unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Reisegewerbe (Titel III GewO) » Reisegewerbe oder nicht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Reisegewerbe oder nicht?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Verwalter   Zeige Verwalter auf Karte Verwalter ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-314.gif

Dabei seit: 02.08.2007
Beiträge: 45
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 275.064
Nächster Level: 300.073

25.009 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Reisegewerbe oder nicht?

Hallo an das Forum, Moin

es gibt eine bekannte Tiefkühlwahrenvertriebsfirma. Um neue Kunden aufzuspüren beauftragt sie Personen auf Provisionsbasis (keine Anstellung). Diese gehen nun von Haus zu Haus und klingeln. Den Bewohnern wird der Produktkatalog persönlich übergeben und eine Unterschrift abgerungen. Mit dieser bestätigen sie den Erhalt des Katalogs und erklären sich damit einverstanden, dass in den nächsten Tagen ein Anruf der Tiefkühlwahrenvertriebsfirma erfolgt um Bestellungen aufzunehmen. Die Katalogverteiler erhalten für jede übermittelte Adresse eine bestimmte Provision.

Eine dieser Verteiler möchte nun ein Gewerbe anmelden (Verteilen von Katalogen für die Tiefkühl...fa.)

Liegt hier nicht eher ein Reisegewerbe vor, nämlich Aufsuchen von Bestellungen? Habe in der Kommentierung (Frieauf) zu § 55, RNr. 135 etwas gefunden:


„Überdies genügt es für ein Aufsuchen von Bestellungen, wenn ein Unternehmer den Geschäftsabschluss zugunsten eines Dritten unmittelbar vorbereitet, indem er den Kauf von dessen Waren nachhaltig anregt bzw. anbahnt, weil in diesem Falle jedenfalls ein, wenn auch fremdnütziges, so doch ernsthaftes Bemühen um einen festen Auftrag besteht. Dies gilt im Übrigen unabhängig davon, ob der ambulante Unternehmer vom späteren Vertragspartner im Vornhinein beauftragt worden ist oder nicht, weil die mit dem Auftreten des Vermittlers an der Haustür verbundene Überrumpelungsgefahr hier wie dort gleich groß ist. Eine ganz andere Frage ist allerdings, ob der ambulant Tätige in derart gelagerten Fällen überhaupt mit Gewinnerzielungsabsicht handelt.“

Die Tiefkühlwahrenvertriebsfirma und natürlich der Katalogverteiler sieht das Ganze selbstverständlich nicht als Reisegewerbe an.

Kann mir jemand sagen ob es nun stehendes Gewerbe oder Reisegewerbe ist? Ist das Katalogverteilen überhaupt Gewerbe?
Weißnicht

Danke für Eure Hilfe. Verwalter Danke

__________________
Freundliche Grüße

Verwalter



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Verwalter: 14.02.2008 08:25.

1 14.02.2008 08:24 Verwalter ist offline E-Mail an Verwalter senden Beiträge von Verwalter suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Schwarzer   Zeige Schwarzer auf Karte Schwarzer ist männlich
König


Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 750
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.015.089
Nächster Level: 5.107.448

92.359 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Reisegewerbe oder nicht?

Herr Kollege,
Sie liegen richtig. Der Herr betreibt aktive Geschäftsanbahnung, was in der von Ihnen geschilderten Form die Reisegewerbekartenpflicht auslöst. Anders läge der Fall, wenn der Gute nur den Katalog ins Postfach werfen würde. Die Tatsache, dass er den Leuten ein Gespräch und eine Unterschrift abringt, geht über eine schlichte Werbung für ein Produkt hinaus. Auch hat er die Daten der möglichen Kunden gesammelt. Dies alles dient dem Warenvertrieb und ist somit Aufsuchen von Bestellungen.

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Schwarzer
2 14.02.2008 08:33 Schwarzer ist offline E-Mail an Schwarzer senden Beiträge von Schwarzer suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

4X4   Zeige 4X4 auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 03.11.2006
Beiträge: 128
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 817.276
Nächster Level: 824.290

7.014 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Reisegewerbe oder nicht?

Ich sehe es ebenso wie Herr Schwarzer. Die aktive Tätigkeit für die Bestellaufnahme ist entscheidend. Der Kommentar Landmann/Rohmer geht hier auch konform mit Ihrem Zitat aus Friauf.

ach ja: einen " Katalogverteiler" hatte ich hier auch mal. Nach entsprechender Befragung wies ich ihn darauf hin, dass er Reisegewerbe betreibt...war er nicht mit einverstanden...

Am nächsten Tag hatte ich dann einen erbosten Geschäftsführer dieses Direktvertriebes am Telefon...

Hab von beiden nichts mehr gehört....
3 14.02.2008 10:46 4X4 ist offline E-Mail an 4X4 senden Beiträge von 4X4 suchen
Verwalter   Zeige Verwalter auf Karte Verwalter ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-314.gif

Dabei seit: 02.08.2007
Beiträge: 45
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 275.064
Nächster Level: 300.073

25.009 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Verwalter


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Reisegewerbe oder nicht?

Danke
für die schnelle Antworten. Tut gut, wenn man als Anfänger einen Treffer landet.

Gruß Verwalter

__________________
Freundliche Grüße

Verwalter



4 14.02.2008 14:43 Verwalter ist offline E-Mail an Verwalter senden Beiträge von Verwalter suchen
s.hagemeier s.hagemeier ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 4
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 26.499
Nächster Level: 29.658

3.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Reisegewerbe oder nicht?

Hallo Kollegen,

ich habe z. Zt. einen mindestens gleichgelagerten Fall. Es will jemand Kataloge für ein Tiefkühlkostunternehmen verteilen. Noch nicht so ganz klar herausgekommen ist, ob auch eine Unterschrift abgerungen wird. Gesetz des Falls, dass der Katalog-Mensch klingelt, fragt, ob am Katalog interesse besteht und sonst nichts weiter gemacht wird: würde das oben gesagte auch gelten? Ich habe zudem erhebliche Zweifel, ob überhaupt ein Gewerbe vorliegt. Klar, die Ausübenden werden sich krankenversichern und auch eine Steuernummer erhalten, nur kann ich keine Selbstständigkeit erkennen (eigene Rechnung, Verantwortung und eigener Name, Unternehmerrisiko etc., Landmann-Rohmer zu § 14 GewO Rd-Nr. 40 und 42).

Der Anmeldende wie auch sein Bezirksleiter behaupten, dass es im näheren Umkreis bislang keinerlei Probleme bei der Gewerbeanzeige nach § 14 GewO gegeben hat; eine stichprobenartige Nachfrage meinerseits hat dies bestätigt. Unsere "Nachbarn" melden dies als stehendes Gewerbe an. Nächste Woche will einer der oberen des Unternehmens aus Mettmann die Angelegenheit persönlich klären.

Wie ist so allgemein die Verfahrensweise in Ihrer Kommune? Bzw. wenn noch jemand weitere Argumentationshilfen oder Tips zur weiteren Verfahrensweise hat.... Danke
5 21.08.2009 09:57 s.hagemeier ist offline E-Mail an s.hagemeier senden Beiträge von s.hagemeier suchen
Schwarzer   Zeige Schwarzer auf Karte Schwarzer ist männlich
König


Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 750
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.015.089
Nächster Level: 5.107.448

92.359 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Reisegewerbe oder nicht?

Herr Hagemeier,

die Sache ist zumindest "grenzwertig". Reines Verteilen des Kataloges ist nicht wild. Aber reicht das?
Der gute Verteiler möchte des Abends sicher nicht nur sagen können: "Heute habe ich durch das Verteilen von einhundert Katalogen von Cotzfrost einen guten Job gemacht".
Er wird, sofern Intersse besteht, seine Waren anpreisen und die Vorzüge des tiefgefrorenen Lebensmitels preisen. Da er dies nicht um Gottes Lohn, sondern eher des schnöden Mammons wegen tut, ist klar und somit Gewerbe. Da er aktiv den Kontakt mit dem Kunden sucht, ist dies erlaubnispflichtig im Sinne von § 55 GewO.
Man muß sich vergegenwärtigen, weshalb das Ganze da ist. Der Fremde, welcher an der Türe klingelt, soll eben nicht ein Nepper, Schlepper oder Bauernfänger sein.

Nun haben wir aber die diversen Mittelstandsentlastungsgesetze. Wenn der liebe Katalog und Frostverkäufer Angestellter seines Tiefkühlimperiums ist, dann wäre nur noch der Arbeitgeber verpflichtet, einen Reisegewerbekarte zu erwerben. Er müsste seine Fahrer nur noch mit ensprechenden Zweitschriften oder begl. Kopien ausstatten.

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Schwarzer
6 21.08.2009 10:10 Schwarzer ist offline E-Mail an Schwarzer senden Beiträge von Schwarzer suchen
s.hagemeier s.hagemeier ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 4
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 26.499
Nächster Level: 29.658

3.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Reisegewerbe oder nicht?

Die Verfahrensweise wird vermutlich diese hier sein, welche ich jetzt mal rein zufällig aus dem WWW herausgefischt habe. Das werde ich bei demjenigen aber nochmal genau erfragen. Ein reines Katalogverteilen ohne Ansprache wäre ja unproblematisch (Landmann-Rohmer, § 55 Rd-Nr. 66).
7 21.08.2009 10:32 s.hagemeier ist offline E-Mail an s.hagemeier senden Beiträge von s.hagemeier suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Reisegewerbe (Titel III GewO) » Reisegewerbe oder nicht?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Wochenmarkt - Vergabe an gewerblichen Marktausrichter [...] Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   01.04.2008 07:56 von Wittgensteiner     15.04.2024 16:28 von BS   Views: 22.436
Antworten: 8
3 Dateianhänge enthalten Spezialfall - sehr viele Tätigkeiten, überhaupt möglic [...] Reisegewerbe (Titel III GewO)   20.03.2024 11:15 von T.Hauptmann_KFG     04.04.2024 15:48 von Civil Servant   Views: 5.433
Antworten: 18
Reisegewerbe ohne Wohnsitz in Deutschland Stehendes Gewerbe (allgemein)   26.02.2024 15:36 von EinerAusFranken     26.02.2024 15:36 von EinerAusFranken   Views: 8.954
Antworten: 0
Unselbstständige Zweigstelle oder Zweigstelle Stehendes Gewerbe (allgemein)   11.10.2023 11:18 von Julia     11.10.2023 11:43 von Marcel Fromm   Views: 102.135
Antworten: 1
Vermietung Ferienwohnung Gewerbe ja oder nein? Stehendes Gewerbe (allgemein)   22.08.2023 15:37 von Bianka     28.08.2023 07:49 von Hinterwäldler   Views: 287.390
Antworten: 9

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 149.913 | Views gestern: 422.934 | Views gesamt: 891.178.882


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 129 | Gesamt: 0.184s | PHP: 99.46% | SQL: 0.54%