach meinem Dafürhalten eine seltsame Vorgehensweise.



Was die PtB alles nicht prüft, kann man nachlesen im Muster auf Bauartzulassung.

Das kann man auch nachlesen im Positionspapier der 10 SV, die sehr offen die Defizite ansprechen und auch darlegen, dass die PtB "billigend in Kauf nimmt", dass weder Betrugstatbestände, noch Manipulationen, noch Geldwäsche- und Steuerverkürzungsmöglichkeiten" von den Ermittlungsbehörden aufgeklärt / verhindert werden können.



VG
Meike
15 08.07.2011 10:00 Meike ist offline E-Mail an Meike senden Beiträge von Meike suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » PTB und Softwareänderungen


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Seminar "Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im Gewe [...] Seminare und Veranstaltungen   25.02.2024 23:41 von webmaster     26.04.2024 05:49 von Puz_zle   Views: 29.094
Antworten: 1
Psychologische Beratung und Hypnose Stehendes Gewerbe (allgemein)   18.03.2024 17:11 von Speedy007     10.04.2024 09:15 von Speedy007   Views: 7.228
Antworten: 3
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: 14. Bundesfachtagung-Gewerberecht - Infothread Bundesfachtagung Gewerberecht   02.08.2023 12:52 von webmaster     12.03.2024 09:08 von Adidas   Views: 794.753
Antworten: 27
Führungszeugnis und GZR von Amts wegen Gewerberecht   20.02.2024 10:02 von A.Romppel     22.02.2024 08:11 von Pitti81   Views: 18.318
Antworten: 11
Änderung GZRVwV und BZRGVwV Stehendes Gewerbe (allgemein)   17.01.2024 13:06 von Puz_zle     17.01.2024 13:06 von Puz_zle   Views: 55.840
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 349.417 | Views gestern: 362.644 | Views gesamt: 891.741.030


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 192 | Gesamt: 0.222s | PHP: 99.55% | SQL: 0.45%