unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Klavierlehrer und Musiker » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Klavierlehrer und Musiker
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kewi   Zeige Kewi auf Karte Kewi ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 13.07.2009
Beiträge: 352
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.901.421
Nächster Level: 2.111.327

209.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Klavierlehrer und Musiker

Moin liebe Kolleginnen und Kollegen,

bevor ich mich jetzt gleich völlig entnervt ins wohlverdiente (so hoffe ich wenigstens) Wochenende begebe, in das die meisten von Ihnen vielleicht schon entflohen sind, habe ich noch eine Frage.
Mein Gewerbespezi ist nämlich im -tatsächlich- wohlverdienten Urlaub.

Ich habe hier einen jungen Mann, der wissen möchte, ob er als Klavierlehrer und Musiker in einer Band (Auftritte in Kneipen und bei Musikveranstaltungen) ein Gewerbe anmelden muss. Er hat kein abgeschlossenes Hochschulstudium als Musiker sondern als Germanist.

Hier bei mir im Hause gibt es leider unterschiedliche Meinungen dazu.
Weißnicht
Nach dem ersten Durchlesen des Kommentars zu § 14 komme ich zu dem Ergebnis, dass er zumindest für die Klavierlehrertätigkeit ein Gewerbe anmelden müsste.

Wie sehen Sie das? Dankbar für hilfreiche Kommentare
grüßt
Kerstin aus Hamburg

__________________
In unserer Jugend schuften wir wie Sklaven, um etwas zu erreichen, wovon wir im Alter sorgenlos leben könnten: Und wenn wir alt sind, sehen wir, dass es zu spät ist, so zu leben.
Alexander Pope (1688-1744)

1 11.09.2009 14:51 Kewi ist offline E-Mail an Kewi senden Beiträge von Kewi suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Jürgen Rixinger   Zeige Jürgen Rixinger auf Karte Jürgen Rixinger ist männlich
König


images/avatars/avatar-302.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 926
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.908.761
Nächster Level: 6.058.010

149.249 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin liebe Kerstin,

die Tätigkeit als Klavierlehrer ist eher als Gewerbe einzuordnen. Dass der Betroffene keine dahingehende Ausbildung hat, deutet da schon recht stark drauf hin. Da aber die Abgrenzung doch schwierig ist und am Einzelfall orientiert werden muss, würde ich Ihnen die Ausführungen in Landmann/Rohmer zu § 6 Rdnr. 14 empfehlen. Außerdem hat Kollege puz.zle vor einiger Zeit sehr interessante Quellen mitgeteilt, siehe hier (achter Beitrag im Thread).

Was die Tätigkeit als Musiker angeht, würde ich diese tendenziell als "künstlerisch" und damit nicht als Gewerbe einordnen. In Zeiten, in denen Dieter Bohlen zu den erfolgreichsten Musikern zählt, dürften gehobene Ansprüche an den Begriff "Künstler" unangebracht sein. Zudem hat es die Rechtsprechung bis heute nicht geschafft, eine allgemein anerkannte Definition zum Begriff "Kunst" zu formulieren. Deshalb würde ich mich eher nicht auf Diskussionen einlassen wollen, dass und warum die Klangprodukte Ihres Kandidaten kunstfrei sind.

Vielleicht bietet sich hier aber auch eine elegantere Lösung an: In aller Regel sind Kneipenmusiker eher Überzeugungstäter, als dass sie mit dieser Tätigkeit eine goldene Nase verdienen. Die Einnahmen reichen oft nicht mal, um die Kosten für Anschaffung und Unterhaltung des teuren Musikequipements zu decken. Insoweit wird häufig eine gewerbliche Tätigkeit schon mangels Gewinnerzielungsabsicht und -aussicht ausscheiden, was ich hier mal prüfen würde. Und falls der Betroffene zu den wenigen gehört, die mit solchen Gigs wirklich Geld machen, müsste er spätestens dann als Künstler anerkannt werden.

Viele Grüße vom Neckar
Jürgen Rixinger

__________________
"Turn off your mind, relax and float down stream"

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Rixinger: 14.09.2009 12:49.

2 14.09.2009 12:44 Jürgen Rixinger ist offline E-Mail an Jürgen Rixinger senden Homepage von Jürgen Rixinger Beiträge von Jürgen Rixinger suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Kewi   Zeige Kewi auf Karte Kewi ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 13.07.2009
Beiträge: 352
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.901.421
Nächster Level: 2.111.327

209.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kewi


www.Fiat-126-Forum.de







Moin Herr Rexinger,

vielen Dank für den Hinweis. Das Urteil müsste ich laut Internetrecherche erst "kaufen" - kann es also so leider nicht einsehen. Aber die Ausführungen des IFB sind ja schon mal ein Anhaltspunkt. Ich werde mich dann mal damit und mit § 6 GewO näher auseinandersetzen.

Gruß
aus Hamburg
von Kerstin

__________________
In unserer Jugend schuften wir wie Sklaven, um etwas zu erreichen, wovon wir im Alter sorgenlos leben könnten: Und wenn wir alt sind, sehen wir, dass es zu spät ist, so zu leben.
Alexander Pope (1688-1744)

3 14.09.2009 14:26 Kewi ist offline E-Mail an Kewi senden Beiträge von Kewi suchen
der_vollstrecker   Zeige der_vollstrecker auf Karte der_vollstrecker ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 13.02.2006
Beiträge: 548
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.642.953
Nächster Level: 4.297.834

654.881 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ja die leidige Lehrerfrage, die auch nicht immer logisch erscheint.

Nach Landmann/ Rohmer § 6 RN 17

ist unter anderem der Tanzlehrer Gewerbe

"...die Erteilung von Musik-, Akkordeon-, Gesangs- und Balletunterricht wird, wenn es sich um eine selbständige unterrichtende Tätigkeit handelt, höhere Dienstleistung sein, da es sich durchweg um Tätigkeiten handelt, die zu einer Eigenleistung im schöpferischen Sinne des zu Unterrichtenden beitragen und damit zum künstlerischen Bereich zählen."

Genau so handhabe ich es auch, Tanzlehrer anmelden, Musiklehrer nicht anmelden!!! Trotzdem den Blick auf den Einzelfall nicht vergessen.
4 15.09.2009 09:13 der_vollstrecker ist offline E-Mail an der_vollstrecker senden Homepage von der_vollstrecker Beiträge von der_vollstrecker suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Klavierlehrer und Musiker


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Seminar "Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im Gewe [...] Seminare und Veranstaltungen   25.02.2024 23:41 von webmaster     Gestern, 05:49 von Puz_zle   Views: 28.556
Antworten: 1
Psychologische Beratung und Hypnose Stehendes Gewerbe (allgemein)   18.03.2024 17:11 von Speedy007     10.04.2024 09:15 von Speedy007   Views: 6.803
Antworten: 3
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: 14. Bundesfachtagung-Gewerberecht - Infothread Bundesfachtagung Gewerberecht   02.08.2023 12:52 von webmaster     12.03.2024 09:08 von Adidas   Views: 792.045
Antworten: 27
Führungszeugnis und GZR von Amts wegen Gewerberecht   20.02.2024 10:02 von A.Romppel     22.02.2024 08:11 von Pitti81   Views: 18.264
Antworten: 11
Änderung GZRVwV und BZRGVwV Stehendes Gewerbe (allgemein)   17.01.2024 13:06 von Puz_zle     17.01.2024 13:06 von Puz_zle   Views: 55.645
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 164.400 | Views gestern: 422.934 | Views gesamt: 891.193.369


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 101 | Gesamt: 0.232s | PHP: 99.57% | SQL: 0.43%