unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 15 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Auskunft an Inkassounternehmen
Motcha

Antworten: 1
Hits: 1.614
13.10.2014 15:27 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo,

wenn das Inkassounternehmen ein berechtigtes Interesse durch entsprechende Kopien nachweist rücken wir noch die Privatanschrift raus damit die Ansprüche verfolgt werden können.

Grüßle
Thema: Gewerbeanzeige für Amazon (max. 90 Tage alt)
Motcha

Antworten: 11
Hits: 14.933
01.07.2014 08:06 Forum: Gewerberecht


Guten Morgen,

wenn ich eine Gewerbemeldung erneut ausdrucke steht unten rechts das aktuelle Datum drauf. Für 8,-€ bekommt jeder gerne eine Zweitschrift von uns.
Was ich auch manchmal mache ist ein kleiner Zweizeiler dass das Gewerbe bei uns aktuell noch angemeldet ist. Dafür verlange ich aber keine Gebühren.

Grüßle
Thema: Gewerbe unter 18 Jahren !?
Motcha

Antworten: 8
Hits: 49.535
22.01.2014 09:47 Forum: Gewerberecht


Guten Morgen,

zuständig ist seit 2009 nicht mehr das Vormundschaftsgericht sondern das Familiengericht.

Wir hatten 2012 einen Fall und das Amtsgericht hat uns mitgeteilt, dass er zusammen mit der Ermächtigung seiner gesetzlichen Vertreter einen schriftlichen Antrag beim AG stellen muss. Das Jugendamt und die zuständige Schule geben eine Stellungnahme dazu ab.

Grüßle
Thema: Ltd. & Co. KG
Motcha

Antworten: 5
Hits: 2.673
10.12.2013 12:09 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo,

ich mache bei den GmbH & Co. KGs nur eine Anmeldung (auch über migewa). Die Ltd macht in diesem Fall hier nichts anderes.

Grüßle
Thema: Ltd. & Co. KG
Motcha

Antworten: 5
Hits: 2.673
10.12.2013 11:48 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo,

ich habe zufällig gestern auch eine Ltd & Co. KG angemeldet, mit Hauptsitz bei uns. Als Betriebssitz der Ltd wurde dann die Adresse in London eingetragen.

Grüßle
Thema: Pflegeberater
Motcha

Antworten: 4
Hits: 4.930
13.08.2013 07:51 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Morgen,

was genau macht denn ein Pflegeberater? So eine Tätigkeit ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Grüßle
Thema: Prostitution
Motcha

Antworten: 74
Hits: 411.695
07.08.2013 08:57 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Huhu,

ich muss den Thread ausgraben weil ich nun vor einem ähnlichen Problem stehe.
Eine Dame hat gestern eine Gewerbeanmeldung abgegeben mit der Tätigkeit "Erotische Massagen und mehr". Auf Nachfrage bestätigte sie dass sie Massage mit Happy End meint. Sie würde die Massagen aber niemals zu Hause (wo auch der Betriebssitz sein soll) ausführen sondern immer beim Kunden.
Mir geht es jetzt um zwei Dinge:
1. Ist es immer noch so, dass Prostitution kein Gewerbe i.S.d. GewO ist und deswegen nicht angemeldet wird? Meine letzte Info die ich habe ist von 2009.
2. Wir haben eine Sperrbezirksverordnung. Die Wohnung der Dame liegt im Sperrbezirk. Könnte man auch auf diesem Weg die Gewerbeanmeldung zurückweisen?

Grüße von den Fildern
Thema: Private Anschrift Geschäftsführer einer GmbH
Motcha

Antworten: 4
Hits: 9.385
08.05.2013 08:44 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Morgen,

im Handelsregister ist doch jeder GF mit Name, Geburtsdatum und aktuellem Wohnort eingetragen. Wenn die uns keine weiteren Daten geben tragen wir die GFs mit diesen Daten ein. Bei Geburtsort und Straße machen wir dann halt Striche rein.
Wenn man dann z.B. wegen einem Bußgeld den genauen Wohnsitz braucht kann man ja eine EMA-Abfrage machen.

Grüßle
Thema: Zweigniederlassung Deutschland mit Hauptniederlassung im Ausland?
Motcha

Antworten: 28
Hits: 450.574
11.02.2013 08:07 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Morgen,

vielen Dank für den Link! Demnach muss nur eine Zweigniederlassung im HR eingetragen werden. Wenn jetzt noch der GF der in Deutschland lebt den richtigen AT hat ist die Angelegenheit zum Glück erledigt.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüßle
Thema: Zweigniederlassung Deutschland mit Hauptniederlassung im Ausland?
Motcha

Antworten: 28
Hits: 450.574
07.02.2013 12:08 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Huhu,

die zuständige Ausländerbehörde hab ich schon angefragt, bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Ahja das Registergericht, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber muss eine unselbstständige Zweigstelle denn überhaupt noch eingetragen werden? Oder gilt dass nur für deutsche Firmen?

Grüßle
Thema: Zweigniederlassung Deutschland mit Hauptniederlassung im Ausland?
Motcha

Antworten: 28
Hits: 450.574
06.02.2013 17:42 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Leute,

ich habe hier ein ähnliches Problem:

Eine Firma aus Albanien, dort im Handelsregister eingetragen, hat hier eine unselbstständige Zweigstelle eröffnet.
Beide GFs sind Albaner, einer lebt in Deutschland.
Gibts eine Rechtsgrundlage nach der die das dürfen? Ich habe in der Kommentierung nichts gefunden. 2010 wurde die Firma hier schon mal ohne wenn und aber angemeldet (kurz darauf wieder abgemeldet).

Danke und viele Grüße
Thema: Ummeldung oder manuelle Berichtigung?
Motcha

Antworten: 6
Hits: 3.077
04.02.2013 09:34 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Huhu,

in dem Fall müsste ja die Personengesellschaft neu gegründet werden. Und die muss dann ja auf jeden Fall neu angemeldet werden.
Wenn die GmbH dann nur noch im Innenverhältnis tätig ist könnte man sie abmelden. Bei uns ist es aber öfter so dass die GmbH nicht nur Komplementärin ist sondern auch noch andere Geschäfte tätigt. Dann bleibt die GmbH natürlich ganz normal angemeldet.

Grüßle
Thema: Name in Gewerbeanmeldung
Motcha

Antworten: 6
Hits: 6.702
23.10.2012 09:22 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallöchen,

wir machen es auch so, dass wir bei nicht eingetragenen Firmen den Namen, wenn gewünscht, in Anführungszeichen in die Tätigkeitsbeschreibung mit aufnehmen.

Grüßle
Thema: Zeitpunkt Gewerbeanmeldung
Motcha

Antworten: 14
Hits: 91.854
08.10.2012 09:01 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Morgen!

Ich habe solche Anmeldungen auch schon gemacht. Wenn dann der Laden tatsächlich eröffnet wird machen wir eine Ummeldung mit Betriebssitzverlegung und evtl. muss die Tätigkeitsbeschreibung angepasst werden. Bis der Laden eröffnet wird könnte man ja so etwas wie "Handel mit Kleidung" eintragen und später dann in Einzelhandel oder Ladengeschäft oder wie auch immer umbenennen.
Ich seh da keine Probleme das so zu machen, da ich finde auch vorbereitende Tätigkeiten zur Gewerbeausübung dazugehören. Ich warne die Leute halt immer schon vor, dass in diesem Fall noch eine gebührenpflichtige Ummeldung sie zukommt.
Bisher hatten wir damit keine Probleme.

Grüßle
Thema: Antragsunterlagen Notwendigkeit
Motcha

Antworten: 2
Hits: 2.819
25.09.2012 07:59 Forum: Gaststättenrecht


Guten Morgen,

bei uns werden die Nr. 6-9 und 18 schon seit jeher nicht angefordert. Vor Konzessionserteilung machen wir immer zusammen mit der LMÜ so eine Art Abnahme. Erst wenn die ihr ok geben gibts die Konzession.

Bei 11. und 12. haben wir noch nie was über die Ehepartner abgefragt. Bei uns wird nur der überprüft der die Konzession haben will. Ob das immer so gut ist sei mal dahingestellt.

Eine Einverständniserklärung wie unter Punkt 2 holen wir auch nicht ein. Wenn jemand einschlägige Eintragungen hat fordere ich einfach die Akten an. Wurde hier auch schon immer so gemacht, keine Ahnung ob das korrekt ist.

Grüßle aus einer großen Kreisstadt
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 15 Treffern

Views heute: 262.537 | Views gestern: 287.703 | Views gesamt: 879.942.528


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.071s | PHP: 98.59% | SQL: 1.41%