unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Bestandsschutz einer gGmbH » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Bestandsschutz einer gGmbH
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SörenB.   Zeige SörenB. auf Karte SörenB. ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-291.gif

Dabei seit: 21.06.2007
Beiträge: 126
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 775.530
Nächster Level: 824.290

48.760 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Bestandsschutz einer gGmbH

Moin Moin liebe Kollegen aus dem nebeligen Norden des Landes,

ich bin am überlegen und finde leider in meinem Kommentar und im Forum keine Antwort die mir weiter hilft.

Bei mir ist eine gGmbH i.G. angemeldet, welche aber mittlerweile ins Handelsregister eingetragen ist. Dementsprechend wäre die i.G. abzumelden und GmbH anzumelden. Angemeldete Tätigkeit ist der Betrieb eines Ambulanten Pflegedienstes. Soweit so gut.

Ich habe nochmal versucht ein wenig mehr Informationen über eine gGmbH zu erhalten. Gefunden habe ich neben allgemeinen Erklärungen zu einer gGmbH, einen Beschluss des OLG Müchnen vom 13. Dezember 2006, nachdem diese Bezeichnung nicht mehr zulässig ist. Diese Ansicht soll in der Fachliteratur jedoch umstritten sein. Ich habe dann noch versucht jemanden beim Handelsregister zu erreichen, aber leider mag da wohl keiner mit mir telefonieren. schimpf Wand

Also meine Fragen: Weißnicht Weißnicht

1. Wie verhält es sich mit einer gGmbH wenn sie vor dem 13. Dezember 2006 eingetragen wurde? Sehe ich es richtig das diese eine Art von Bestandsschutz hat und nicht "gezwungen" werden kann Ihre Gesellschaftsform zu ändern???

2. Wird eine neu gegründete gGmbH (falls dieses tatsächlich noch gehen sollte) weiterhin eingetragen?

Ich sage schon mal Danke und nochmals Danke für die hoffentlich zahlreiche Hilfe.

Angenehmen Tag noch...

Gruß

Sören


PS:
Frohes Fest


__________________
ARBEIT IST SCHÖN!!!!! Deshalb immer was für morgen übrig lassen!!! :-)
1 20.12.2007 11:51 SörenB. ist offline E-Mail an SörenB. senden Beiträge von SörenB. suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Thomas Lehmann   Zeige Thomas Lehmann auf Karte Thomas Lehmann ist männlich
Tripel-As

ehemaliger Benutzername: The_great_Zag

images/avatars/avatar-211.gif

Dabei seit: 23.09.2005
Beiträge: 160
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.086.613
Nächster Level: 1.209.937

123.324 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Bestandsschutz einer gGmbH

Moin Moin in den hohen Norden,

dass mit der gGmbH ist mir neu.
Wir haben im Septzember noch eine ins Gewerberegister eingetragen.
Die Eintragung erfolgt auf Vorlage des entsprechenden Handelsregisterauszuges. Die Daten dieses Auszuges werden ins Gewerberegister übernommen. Warum sollt die gGmbH nicht mehr eingetragen werden?


Viele Grüße aus Hamm Weißnicht

Thomas Lehmann
2 20.12.2007 12:19 Thomas Lehmann ist offline E-Mail an Thomas Lehmann senden Beiträge von Thomas Lehmann suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

SörenB.   Zeige SörenB. auf Karte SörenB. ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-291.gif

Dabei seit: 21.06.2007
Beiträge: 126
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 775.530
Nächster Level: 824.290

48.760 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von SörenB.


www.Fiat-126-Forum.de







Mahlzeit,

ich kann das nur zitieren:

Nach einer Entscheidung des OLG München aus dem Jahr 2006 ist der Zusatz "gGmbH" firmenrechtlich nicht (mehr) zulässig. Beschluss vom 13.12.2004, AZ 31WX 84/06.

Dieser Beschluß wurde auch hier im Forum angesprochen. Leider habe ich noch nicht raus bekommen wie ich das verlinken kann.

Aus dem o.g. Grund ergeben sich ja meine Fragen.

Gruß

Sören

__________________
ARBEIT IST SCHÖN!!!!! Deshalb immer was für morgen übrig lassen!!! :-)
3 20.12.2007 12:24 SörenB. ist offline E-Mail an SörenB. senden Beiträge von SörenB. suchen
Thomas Lehmann   Zeige Thomas Lehmann auf Karte Thomas Lehmann ist männlich
Tripel-As

ehemaliger Benutzername: The_great_Zag

images/avatars/avatar-211.gif

Dabei seit: 23.09.2005
Beiträge: 160
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.086.613
Nächster Level: 1.209.937

123.324 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Dann würde mich das auch interessieren. Mal sehem was googel dazu sagt.Danke
4 20.12.2007 12:27 Thomas Lehmann ist offline E-Mail an Thomas Lehmann senden Beiträge von Thomas Lehmann suchen
Thomas Lehmann   Zeige Thomas Lehmann auf Karte Thomas Lehmann ist männlich
Tripel-As

ehemaliger Benutzername: The_great_Zag

images/avatars/avatar-211.gif

Dabei seit: 23.09.2005
Beiträge: 160
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.086.613
Nächster Level: 1.209.937

123.324 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Es ist tatsächlich so. Ich habe etwas dazu bei Wikipedia gefunden.
Hier der entsprechende Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/GGmbH

Ich hoffe damit geholfen zu haben.
5 20.12.2007 12:32 Thomas Lehmann ist offline E-Mail an Thomas Lehmann senden Beiträge von Thomas Lehmann suchen
Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.251.987
Nächster Level: 7.172.237

920.250 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hi,

ich empfehle den Aufsatz "gGmbH als unzulässiger Rechtsformzusatz" im NJW 30/2007, S. 2156. Dort werden alle Fragen gut beantwortet. Den Aufsatz hier zusammen zu fassen, würde zu lange dauern.

Ich faxe Ihnen den Aufsatz auch gerne zu, wenn sie ansonsten keine Möglichkeit haben, ihn zu beschaffen (ist ja schließlich bald Weihnachten ).

Viele Grüße
A. Thien
6 20.12.2007 12:32 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
SörenB.   Zeige SörenB. auf Karte SörenB. ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-291.gif

Dabei seit: 21.06.2007
Beiträge: 126
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 775.530
Nächster Level: 824.290

48.760 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von SörenB.


www.Fiat-126-Forum.de







Vielen dank... Das ging ja schneller als gedacht. Die PN mit der Faxnummer ist schon raus, weil Sie wohl schon zu Tisch sind. Hatte gleich versucht anzurufen.

@The_great_Zag danke auch. Diesen Eintrag bei Wikipedia habe ich auch gefunden und aufgrund dessen wurde ich ja stutzig und stellte mir dann diese Fragen. Aber wenigstens ist eine "Erleuchtung" nicht mehr in allzu weite ferne gerückt. Wenn es doch nichts bringt, frage ich halt wieder.

Gruß aus dem Norden.....

Sören

__________________
ARBEIT IST SCHÖN!!!!! Deshalb immer was für morgen übrig lassen!!! :-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SörenB.: 20.12.2007 12:49.

7 20.12.2007 12:47 SörenB. ist offline E-Mail an SörenB. senden Beiträge von SörenB. suchen
Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.251.987
Nächster Level: 7.172.237

920.250 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Stimmt, aber da die Küche heute genauso kalt war wie das Wetter, bin ich schon wieder da. Ich kümmere mich gleich drum.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Antonia Thien: 20.12.2007 13:22.

8 20.12.2007 13:21 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
SörenB.   Zeige SörenB. auf Karte SörenB. ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-291.gif

Dabei seit: 21.06.2007
Beiträge: 126
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 775.530
Nächster Level: 824.290

48.760 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von SörenB.


www.Fiat-126-Forum.de







Moin Moin und Danke ,

ich habe mir den entsprechenden Aufsatz gerade mal zu Gemüte geführt und meine Fragen wurden beantwortet. Respekt Respekt Also vielen Dank Frau Thien für die schnelle Zusendung. Danke Danke

Nur aus dem Aufsatz selber ergibt sich für mich eine weitere Frage, wenn auch nur eine Verständnisfrage: Wenn durch das Registergericht eine gGmbH eingetragen wurde, dann liegt es auch in Ihrem Aufgabengebiet die entsprechende gGmbH aufzufordern ihre Firmenbezeichnung zu ändern, z.B. in eine gemeinnützige GmbH. Habe ich das Reg.gericht darüber in Kenntnis zu setzen, dass sich eine "falsch" eingetragende gGmbH in meinem Gebiet befindet, oder ist das reine Angelegenheit des Registergerichtes. Kopfkratz Kopfkratz

Also, wenn dieses auch noch geklärt wird, bin ich wieder um einiges schlauer. Applaus Applaus

Gruß

Sören

__________________
ARBEIT IST SCHÖN!!!!! Deshalb immer was für morgen übrig lassen!!! :-)
9 20.12.2007 15:22 SörenB. ist offline E-Mail an SörenB. senden Beiträge von SörenB. suchen
Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.251.987
Nächster Level: 7.172.237

920.250 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hi,

grundsätzlich ist das die alleinige Sache des Registergerichts. Es dürfte wohl keine Schwierigkeit für das Registergericht sein, heraus zu finden, wer dort eine gGmbH hat eintragen lassen.

Trotzdem würde ich denen eine kurze Mitteilung zukommen lassen. Ich habe das in puncto Ltd.'s (Eintragung der Zweigniederlassung) auch immer so gemacht, lasse es aber jetzt, weil die sich jedesmal genötigt fühlen, mir sinngemäß mitzuteilen, dass die das nicht interessiert.Kopfkratz


Viele Grüße
A. Thien
10 20.12.2007 15:37 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
SörenB.   Zeige SörenB. auf Karte SörenB. ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-291.gif

Dabei seit: 21.06.2007
Beiträge: 126
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 775.530
Nächster Level: 824.290

48.760 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von SörenB.


www.Fiat-126-Forum.de







Ich freu mich drüber, dass ich doch nicht so auf den Kopf gefallen bin, denn genau so habe ich mir diese Frage auch beantwortet. War mir nur nicht im klaren darüber das ich damit sogar richtig liegen würde.

OK, ich habe was gelernt, bin ein Stück schlauer geworden.... Der Tag hatte einen Sinn..... Applaus Applaus

Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. anbeten

Gruß

Sören

__________________
ARBEIT IST SCHÖN!!!!! Deshalb immer was für morgen übrig lassen!!! :-)
11 20.12.2007 15:45 SörenB. ist offline E-Mail an SörenB. senden Beiträge von SörenB. suchen
Walli   Zeige Walli auf Karte Walli ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-337.gif

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 73
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 461.602
Nächster Level: 555.345

93.743 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de









@ Frau Thien,

würden Sie mir den Aufsatz bitte auch zufaxen??

Danke im voraus,

gruß

Walli

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Walli: 20.12.2007 15:52.

12 20.12.2007 15:47 Walli ist offline E-Mail an Walli senden Beiträge von Walli suchen
Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.251.987
Nächster Level: 7.172.237

920.250 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Muss 'mal eben kurz auf den Weihnachtsmarkt, Briefe zustellen. Wenn ich zurück bin, nehm ich's in Angriff, gesetzt dem Fall, Sie rücken Ihre Faxnummer raus!
13 20.12.2007 15:51 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Bestandsschutz einer gGmbH


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gewerbeuntersagung einer GmbH & Co.KG Stehendes Gewerbe (allgemein)   24.02.2006 13:12 von Norbert Loermann     22.04.2024 14:13 von Ludwig   Views: 134.623
Antworten: 15
4 Dateianhänge enthalten Betreiben einer Photovoltaikanlage Stehendes Gewerbe (allgemein)   23.11.2005 11:23 von Kern     12.02.2024 09:45 von Marcel Fromm   Views: 2.046.397
Antworten: 152
Nutzungsänderung der Räumlichkeiten einer Schankerlaub [...] Gaststättenrecht   12.12.2023 14:35 von OrdGOII4     12.12.2023 17:01 von OrdGOII4   Views: 94.493
Antworten: 2
Anmeldung einer KG in Gründung Stehendes Gewerbe (allgemein)   26.08.2010 14:38 von Jannes     16.11.2023 11:00 von Thomas Mischner   Views: 254.460
Antworten: 23
Gaststättenerlaubnis im Zusammenhang mit einer GmbH Gaststättenrecht   18.06.2020 15:44 von Frahm-Nielsen, S.     24.07.2023 15:24 von Roesje   Views: 243.182
Antworten: 14

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 285.717 | Views gestern: 422.934 | Views gesamt: 891.314.686


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 179 | Gesamt: 0.197s | PHP: 99.49% | SQL: 0.51%