unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Jugendschutzgesetz in Spielhallen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Jugendschutzgesetz in Spielhallen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Felix Krämer   Zeige Felix Krämer auf Karte Felix Krämer ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-66.jpg

Dabei seit: 02.12.2005
Beiträge: 121
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 813.429
Nächster Level: 824.290

10.861 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Jugendschutzgesetz in Spielhallen

Hallo aus Alzenau,

bei Kontrollen in den Spielhallen ist mir aufgefallen, dass ein Betreiber kein Jugendschutzgesetz ausgehängt hatte, während alle anderen eines gut sichtbar angebracht hatten. Der Hinweis, dass nur Erwachsene Zutritt haben, war überall an der Eingangstür angebracht.

Ich habe nichts gefunden, dass es nötig ist, ein Jugendschutzgesetz in einer Spielhalle auszuhängen. (es gibt nach meinen Recherchen auch kein Bußgeldtatbestand).

Gab es diesbezüglich mal eine Änderung? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Spielhallenbetreiber in diese Richtung etwas "freiwillig" macht.

Vielleicht kann mich mal jemand hierüber aufklären.

Gruß
Felix Krämer
1 23.03.2006 10:38 Felix Krämer ist offline E-Mail an Felix Krämer senden Beiträge von Felix Krämer suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Thomas Mischner   Zeige Thomas Mischner auf Karte Thomas Mischner ist männlich
Moderator


Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 1.712
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.714.095
Nächster Level: 11.777.899

63.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ein Hallo aus dem sonnigen Sachsen,

m. E. ist hier § 3 Abs. 1 JuSchG einschlägig. Danach haben Veranstalter und Gewerbetreibende die nach den §§ 4 bis 13 für ihre Betriebseinrichtungen und Veranstaltungen geltenden Vorschriften ... durch deutlich sichtbaren und gut lesbaren Aushang bekanhnt zu machen. Der Spielhallenbetreiber muss zwar nicht das komplette Gesetz, aber die auf Spielhallen zutreffenden Vorschriften (Ich denke da mal an §§ 6 und 13) aushängen. Zuwiderhandlungen sind nach § 28 Abs. 1 Nr. 1 JuSchG ordnungswidrig.

Th. Mischner
2 23.03.2006 10:50 Thomas Mischner ist offline E-Mail an Thomas Mischner senden Beiträge von Thomas Mischner suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Felix Krämer   Zeige Felix Krämer auf Karte Felix Krämer ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-66.jpg

Dabei seit: 02.12.2005
Beiträge: 121
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 813.429
Nächster Level: 824.290

10.861 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Felix Krämer


www.Fiat-126-Forum.de







vielen Dank für die Antwort.

Ich war mal wieder etwas blind, wer lesen kann, ist halt im Vorteil.

Nicht, dass ich der Meinung wäre, alle Gesetze machten einen Sinn, aber in § 6 Abs. 1 JuSchG steht, dass Jugendliche keinen Zutritt zu einer Spielhalle haben dürfen; warum dann in der Spielhalle noch ein JuSchG aushängen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Felix Krämer: 23.03.2006 12:10.

3 23.03.2006 12:09 Felix Krämer ist offline E-Mail an Felix Krämer senden Beiträge von Felix Krämer suchen
Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.253.073
Nächster Level: 7.172.237

919.164 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hi,

der Betreiber muss ja nicht das gesamte JuSchG aushängen. Außerdem bestimmt § 3 I JuSchG den deutlichen und gut sichtbaren Aushang. § 3 sagt nichts darüber aus, ob in oder an der Spielhalle.

Wir haben 'mal einen Runderlass des MW bekommen, in dem empfohlen wird, als Auflage in die Spielhallenerlaubnis mit aufzunehmen:
"Der Zutritt ist Personen unter 18 Jahren verboten."

Das machen wir auch und geben auf, den Aushang bereits an der Eingangstür anzubringen. Klappt prima! Wir haben jetzt unsere Spielhallen insgesamt kontrolliert und keinen Verstoß festgestellt.

Schöne Grüße
A. Thien
4 23.03.2006 12:26 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
Felix Krämer   Zeige Felix Krämer auf Karte Felix Krämer ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-66.jpg

Dabei seit: 02.12.2005
Beiträge: 121
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 813.429
Nächster Level: 824.290

10.861 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Felix Krämer


www.Fiat-126-Forum.de







Hallo noch Mal,

aber wir verstehen uns schon richtig:

das Schild "Der Zutritt ist Personen unter 18 Jahren verboten" ersetzt den (Teil-)Aushang des JuSchG nicht, ob nun in oder vor der Spielhalle; oder etwa doch???

Dieses Schild hatten ja alle dran, das ist auch bei uns im Genehmigungsbescheid eine Auflage.
5 23.03.2006 13:49 Felix Krämer ist offline E-Mail an Felix Krämer senden Beiträge von Felix Krämer suchen
Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.012.289
Nächster Level: 7.172.237

159.948 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo! ..... und ein freundliches Moin aus Cloppenburg!

Nach meinem Rechtsverständnis muss, wie Frau Thien schon schreibt, ein entsprechender Aushang in der Spielhalle vorhanden sind. smile

Für näheres zum Jugendschutz guckst Du hier:

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------
6 23.03.2006 14:03 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
Menschel   Zeige Menschel auf Karte Menschel ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-78.jpg

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 363
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.412.708
Nächster Level: 2.530.022

117.314 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Mahlzeit aus dem sonnigen, aber ar...-kalten Erkner, der Stadt zwischen Wäldern und Seen,

ich denke, dass das bloße Schild "nur ab 18" den Aushang der Auszüge aus dem Jugendschutz nicht ersetzt.
Diese Zugangsbeschränkung könnte ja auch ein ganz banales Ausüben des Hausrechts sein.
Der geforderte Aushang ist für mich nur dann Okay, wenn ausdrücklich das Wort "Jugendschutzgesetz" und der Inhalt der betreffenden Paragrafen auftaucht.
Gilt im Übrigen auch für alle anderen aushangpflichtigen Gewerbetreibenden; "Alkohol erst ab 18"-, "Keine Zigaretten an Jugendliche"-Schilder im Supermarkt gehen zwar in die richtige Richtung; der Aushangpflicht nach § 3 JuSchG genügen sie aber, zumindest für mich, nicht.
Seht ihr / Sehen Sie das anders?

Trotzdem, Kopf hoch . . .

__________________
-Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!-
Eventuelle Schreibfehler sind Resultat einer persönlichen Rechtschreibreform.

7 23.03.2006 14:10 Menschel ist offline E-Mail an Menschel senden Homepage von Menschel Beiträge von Menschel suchen
Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.253.073
Nächster Level: 7.172.237

919.164 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Nee, das Schild alleine reicht nicht. Der Teil des JuSchG, der die Spielhallen betrifft, muss schon noch ausgehängt werden.

Gruß
A. Thien
8 23.03.2006 14:12 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
pmcolonia   Zeige pmcolonia auf Karte
Routinier


Dabei seit: 16.12.2005
Beiträge: 454
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.045.445
Nächster Level: 3.609.430

563.985 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Auch auf die Gefahr, dass ich mich unbeliebt mache:

Für mich ist das ein Fall für die Deregulierung. Was soll ein Jugendschutzgesetz in einem Lokal, dass von Personen unter 18 Jahren, also Jugendlichen, nicht betreten werden darf?

Jemand da, der mir die Logik erklären kann.
9 23.03.2006 14:57 pmcolonia ist offline Beiträge von pmcolonia suchen
Felix Krämer   Zeige Felix Krämer auf Karte Felix Krämer ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-66.jpg

Dabei seit: 02.12.2005
Beiträge: 121
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 813.429
Nächster Level: 824.290

10.861 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Felix Krämer


www.Fiat-126-Forum.de







Ja, den Sinn dieser Vorschrift habe ich schon weiter oben angezweifelt, aber grundsätzlich vollziehen müssen wir es jetzt erst einmal.

Ein Versuch der Erklärung:
1. Es könnte sich ja mal ein Jugendlicher in eine Spielhalle verirren; da das Jugendschutzgesetz gut sichtbar auszuhängen ist, sieht er dieses und nachdem er es gelesen und sofort vollständig erfasst und begriffen hat, verlässt der Jugendliche daraufhin sofort die Spielhalle.

oder

2. Mehrere junge Leute (manche 18 Jahre alt, manche nicht) möchten in einer Spielhalle Billard spielen gehen. Am Eingang sehen sie das Schild "Der Zutritt ist Personen unter 18 Jahren verboten".
Brav wie heute zu Tage alle Jugendlichen sind, gehen nur die rein, die auch schon das 18. Lebensjahr vollendet haben. In der Spielhalle können diese sich dann informieren, warum nur sie und nicht ihre Kumpels in die Spielhalle reingehen dürfen.

Na ja, ein Versuch war es wert.

Felix Krämer

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Felix Krämer: 23.03.2006 15:16.

10 23.03.2006 15:15 Felix Krämer ist offline E-Mail an Felix Krämer senden Beiträge von Felix Krämer suchen
Thomas Mischner   Zeige Thomas Mischner auf Karte Thomas Mischner ist männlich
Moderator


Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 1.712
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.714.095
Nächster Level: 11.777.899

63.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Vielleicht soll der Aushang ja bei den Jugendlichen, die trotzdem die Spielhalle aufsuchen (oder dem Inhaber, der das duldet) ein schlechtes Gewissen verursachen? Kopfkratz
(War nur so ne Idee... )
11 23.03.2006 15:16 Thomas Mischner ist offline E-Mail an Thomas Mischner senden Beiträge von Thomas Mischner suchen
Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.253.073
Nächster Level: 7.172.237

919.164 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich denke, der Aushang ist tatsächlich für den Fall gedacht, dass der Jugendliche das "Zutritt unter 18 Jahren"-Schild versehentlich oder absichtlich übersieht. Dann kann der Spielhallenbetreiber, ohne das JuSchG auswendig zu können, gleich auf den Aushang hinweisen und sich evtl. weitere Diskussionen ersparen (oder auch nicht).
Über Sinn oder Unsinn dieser Regelung lässt sich streiten, lohnt aber wohl nicht.

Schöne Grüße und schönen Feierabend
A. Thien
12 23.03.2006 17:06 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
foerster foerster ist männlich
Routinier

gesperrter User

Dabei seit: 05.01.2010
Beiträge: 350
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.829.585
Nächster Level: 2.111.327

281.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Berlinweit versprechen immer mehr Spielhallen leuchtend und blinkend den großen Gewinn. Nach Angaben der Senatswirtschaftsverwaltung gab es im Jahr 2009 288 Casinos und 393 Spielhallenkonzessionen in der Stadt. Dies entspricht einem Zuwachs von 91 Konzessionen im Vergleich zum Vorjahr. Der Zuwachs des gewerblichen Spielangebotes ist besonders stark in Stadtteilen mit niedrigem Sozialindex.

Hinzu kommt, dass Geldspielautomaten in Spielhallen besonders für Jugendliche attraktiv sind und ein hohes Suchtpotential besitzen. Wie das Jahrbuch Sucht 2010 belegt, sind fast drei Viertel der hilfesuchenden Glücksspielsüchtigen von Geldspielautomaten abhängig.

Die Fachstelle für Suchtprävention im Land Berlin und das Präventionsprojekt Glücksspiel haben sich einen Eindruck über die Einhaltung der Mindeststandards des Jugend- und Spielerschutzes in Berlin verschafft – exemplarisch in Neukölln, Friedrichshain-Kreuzberg und Mitte.

Christine Köhler-Azara, Drogenbeauftragte des Landes Berlin, berichtet: "Es hat sich gezeigt, dass der Jugend- und Spielerschutz nicht konsequent eingehalten wird. In fast einem Viertel der besuchten Spielhallen wurde gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen und in keiner der Spielhallen gab es Informationsmaterialien über Risiken des übermäßigen Spielens."

Die hohe Spielhallendichte, gerade dort wo Familien mit niedrigem Einkommen leben, zeigt eine monostrukturierte Entwicklung. "Hier besteht Handlungsbedarf in Sachen Suchtprävention. Aber auch die Bereiche Stadtentwicklung und Inneres sind als Partner wichtig, nicht zuletzt auch wegen der Gefahr einer Kriminalitätsausweitung", sagt Kerstin Jüngling, Leiterin der Fachstelle für Suchtprävention im Land Berlin. Sie verweist in dem Zusammenhang auf aktuelle Diskussionen über die Anhebung der Vergnügungssteuer und Ideen, die einen weiteren Zuwachs von Spielhallen begrenzen sollen.

"Wer spielsüchtig ist, gerät fast zwangsläufig in die Schuldenfalle, vernachlässigt Familie und Freunde und kämpft mit Ängsten und Depressionen. Daher erfordert die Prävention von Glücksspielsucht als Basis eine konsequente Umsetzung und Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen", so Carolin Kammin, Referentin des Berliner Präventionsprojektes Glücksspiel. Der Bericht "Einhaltung des Jugend- und Spielerschutzes in Berliner Spielhallen – Ein Einblick" unter www.berlin-suchtpraevention.de und www.faules-spiel.de.

Quelle: Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz / Fachstelle für Suchtprävention im Land Berlin

foerster
13 07.10.2010 14:17 foerster ist offline Beiträge von foerster suchen
lene lene ist weiblich
Doppel-As

gesperrter User

Dabei seit: 07.01.2010
Beiträge: 105
Bundesland:
Berlin

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 548.683
Nächster Level: 555.345

6.662 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Marktforscher haben zwei Jahre lang Minderjährige in ganz Bayern zum Test-Zocken geschickt - trotz Verbots wurden sie fast immer bedient. Jetzt wurde der Freistaat verurteilt:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/feldve...sache-1.1042806

lene
14 05.01.2011 14:53 lene ist offline Beiträge von lene suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Jugendschutzgesetz in Spielhallen


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Seminar "Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im Gewe [...] Seminare und Veranstaltungen   25.02.2024 23:41 von webmaster     26.04.2024 05:49 von Puz_zle   Views: 29.126
Antworten: 1
Gewerbeuntersagung einer GmbH & Co.KG Stehendes Gewerbe (allgemein)   24.02.2006 13:12 von Norbert Loermann     22.04.2024 14:13 von Ludwig   Views: 134.658
Antworten: 15
Legale Abgabe von Genusscannabis - Schaffung eines Rec [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   06.11.2022 04:10 von Puz_zle     17.04.2024 17:03 von Puz_zle   Views: 1.445.973
Antworten: 31
Wochenmarkt - Vergabe an gewerblichen Marktausrichter [...] Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   01.04.2008 07:56 von Wittgensteiner     15.04.2024 16:28 von BS   Views: 22.459
Antworten: 8
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: 14. Bundesfachtagung-Gewerberecht - Infothread Bundesfachtagung Gewerberecht   02.08.2023 12:52 von webmaster     12.03.2024 09:08 von Adidas   Views: 794.897
Antworten: 27

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 379.389 | Views gestern: 362.644 | Views gesamt: 891.771.002


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 181 | Gesamt: 0.220s | PHP: 99.55% | SQL: 0.45%