unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


Forum-Gewerberecht wird Ihnen zur Verfügung gestellt von TIGRIS-SOFTWARE

Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gewerbe unter 18 Jahren !? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gewerbe unter 18 Jahren !?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lismus
Grünschnabel


Dabei seit: 21.01.2014
Beiträge: 3
Bundesland:
außerhalb von Deutschland

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.486
Nächster Level: 4.033

547 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Fragezeichen Gewerbe unter 18 Jahren !?

Guten Tag

Ich habe gelesen es soll möglich sein unter 18 (mit 16) ein Gewerbe zu eröffnen. Vorraussetzungen dafür sind das beide Elternteile damit einverstanden sind (sind sie) und das das Vormundschaftsgericht (Familiengericht?) damit einverstanden ist. Da ich mich noch genauer informieren wollte habe ich bei der nächsten WKO angerufen. Tja keiner weis was genaues :o. Wie kontaktiert man nun das Familiengericht etc. und was muss ich denen schreiben ? Und wie ? Gibt es dafür ein Formular oder dergleichen ? Ich sitz jetzt schon recht lange planlos herum und suche nach Informationen. Vielleicht weis jemand von euch mehr. Sind noch mehr Schritte notwendig ?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen smile

Mit freundlichen Grüßen

Zitat von WKO online:
Die Gewerbeordnung sieht folgende allgemeine Voraussetzungen vor:
Eigenberechtigung (Vollendung des 18. Lebensjahres, keine Sachwalterschaft);
die Staatsangehörigkeit zu einem Mitgliedsstaat der EU oder eines anderen Vertragsstaates des EWR oder Vorliegen eines fremdenrechtlichen Aufenthaltstitels zur Ausübung des Gewerbes
Fehlen von Ausschlussgründen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lismus: 21.01.2014 17:36.

1 21.01.2014 17:33 Lismus ist offline E-Mail an Lismus senden Beiträge von Lismus suchen
TIGRIS-SOFTWARE
Zum Anfang der Seite springen

Ullrich Ullrich ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 117
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 239.032
Nächster Level: 242.754

3.722 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbe unter 18 Jahren !?

Hallo Lismus,

Deine bisherigen Grundinformationen sind erstmal richtig. Weitere Auskünfte kann man z.B. über die Industrie- und Handelskammern (IHK) erfahren. Dort gibt es zahlreiche Veröffentlichungen dazu.

Ich würde jedoch an Deiner Stelle beim zuständigen Amtsgericht anrufen, mich mit dem Vormundschaftsgericht verbinden lassen und mir die Auskünfte direkt einholen. Letztendlich wird ja auch dort die Entscheidung darüber getroffen. In einem Gespräch kann der Sachverhalt mit den entscheidenden Details viel besser geklärt werden, als durch Lesen oder Mail schreiben.

Viel Erfolg.
Ullrich
2 22.01.2014 07:57 Ullrich ist offline E-Mail an Ullrich senden Homepage von Ullrich Beiträge von Ullrich suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

HBinder HBinder ist männlich
Routinier


Dabei seit: 08.08.2013
Beiträge: 365
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 484.735
Nächster Level: 555.345

70.610 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbe unter 18 Jahren !?

Guten Morgen,

ich nehme mal an, dass in Deutschland ein Gewerbe angemeldet werden soll. Die Eltern desjenigen sollten einfach mal an das Vormundschaftsgericht schreiben und die Zustimmung des Gerichts zur Gewerbeausübung einholen.

Gruß
HBinder
3 22.01.2014 07:58 HBinder ist offline E-Mail an HBinder senden Beiträge von HBinder suchen
Steffen Balzer   Zeige Steffen Balzer auf Karte Steffen Balzer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-369.jpg

Dabei seit: 28.08.2008
Beiträge: 570
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.786.386
Nächster Level: 2.111.327

324.941 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Falls dennoch ein wenig lesebadarf besteht, hier ist eine kleine und sehr schöne Lektüre zum Thema.

http://www.ihk-niederbayern.de/uploads/media/G_Minterjaehrige_01.pdf

Gruß

Steffen

__________________
Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. (Joseph Joubert, französischer Schriftsteller, 1754 - 1824)
4 22.01.2014 09:13 Steffen Balzer ist offline E-Mail an Steffen Balzer senden Beiträge von Steffen Balzer suchen
Motcha Motcha ist weiblich
Doppel-As


images/avatars/avatar-527.jpg

Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 107
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 242.469
Nächster Level: 242.754

285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Guten Morgen,

zuständig ist seit 2009 nicht mehr das Vormundschaftsgericht sondern das Familiengericht.

Wir hatten 2012 einen Fall und das Amtsgericht hat uns mitgeteilt, dass er zusammen mit der Ermächtigung seiner gesetzlichen Vertreter einen schriftlichen Antrag beim AG stellen muss. Das Jugendamt und die zuständige Schule geben eine Stellungnahme dazu ab.

Grüßle

__________________
Und meine Seele spannte
Weit ihre Flügel aus,
Flog durch die stillen Lande,
Als flöge sie nach Haus.
- Joseph Freiherr von Eichendorff -
5 22.01.2014 09:47 Motcha ist offline E-Mail an Motcha senden Beiträge von Motcha suchen
Lismus
Grünschnabel


Dabei seit: 21.01.2014
Beiträge: 3
Bundesland:
außerhalb von Deutschland

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.486
Nächster Level: 4.033

547 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lismus


www.Fiat-126-Forum.de







Erstmal vielen vielen Dank. Ich habe vergessen zu sagen das ich aus Österreich bin also ein Gewerbe in Österreich. Ich kann mir aber keine grossen unterschiede vorstellen.

Meine Frage ist jetzt nur was ich denen genau schreiben soll :o ? Was muss alles drinnen stehen und wie ? Währe sehr dankbar für Hilfe.
6 22.01.2014 15:19 Lismus ist offline E-Mail an Lismus senden Beiträge von Lismus suchen
HBinder HBinder ist männlich
Routinier


Dabei seit: 08.08.2013
Beiträge: 365
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 484.735
Nächster Level: 555.345

70.610 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Also, wenn Sie in Österreich tätig werden wollen, dann können Sie wichtige Informationen beim Einheitlichen Ansprechpartner in Österreich erhalten (siehe EA).
7 22.01.2014 16:50 HBinder ist offline E-Mail an HBinder senden Beiträge von HBinder suchen
Lismus
Grünschnabel


Dabei seit: 21.01.2014
Beiträge: 3
Bundesland:
außerhalb von Deutschland

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.486
Nächster Level: 4.033

547 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lismus


www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von HBinder
Also, wenn Sie in Österreich tätig werden wollen, dann können Sie wichtige Informationen beim Einheitlichen Ansprechpartner in Österreich erhalten (siehe EA).


Vielen vielen Dank !
Ich habe das Team mal angeschrieben. Hoffentlich können die mir weiterhelfen.
8 22.01.2014 17:24 Lismus ist offline E-Mail an Lismus senden Beiträge von Lismus suchen
Treda Treda ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 11.10.2015
Beiträge: 2
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Student


Level: 10 [?]
Erfahrungspunkte: 1.069
Nächster Level: 1.454

385 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Daumen hoch! RE: Gewerbe unter 18 Jahren !?

Hi,

ich stand mal vor dem selben Problem und wollte unter 18 Gewerbe anmelden.
Wie auch schon anderen Nutzern angesprochen ist das mit einem Antrag beim Familiengericht definitiv möglich!

Ich konnte gerade erst vor 2 Wochen als Minderjährige mir meinen Gewerbeschein ausstellen lassen smile

Einen Vordruck für die Anträge hab ich mir hier geholt: www.unter18unternehmer.de

Hat mir sehr geholfen.

LG Treda
9 11.10.2015 19:40 Treda ist offline E-Mail an Treda senden Beiträge von Treda suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gewerbe unter 18 Jahren !?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Abgrenzung Gewerbe § 14 zur Urproduktion Stehendes Gewerbe (allgemein)   16.03.2009 11:27 von Andrea Feiertag     21.03.2017 16:06 von Steffen Balzer   Views: 5.829
Antworten: 4
Jungunternehmer machen Hobby zum Beruf Spielrecht   16.03.2017 09:16 von räubertochter     16.03.2017 09:16 von räubertochter   Views: 115
Antworten: 0
Gewerbeanmeldung mit 17? Stehendes Gewerbe (allgemein)   08.01.2007 11:55 von Boshamer     16.03.2017 09:05 von BernshausenL   Views: 9.535
Antworten: 18
Wichtig: 8. Bundesfachtagung Gewerberecht (Vorträge, Ergebnisse) Bundesfachtagung Gewerberecht   04.12.2016 11:59 von René Land     15.03.2017 14:01 von René Land (Edit)   Views: 27.472
Antworten: 0
Salzburger Landtag berät das neue Wettunternehmergesetz Spielrecht   08.03.2017 09:00 von räubertochter     08.03.2017 09:00 von räubertochter   Views: 77
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist An.
Smilies sind An.
[IMG] Code ist An.
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 47.948 | Views gestern: 91.651 | Views gesamt: 280.252.887


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 139 | Gesamt: 0.080s | PHP: 98.75% | SQL: 1.25%